Automatisiertes Zuschneiden von Bild-Dateien.

schyscho

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
378
Hallo liebe Forum-Member,

vor kurzem habe ich ein einige private Bücher digitalisieren lassen. Die fertigen TIF-Bilder sind jedoch mit teils sehr großen Rändern versehen, die ich gerne verkleinern möchte. Am liebsten wären mir Ränder um (wenige) 100 Pixel rundherum (Abmessungen der Bilder ca. 7.000 x 5.000 Pixel).
Da die Bücher auch in sich an unterschiedliche Ränder aufweisen, kann ich in diesem Fall nicht z.B. mit IrfanView automatisiert zuschneiden lassen. Manuelles Zuschneiden wäre definitiv zu aufwendig. Gibt es evtl. Programme, die diese (schwarzen) Ränder vom Buch unterscheiden und dementsprechend nach Vorgabe mit Rand zuschneiden können?
Evtl. gibt es auch Ideen, die mithilfe von ImageMagick umgesetzt wurden?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße und allen eine schöne Vorweihnachtszeit.
 
Und wenn Du die Bilder einfach durch ein OCR jagst und in Text umwandelst? Automatisiert wirds sonst recht schwierig bzw. wird preislich nicht mehr in Deiner Liga liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Hmmm wenn jedes Buch in sich schon unterschiedliche Ränder hat - was ja auch ziemlich blöd ist, wie passiert sowas? - wird es glaube ich sehr schwer.

Das einzige was mir dazu einfallen würde wäre irgendein Programm mit AI oder.....manuelle Bearbeitung in "Renderfarmen" in Indien. Ich arbeite beim Film und ich weiß zb. dass wenn hier aufwändige manuelle Arbeit gebraucht wird - zb Frame2Frame Retusche - wird das outgesourced in sogenannte Renderfarmen nach Indien oder Pakistan. Da sitzen dann tatsächlich Menschen für sehr wenig Geld pro Stunde und bearbeiten jedes einzelne Frame des Clips sodass hinterher ein perfektes Ergebnis dabei herumkommt. Wissen viele gar nicht wie sowas läuft.

Aber das wäre eine Arbeit für solche.....Services. Moralisch natürlich höchst umstritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Mit ein bisschen Python Kenntnis könnte man das sicher in Kombination mit OpenCV bewerkstelligen. Stichwort: opencv contenc aware crop und opencv text recognition.

Falls der Text doch mittels OCR eingelesen werden sollte, würde ich sehr von PDF abraten. Damit tut man sich keinen Gefallen, wenn man vielleicht noch mal sauber den Text formatieren möchte und in ein EBook Format umwandeln wollte.
 
Zurück
Oben