Auto-"Werbung" auf Computerbase

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

insXicht

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.065
Vorne weg, ich liebe Autos und informiere mich auch auf verschiedenen Portalen über Neuigkeiten aus der Automobilindustrie.

ABER ich verstehe nicht was Beiträge oder sollte ich sagen Werbung (die nicht als solche gekennzeichnet ist) wie zum Beispiel Neuer VW Touareg von heutehier auf Computerbase zu suchen haben. Ja Autos werden immer mehr zu Computern, aber das gilt auch für fast alles andere...Staubsauger, Fahrräder, Kühlschränke, usw... Aber dafür gibt es auch bessere Portale um sich darüber zu informieren.

Sollte es sich nicht um Werbung handeln verstehe ich die Intension dahinter einfach nicht, da Autos hier im Computerbase Forum auch nicht wirklich eine Rolle spielen und sollte es sich um Werbung handeln und nicht als Werbung oder Anzeige ersichtlich sein, dann weiß ich auch nicht genau was ich dazu sagen soll.

Die Rückmeldungen unter diesen Beiträgen ist auch enorm schlecht:

mojitomay

Toller Computer, tolle IT-info.

Bin gespannt, wann Auto Motor Sport über die nächsten Windows-Updates Berichtet...

Tada100

Computerbase und Autos - das werde ich nie verstehen,
nur weil ein Auto nun ein "PC" inne hat mit 50 Sensoren.

Wie kommt es zu der Fülle an Beiträgen/Werbung für Autos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, Whetstone, WolledasKnäul und 2 andere
mojitomay schrieb:
Toller Computer, tolle IT-info.

Bin gespannt, wann Auto Motor Sport über die nächsten Windows-Updates Berichtet...

Edit: SUVs sind Toll! ...wenn man drin sitzt. :)

Tada100 schrieb:
Computerbase und Autos - das werde ich nie verstehen,
nur weil ein Auto nun ein "PC" inne hat mit 50 Sensoren.

Also für das Geld eines Touareg E-Hybrid, würde ich eher ein Porsche kaufen.
Das macht doch mehr Spaß zu fahren.
Richtige Zitate gehen auch threadübergreifend. :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Das würde mich auch interessieren,

Berichte über Windows-Updates werden dagegen schon geschlossen,
 
insXicht schrieb:
Wie kommt es zu der Fülle an Beiträgen/Werbung für Autos?

Also ich interessiere mich schon für Autos, aber wie eingangs schon erwähnt nur weil da "ein Computer" drin
ist muss man das nicht unbedingt auf einer Computerfachseite Präsentieren. Dafür gib es unter anderem Fachseiten die sich ausführlich Fahrzeugen widmen.

Wäre es ein Erfahrungsbericht nach einer Probewoche gesponsert von VW
oder dergleichen wäre ich auch kritisch.
Dennoch anders weil es ein Bericht über das Fahrzeug und der Bedienung des selbigen ist
was ich als interessant empfinde und denke das es dem ein oder anderen Interessenten zu gute kommen würde darüber zu lesen.

Kann den hang dazu verstehen und nachvollziehen, aber man kann und muss auch nicht über alles aus dem Bereich Computer berichten.
Vor allem wenn es sich wie Werbung ließt ...sehr ausführlich aber dennoch fehlt der Persönliche beitrag wie ich finde.
 
Meiner Meinung nach ist das Werbung wie sie im Buche steht. Da ist auch grundsätzlich nichts daran auszusetzen, aber bitte sowas einfach als Anzeige markieren und evtl. Werbepartner suchen die nicht über ein Computerforum ein 100k Auto vermarkten wollen, wenn ich abgezockt werden will, dann wenigstens von Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, FX-Multimedia, Whetstone und eine weitere Person
Als Erinnerung Sascha Prallenberg (MobileGeeks) ist direkt in die Autoindustrie gewechselt.
Schätze mal das da einfach viel Ged drin steckt und Leute das klicken.
 
Es ist keine Werbung, weil wir dafür weder direkt noch indirekt Geld bekommen. Sonst würde es dran stehen wie bei "Native Ads" im Newsstream [Anzeige] hintersteht - wir geben sogar an, wenn wir auf Firmenkosten auf einem Event waren...

Dass heute gleich mehrere NDAs in dem Bereich gefallen sind, dafür können wir nichts. Aber keine Sorge, der Auto-Mittwoch wird schon in Kürze von einer Gaming-Grafikkarte gekapert.

Grundsätzlich berichten wir seit Jahren über den den "Fortschritt der Computer-Technik" im Kfz und haben dabei - wie vor Jahren versprochen - den Fokus auf wesentlich mehr Hersteller ausgeweitet.

Die Themen Bildschirmflut im Auto oder autonomes Fahren ja/nein wurden zuletzt aus der Community wiederholt sehr positiv aufgenommen und rege diskutiert - also das Thema, nicht der Inhalt. Auch die Technik und Funktionsweise hinter dem Smartphone als Autoschlüssel wurde von Nicolas hier endlich mal im Detail erläutert (Stichwort UWB etc. pp.).

Daher sehen wir stand heute, auch wenn es einigen sauer aufstößt, keinen Grund, davon abzusehen, auch solche Beiträge mit klarem Technik-Bezug zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi, wrglsgrft, msv und 4 andere
Und generell gilt, es einen nicht interessiert muss man ja nicht lesen. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Cool Master und mykoma
Da haste du recht, einfach keine Kritik äußern, Fresse halten und das langjährige Pro Abo auslaufen lassen wenn andere User versuchen Feedback zu unterbinden über Inhalt der unpassend erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, WolledasKnäul und piere-ordinär
Oh Himmel 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, lkullerkeks, msv und 2 andere
@Orcon

Kritik ist immer gut ABER wie oft wurde das nun schon bei den Auto Themen genannt? Es kommen auch keine neue "Argumente". Vor allem wird immer geschrieben das es Werbung sei. Wie Jan schon sagte nein ist es nicht. Dazu kommt CB ist gesetzlich verpflichtet Werbung zu deklarieren würde das nicht passieren und es kommt raus wären die in Teufelsküche.

Wenn dich etwas nicht interessiert dann einfach ignorieren. Hier mal meine Klicks von heute:

Screenshot 2023-05-25 at 19.37.38.jpg

Habe ich überall drauf geklickt? Nein, weil mich die anderen Themen einfach nicht jucken. Aber gut, ggf. haben einige Probleme mit der Selbstkontrolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, sedot, msv und 2 andere
Orcon schrieb:
einfach keine Kritik äußern, Fresse halten
Hat doch nichts damit zu tun. Ich lese die Autothemen hier auch nicht, weil sie mich nicht interessieren. Genauso habe ich auch noch nicht wirklich den GeForce 4060 Ti Test gelesen.
Nur weil etwas auf der Startseite steht, muss man es ja nicht anklicken, das steht jedem frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, sedot, msv und eine weitere Person
Jan schrieb:
Grundsätzlich berichten wir seit Jahren über den den "Fortschritt der Computer-Technik" im Kfz und haben dabei - wie vor Jahren versprochen - den Fokus auf wesentlich mehr Hersteller ausgeweitet.

Ach komm, um bei dem Touareg Artikel zu bleiben, der liest sich doch wie ein Broschüre, das ist doch nur ein herunterrattern von Marketingfloskeln. Der Anteil von wirklich Computer-nahen Teilen im Artikel beschränkt sich hier doch auf den Displays als „Innovision Cockpit“ Absatz und auch hier nur Marketingschlagwörter wie Infotainmentsystem „Discover Pro Max“ und ein simples aufzählen von Auflösungen.

Das kann doch nicht euer Anspruch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, FX-Multimedia und WolledasKnäul
insXicht schrieb:
Der Anteil von wirklich Computer-nahen Teilen [...]

Das gesamte Auto ist ein Computer. Was glaubst du wie viele Steuergeräte das Teil hat. Alleine für die Scheinwerfer sind das sicherlich mehr als zwei. Das Auto gibt es halt noch nicht ansonsten würde es sicherlich auch mehr Infos geben. Die Infos kamen halt direkt von VW die halt nicht alles raus rücken, da ggf. noch Änderungen kommen.
 
@Orcon

Austeilen aber nicht einstecken können, genau mein Humor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, lkullerkeks, msv und eine weitere Person
@Jan wäre es möglich, dass ihr uns technisch für CB Pro eine Art Landongpage-Filter gebt? Ich würde mir gerne ein paar Themen rausfiltern lassen, darunter eben auch die bzgl. neuer Autos. Hat für mich einfach überhaupt nichts mit Computer zu tun. Es gäbe so viele andere, bessere Themen. Ich finde den Artikel gerade nicht mehr, leider, aber irgendwo habt ihr mal geschrieben, dass ihr keine Klickbait-Artikel bringen wollt. Auch keine Artikel die mehr User anklicken, die keine Ad-Blocker nutzen. Irgendwie unglaubwürdig. Gibt genug Themen rund um Homeautomation, Raspberry, Software und Server, die hier mehr Raum bekommen könnten. Autos sind einfach allgemeine Themen die … mehr Menschen ohne AdBlocker klicken. Ziemlich einfach und da könnt ihr jetzt als Redaktion 10x dagegen argumentieren.
Mir reicht es wenn ich’s als zahlender Kunde ausblenden kann. Wäre super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan und Fr34k.2
Silencium schrieb:
@Jan wäre es möglich, dass ihr uns technisch für CB Pro eine Art Landongpage-Filter gebt? Ich würde mir gerne ein paar Themen rausfiltern lassen, darunter eben auch die bzgl. neuer Autos.
Gerade gesehen:

Volle Zustimmung! Mich nervt das Thema "Auto" einfach nur (obwohl ich gerne fahre, wobei hier nur ältere Fahrzeuge ohne Tablets in der Mitte) und das wäre zudem ein weiterer Pluspunkt CB Pro abzuschließen.
 
@Silencium @Taron

Was hindert euch einfach nicht auf den Link zu klicken? Ich denke die Titel sind durchaus gut. Immerhin steht bei den Autothemen idR ja der Hersteller drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, msv und knoxxi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben