Austausch Lüfter im Netzteil

praktikantIT

Cadet 4th Year
Hallo,

mein Enermax Liberty ELT400AWT macht nervige Geräusche, die denen einer sterbenen Festplatte ähneln. Kann ich den Lüfter problemlos gegen einen gleichgroßen anderen Austauschen, oder muss der spezielle Anforderungen erfüllen?!
Es führt ein 3PIN-Stecker aus dem Netzteil heraus - erinnere ich mich richtig, dass bei 3PIN eh nur die Geschwindigkeit ausgelesen aber nicht beeinflusst werden kann? Dann bliebe noch die Frage, ob das Netzteil intern eine Geschwindigkeitsregulierung hat.

danke

Finger weg! Lebensgefahr!

Ist nur was für Leute vom Fach,
hol dir besser ein neues Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Garantie bereits abgelaufen?
Ansonten vermute ich, dass es kein Problem ist.

Schönen Abend :)

Kann ich den Lüfter problemlos gegen einen gleichgroßen anderen Austauschen, oder muss der spezielle Anforderungen erfüllen?!
Vorraussetzungen sind:
- Der neue Lüfter muss die gleiche Menge an Luft fördern wie der alte. (ein
leistungsschwächere Lüfter führt zu höhrere Temperaturen in der Elektronik
und dadurch geht die Lebensdauer des Netzteils nach unten)
- Die Lüfter in den PC-Netzteilen arbeiten z.t auch mit niedrigen Spannungen d.h um die
3,5V und auch weniger und da gibt es nicht viele Lüfter, die das auch mitmachen.

Allerdings lohnt es hier kaum, den Lüfter auszutauschen, da erstens das Enermax Liberty schon
längt nach diversen Jahren Laufzeit lädiert ist und ein neues Netzteil mit passender Nennleistung
nicht allzuviel kostet
und zweitens ist Lüftertauschen in einen Netzteil nicht
ungefährlich, insbesonders bei einen Laien und dazu soll man auch keinen anraten, das zu machen. (Zu diesem hat Stefan Payne einen passenden Thread verlinkt.)

Das Netzteil ist ~ 5 1/2 Jahre alt - ich glaube kaum, das Enermax da so viel Garantie gibt?!
An die Energieversorgung hatte ich noch gar nicht gedacht - da wird innen wohl kaum ein ATX-Stromstecker sein, an den man einen gewöhnlichen Lüfter anklemmen kann.

Irgendwie finde ich es schon blöd, ein ganzes Netzteil zu entsorgen (das einwandfrei arbeitet), nur weil das Lager vom Lüfter ausgelutscht ist (was sonst ?!)
Da kommt man fast schon ins überlegen, gleiche einen neuen PC zu kaufen - auch wenn ich mangels Zeit zum Zocken eigentlich keinen stärkeren brauche. Andererseits ist es auch blöd, jetzt wieder 70€ oder so in ein vernünftiges Netzteil zu investieren (einzelne Kabelstränge, gute Effizienz, geringes Betriebsgeräusch), welches dann in 1, 2 Jahren für den Nachfolger nicht ausreicht.

Die fallbezogene Kaufberatung in der FAQ ist leider auch schon 2 Jahre alt und die "empfehlenswerten" helfen einem bestenfalls beim Verwerfen, aber nicht bei der Auswahl

Unter 50€ ist wohl allenfalls http://geizhals.at/de/703752 ein Kandidat - Bronze/Silber/Gold/Platin sollten bei dem 80plus ja unwichtig sein (da es ja recht wenige Watt sind, die verbaucht werden).
Leider kann Geizhals nicht nach geregelten Lüftern filtern, wie es scheint?!

Zuletzt bearbeitet:
mit dem be quiet Straight Power E9-450W oder die Version mit CableManagement 480W
kann man eigentlich nichts falsch machen.

450W reichen locker für eine CPU mit 125W TDP und eine Grafikkarte mit 200W TDP,
somit hast du auch für die nächsten 5 Jahre Reserve.

praktikantIT schrieb:
Das Netzteil ist ~ 5 1/2 Jahre alt

Und da lohnts sich nicht dran rumzufummeln. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass nach dem Lüfter noch irgendetwas anderes den Geist aufgibt, ist enorm.

Daher solltest du das besser lassen und dir eher ein neues Gerät zulegen. Ein gutes 400W Gerät ist hierbei auch ausreichend...

Wenn er sich nicht zusätzlich einen neuen Lüfter kaufen würde, sondern einen bereits vorhandenen Einbaut, sehe ich keinen Grund sich schon ein neues NT zu kaufen. Vllt. hat er Glück und es hält noch 2 Jahre (oder er hat Pech und sein neues geht kurz nach Ablauf der Garantie kaput).

Wenn man alles ordentlich macht kann da eigentlich nichts schief gehen. Das einzige was er macht ist doch die Hülle aufschrauben und dann ist direkt der Lüfter vor seinen Augen. Aber schief gehen kann immer und überall etwas (das meine ich nicht so wie man es liest, wenn man keine Ahnung hat in 'gefährlichen' Bereichen, lieber Finger weg!) :).

Schönen Abend

Heilende Maya schrieb:
Wenn er sich nicht zusätzlich einen neuen Lüfter kaufen würde, sondern einen bereits vorhandenen Einbaut, sehe ich keinen Grund sich schon ein neues NT zu kaufen.
Weil die Kondensatoren noch in einem Fabrikneuen Zustand sind. Der Transformator noch vollkommen OK und auch der Rest des Netzteiles noch in einem einwandfreien Zustand ist, wie auch der Lüfter selbst?!

Sorry, aber bei einem fast 6 Jahre altem Netzteil kannst du davon ausgehen, dass der Rest in einem ähnlich schlechten Zustand wie der Lüfter ist. Dazu

Heilende Maya schrieb:
Vllt. hat er Glück und es hält noch 2 Jahre (oder er hat Pech und sein neues geht kurz nach Ablauf der Garantie kaput).
Und vielleicht hat er auch Pech, dass das alte Netzteil 5min nach der Wiederinbetriebnahme explodiert und eine relativ große Stichflamme aus dem Netzteil kommt. Das kann auch bei Enermax Netzteilen der Fall sein. Insbesondere bei Geräten der Liberty Klasse wird oft davon berichtet. Der Grund war ein mangelhafter Kleber...

Heilende Maya schrieb:
Wenn man alles ordentlich macht kann da eigentlich nichts schief gehen.
Es ist dennoch riskant. Und die Zulassung des Gerätes erlischt. Das bedeutet, dass der Threadersteller für die Störungen durch das Netzteil haftet...

Und da das Gerät schon relativ alt ist und daher auch die Lastverteilung nicht mehr besonders brauchbar ist, macht es noch weniger Sinn.

Heilende Maya schrieb:
Das einzige was er macht ist doch die Hülle aufschrauben und dann ist direkt der Lüfter vor seinen Augen.
Er verändert die Beschaffenheit des Gerätes und mutiert damit zum Hersteller des Gerätes. Mit allen Pflichten!

Heilende Maya schrieb:
Aber schief gehen kann immer und überall etwas (das meine ich nicht so wie man es liest, wenn man keine Ahnung hat in 'gefährlichen' Bereichen, lieber Finger weg!) :).

Schönen Abend
Die Frage ist:
Macht es Sinn, den Lüfter bei so einem ollen Teil zu tauschen?!

Das Teil hat zwar 30A auf der +12V Leitung gesamt, allerdings kannst du davon ausgehen, dass 20A allein der CPU zur Verfügung stehen und 20A für alles andere - das ist für moderne Geräte nicht soo angemessen...

Also wenn ich hier Mod wäre, hätte ich an diesem Thema ein Schloss dran gemacht.

Denn Basteleien am Netzteil sind Lebensgefählich, selbst wenn das Netzteil vom Stromnetz getrennt ist.
Die Kontensatoren entahlten nach dem ziehen des Steckers, immer noch genung Spannung, die immer noch gefählich ist.

Also wenn euer Leben noch genießen wollt, dann solltet ihr besser:

- Prüfen ob am Netzteil noch Garantie drauf ist.
- Zum einem Fachmann bringen.
- Oder wenn das Netzteil hin ist, dann ein neues Kaufen, denn 50,- € (oder mehr) sind noch lange nicht die Welt.

an sich ist es aber auch nicht schwer so wie Heilende Maya auch geschrieben hat, hab mein letztes tagan netzteil auch mehrfach aufgeschraubt und letztendlich den 120er gegen nen neuen noctua 140er ausgetauscht...und das dauerhaft noch spannung oder so vorhanden ist, ist auch quatsch, die restspannung verfliegt ruck zuck....zudem kommt man damit nicht in berührung, der lüfter ist schließlich am deckel und wenn ich den abschraube hab ich netzteil und lüfter getrennt voneinander....wenn man alles mit vorsicht macht dann brauch man sich nicht so nen harten machen das es sonst wie gefährlich ist und lebensgefahr besteht und der rechner plötzlich zur teslaspule mutiert und plitze im raum verteilt...da gibts ganz andere sachen...zudem werden die netzteile auch nur von menschen zusammengebaut, die teilweise wohlmöglich noch weniger ahnung haben als wir

@Jonny3069:
und das dauerhaft noch spannung oder so vorhanden ist, ist auch quatsch, die restspannung verfliegt ruck zuck
Das stimmt schon mal nicht.
Denn, wie es schon in einige Threads zum Theme Lüftertausch erwähnt wurde, wird die
gespeicherte Spannung in den Kondensatoren und Kühlkörper langsam abgebaut.
Und das gilt auch, wenn man versuchen will, die Restpannung über das Einschalten des PCs (bei gezogenen Kaltgerätestecker) zu entladen.

zudem kommt man damit nicht in berührung, der lüfter ist schließlich am deckel und wenn ich den abschraube hab ich netzteil und lüfter getrennt voneinander
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Lüftertausch im Netzteil oft sich nicht
lohnt, insbesonders bei einen Laien.

wenn man alles mit vorsicht macht dann brauch man sich nicht so nen harten machen das es sonst wie gefährlich ist und lebensgefahr besteht
Vielleicht ist es besser, sich mehr zu informieren, bevor am einen solchen Satz oder die vorherigen, die ich zitiert habe, vom Stapel lässt, denn es ist einfach nur fahrlässig, die
Gefahren und Risiken beim Lüftertausch zu relativieren und das einfach mit dem Verweis,
dass beim vorsichtigen Arbeit nichts passiert, zu begründen.

zudem werden die netzteile auch nur von menschen zusammengebaut, die teilweise wohlmöglich noch weniger ahnung haben als wir
Gibt es Belege dazu?

g859732epk.png

Langsam sollte dieser Thread aufgrund fehlender neuer Argumente dichtgemacht werden.

Beim 1. Zusammenbauen hat das Gerät wahrscheinlich auch noch nie eine Steckdose gesehen und kann somit nicht geladen sein.....

naja, danke für eure Kommentare :)

Alles weiter dann wohl unter Kaufberatung.

Zuletzt bearbeitet:
Habe schon oft an Netzteile geschraubt, ich lebe immer noch :D Aber trotzdem würde ich davon die Finger lassen, ich begebe mich gerne in Lebensgefahr :D

Zurück
Oben