Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn das Internet(!) weg ist, dann ist die erste Handlung eine Störungsmeldung beim Provider.
Der kann messen, ob es an der Leitungsführung oder am Router liegt.
Gemeint war natürlich nicht gleichzeitig, sondern separat.
Test 1: UCG an FritzBox - FritzBox-IP bekommen, diese fixiert, Portfreigabe eingerichtet, allerdings nicht erreichbar.
Test 2: UCG an Lan von Laptop - per 192.168.1.1 versucht, ebenfalls nicht erreicht.
Test 3: Status Quo, UCG wieder an FritzBox, aber weiterhin nicht aus dem Netzwerk ansprechbar.
mchawk777 schrieb:
Wenn das Internet(!) weg ist, dann ist die erste Handlung eine Störungsmeldung beim Provider.
Der kann messen, ob es an der Leitungsführung oder am Router liegt.
Das habe ich natürlich gemacht, die konnten nur feststellen, dass zwar Netz da ist, die FritzBox aber nicht. Nachbarn hatten auch keine Probleme. Es lag zu 100% an der FritzBox. Diese konnte ich zum Zeitpunkt x ja auch nicht erreichen, erst nach mehreren Neustarts.
Das ist alles weiter sehr vage. Hast Du also bei Test 2 einen Laptop per Kabel ausschließlich mit dem Unifi Gateway verbunden und WLAN am Laptop abgeschaltet? Hast Du überprüft ob die LAN-Verbindung eine IP-Adresse vom Gateway bekommen hat?
In dem Fall - wie schon einige sagten scheint "UNIFY" sich als Gegenspieler zu Fritz! zu etablieren.
RaspberryPiCloud scheint da ein kleiner Fanboy mit Wechselturtorial zu sein.
Ansonsten empfehle ich zur Information die Testsvideos auf CLP Turtorials.
Wie gesagt vom Fritzboxnetz kommst du nicht auf das UCG / UCG Management Interface. Du musst einem Rechner an das UCG anschließen um quasi hinter dem UCG zu sein, nicht davor. Davor wäre, wie wenn du vom Internet zugreifst, was gerade für's Mgmt Interface eh nicht so gut wäre.
Dann wirds daran liegen. Heißt wenn ich die FritzBox als Modem nutzen will, muss ich diese zuerst entsprechend konfigurieren? Sprich PPPoE-Passthrough einrichten, ggf. Netzwerk auf 192.168.0.1 ändern etc.? (vgl.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
)
Falls es dann geht ist ja gut, mein Ansatz war halt "erst Unifi, dann FritzBox", aber wenns nicht anders geht ist das so.
Dieses "Wechseltutorial" (Youtube) habe ich angefangen zu schauen, da ich die FritzBox temporär als Modem weiter nutzen will entfällt halt der Punkt "FritzBox wegwerfen".
Mein Problem bei allen der Tutorials ist, dass die irgendwann an den Punkt kommen, wo es heißt: "So, jetzt habe ich mich nochmal beim Unifi Cloud Gateway angemeldet und mache da das und das..."
Aber das erreiche ich nach wie vor nicht. Noch nicht mal für ein initiales Setup..
In der FritzBox ist es als Exposed Host hinterlegt, mit Portfreigaben, fester IP etc.
Ich weiß leider immer noch nicht, wie Du vorgehst. Was Du in der FRITZ!Box einrichtest, hat doch mit dem Unifi Gateway (noch) gar nichts zu tun. Die Geräte sind ja nicht einmal miteinander verbunden.
Zudem klingt das nun ja eher nach Weg 1 statt Weg 3, was Du eigentlich vorhast.
Vielleicht hing vorher die Fritzbox an einem LAN Port der UCG und nicht am WAN, dadurch haben sich dann eventuell beide DHCP Server eine Streit geliefert und zu dem Ergebnis geführt, vielleicht hing er aber auch vorher am WAN mit dem Laptop, wird ja auch nichts.
Ich weiß durch den Start nur nicht ob Unifi wirklich eine so gute Wahl war^^