"Aussetzer" beim Spielen r9 290x

SlaterTh90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.852
Hallo,
ich habe seit heute Abend ein kleines Problem. Alle fünf Minuten kommt es beim Spielen zu Aussetzern, als wenn man die Grafikkarte deaktiviert und wieder reaktiviert. Ich habe die r9 290x 8g von MSI und ich weiß echt nicht warum, ich habe nur War Thunder installiert und sonst nix. Gta 5 will auf einmal auch nicht mehr starten, von einem Tag auf den anderen. Treiber neuinstallieren hat garnichts gebracht.
 
4K Monitor?
 
Ne normal 1080p, auch kein downsampling. Komm jetzt bitte nicht mit 8gb ist unnötig für 1080p :)
 
Eventuell kriegt es die Taktraten mit der Vcore nicht gehalten und stürzt dann bei Last ab.
"Normalerweise" sollte sich dabei aber das CCC melden mit sowas wie "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" - versuche doch einmal mit dem Afterburner entweder den Takt etwas zu reduzieren oder die Vcore etwas herauf zu setzen.
Auch wenn alles "Standard" ist heißt das nicht, dass es da keinerlei Probleme mit geben kann.
 
Laut Afterburner ist Standardmäßig (Reset) +13mv beim Vcore. Aber runtertakten hab ich schon versucht, das hilft leider nicht. Vorher liefs ja auch schon 4 Monate lang super.... vieleicht hilft ja wieder mal ne Neuinstallation von Windows.
 
Verwendest du den 15.5Beta?

Eventuell gehst du wieder zu einer Treiberversion, die bei dir vorher gut funktioniert hat bis es davon eine stabile gibt.
Gerade die 8GB Modelle sind ja noch etwas neuer als die anderen und es kann schon durchaus angehen, dass es damit noch den ein oder anderen Treiberseitigen Bug gibt.
 
Poste mal bitte das komplette System - und lass mal vorab CrystalDiskInfo laufen und schau Dir die Werte an bzw. poste Sie bitte.
 
Jo mache ich nachher mal. Vielleicht auch morgen :) 15.5 beta habe ich, aber damit liefs auch erst noch.
 
Ne meinte nur da es ein bekanntes Problem ist bei hohen Auflösungen :) Jedoch nur bei der 7er Serie aber fragen schadet ja nie.

Anderes Kabel vielleicht mal probieren? Aber dann wäre nicht das Problem mit Gta.. gibt es dir da ne Fehlermeldung?
 
Temperaturen und Takt beides von GPU/CPU im Spiel anzeigen lassen. Hintergrundprogramme können auch stören.
 
Also Taktraten und Temperatur sind glaub ich ok, bleibt bei ca 65 Grad Core und 84 Grad VRM 1, Takt bei 1030mhz fast durchgehend. Bei GTA kommt immer ERR_GFX_D3D_INIT, was glaub ich ein relativ häufiger Fehler ist. Ich weiß allerdings nicht ob das in direktem Zusammenhang steht.
 
Sieht danach aus, dass der Treiber abstürzt und wieder neugeladen wird. Übertaktest Du? Schon mal überlegt, was sich so in letzter Zeit geändert hat? Richtig, der Sommer ist "fast" da. Deine Umgebungstemeperatur hat sich bestimmt ein gutes Stück nach oben geändert bei ca. 30°C. Ich würde mal alles bei Standardtakt lassen oder ein Extra-Profil für den Sommer machen und sogar "untertakten", um die Grafikkarte bei diesen Außentemperaturen zu schonen. Außer du hast eine WaKü. Dann liegt das Problem woanders.
 
Für mich klingt das mehr nach einem Problem mit dem Kabel vom Monitor zur Grafikkarte.
Würde mal prüfen, ob dieses fest sitzt.
 
Könnte die Karte sein, könnte aber auch CPU, Ram, Festplatte sein. Ich würde mich bei der Fehlersuche nicht zu sehr auf die Graka beschränken, wenn vor allem dort der Takt immer gehalten wird.

Speicher würde ich als nächstes Checken.
 
Hab mal die Signatur upgedated, jetzt etwas ausführlicher :) Die Temperaturen sollten kein Problem sein, ich hab den Raijintek Morpheus drauf, das passt eigentlich alles soweit. Beim Speicher usw muss ich mal gucken.
 
Kleiner Prinz schrieb:
Für mich klingt das mehr nach einem Problem mit dem Kabel vom Monitor zur Grafikkarte.
Dein Ernst? Man bekommt eine Fehlermeldung vom Spiel, wenn der Monitor nicht richtig angeschlossen ist? Der Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT" sieht danach aus, dass der AMD-Treiber gerade abgestürzt ist und GTA V keinen D3D-Beschleuniger initialisieren konnte.
Ergänzung ()

SlaterTh90 schrieb:
Also Taktraten und Temperatur sind glaub ich ok, bleibt bei ca 65 Grad Core und 84 Grad VRM 1, Takt bei 1030mhz fast durchgehend. Bei GTA kommt immer ERR_GFX_D3D_INIT, was glaub ich ein relativ häufiger Fehler ist. Ich weiß allerdings nicht ob das in direktem Zusammenhang steht.

Na, wenn das kein Zusammenhang ist:
GTA 5 - Fehler »ERR_GFX_D3D_INIT« lässt PC-Version abstürzen

84°C ist doch recht hoch für GDDR5.
 
Ne das sind die Voltage Regulator Modules, ohne das a ^^ Ich glaub die dürfen bis zu 125 Grad, obwohl ich sie trotzdem lieber gut unter 80 hätte. Ich glaube die Karte hat leider keinen Sensor für den Ram, das wäre interessant zu wissen wie warm der ist.
 
MaLow17 schrieb:
Dein Ernst? Man bekommt eine Fehlermeldung vom Spiel, wenn der Monitor nicht richtig angeschlossen ist? Der Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT" sieht danach aus, dass der AMD-Treiber gerade abgestürzt ist und GTA V keinen D3D-Beschleuniger initialisieren konnte.
Ergänzung ()

Na, wenn das kein Zusammenhang ist:
GTA 5 - Fehler »ERR_GFX_D3D_INIT« lässt PC-Version abstürzen

84°C ist doch recht hoch für GDDR5.

Wenn das Game dabei nicht abschmiert ists eher doch das Kabel.
Und 84Grad sind garnix für GPU RAM.
 
Nach einer langen Windows Neuinstallation funktioniert es jetzt wieder alles. Zuerst konnte ich die Treiber nicht installieren, dann nach 20 Versuchen geht es auf einmal. Muss man nicht verstehen :) Mit dem 14. irgendwas war es zuerst das gleiche, mit 15.5 ging es auf einmal. Naja also das Vorurteil das AMD scheiß Treiber hat hat sich bisher voll bestätigt....
 
Sorry aber es bestätigt eigentlich viel mehr, dass mit deinem PC/Grafikkarte/Speicher irgendwas nicht in Ordnung ist. Ich habe bei mindestens 10 AMD Grafikkarten noch nie den Treiber mehr als ein mal installieren müssen.

Warte erst mal ab und spiel ein wenig, ich glaube leider kaum, dass das Problem damit gelöst ist.
Auch die ganzen bisherigen Fehler deuten in Richtung Hardware.
 
Zurück
Oben