Automatische Anmeldung nach Neustart funktoniert nicht sauber

Boerny schrieb:
[...] es ist Win10 pro auf 20H2 build 19042.1288.
Ok, noch nich' sooo alt. :D
Den Update-Stand setz' ich mal als aktuell voraus - wie ist die Pro installiert worden, als "normale" Version?
Ich benutz' sonst für solche "Stand-alone Server" gern die Pro for Workstations-Variante. 🤷‍♂️
 
Boerny schrieb:
[...] pro oem key [...]
Das macht nix - der giltfunktioniert selbstverständlich genauso für die Pro-for-Wks, basiert ja schließlich auf Pro.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert)
Klar, deshalb kostet die Lizenz bei Microsoft ja auch gleich viel... Oh wait, tut sie ja gar nicht.
 
Ich riskiere es meine Frage zu wiederholen:
Und was löst wie den Neustart aus?

Es gibt - nie mein Fall - also Gruppenrichtlinien die…
(A) bei Updates mit »Reboot«-Bitte sobald es so weit ist diesen - ja,was konkret? auslösen
(B) bei allen Updates bei Fertig das auslösen?

Und um auf NetPlWiz herumzureiten:
Jeder «Reboot» wie SHUTDOWN oder über die Funktion im Startmenü oder gar bei manuellem Update und Auslösung der »Reboot«-Bitte läuft durch und - wer immer sich nach 10 Minuten aufschaltet landet angemeldet auf dem Desktop? Nur diese Automatik bleibt im Anmeldebildschirm hängen (was sieht das Auge bei so einem Prozess?) und ein das Aufschalten ist dasselbe wie ein… OK-Klicken, Mausbewegung allein oder was immer man vor Ort ist?
Greift hier dank jener Automatik ein Energiesparen oder ist es eine ihrer Eigenschaften eben nicht durchzubooten?
(Eine Gruppenrichtlinie fĂĽr Update-Reboot, mich erstaunt dieser Richtlinienvorrat immer mehr.)

CN8
 
@tollertyp:
tollertyp schrieb:
Klar, deshalb kostet die Lizenz bei Microsoft ja auch gleich viel... Oh wait, tut sie ja gar nicht.
Immer dieses Kluggetue - wenn man's direkt bei M$ kaufen will, vllt.
Einzig die obige (mittlerweile editierte) Formulierung entsprach nicht der durch den OEM angedachten und authorisierten Verwendungslizenz.
Trotzdem hab' ich das halt genau so schon erfolgreich realisieren können. 🤷‍♂️​
 
Kannst ja mal schauen, ob du dein Windows 10 Prro for Workstations wirklich korrekt aktiviert bekommen hast. Klar, man kanne einen normalen Pro-Key eingeben zur Aktivierung, aber oh Wunder, was passiert dann bei mir? Es ist nach der Aktivierung wieder ein normales Windows 10 Pro.

Beispiel (man beachte mein typisches "nciht"):
1634244980909.png

1634245056799.png

1634245120137.png

1634245164663.png


Kann man beliebig wiederholen den SpaĂź, wenn man den SchlĂĽssel durch den generischen austauscht via:
https://www.tenforums.com/tutorials/95822-upgrade-windows-10-pro-windows-10-pro-workstations.html schrieb:
slmgr /ipk DXG7C-N36C4-C4HTG-X4T3X-2YV77

Und es hat nichts mit "Kluggetue" zu tun, sondern es sind schlicht komplett unterschiedliche Versionen mit unterschiedlichen Lizenzen.

Und was es damit zu tun haben soll, dass Pro for Workstations auf Pro basiert, könntest du auch gerne mal erörtern. Überspitzt formuliert basiert die Enterprise-Version auch auf der Home-Version...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ok, dann hab' ich mich ja scheinbar eben in diesem Fall geirrt - und ich will auch bestimmt nicht den offensichtlichen Bildbeweisen widersprechen. Mea culpa.
Trotzdem denke ich, dass man so Hinweise auf Unrichtiges auch durchaus in anderer "Tonart" vermitteln kann - dahingehend benutzte ich die Formulierung "Kluggetue", die ich sicherlich auch noch richtiger in Anführungszeichen hätte setzen sollen/müssen.
Is' schon spät und vermutl. hatte ich heute einfach zu viel Käffchen...sorry. 🤷‍♂️​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Hat ja auch nichts mit dem Problem zu tun und mal ehrlich: Die Vorteile fĂĽr einen Privatanwender sind fĂĽr die Pro for Workstations eh eher gering.
 
ZurĂĽck
Oben