News Autarkes VR-Headset: Quest-Nachfolger soll leichter werden und 90 Hz bieten

kellerbach schrieb:
glatt vergessen..

Macht ja nichts - wenn man für ne VR Brille beide Nieren verkaufen muss, dann geht das total an einem vorbei.

Habs auch nur im Kopf, weil ich die Tage n Video angesehen hab dazu. :D
 
Kraeuterbutter schrieb:
Snapdragon 835: Antutu -> 283751 | Geekbench 5 single -> 394 | multicore -> 1725
Snapdragon 865: Antutu -> 550135 | Geekbench 5 single -> 943 | multicore -> 3509
Jetzt stelle man sich mal vor, was so alles mit einem aktuellen Apple SoC möglich wäre. ;)
 
ist ein Apple SoC soviel schneller ?
aber doppelte Leistung ist schon auch nicht schlecht...

das wären 2-3 Grafikkarten-Generationen ;)
 
An Apple kommt aktuell keiner vorbei. Und das mit Abstand. Aber die machen außer paar AR-Anwendungen noch nicht wirklich was. Die warten bis VR 100% Usability für den 0815 User hat und verschmelzen das ganze ^^
 
Apple wird nie ne VR Brille liefern oder ihre Technik dafür hergeben. Da verwette ich meinen Arsch drauf. Wir sehen uns in 3 Jahren wieder hier und nichts wird passiert sein.
 
Genau. Wieso sollte an Apple aktuell keiner vorbei kommen wenn Apple im VR Bereich nichts anbietet und es wahrscheinlich auch nicht wird? Tim Cook hat sich eher abwertend zu VR geäußert.
 
schau doch bitte worauf @diago_armando geantwortet hat und wie sich das entwickelt hat..

Quest -> 835
865 -> teils doppelt so stark, wäre cool
Apple -> die haben noch mehr Leistung
meine Rückfrage ob Apple stärker sei

und DARAUF zielte die Antwort von diego_armando dann ab...

niemand hat geschrieben das Apple derzeit in VR führend wäre

aber ne Quest mit einem Prozessor dieser LEistungsklasse darf man sich doch schon wünschen...

kein Downsampling auf Match-Bildqualität
ja, sogar supersampling wäre möglich
und keine 72Hz sondern 90Hz flüssig
 
Apple ist im Bezug auf das Thema schlichtweg irrelevant, von daher kann ich die Aussage dass an Apple "aktuell keiner vorbei kommt" nicht nachvollziehen. Es geht hier immer noch um eine VR News. Nicht Smartphone.
 
Wahrscheinlich ein iMac / iPhone Fanboy der alles kauft wo ein Apfel drauf ist ;)
 
Kraeuterbutter schrieb:
Quest -> 835
865 -> teils doppelt so stark, wäre cool
Apple -> die haben noch mehr Leistung
meine Rückfrage ob Apple stärker sei
Da hat auch Samsung in Kooperation mit AMD was nettes in der Entwicklung.
https://www.gamestar.de/artikel/grafik-revolution-smartphones-amd,3357434.html

12132.PNG


Vielleicht in ein paar Jahren in einer autarken Odyssey, oder wieder eine erneute Kooperation zwischen Oculus und Samsung.

Im Alternative Realitäten Podcast meinte derDod ein Wechsel der Snapdragan Chips wäre, bei einer neuen Quest, nicht so einfach zu machen, da sie (glaube wegen dem Soc) den Code neu schreiben müssten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und so_oder_so
Blaexe schrieb:
Apple ist im Bezug auf das Thema schlichtweg irrelevant, von daher kann ich die Aussage dass an Apple "aktuell keiner vorbei kommt" nicht nachvollziehen. Es geht hier immer noch um eine VR News. Nicht Smartphone.
mein gott... diese Aussage ist im Kontext bezüglich Leistungsdiskussion entstanden..
das man hier jetzt gleich ein Fass deswegen aufmachen muss...
kindisch
 
Der zitierte User hat das eben auch in den VR-Kontext gestellt und da klingt es schon sehr nach "Apple Fanboy". Bisher hat sich Tim Cook nur negativ zu VR geäußert, woher also der Vertrauensvorschuss kommt dass Apple nur wartet bis "VR 100% Usability" (was auch immer das im Detail bedeuten soll) hat und dann das Feld von hinten aufräumt weiß ich nicht.

Apple wird seine Chips genauso wenig an die Konkurrenz verkaufen.
 
Äh, Kräuterbutter hats verstanden, danke^^. An Apples SOC kommt aktuell keiner vorbei. Dass VR bei Apple niemanden kratzt, ist eh klar. Es ist nur Schade um die mobile Leistung.

Mit 100% Usability war gemeint, dass Apple hier niemals Experimente macht bevor das Thema nicht im 0815-Alltag angekommen ist (und das wird es wohl lange Zeit nicht, wenn überhaupt).

marcus locos schrieb:
Wahrscheinlich ein iMac / iPhone Fanboy der alles kauft wo ein Apfel drauf ist ;)

Faszinierend wie schnell man hier zum Fanboy wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit dem Snapdragon XR2? Die Leistungsdaten sind der Hammer und der würde sogar nativ mit der Quest laufen ohne den Code komplett neuschreiben zu müssen für jede Software.
 
Es wird so oder so ein ordentlicher Leistungssprung bei der nächsten Quest, unabhängig vom Appel SOC ;). Ich merke immer mehr, dass ich wieder bei PCVR lande. Die höhere Auflösung und 90Hz entschädigen mich für das Kabel, dass ich dann nutzen muss. Außer bei BeatSaber. Bin da schon ein wenig verwöhnt durch die Reverb.
 
diego_armando schrieb:
Es wird so oder so ein ordentlicher Leistungssprung bei der nächsten Quest, unabhängig vom Appel SOC ;). Ich merke immer mehr, dass ich wieder bei PCVR lande. Die höhere Auflösung und 90Hz entschädigen mich für das Kabel, dass ich dann nutzen muss. Außer bei BeatSaber. Bin da schon ein wenig verwöhnt durch die Reverb.
geht mir auch so...
auch bei beatsaber... (flüssiger, 120 bzw. 144Hz, mehr FOV, besserer Sound, schönere Optik -> das macht bei mir das Kabel bei BEatsaber mehr als wett)
 
Ich finde 72Hz und dafür Kabelfreiheit ist ein guter Trade-Off. Das einzige was ich mir Sehnlichst wünsche ist mehr FoV und an zweiter Stelle mehr Auflösung, wobei bei vielen die beiden Prioräteten vertauscht sind. Bin gespannt wann die Quest 2 kommt. Ich hoffe auf spätestens Frühjahr 2021.
 
Zurück
Oben