Auswahl des richtigen Smart Home Systems

xSkyLorDx

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich möchte mit dem Thema smart home richtig durchstarten.

Wir haben eine DHH mit 3 Etagen + Keller und möchten unser dummes Haus smart machen.
Als Software ist Home Assistant ausjedenfall schonmal gesetzt.

Dazu möchte ich ein gutes smart home haben was aufjedenfall zuverlässig funktioniert und das auch bei Ausfall vom WLAN, Internet oder Zentrale (zumindest soll es Old School im Notfall weitergehen, das man nicht im dunkeln oder kalten Haus sitzt bis Ersatz da ist)

Ich möchte vieles abdecken und habe an die folgenden Bereiche gedacht.

• Rolladensteuerung
  • Lichtsteuerung (Dimmen auch in Wechsel und Kreuzschaltungen)
  • Fenstersensoren mit Fenstergriffstellung (soll nicht Fenster zu anzeigen wenn es nur angelehnt ist sondern griff oder schlosszylinder kontrollieren)
  • Heizungssteuerung FBH und im Keller Heizkörper
  • eventuell paar Steckdosen oder andere kleinigkeiten woran man erstmal nicht denkt

Ich möchte am liebsten so wenig wie möglich Funksysteme mixen also nicht eins auf Zigbee, eins auf Z-Wave dann Wlan usw.
Möchte möglichst viel auf einem Funk haben (1. damit ich so wenig wie möglich bridges brauche, möchte keine Parade Bridges haben und 2. sich viele Funkstandard nicht untereinander stören)

Ich hätte gerne einen Hauptfunkstandard und dann alles was damit nicht geht per WLAN oder maximal zb zigbee dazu für Lampen und Rest per WLAN
Dazu hätte ich auch alle Sichtbaren Geräte (nicht unterputzt zb Raumthermosthate Fenstersensoren usw) von einem Hersteller damit die Optik nicht zu stark zusammen gewürfelt ist und den WAF faktor erfüllt

Welches System würdet ihr empfehlen?

ich habe mich auch schon eingelesen und bin da auf Homatic IP gestoßen die haben quasi alles im Programm aber sind ein geschlossenes System (gut mit Homeassistant auch mit anderen kompatibel)
Ist Homatic IP zuverlässig und ein gutes System oder würdet ihr mir was anderes empfehlen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und hoffe auf eure Empfehlung ich möchte das Smart home vorher gut planen damit man nicht hinterher denkt hätte ich es mal anders gemacht bzw mich vorher besser informiert
da summiert sich ja auch schnell eine größere Summe zusammen

Shelly hat vieles nicht im Angebot, FBH Steuerunung, überwachung der Fenstergriffstellung (Fenster zu, gekippt, offen und offen aber nur angelehnt)

kann shelly dimmer in eine Wechselschaltung? können die bei Ausfall der zentrale noch kommunizieren?

ist es überhaupt sinnvoll alle Geräte mit WLAN zu nehmen oder müllt das nur das WLAN voll?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@SaxnPaule Du würdest mir also empfehlen entweder komlett auf Homatic IP zu setzen und mit Home Assistant zu steuern oder auf Zigbee geräte zu setzen?

Bei Zigbee muss man immer aufpassen ob die untereinander kompativel sind oder? bosch hat ja eine eigene verschlüsselung geht dann nur über die Bridge

ich hätte gerne so wenig wie möglich bridges

xSkyLorDx schrieb:
Du würdest mir also empfehlen entweder komlett auf Homatic IP zu setzen und mit Home Assistant zu steuern oder auf Zigbee geräte zu setzen?
Nein. Richtig lesen!
Bosch oder HMIP und dazu noch Zigbee.

xSkyLorDx schrieb:
Bei Zigbee muss man immer aufpassen ob die untereinander kompativel sind oder? bosch hat ja eine eigene verschlüsselung geht dann nur über die Bridge
Das betrifft nur Bosch. Ansonsten kommunizieren Zigbee Aktoren in der Regel unverschlüsselt und können mit einem generischen Koordinator wie z.B. dem SLZB-06 angresprochen werden.

Eine Bridge benötigst du sowohl für Bosch, als auch für HMIP.

Komplett auf eine Bridge verzichten kannst du nur, wenn du auf WLAN Aktoren setzt. Dafür holst du dir dann eben andere Nachteile ins Haus.

@SaxnPaule ganz auf eine Bridge muss ich ja nicht verzichten,

ich wollte einfach nicht am ende 5 bridges haben deswegen so wenig wie möglich unterschiedliche funkstandards

du sagst HMIP oder Bosch bei welchen geräten meinst du das? und was würdest du über Zigbee abdecken?

xSkyLorDx schrieb:
HMIP oder Bosch bei welchen geräten meinst du das? und was würdest du über Zigbee abdecken?
Ich habe bei mir die Haussteuerung (Heizungen, FBH, Rollläden, Rauchmelder) mit Bosch und Beleuchtung + Sensorik mit Zigbee.

Da du Fenstergriffsensoren möchtest ist Bosch eigentlich schon raus und es bleibt für die Haussteuerung nur noch HMIP.

@SaxnPaule ok, kann man die Bosch dimmer eigentlich in eine Wechselschaltung oder Kreuzschaltung einbauen?

Bei HMIP gibts es da eine Kombi aus Tastdimmer und Tastschalter der den Dimmer ansteuert?

Was passiert wenn die Bosch zentrale ausfällt dann geht nix mehr bzw nur auf Tastendruck an schalter?

bei HMIP kommunizieren die Schalter zb der Tastschalter mit dem verbundenen Dimmer noch weiter das somit die Wechselschaltung noch funktioniert oder?

xSkyLorDx schrieb:
kann man die Bosch dimmer eigentlich in eine Wechselschaltung oder Kreuzschaltung einbauen
Kann ich nicht beantworten. Die normalen UP Schalter funktionieren auch in Wechsel- und Kreuzschaltungen. Habe ich bei mir so im Einsatz.
xSkyLorDx schrieb:
Was passiert wenn die Bosch zentrale ausfällt dann geht nix mehr bzw nur auf Tastendruck an schalter?
Korrekt. Wie bei jedem anderen Smart-Home System auch.
xSkyLorDx schrieb:
bei HMIP kommunizieren die Schalter zb der Tastschalter mit dem verbundenen Dimmer noch weiter das somit die Wechselschaltung noch funktioniert oder?
Kann ich nix zu sagen. Kenne mich nicht im Detail aus bei HMIP.

xSkyLorDx schrieb:
überwachung der Fenstergriffstellung
Zumindest auf, zu und gekippt geht. Hab ich hier: https://www.shelly.com/products/she...P3sSp_hn-KIzbBOz99ajx8uCOVeZ2wsov0BAi8207IzKq
xSkyLorDx schrieb:
FBH geht auch: https://www.shelly.com/de/pages/she...SwV7vGNFtadV8mfvarjU4XUycCjpnIFefF4qjexZyaici

xSkyLorDx schrieb:
kann shelly dimmer in eine Wechselschaltung?
Ein Shelly Dimmer kann in eine Wechselschaltung eingebaut werden, erfordert jedoch eine angepasste Verdrahtung und Konfiguration. Die Integration ist nicht so, wie man es von einem herkömmlichen mechanischen Schalter gewohnt ist, da der Shelly Dimmer die Steuerung übernimmt.

Funktionsweise und Verdrahtung
Bei einer klassischen Wechselschaltung steuern zwei mechanische Schalter ein Licht, indem sie die Phase (L) umschalten. Beim Shelly Dimmer (oder anderen Smart-Home-Aktoren) ist das anders. Der Shelly Dimmer wird direkt am Lampenauslass oder in einer Abzweigdose verbaut. Er benötigt eine permanente Phase (L) und einen Neutralleiter (N) für seine Stromversorgung. Die Drähte der Wechselschalter werden nicht mehr zum Schalten der Phase verwendet, sondern dienen als Steuereingänge für den Shelly.
xSkyLorDx schrieb:
können die bei Ausfall der zentrale noch kommunizieren?
Wenn du komplett alles mit Shelly machst, brauchst du noch nicht mal ne Zentrale. Die kommunizieren untereinander.

xSkyLorDx schrieb:
Die Fenstersensoren bei Shelly sind ja noch extrem groß
Findest du? Also so groß ist der Unterschied der 35 mm des Shellys zu den 32 mm die du elegant findest jetzt nicht. Also genau 3 mm.

Und die sieht man eh nicht, wenn man die so einbaut:
1759397693909.png

Ergänzung ()

1759397959397.png

Ich hab grad einen hier, und hab ein dir Foto mit 'nem Euro drauf gemacht. Der ist noch in der Packung, also außen rum das ist der Karton, der natürlich nicht am Fenster angebracht wird.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann sieht der nur auf dem Foto so groß aus aber der funkt nur mit bluetooth?

Ja, BT 4.2 um genau zu sein. Braucht natürlich ein Gateway. Bei mir ist das eines der Shelly-Relais. Da kannst dann per Netzwerk auf das Gateway zugreifen und kriegst den Status des Sensors. Also beispielsweise so:

http://192.168.42.56/rpc/BTHomeSensor.GetStatus?id=204

liefert:
JSON:
{"id":204,"value":0.0,"last_updated_ts":1759405034}
Natürlich machst du das nicht von Hand, das machen dann die anderen Geräte, die damit kommunizieren wollen. Also für die anderen Geräte verhält es sich quasi wie ein Netzwerkgerät. Nur die Verbindung vom Gateway zum Sensor ist BT.

Ich muss euch nochmal Fragen,
wie kann ich meine Fußbodenheizung ins Smart Home richtig integrieren mit Home Assistant?

Aktuell haben wir dumme Raumthermostate (mit analogen Drehrad mit Stufen 1-5) die das Signal je nach Temperatur zum Stellmotor (kabelgebunden per 230V) schicken auf oder zu zu machen
Dazu haben wir Dumme Stellmotoren die nur komplett auf und komplett zu kennen.

Also aktuell geht es wenn die temperatur sinkt im Raum geht die FBH dann an und der Stellmotor fährt komplett auf und wenn die temperatur erreicht ist dann geht der Stellmotor wieder komplett zu also die FBH aus

Ich habe 2 Varianten rausgesucht wie wir die FBH ins Smart Home integrieren können.

1. Wir tauschen die Raumthermostate gegen smarte aus zb mit Zigbee
Soweit ich das verstanden habe würde sich dann nichts ändern bei uns die Zigbee Thermostate würden dann die dummen Stellmotoren per Schaltausgang einfach wieder komplett auf und komplett zu fahren.

gibt es Zigbee Raumthermostate die andere Stellmotoren stufenlos öffnen können zb auf 20% oder 60%?

2. Wir nehmen die FBH von Homematic IP
Da tauschen wir die Raumthermostate aus und die senden die Temperaturdaten an den FBH Controller und der öffnet die Stellmotoren von HMIP dann stufenlos auf x%
Dazu hätte man einen TÜV zertifizierten Hydraulischen Abgleich

Was ist eurer Meinung nach die beste Lösung für uns?

Gibt es Zigbee Raumthermostate die stellmotoren stufenlos öffnen können?

Hat es vorteile wenn die Stellmotoren stufenlos öffnen? oder sollte man das einfach so beibehalten mit den dummen Stellmotoren die halt immer an und aus gehen?

xSkyLorDx schrieb:
Was ist eurer Meinung nach die beste Lösung für uns?
Smarte Raumthermostate und dumme Stellmotoren. Danach einmal einstellen und nix mehr anfassen.

Es sei denn du hast zuviel Geld und Lust auf technische Spielerei, die dir im Alltag aber keinerlei Vorteil bringt. Weder finanziell noch vom Komfort.

SaxnPaule schrieb:
Smarte Raumthermostate und dumme Stellmotoren. Danach einmal einstellen und nix mehr anfassen.
Wie würde ich die denn einstellen?
aktuell geht es ja mit den dummen thermostaten nach der raumtemperatur ob FBH ein oder aus

xSkyLorDx schrieb:
Wie würde ich die denn einstellen?
Auf deine Wunschtemperatur, die du zu einer bestimmten Tageszeit in einem bestimmten Raum haben möchtest unter Berücksichtigung der jeweiligen Vorlaufzeit.

Wenn du eine Nachtabsenkung an der zentralen Heizung machst, dann reicht es die Dinger auf Wunschtemperatur einzustellen und fertig. Die machen dann nichts anderes als die dummen analogen Thermostate, außer noch zusätzlich Temperatur und Luftfeuchtigkeit anzuzeigen.

Zurück
Oben