News Automatisierungssoftware: Microsoft Power Automate Desktop ist jetzt kostenlos

McFritte schrieb:
Und einen Macrorecorder gab es bereits 1992 bei Win 3.1
Naja, Apple halt. Besser spät als nie

Kann man den Quatsch jetzt mal lassen? Ob MS, Apple, Android/Google oder sonst wer. Jeder kopiert von jedem. Die nehmen sich da alle nichts.
Lediglich eine Möglichkeiten Frust rauszulassen in unnötigen Kommentaren. Halb so wild.
 
Habe ein paar größere Robots in WinAutomation geschrieben und komme mit dem hier sofort klar ... inklusive neuer Features, besserer Oberfläche und Bug-Fixes :):) Denn davon hatte WA genug. Schmerzen tut der Cloud Zwang :(. Den fehlenden Sheduler kann man direkt in Power Automate selbst schreiben wenn es nur nach Datum und Uhrzeit gehen soll. Ich hab jetzt was mit RoboIntern geschrieben um alle wichtigen Trigger zum Ausführen von Power Automate Flows nutzen zu können. Hoffentlich macht Microsoft noch was an der fehlenden Übersicht bei großen Flows... Da ist UIPath Meilen voraus.
 
Wow, richtig mächtige Software und unendliche Möglichkeiten Sie zu nutzen!
So schnell wie man damit Abläufe umgesetzt bekommt kann ich nicht Scripten! Hammer Tolles Produkt und dann umsonst....bleibt definitiv in meinem Standard-Repertoire. Well done MS!
 
protec* schrieb:
Den fehlenden Sheduler kann man direkt in Power Automate selbst schreiben wenn es nur nach Datum und Uhrzeit gehen soll. Ich hab jetzt was mit RoboIntern geschrieben um alle wichtigen Trigger zum Ausführen von Power Automate Flows nutzen zu können.

Klar kann man Sheduler und die Trigger selbst als Flow schreiben. Aber ursprünglich war es ja in der Console schön sortiert vorhanden und mit einem Mausklick an- und abwählbar. Ich wüßte nicht, wie man es noch einfacher, schneller und übersichtlicher realisieren könnte. Also was soll der Quatsch, den MS da verzapft hat?

Aber absolute K.O.-Kriterien sind für mich halt der absolute Onlinezwang und das sich die Flows nicht mehr als eigenständig laufende Exe-Dateien exportieren lassen
 
SavageSkull schrieb:
Verstehe ich das so, dass man Skripts im Windows GUI damit macht?
Man erstellt Skripte (Flows), mit denen man unter Windows eigentlich alles steuern kann, was Du auch mit Maus und Tastatur machst.

Du willst zwei Textdateien vergleichen, bei Unterschieden die neuere Version auf das NAS kopieren und dann ein Excel Dokument öffenen und darin den Zeitstempel eintragen?
Kein Problem, ist mit ein paar Klicks erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, fox40phil und Kaulin
tackleberry schrieb:
Die Programmierer haben auch Miete und Lebensmittel zu bezahlen...
Ja genau, daher zahle ich gern den vollpreis für eine lizenz, damit die programmierer miete und lebensmittel bezahlen können. Die programme laufen dann 1a ohne konto und ganz offline. ;)
Ergänzung ()

Sekorhex schrieb:
Es wird immer grundinformationen gebraucht egal welches Programm du nutzt.
Nö, eben nicht, meinen prüfständen ist es wurscht wie ich heiße und welche daten sonst noch so abgegriffen werden. Bedingt aber auch einen betrag zu zahlen, damit leute davon halbwegs vernünftig leben können und im zweifel weiß ich bei problemen sogar den Namen der Person, der mir dann per telefon hilft probleme zu lösen ;) kaum zu glauben, aber wahr, das es sowas auch noch gibt. Ist halt nicht „kostenlos“ und das ist auch ok
 
Ist das wirklich ein Installer oder nur ein Downloader den man da bekommt?
 
Habs gerade nochmal getestet: Von den alten Bugs haben sie einige drin. Der Browser -bei mir Edge- stürzt ab oder ist nicht greifbar für das Programm. Das selbe gilt für Excel wenn man beim Testen die Instanz nicht im Flow sauber schliesst bevor man beim erneuten Testen eine neue öffnet. Dazu kommen jetzt noch Fehler beim Anmelden bei Microsoft. Jetzt gerade funktioniert das Tool gar nicht. Das Potenzial ist riesig aber meine Hoffnungen liegen wieder bei UIPath. Werd mal in ein paar Monaten reinschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
yip sagt auch wieder keiner das es eine beschnittene Version ist und man für wichtige Dinge die Premiumversion kaufen muss..... danke für nix Computerbase !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
So etwas ähnliches gibt es seit den 90ern und nennt sich "Ghost Maus" und "Ghost Type". Mitteder 2000er habe ich damit intensiv gearbeitet, um riesige Excel Tabellen in Code zu übertragen.
 
Hat von euch jemand rausgefunden, wie man mit dem Power Automate Desktop seine erstellten Flows teilen kann? Laut Google geht das, ich finde die Option allerdings nirgends. Es scheint alle bekommt man die FLows nie wieder exportiert/geteilt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Hey Ihr alle,
mir fehlt gerade ein wenig die Fantasie wie ich als Privatnutzer von diesem Programm profitieren kann. Was setzt man da für Tasks um?
Geht das auch halbwegs intelligent? Ich habe z.B. MP3's wo ich immer die ersten 20 Sekunden wegschneide, und dann die Datei fortlaufend benenne.
Prozess:
Ordner öffnen
Quelldatei XYZ öffnen
MP3 öffnen mit dem Programm
20 Sekunden wegschneiden
Datei speichern unter XYZ01
die nächste dann ABC02
die nächste dann YZG03
usw.
Kann man sowas damit umsetzen?
 
Gabs so etwas nicht mal als Bestandteil von Windows 3.1?
Recorder schimpfte sich das und wurde irgendwann rausgepatcht.
Wusste gar nicht das dies weiterentwickelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niyu schrieb:
Hey Ihr alle,
mir fehlt gerade ein wenig die Fantasie wie ich als Privatnutzer von diesem Programm profitieren kann. Was setzt man da für Tasks um?
Geht das auch halbwegs intelligent? Ich habe z.B. MP3's wo ich immer die ersten 20 Sekunden wegschneide, und dann die Datei fortlaufend benenne.
Prozess:
Ordner öffnen
Quelldatei XYZ öffnen
MP3 öffnen mit dem Programm
20 Sekunden wegschneiden
Datei speichern unter XYZ01
die nächste dann ABC02
die nächste dann YZG03
usw.
Kann man sowas damit umsetzen?

Ist mehr oder weniger problemlos möglich. Für viele Aufgaben gibt es hunderte fertige Module. Den Rest müßte man sich dann über Tastenkommandos und Maussteuerung selber "zusammenbauen".
Im Prinzip könnte man wirklich alles, was man manuell am Rechner macht, automatisieren.
Man könnte das Beispiel auch noch deutlich erweitern.

Nicht nur die Mp3s trimmen und umbenennen sondern auch gleich prüfen ob doppelte Dateien dabei sind, eine Exceltabelle erstellen, die zusätzlichen Songinformationen aus einer Internetdatenbank herunterladen, die Liste automatisiert an den Kumpel schicken und eine gepackte Sicherungsdatei auf nen FTP-Server hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
giantroxx schrieb:
Hat von euch jemand rausgefunden, wie man mit dem Power Automate Desktop seine erstellten Flows teilen kann? Laut Google geht das, ich finde die Option allerdings nirgends. Es scheint alle bekommt man die FLows nie wieder exportiert/geteilt....

ich habe mich etwas schlau gemacht und herausgefunden... -> geht nicht! mit dieser free-version :D
erst mit der bezahlvariante ist das möglich bzw. sollte dies möglich sein...

ich glaub auch deswegen ist dein Dollar-Symbol in M$ -> https://flow.microsoft.com/en-us/pricing/
(fals es einen interessieren sollt was der spaß dann doch noch kostet)

hab jetzt seit gestern einfach mal 12-15 flows angelegt um bisschen zu spielen und wollt heute Daheim weiter machen... Fehlanzeige

das Tool scheint gut zu funktionieren auch mit den web Aufzeichnungen und auch Desktop Aufzeichnungen man sollt ev. die Zeiten zum ausführen noch im blick haben

ich hoffe das Tool wird weiter ausgebaut. ich sehe viel potential darin
 
Jasmin83 schrieb:
Nö, eben nicht, meinen prüfständen ist es wurscht wie ich heiße und welche daten sonst noch so abgegriffen werden.
Prüfständsoftware kostet gerne 10T€ und mehr, dazu noch die entsprechend teure HW normalerweise vom selben Hersteller. Und das vergleichst du mit ner Konsumersoftware für fast umsonst, zahlbar mit Name und Wohnort? Das ist irgendwie wie eigene Schuhe mit eigenem Flugzeug zu vergleichen.

Ansonsten verstehe ich dein Anliegen übrigens, ja, man bezahlt mit seinen Daten. Was jeder der ein Account registriert auch wissen sollte. Wenn man das nicht will, macht man es einfach nicht, so wie du. Aber ganz viele stören sich an den paar Daten auch nicht, die sie damit rausgeben. Ggf. haben die meisten sowieso schon die betreffenden Daten preisgegeben (für andere Vorteile), somit wäre es dann ganz umsonst.
Ergänzung ()

m0skito schrieb:
yip sagt auch wieder keiner das es eine beschnittene Version ist und man für wichtige Dinge die Premiumversion kaufen muss..... danke für nix Computerbase !
Wow, was für ein Anspruchsdenken!
Interessante Zusatzinfo von dir, die auch wirklich fehlt.
Wie wäre es mit einem @SV3N und einem freundlichen Hinweis anstelle des Gemeckers?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Demon_666, DeusoftheWired und eine weitere Person
Jasmin83 schrieb:
Also doch nicht kostenlos:
a) es ist von M$
b) man braucht ein Konto, ergo bezahlt man mit seinen Daten
Win10 kann man ohne Konto eh nicht mehr nutzen, also haben sie deine Daten ja schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben