Werbung auf Computerbase und PiHole

omavoss

Rear Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
5.887
Hallo alle,
ich glaube mich zu erinnern, dass bis vor wenigen Tagen mein PiHole die Werbung auf CB geblockt hat; nun ist das nicht mehr der Fall.

Spielt CB jetzt die Werbung auf einem anderen Weg aus? Es ist doch möglich, CB auf anderem Wege zu unterstützen, als die Werbung ertragen zu müssen. Ich sehe jetzt ständig "MindStar Sonderangebote" links und rechts auf der CB-Seite, das ist mehr als aufdringlich.

Viele Grüße.
 
Das beantwortet aber meine Frage nicht. Auf welchem Wege spielt CB seit einigen Tagen die Werbung aus?

4 Euro pro Monat sind für einen Rentner wie mich schon heftig; 1 Euro pro Monat bzw. 10 Euro pro Jahr würde gerade noch akzeptabel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Es ist doch möglich, CB auf anderem Wege zu unterstützen, als die Werbung ertragen zu müssen.
Darauf hab ich reagiert. Alles andere würde ich auch nicht beantworten selbst wenn ich es wüsste :D Bin da (was CB betrifft) klassisch bei Entweder Oder. Mit CB Pro hast du keine Werbung mehr, unterstützt (was du ja anscheinend auch möchtest!) und alle Probleme sind gelöst.
Wenn du Ratschläge suchst die verbleibende Werbung zu blocken, die dennoch durch deine Filter kommt (was eigentlich nur bedeutet du hast kein Pro), bin ich raus. Kriegst du aber sicher auch irgendwie hin 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebi100, Drahminedum, Skidrow1988 und 2 andere
@omavoss Wie genau die Werbung ausgeliefert wird kann ich dir nicht sagen, aber PiHole/DNS-basiertes Blocking ist sehr primitiv und kann nur ganze Domains sperren oder eben durchlassen. Es reicht wenn sie eine Domain benutzen die (noch) nicht auf der Blockliste vom PiHole ist, oder sie liefern die Werbung über computerbase.de selbst aus, dann kann der PiHole nichts mehr machen ohne CBase komplett zu blockieren.

Nur Browser-basierte Blocker wie uBlock Origin spielen mit den Werbenetzwerken auf Augenhöhe. PiHole kann dann nützlich sein wenn man versucht Nutzer-feindliche Geräte wie SmartTVs zu zähmen, die dem Besitzer keinen vollwertigen Zugang zum System bieten, ergo keinen ordentlichen Adblocker installieren können.
 
@Drewkev:
Danke, das funktioniert. CB ohne Werbung . . . also ohne Augenkrebs. Ich werde sicherlich einen Weg finden, CB auf anderem Wege zu unterstützen, als mit CB pro. Mal sehen . . . eine Spende für notleidende Kinder in Afrika? Wenn CB ein Spendenkonto einrichtet, würde ich mit einer Spende dabei sein. Neee, ganz uneigennützig: ich brauche keine Spendenquittung! Meine Rente ist so gering, dass ich keine Steuererklärung machen muss, deshalb ist eine Spendenquittung ohnehin obsolet.
 
Ne dümmere Ausrede hast du nicht parat?

4€ im Monat, das sind ganze 48€ im Jahr.
Nimmst du direkt das Jahresabo, sind es sogar nur 36€ bzw. 3€ im Monat.

Keine Rente in Deutschland ist so verflucht niedrig, dass dich 3€ im Monat verhungern lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Neodar schrieb:
Ne dümmere Ausrede hast du nicht parat?

4€ im Monat, das sind ganze 48€ im Jahr.
Nimmst du direkt das Jahresabo, sind es sogar nur 36€ bzw. 3€ im Monat.

Keine Rente in Deutschland ist so verflucht niedrig, dass dich 3€ im Monat verhungern lassen.
Ich glaub, Du solltest mal ein paar Tage an der Tafel oder in Altenheimen verbringen, die nicht bezahlt werden...und ja, es gibt viele, deren Rente nicht an die gesetzliche Untergrenze kommen und darunter viele Frauen, die nicht gearbeitet haben, sondern als Hausfrau gearbeitet haben, nur gibt es dafür keine Rente.
Und es gibt viele, die nicht umsonst zur Tafel kommen, weil am Ende des Monats kein Geld mehr da ist.

So lange Du noch in der Leistungsgesellschaft arbeiten kannst, dann ist alles gut, Du kannst Dir alles leisten. Aber von 800 EUR+, wenn dann noch in einem Ballungsgebiet die Miete, Strom, Wasser runter geht, dann bleibt da unter Umständen nicht sehr viel. Grundsicherung und Existenzminimum sind kein Freizeitspass.

Also, schau mal über den Tellerrand und man kann seinen Unmut auch ohne Beleidigung vermitteln.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Buddha1337, nap und 8 andere
Mit einer Spende für Kinder kann man aber leider keine Redakteure bezahlen.
Ich verstehe schon, dass für manche leider jeden Euro umdrehen müssen.
Werbung kann man aber durchaus ertragen.
Was ist denn die Alternative?
Wenn wir alle Werbung blockieren müssen extrem viele Seiten einfach dich machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Drewkev, Drahminedum und eine weitere Person
Alternativen:
Man könnte Merch verkaufen (Tassen, TShirts, Sticks, alles was den IT-ler erfreut)
Inhalte für Youtube und Twitch produzieren und dort die Revenues generieren
Inhalte für Insta und/oder die Bilder als Stock vermarkten
Spendenkonto
Aktiv Affili-Links produzieren
Kooperation mit bekannten Firmen ("Wir werden unterstützt von...")
Product placement
usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
omavoss schrieb:
1 Euro pro Monat bzw. 10 Euro pro Jahr würde gerade noch akzeptabel sein
Monatsabo für genau einen Monat buchen, nach ein paar Monaten dann wieder… so kann man sich selbst einrichten, wieviel man “spenden” will (z.B. 3 Monate im Jahr = 12€)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap, omavoss und coasterblog
omavoss schrieb:
CB auf anderem Wege zu unterstützen, als mit CB pro. Mal sehen . . . eine Spende für notleidende Kinder in Afrika?
Hast du dich mal gefragt, wie bezahlt denn CB auf so einem Wege dann Mitarbeiter und alles? Wurdest du vor deiner Rente auch dann indirekt ueber Spenden bezahlt, oder wie lief das in deinem Beruf ab?

Voellig absurd deine Erklaerung, du willst bzw. in deinem Fall kannst eine Leistung nicht nutzen, die Alternative in Form von Werbung willst du aber auch nicht. Dann nimmst du dir es einfach ... auch ne Meoglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX und Drahminedum
Die Werbeanzeigen auf CB sind doch sehr human geschaltet, da schmerzt doch auch ein Whitelist Eintrag im Pihole nicht für den Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und Drewkev
Neodar schrieb:
Keine Rente in Deutschland ist so verflucht niedrig, dass dich 3€ im Monat verhungern lassen.

Die Rentner die hier Pfandflaschen aus den öffentlichen Mülleimern in der Innenstadt sammeln, würden dir da bestimmt widersprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boombastic und GaborDenes
Drei Euro pro Monat sind 36 Euro im Jahr; dafür könnte ich für einen oder zwei meiner Enkel zu Weihnachten ein kleines Geschenk kaufen . . . aber nein, ich musste bisher noch keine Flaschen sammeln. Hoffentlich bleibt das so.

Ich will mir aber merken, zukünftig meine Amazon-Einkäufe über CB zu ordern; wenigstens etwas . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap
Zurück
Oben