Ausziehen - Kosten

jokerx3

Lt. Junior Grade
Hey Community,
ich plane von zuhause auszuziehen,
und möchte am liebesten alles 3x durchgerechnet haben.
Unter euch gibt es doch garantiert den ein oder anderen der eine Eigene Wohnung hat.
Mich interessiert was so an Kosten auf einen zukommt, so sachen wie:
-Internet/Telefon ca. 20€ ?
-Lebensmittel/Getränke
-Stromkosten
und und und . . .

was halt so alles anfällt wenn man eine eigene Wohnung hat!
Ich suche nach einer Wohnung mit ca. 50qm und 2 Zimmern, wohnen will ich darin alleine

An Geräten habe ich z.B. meinen PC und mein Notebook, laufen aber beide nicht 24/7.
Fernseher oder sowas habe und brauch ich nicht.

Es wäre Super wenn ihr einfach mal ein paar Kostenpunkte und dazugehörigen Preise postet.
Oder was euch sonst noch zu dem Thema einfällt, ich bin dankbar für alllee infos :)

Berufliche Infos: Ich bin jetzt "fast" im 2 Lehrjahr zum Fachinformatiker / Systemintegration.

cheers

jokerx3

Rechne mal ca. 500 - 600 €, je nachdem wie hoch die Miete ist und was Du bereit bist selbst zu kochen, denn wenn Du täglich noch ins Restaurant gehst kommt es natürlich noch dazu. Einrichtung hast Du oder musst Du sie noch kaufen (finanzieren), Wäsche machst Du selbst oder gibst sie zur Wäscherei?

PS: Macht Hotel MAMA dicht?

Restaurant gibet nicht :-D
wird selbstgekocht :). Einrichtung ist mal außen vor,
meite eher so die fließkosten. Allerdings habe ich einen teil einrichtung, muss aber vieles neu gekauft werden.

Nee, Hotel Mama macht net dicht, sind n paar andere gründe z.b. Arbeitsplatz und mehr.

Berufliche Infos: Ich bin jetzt "fast" im 2 Lehrjahr zum Fachinformatiker / Systemintegration.

Ah ein Kollege.^^
Also ich komm mit 550€ grad so hin.

Ausgaben:
Wohne in einer WG 30m² + Parkplatz 260€ (warm; inkl. Strom) in Dresden.
Zahle aber auch im Monat ca. 100€ Sprit, um auf Arbeit zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Soll die Wohnung in Hannover sein?
Zu der Kaltmiete kommen dann je nachdem was du für eine Heizung und Warmwasseraufbereitung hast noch Kosten für Strom/Gas/Fernwärme.
Telefon und Internet kannst du dir ja ausrechnen wenn du bei verschiedenen Anbietern nachsiehst.
So um die 30 Euro/Monat solltest du aber schon einplanen für DSL/Telefon Flat.
Stromkosten liegen wenn du keine Durchlauferhitzer hast auch etwa in dem Bereich.
Dann hast du sicherlich ein Handy.

Waschen solltest du dir überlegen. Eine Waschmaschine ist relativ teuer aber im Waschsalon ist es auf die Dauer auch teuer.

Je nachdem was du isst können die Kosten hierfür zwischen 100-250 im Monat liegen.
Teuer wird es wenn du Sachen wie Waschmittel, Deo, Putzmittel usw. einkaufen musst.

Mit 700 Euro inkl. Miete kannst du auf jeden Fall rechnen.

700€ halte ich für recht viel. Es sei denn man rechnet anteilige KOsten für den Kauf einer Waschmaschine etc mit rein.. oder man lässt es sich halbwegs gut gehen.. das ist ja immer relativ.

Prinzipiell würde ich sagen.

30€ Internet und Telefon
Lebensmittel.. laut Umfrage verbrauchen Studenten da zwischen 80 und 160€
sonstige kleinere Dinge für den Haushalt 20€
Jetzt musst du aber auch bedenken, dass Mama einem immer schnö Mittagessen und Abendessen vorgesetzt hat.. wenn ich abends nach Hause komme hab ich manchmal keine Lust mehr zu kochen.. und wenn man dann Pizza bestellt.. und sowas öfter passiert, gehen die Kosten für Lebensmittle hoch.

Wohnung wo? Wäre sehr gut zu wissen.. In Hannover kriegst dune 2 Zimmer Wohnung für mindestens 350€ warm.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn deine Bedürfnisse nicht all zu hoch sind, dann wäre eine 2-Zimmer Wohung zwischen 350 und 450 € warm ideal. Wenn du dein Kindergeld (164€ glaube ich) und Ausbildungsbeihilfe vom Arbeitsamt bekommst, dann hast du die Miete schon fast wieder drin. Von deinem Gehalt (im 2ten Lehrjahr bekommst du doch so 650-700€ oder ?!) kannst du dann alle anderen Dinge bezahlen. Normalerweise kommst du so sehr gut über die Runden......

Hier ist wirklich entscheidend wo du wohnen möchtest. Wohnungspreise gehen schätzungsweise unter 5€/qm hoch bis ~15€ je nach Lage und Wohnqualität.
Nebenkosten sind da eher Konstant. Für Strom kannst du ~20-25€ rechnen, für Gas ~40€. Hängt aber eben auch stark von deinem Verhalten ab und von der Dämmung/Heizanlage. Was man sonst noch so braucht? Hausratversicherung mit ca. 100€/Jahr, Internet kennst du selbst, bei Lebensmitteln kommt man allein mit max. 40-50€/Monat hin, wenn man natürlich selbst kocht. Kommt aber auch wieder auf deine Gewohnheiten an, kauft man nur im Lidl/Aldi ein, oder darfs auch exklusive sein? Jeden Tag Ravioli oder ähnliches wird billiger. :D
GEZ nicht vergessen (auch bei Internetfähigem PC oder Radio) und Telefon/Handy.
Das teuerste ist am Anfang die Ersteinrichtung. Küche mit Geräten kostet auch mal schnell über 1000€. Erfahrungsgemäss lohnt sich (zumindest bei mir) eine Spülmaschine. :p
Gibt aber auch Vermieter, die die Küche gleich mit vermieten. Sowas würde ich evtl. vorziehen. Je nach angestrebter Lage kommst du um eine Maklerprovision von 2 Kaltmieten plus Märchensteuer kaum drum herum wenn du ne schöne Wohnung haben möchtest.

Ich würde mir eine detaillierte Kostenaufstellung machen damit du im Vorfeld weißt was du an Miete ausgeben kannst/möchtest und nicht hinterher in der Schuldenfalle landest weil du auf zu großem Fuss lebst.

Zahle aber auch im Monat ca. 100€ Sprit, um auf Arbeit zu kommen.
Okay, also einn Auto habe ich Gottseidank nicht.

Soll die Wohnung in Hannover sein?[
In 31275 Lehrte, bei Hannover

Dann hast du sicherlich ein Handy.
Handy, Ja aber das ist mein Firmenhandy. Kommen also keine Kosten auf mich zu.

Was einrichtung und ähnliches angeht, habe ich Geld bei seite gelegt!
Waschmaschiene z.B. bekomm ich von bekannten, eine ältere.

Und was mit im Monat zur verfügung steht wären knapp 750€

miete (wie schauts mit kaution aus?)
strom
wasser
haftpflicht
hausrat
lebensmittel
haushaltsprodukte (wasch-, reinigungsmittel, ...)
hygieneprodukte (toilettenpapier, deo, duschgel, ...)
gez
telefon/internet
fahrkarten
freizeitausgaben (kino, disco,...?)

mit 750€ solltest du locker hinkommen, hängt aber natürlich von der wohnung ab, da die miete der größte einzelposten der laufenden kosten ist.

Zurück
Oben