Automatischer Screenshot

Xechon

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.066
Guten Abend zusammen,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe: Gibt es Tools oder Scripte, die einen automatischen Screenshot auf einer vordefinierten Seite in einem fest definierten Bereich machen können?

Kurz zur Erklärung:
Ich möchte gerne in meinem Stream die Möglichkeit geben meine MMR gegen Kanalpunkte, welche man auch öffentlich über einen Link einsehen kann, anzeigen lassen. Da das Bild mit der MMR immer gleich aussieht und auch der Link zu der Homepage immer identisch ist, würde das schon genügen.

Gibt es hier euch bekannte Programme oder eben ein Script, welches bei der Ausführung eines Shortcuts (z. B. STRG + ALT + DRUCKEN) kann? Ideal wäre dann natürlich, dass der Screenshot im Format X mit einem vordefinierten Namen im Ordner Y abgelegt wird.

Vielen Dank schon jetzt für euren Input und viele Grüße

Xechon
 
Zuletzt bearbeitet:
@dms Danke dir. Wenn ich das richtig sehe, muss dafür aber der Bildschirmausschnitt im Fokus sein, oder?
 
Du kannst dir auch IrfanView anschauen.
Unter Optionen -> Fotografieren/Screenshot kannst du die Automatisierung einrichten und Einstellungen wie Größe/Position festlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und Xechon
Das wäre genau so ein Feature, welches ich wunderbar automatisieren könnte. Mal sehen, ob ich damit klar komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
MMR = Matchmaking Ranking?

Ich kann glaub nicht sehr viel helfen, aber evtl. ja bei der Fragestellung.
Hab ich das richtig verstanden, dass du einen "Screenshot" von einer Internetseite machen möchtest? Also im Grunde einen Teil einer Internetseite rendern und als Bild abspeichern. Und zwar vermutlich ohne, dass du dazu wirklich ein Browserfenster mit der Internetseite auf einem Bildschirm anzeigen möchtest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
@simpsonsfan Genau das. Ich habe kein Problem damit, wenn sich dafür im Hintergrund mein Browser oder so öffnen müsste. Allerdings wäre es eben perfekt, wenn ich von einer bestimmten Seite einen bestimmten Bereich capturen könnte und das gecapturte Bild abspeichern. Das gespeicherte Bild wiederum kann ich über mein Streamdeck dann automatisiert einblenden lassen für ein paar Sek.

Edit: Mit Irfanview könnte es klappen, muss ich aber erst ordentlich durchtesten.
 
Ich vermute, dass das dann mit IrfanView so nicht hinhaut, lasse mich aber gerne eines besseren belehren (hab nicht nachgeschaut.)

In diesem Stackoverflow Thread sind einige verschiedene Möglichkeiten aufgeführt, vielleicht passt da ja was.
 
Vielen Dank! Ich hab nun noch eine Lösung gefunden. Ich öffne mit OBS die besagte Homepage und lege einen Filter drüber (Crop/Pad). Dann schneide ich die Seite so zusammen, dass nur das besagte Feld angezeigt wird. Funktioniert einwandfrei! Sorry, dass ich euch jetzt bemüht habe. Ich habe mir den ganzen Tag den Kopf zermatert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simpsonsfan
Zurück
Oben