Automatisch 3x ins BIOS

marvob

Lt. Commander
Hallo Computerhilfen- community, warum manchmal einfach so ein Computer ins BIOS?
Wenn ich mein Laptop, wenn er im BIOS ist aus schalte, und wieder an schalte, geht er 3 x ins BIOS, wo ich auswähle "discard changes and exit"..
Erst beim 4 ten mal, bootet er wieder, und wieder nur auswähle "discard changes and exit".
Es ist so auf mein Computer(siehe Signatur MSI GT83VR 7RE Laptop).
Warum ist es so(erst beim 4 ten mal geht er wieder, & warum passiert so was Überhaupt?
Vielen Dank für eure Antwort.
LG Marv

• System zerschossen: Kann mit dem Windows-eigenen Tool überprüft werden - in der cmd "sfc /scannow" ohne anführungsstriche natürlich
  • Festplatte hat nen knacks: Kann mit dem Windows-eigenen Tool überprüft werden- in der cmd (muss als admin ausgeführt werden) "chkdsk C: /f /r"
  • sollte die festplatte nen richtigen knacks haben hilft eh nichts ...
  • Ein Treiber kann nicht richtig geladen werden.
  • RAM hat nen knacks (wenn der Laptop zwei RAM-Riegel verbaut und nicht den RAM verlötet hat, kann man mal jeweils einen davon heraus nehmen)
  • Windows neu aufsetzen kann ansonsten auch nie schaden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob und H3llF15H
Wenn man im Bios ist, dann schaltet man den PC nicht einfach aus.
Hast Glück gehabt das er überhaupt noch anspringt.
Das Bios einmal auf default stellen und schauen was passiert.

Aphelon schrieb:
  • System zerschossen: Kann mit dem Windows-eigenen Tool überprüft werden - in der cmd "sfc /scannow" ohne anführungsstriche natürlich
  • Festplatte hat nen knacks: Kann mit dem Windows-eigenen Tool überprüft werden- in der cmd (muss als admin ausgeführt werden) "chkdsk C: /f /r"
  • sollte die festplatte nen richtigen knacks haben hilft eh nichts ...
  • Ein Treiber kann nicht richtig geladen werden.
  • RAM hat nen knacks (wenn der Laptop zwei RAM-Riegel verbaut und nicht den RAM verlötet hat, kann man mal jeweils einen davon heraus nehmen)
  • Windows neu aufsetzen kann ansonsten auch nie schaden...
Ich glaube all diese Punkte haben erstmal nichts damit zu tun, wenn ein PC oder Notebook automatisch ins BIOS springt.
All diese Punkte verhindern "nur" ein booten NACHDEM der Postboot vom BIOS abgeschlossen wurde.

Soweit ich es erlebt habe, springt ein PC nur dann ins BIOS, wenn irgendwas mit der CPU einstellung nicht stimmt, zum Beispiel die Spannung oder die Taktung. Meist ist das als ein Übertaktungsschutz ausgelegt: Das BIOS kricht mit, dass die CPU beim letztem Bootversuch nicht korrekt gepostet hat, setzt den Takt einen tik runter und macht einen Reset.
Bei mir war es bisher so, dass, wenn es dann dreimal nicht zum BIOS-post gekommen ist, erst dann automatisch ins BIOS gegangen wurde, aber das wird wohl jeder BIOS programmiere anders händeln.

@marvob

Was du mal probieren könntest, ist, im BIOS alles auf "default" zu resetten, dann das BIOSmit f10 + speichern verlassen und mal berichten ob es was gebracht hat.

Bevor du das machst: hat ein BIOS die korrekt Uhrzeit ? Nachher ist die Batterie leer ?

pvcf schrieb:
All diese Punkte verhindern "nur" ein booten NACHDEM der Postboot vom BIOS abgeschlossen wurde.
Was soll der PC denn machen, wenn er das OS nicht laden kann? Natürlich bootet er ins Bios. :freak: Die Frage ist halt warum kann er das OS nicht laden. Mögliche Gründe wurden oben aufgeführt...
Dass er sein Laptop übertaktet hat, halte ich da für unwahscheinlicher - er könnte aber schauen, ob im Bios die Bootreihenfolge korrekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: marvob
Aphelon schrieb:
Was soll der PC denn machen, wenn er das OS nicht laden kann?

Dann spuckt er einen (Fehler)-Screen aus dass er nix zum booten gefunden hat bzw da was kaputt ist, und wenn einfach im BIOS nix zum Booten eingestellt ist, bringen manche BIOS einen Bootselector Screen.
Ins BIOS jedenfalls geht er nicht.
Es ist sogar so, dass, wenn es wirklich einen Fehler gibt, den das BIOS moniert, dass er einen Print auf dem Screen ausgibt, dass man eine Bestimmte Taste drücken soll, um ins BIOS zu gehen um den Fehler zu beheben.
Je nach Hersteller isses dann F1 oder Del oder F2, ect.
1616908841850.png
1616908869146.png

1616908942313.png

ect...
hängt vom BIOS Hersteller ab

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das würde er zeigen, wenn er überhaupt kein OS findet, aber er findet ja möglicherweise eines und er findet wohl dann auch den Boot-Loader dazu. Der Bootvorgang versagt ja erst danach und wenn sich der PC dabei selbst resettet gehen viele danach ins BIOS...

Aphelon schrieb:
wenn sich der PC dabei selbst resettet gehen viele danach ins BIOS...

@marvob
War/ist viellei Hardware "FastBoot" oder "QuickBoot" aktiviert, dann würde es Sinn machen, ansonnsten resettet sich ein PC weder selber noch geht er ins BIOS wenn ihm irgendwelche Daten auf irgendeiner angeschlossenen Platte nicht gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob
Zurück
Oben