News Autarkes VR-Headset: Quest-Nachfolger soll leichter werden und 90 Hz bieten

Ich würde ne Index gern mal im SimRacing testen - DAS würde mir sogar unter Umständen die 1000 Tacken aus der Geldbörse leiern. :D

Haste das mal getestet?
 
SavageSkull schrieb:
Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich die Rift habe und kein Light House System, an dem ich Einzelteile up to Date halten kann. Den High End Markt am PC ignoriert Oculus gekonnt.
Bei den gegenwärtigen Gebrauchtpreisen sollte ein Systemwechseln doch zu akzeptablen Verlusten eigentlich möglich sein?

Mr. Rift schrieb:
Und wenn die erste Quest dann im Preis gut reduziert wird, z.B. 299€ , dann würden Sie noch mehr Leute kaufen und somit mehr User Wachstum, was wiederum immer bessere Apps und Spiele mit sich bringt.
Weiß nicht, wieviel das ausmacht. Die Quest 1 ist ja schon regelmäßig nicht lieferbar. Wenn die die Produktion auf Quest 2 umstellen werden kaum Lagerbestände zum günstigen Abverkauf da sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Kraeuterbutter schrieb:
ich wäre bereits, für das beste kabellose, autoarke Erlebnis auch noch ein Stück mehr hinzulegen ;)

Und damit entsprichst du nicht facebooks Zielgruppe. Die wäre nämlich nicht bereit dazu :) Kann man mögen oder nicht, aber so ist es eben.
 
serval schrieb:
Bei den gegenwärtigen Gebrauchtpreisen sollte ein Systemwechseln doch zu akzeptablen Verlusten eigentlich möglich sein?
Ist ja immer so eine Sache, wenn ich tauschen wollen würde, dann gegen eine Vive Pro mit Wireless Adapter und Index Controller sowie Lighthouse. Für meine Rift mit TPCast bekomme ich deutlich weniger, als was die noch gebraucht kosten. Die Korrekturgläser sind dann auch für die Katz. Genauso wie die USB Verlängerungen, die bei der Rift auch nicht umsonst waren.
Nur ist mir der Aufpreis für "nur" eine Vive Pro zu teuer und bei der Index gibt es momentan noch keine Wireless Lösung. In der Kategorie fehlt einfach noch etwas Auswahl.
Ich verstehe ja, dass man den günstigeren Bereich besser abdecken will um mehr Marktanteil zu bekommen, aber auch der höherpreisige Markt will etwas mehr Auswahl haben.
 
ich will in 7 Jahren HalfLife Alyx auf einer autonomen Brille spielen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Richtige Richtung, sie ist die perfekte VR Brille für Causal Fitness Sport. Weniger Gewicht ,mehr HZ, mehr Comfort.
Ich muss leider sagen das ich meine Quest kaum mehr nutze. Ich bin mit dem Laufen angefangen und bewege mich jetzt in der realen Natur :D. So das ich keine Lust mehr habe auf intensive Bewegungsspiele. Aber davor habe ich sie intensiv als Sportgerät genutzt. Da ich Adventure Fan bin werde ich sie noch behalten und hoffe auf 2, 3 Perlen im Jahr. The Room und Fishermans Tale waren Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Mich würde viel mehr Interessieren ob es bereits Hinweise zu einem neuen VR-Headset von Valve gibt. Die Index hat bald die 1 Jahres Marke überschritten, deployment kann ja noch dauern doch Release-Hinweise, oder das überhaupt was in Entwicklung ist wäre mal Interessant zu erfahren.

Die Zeichen scheinen ja positiv für Valve zu stehen auch in Zukunft mehr VR-Spiele zu machen. Habe nur in einem The Verge Artikel gelesen, dass Valve, HP unterstützt hat deren neues WMR-Headset mitzuentwickeln. Eine Index 2.0 HMD wenigstens mit höherer Auflösung wäre schon was feines.
 
Klosteinmann schrieb:
Mich würde viel mehr Interessieren ob es bereits Hinweise zu einem neuen VR-Headset von Valve gibt. Die Index hat bald die 1 Jahres Marke überschritten, deployment kann ja noch dauern doch Release-Hinweise, oder das überhaupt was in Entwicklung ist wäre mal Interessant zu erfahren.
Der Produktzyklus von der HTC Vive zur Valve Index waren 3 Jahre. Da willst du nach kaum mehr einem Jahr schon den Nachfolger? Valve würde sich mit Teasern und Ankündigungen nur in das eigene Fleisch schneiden, da sicher viele dann sagen: "Die 1-1,5 Jahre bis zur V2 habe ich dann auch noch Zeit" und dann vielleicht das Interesse an VR verlieren, anstatt jetzt eine Index zu ordern . Die wollen den Hype um Alyx mitnehmen und Marktdurchdringung von VR erzeugen
 
Jap. Es wird für Nachfolger der großen Modelle (Rift, Quest, Index) keine Ankündigung geben, die lange vor dem Release passiert. Das würde die Menschen nur dazu bewegen zu warten.

Wenn die Quest S (oder was auch immer) auf der OC7 angekündigt wird, wird sie auch spätestens im Frühjahr 2021 erscheinen.
 
20% mehr FoV, moderat erhöhte Auflösung und merklich leichteres HMD sind meiner Ansicht gute Verbesserungen. Dass kein 4K und 200 FoV kommt sollte klar sein. Und warum sich manche Quest-Besitzer aufregen dass Oculus einen Nachfolger raus bringt verstehe ich auch kaum, der VR-Markt entwickelt sich gerade nunmal schneller als etablierte Plattformen und deshalb ist auch es legitim, im 1,5-2 Jahresrythmus neue Modelle zu veröffentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failXontour
Ich würde als Quest Besitzer, eher zu einer günstigen neuen Quest tendieren als zu einer 1.000€ Kabelvariante.
Die angesprochenen Verbesserungen machen Sinn, alles etwas besser zum ähnlichen Preis würde ich nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Twin_Four schrieb:
günstigen neuen Quest tendieren
Twin_Four schrieb:
Ich würde als Quest Besitzer, eher zu einer günstigen neuen Quest tendieren als zu einer 1.000€ Kabelvariante.
Ich als Quest Besitzer bin von teureren Headsets, solange Qualitative Updates/Upgrades kommen auch nicht abgelehnt. Der Trend den Facebook fossieren möchte entgegen dem High-End Segment ist es diese günstiger anzubieten weiß nicht ganz ob ich dem unbedingt zustimme, solange die Qualität des Konzeptes VR nicht darunter leidet und entsprechend dessen nicht alles Facebook-Kontrolliert ist soll für mich das ganze in Ordnung gehen (ich meine das war übrigens einer der Hauptgründer warum der Gründer von Oculus gegangen ist.) wobei ich eigentlich ungerne Facebook unterstütze.

Größer, schneller weiter Devise ist irgendwo auch seine Grenzen ganz klar. Was mich stört bei meiner Quest ist es wirkt auf mich sehr unscharf im ersten Moment (mit viel herumfummeln und richtigen Sitz finden klappt es auch dann nach 5 Minuten) per Oculus-Link das gleiche Probleme die selben hatte ich auch schon mit der Rift S. Vermutlich durch die fehlende IPD-Einstellung welche nur virtuell vorliegt, oder an dem Screen-Door Effekt durch entsprechende Auflösung der bestärkt wird.

Naja, ich freue mich jetzt auf meine Index die ich mir geschossen habe. Falls ich da immer noch Probleme habe werde ich mir als letzte Hoffnung die Pimax 8K X anschauen.

EDIT:
DerDoJo schrieb:
Da willst du nach kaum mehr einem Jahr schon den Nachfolger?
Ja und so ganz stimmt nicht was du da sagst schließlich hatte HTC ihr eigenes Ding gedreht und noch mehr VR-Headsets auf den Markt gebracht. Die Innovation und der Erfinderreichtum ist da, nur die Produkte fehlen mir ein wenig.

HTC Vive
Vive Pro
Vive Cosmos vergessen viele, ich glaube selbst im Twist hat hier auch noch Valve gut mit nachgeholfen den Support für Spiele zu erbringen. Tun sie ja auch bei HP und WMR Headsets, obwohl ja mMn. Valve mit Microsoft schon lange auf Kriegsfuß steht. Ala. Microsoft Store und Steam, ala Steam-Support auf Microsoft und der Schritt weg von Windows zu Linux.
Valve Index
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Vive Cosmos ist nicht grade das Parade-HMD, preislich schon garnicht.
 
Für mich wirds auch die neue Quest wieder werden.

Wieso? Standalone - dazu Link Mode.
Was ich nicht mehr missen will, ist das OLED Panel. Keine 10 Pferde genügen um mir wieder ein LCD VR Teil an die Birne zu tackern. Aus dem Grund hab ich meine Rift S wieder verkauft. Ich spiele gern Spiele die dunkel/düster sind oder sehr auf Kontrast setzen. Die graue Matschepampe ertrage ich nicht.

Quest 2 / S mit ...
  • OLED mit voller RGB Subpixelmatrix
  • minimal höhere Auflösung
  • 90Hz
  • etwas performanterer Hardware
  • bessere Sitz / Komfort durch neue Kopfhalterung
... und sie ist bis 500-600€ gekauft.

Totaler No Brainer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four und Kraeuterbutter
zumindest wäre OLED mit RGB Subpixel schon ne Überraschung

OLED ist mir persönlich nicht so wichtig..
einzig bei der Oculus GO - da finde ich das Display sehr matt und fahl bei den Farben..

bei der Index find ichs ok wie es ist..
bei der Odyssey+ - die hatte Oled - hab ich z.b. diesen Black-Crush bemerkt im direkten Vergleich,
das viel schwarz in schwarz "absäuft" und man im dunkeln weniger Details sieht als im direkten Vergleich mit der Index...

also für mich reicht ein gutes LCD-Display auch
OLED hat ja nicht nur Vorteile

der unterschied Quest zu Go ist aber schon enorm (hab da per Sidequest paar Go-Spiele auf der Quest wo ich direkt vergleichen kann und die Go kackt da leider total ab was Farben angeht)

@so_oder_so
ja, da wäre ich auch dabei, wenn diese Specs so umgesetzt werden
selbst wenn die Auflösung gleich bleibt (aber Downsampling müsste abgedreht werden, wegen dem verwaschenen Effekt)
 
Kraeuterbutter schrieb:
zumindest wäre OLED mit RGB Subpixel schon ne Überraschung
Schade daß außer Sony mit seiner PSVR es niemand gebacken bekommen hat, sowas in ein HMD einzubauen....hab auch nie ne Erklärung dafür gefunden bzw auch nur die Frage, warum das so ist.

Nur: wenn sowas mit blackcrush erkauft wird, dann nein danke. Mir geht Bildifnormation über superduperschwarz. Und zwischen LCD-Schwarz gibts schon große Unterschiede. Den worst case markierte da meine Lenovo Explorer, während ich das Schwarz meiner pimax 1a finde. Das der index soll ja nochmal besser sein.
 
kellerbach schrieb:
Nur: wenn sowas mit blackcrush erkauft wird, dann nein danke. Mir geht Bildifnormation über superduperschwarz. Und zwischen LCD-Schwarz gibts schon große Unterschiede. Den worst case markierte da meine Lenovo Explorer, während ich das Schwarz meiner pimax 1a finde. Das der index soll ja nochmal besser sein.
ich hab - als ich noch beide Brillen hatte - die Index mit der Odyssey+ verglichen..
bezüglich SDE, FOV, usw. usf.
hab da unter anderem MOSS dafür verwendet...

und da gibts in dunklen bereichen Türen aus HOlz mit Holzstruktur...
bei der Odyssey+ war da alles einfach nur schwarz.. keine Holzstruktur mehr zu erkennen..
oder bei den riesigen Bäumen im Hintergrund...
ohne Vergleich - ehrlich gesagt - wäre es mir aber nicht aufgefallen.. es es säuft nicht alles dunkle im ganzen Bild ab...
aber im direkten Vergleich war es dann doch sehr offensichtlich..
bei der Index konnte ich die Baumrinde noch gut sehen, und an der Tür die HOlzstruktur..

das schwarz war mir bei der Index bis jetzt auch immer schwarz genug
(ich spiel aber kein Elite und bis jetzt keine HOrrorspiele (außer Alyx, da gabs auch paar dunkle Bereiche, war aber ok finde ich)


so_oder_so schrieb:
StarVR hat RGB SubPixel OLEDs. :D
jo, diese 3500 Euro Brille (Preis ohne Zubehör wie Controller und Lighthousestationen) hat das tatsächlich
 
Zurück
Oben