Netzteil Lüfter tauschen(defekt)

timo552

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
53
Hallo Leute,

ich habe folgende Frage kann ich an meinem CoolerMaster M520 den Lüfter tauschen ohne
Probleme?

Hier das NT: http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=2685

Das Netzteil ist inzwischen 4 Jahre alt und hat vor ein paar tagen angefangen zu klackern das Geräusch kommt eindeutig vom Netzteil.

Ich habe gelesen das man diesen Lüfter auch tauschen kann und da ich keine Lust habe das ganze einzuschicken um dann 2 Wochen zu warten weil ich auch von Zuhause aus arbeite wollte ich das selbst umbauen.

Würde gerne einen leisen wieder einbauen, da ich sehr zufrieden mit diesem Netzteil bin.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Ich würde die Finder davon lassen und mir ein neues kaufen. Kostet ja nicht die Welt...
Oder wenn noch Garantie -> einschicken.
 
funktioniert bestimmt,

aber du solltest dir im klaren darüber sein, dass du dann jegliche Ansprüche gegenüber dem Hersteller verlierst, darunter fällt eventuell noch vorhandene Garantie als auch andere Haftungsansprüche.


Ich würde es wenn es noch Garantie hat auf jeden Fall einschicken.
 
Das lohnt sich doch preislich gar nicht. Wenn man den passenden, guten Lüfter kauft, dann hat man doch schon 30-50% von Preis eines neuen, besseren Netzteils ausgegeben.
 
Der Lüfter ist direkt das erste, was kommt, wenn man die Schrauben löst. Einfach gegen beliebigen 12cm Lüfter austauschen, der am Mainboard angeschlossen wird.

Würde das Netzteil aber auch einschicken, wenn noch Garantie drauf ist. Irgendein altes Netzteil muss doch noch zuhause rumfliegen?


Das lohnt sich doch preislich gar nicht. Wenn man den passenden, guten Lüfter kauft, dann hat man doch schon 30-50% von Preis eines neuen, besseren Netzteils ausgegeben.
Das ist auch Unsinn. Man bekommt gute leise Lüfter für unter 10€. Ein gutes Netzteil mit 500W kostet schon etwas mehr als 30€.
 
Wer an einem unter Strom stehenden NT arbeitet hat es fast nicht anders verdient. Du musst nur warten bis sich auchalles entladen hat.
Und bei 50€für ein neues NT oder 10€für einen neuen Lüfter würde ich auch erst das Basteln ausprobieren.
 
Ihr habt wohl Recht ist wohl evtl. doch zu gefährlich und naja die paar Euro ist es mir jetzt auch nicht Wert und am Ende ist der Schaden evtl. größer.

Ich bräuchte aber ein Netzteil das evtl. längere Kabel besitzt, da ich ein BigTower habe und zwar das Antec Twelve hundred und die Kabel gerade soooo passen.

Sollte ich da zu einem Antec Netzteil greifen bzw. gibt es überhaupt längere Kabelverbindungen bei Netzteilen?

Zu meinem System:

Prozessor: i5 2500k
Mainboard: ASUS P8P67
RAM: G.Skill 8GB
Grafikkarte: 2x HD5770 (Crossfire)

Wollte mir in ein paar Monaten eine neue Grafikkarte kaufen evtl. die ganz neue Generation die ja bald erscheinen soll deshalb die Frage wie Stark sollte ungefähr das Netzteil sein wo ich mir neu anschaffe?
 
Ihr habt wohl Recht ist wohl evtl. doch zu gefährlich

Wenn du mehr Grips als ein Spatz Fleisch an der Kniescheibe hast wirst du wohl vorher den Stecker rausgezogen haben oder ?

dann hat man doch schon 30-50% von Preis eines neuen, besseren Netzteils ausgegeben

Wenn ich sowas lese kriege ich Blähungen. Seit wann kostet so ein lächerlicher Lüfter 30 Euro oder mehr ?

und am Ende ist der Schaden evtl. größer.

4 Schrauben und 1 Stecker Tadaa Lüfter getauscht, ich weiss nicht was man da falsch machen kann.
 
500 Watt reicht locker.

Neue Grafikkarten Generation? :) Die sind grade mal nen halbes Jahr alt von daher sind wir grade mal beim "halben" Zyklus .... erste bis zweite Quartal kommt da was neues.

Hol dir ne 7850 oder 7870 :)
 
Kauf dir ein neues, schick das alte ein und verkaufe es, sobald es zurückkommt. Das wäre die einfachste Variante. Ansonsten ist Lüfter tauschen wirklich nicht schwer oder sonderlich gefährlich.
 
timo552 schrieb:
Hier das NT: http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=2685

Das Netzteil ist inzwischen 4 Jahre alt und hat vor ein paar tagen angefangen zu klackern das Geräusch kommt eindeutig vom Netzteil.
Wenn das alte Real&Power M520 noch Garantie hat (da das Ding vier Jahre auf dem
Buckel hat, müsste eine Restgarantie vorhanden sein, da die Real&Power M-Modelle
üblicherweise fünf Jahre Herstellergarantie hat), dann ist es bessser, dieses auch zur
RMA zu schicken.

Ein Lüftertausch bei einen vier Jahre alten Netzteil durchzuführen, lohnt sich kaum und
ohne passende Grundkenntnisse beim Thema Elektronik kann das schnell schief laufen.
Und außerdem entfällt bei Veränderungen am Netzteil, wie bereits erwähnt, die Betriebs-
erlaubnis des Herstellers. (un schlussendlich ist man durch diese Veränderungen quasi
selbst der Hersteller und damit für eventuelle Störungen und Schäden verantwortlich)



Nightmare25 schrieb:
ich weiss nicht was man da falsch machen kann.
Qarrr³ schrieb:
Ansonsten ist Lüfter tauschen wirklich nicht schwer oder sonderlich gefährlich.
Doch, kann man und warum müssen irgendwelche die Gefahren, wenn
man an Netzteilen rumhantiert , schönreden bzw. runterspielen?
a) Man wechselt den bisherigen Lüfter gegen eines aus, der letztendendlich weniger Luft fördert, was dazu führt, dass die Elektronik heißer wird und dass die Bauteile durch die
höhreren Temperauren schneller verschleißen, wodurch das Netzteil schneller defekt geht.
b) Oft ist so, dass die Netzteillüfter mit niedrigen Anlaufspannungen (durchschnittlich 3,5V, manchmal auch 3V oder weniger) arbeiten und viele handelübliche Lüfter bei solche Spannungen nicht anlaufen würden.

Über die anliegenden Spannungen, die auf den Kühlkörper der Netzteile liegen und in den Kondensatoren gespeichert sind und was sie auswirken können spreche ich nicht
 
Natürlich nimmt man nicht das Netzteil auseinander und fasst an allen Stellen einmal an, während man einen Lüfter einbaut, der sich nicht dreht.

Wenn man vernünftig rangeht, dann ist das alles kein Problem. Natürlich ist die übliche Vorsicht zu pflegen und natürlich benutzt man einen Lüfter, der genug Luft fördert und ans Motherboard und nicht an das Netzteil angeschlossen ist, womit man diesen ohne Probleme überwachen kann. Natürlich sollte man darauf achten, dass das Netzteil entladen ist und möglichst auch dann nicht im Inneren rumspielen. Der Lüfter ist aber von außen normalerweise gut zugänglich, sodass man sich gar nicht mit dem (gegebenenfalls noch unter Spannung stehenden) Innenleben beschäftigen muss.
 
Qarrr³ schrieb:
Natürlich nimmt man nicht das Netzteil auseinander und fasst an allen Stellen einmal an, während man einen Lüfter einbaut, der sich nicht dreht.
Nur wer kann das auch garantieren, dass das auch so abläuft?
Insbesonders, wenn es u.a Menschen gibt, die nicht sehr geschickt sind und dann ist daneben, eine pauschale Behauptung aufzustellen, dass es sehr leicht sei einen Lüfter von einen PC-Netzteil auszutauschen.

Qarrr³ schrieb:
Natürlich ist die übliche Vorsicht zu pflegen und natürlich benutzt man einen Lüfter, der genug Luft fördert und ans Motherboard und nicht an das Netzteil angeschlossen ist, womit man diesen ohne Probleme überwachen kann.
Nur lässt sich mit sowas nur die Drehzahl des Lüfters überwachen, aber nicht die
Innentemperatur des Netzteils, die viel wichtiger ist. (und wenn man letzteres
bestimmen will, bedarf es einiges an Equipment)

Außerdem kann eine Lüftersteuerung im Mainboard die Lüfterdrehzehl nur anhand
die Temperatur der Komponenten bzw. Lastzustand des PCs regeln, aber nicht an
die Temperatur des Netzteils (was ein Mainboard ohne weiteres nicht kann), sodass
man trotz passenden Lüfter mit einer automatische, lastgesteuerten Drehzahlregelung ein Netzteil höhrere Temperaturen als normal hervorbringen kann. (was das für Folgen hat, habe ich bereits erklärt)
 
Qarrr³ schrieb:
Kauf dir ein neues, schick das alte ein und verkaufe es, sobald es zurückkommt. Das wäre die einfachste Variante. Ansonsten ist Lüfter tauschen wirklich nicht schwer oder sonderlich gefährlich.
Ahjo. Und dass Kondensatoren auch mehrere Stunden lang eine lebensgefährliche Ladung enthalten können, ist sicherlich nur ein Märchen.
Oder dass der Lüfter auch in der Lage sein muss, das Netzteil unter den spezifizierten Bedingungen zuverlässig zu kühlen, wird gern unterschlagen.
Oder dass durch rumfummeln die Zulassung vom Gerät entfällt und man dann selbst zum Hersteller wird und für Störungen (und schlimmeres) dann selbst haften darf...


Um mal ganz gemein zu sein:

Ich hoffe, dass irgendwann mal ein Minderjähriger durch solch einen Rat wie dem deinigen zu Schaden kommt und die Eltern dann 'zufällig' auf einen Beitrag von dir stoßen und dich zur Rechenschaft ziehen!
Denn solche Kommentare wie 'mach nur, da kann überhaupt nix passieren', können dann, wenn doch mal was schief geht, dazu führen, dass du in den Knast kommst, wenns ganz dumm kommt...

Und das nur wegen eines Satzes, in dem du die Gefahren nicht einsiehst und etwas runterspielen musst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du springst auch nicht auf die Autobahn oder vor einen fahrenden Zug.

Solange man nur den Lüfter löst, der von außen leicht zugänglich ist (wie es bei den meisten Netzteilen der Fall ist) und gegen ein anderes Modell tauscht und seine Finger nicht in das Netzteil steckt, ist alles in Ordnung. Der TE scheint sich darüber bewusst zu sein, dass unter Umständen noch Spannung auf dem Netzteil sein könnte, daher wird er vorsichtig sein. Das reicht wenn er es sich eine Weile mit gezogenem Kabel entladen lässt.

Falls jemand mal einen Kondensator löten möchte, ist das etwas anderes, wenn er nicht die entsprechende Erfahrung und ein Spannungsmessgerät zum Testen hat.


Das Gefährliche sind ja eigentlich nur die großen Elkos, weil diese nach Ausschalten immernoch geladen sind und hohe Spannungen aufweisen können. Da die 5V Standby aber auch mit entferntem Netzkabel gezogen werden, sind diese Kondensatoren nach wenigen Minuten normalerweise sowieso entladen. Er müsste also schon extremes Pech haben, wenn er nach entsprechender Wartezeit und vorsichtigem Einbau trotzdem noch einen gesundheitsschädlichen Schlag bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Das Gefährliche sind ja eigentlich nur die großen Elkos, weil diese nach Ausschalten immernoch geladen sind und hohe Spannungen aufweisen können. Da die 5V Standby aber auch mit entferntem Netzkabel gezogen werden, sind diese Kondensatoren nach wenigen Minuten normalerweise sowieso entladen. Er müsste also schon extremes Pech haben, wenn er nach entsprechender Wartezeit und vorsichtigem Einbau trotzdem noch einen gesundheitsschädlichen Schlag bekommt.
Alle Sachen, die hier zu lesen sind, stimmen vorne und hinten nicht und zeigen nur,
dass sie diese Thematik nicht verstanden haben, aber ich gehe mal alles einzeln durch:

- Da hier schon der Spannungsmessgerät in den Raum geworfen wurde:
Nicht Elkos haben elektrische Spannungen geladen, auch stehen die Kühlkörper in diesen
Zusammenahng auch unter Spannung, was man mit einen Spannungsmessgerät schnell nachweisen kann und das kann in Netzteile, die gerade im Betrieb genommmen wurden,
genauso gefährlich sein.

- Nur ist die +5VSB-Leitung für die Stand-By Versorgeung des Rechners zuständig
und die Primärkondensatoren sind nach einigen Minuten nicht entladen, sondern der Spannungsabbau dauert viel, viel länger und das kann auch sich mehrere Tagen oder Wochen hinziehen. (es gab im 3D-Center Forum jemanden, der hatte bei einen Netzteil (müsste ein Cougar S 550W sein) nach 24h Ruhenlassen eine Restspannung gemessen, die ausreicht, um jemanden eine über zu braten)



Qarrr³ schrieb:
Solange man nur den Lüfter löst, der von außen leicht zugänglich ist (wie es bei den meisten Netzteilen der Fall ist) und gegen ein anderes Modell tauscht und seine Finger nicht in das Netzteil steckt, ist alles in Ordnung.
Nur kann man das nicht pauschal sagen, dass es bei diesen Fall immer funktioniert, weil mache Modelle keinen Anschluss für einen Lüfter haben, weil der entsprechende Kabel
verlötet wurde oder der Stecker ist nicht auf eine extra-PCB, sondern steckt mitttendrin
ziwschen Filterelkos- und Drosseln und Kabelstränge.

Qarrr³ schrieb:
Das reicht wenn er es sich eine Weile mit gezogenem Kabel entladen lässt.
Und wie es schon erklärt wurde, ist das komplette Entladen keine Aktion von
ein paar Miniuten, sondern von mindestens mehrere Tagen oder auch Wochen.
 
Ich muss gestehen, Elektrotechnik und Physik sind nur Nebenfächer bei mir, alles sonstige nur von Leuten, die alte Röhrenfernseher repariert haben und später eben auch Netzteile von PCs. Hast du zufällig noch den Link zu dem 3dcenter Thread, bzw. welche Spannung hat er gemessen?

Welche Spannung hast du/hat derjenige an den Kühlkörpern gemessen? Die Strom fließt bei Berührung in dem Fall ja nur kurz, da sollte alles unter 120V zwar deutlich zu spüren, aber für die meisten Menschen ungefährlich sein. Da die Kühlkörper ja nicht mit dem Stromkreislauf verbunden sind, können sie nur über Induktion geladen werden und dementsprechend keine so hohe Ladung aufnehmen oder täusche ich mich da?
 
Ich habe schon öfter sowas gemacht , ohne Schaden. Im Prinzip holst du die Deckplatte mit dem FAN vom NT weg und ziehst das FAN Kabel vorsichtig ab. Kannst ja mit Winterhandschuhen machen, wegen der Leitfähigkeit. Den neuen schraubst rein und da meist ein anderer Stecker, versorgst den neuen FAN mit einem MOLEX-3PIN Adapter mit Strom von außen. Fertig.
 
Zurück
Oben