News Autonomes Fahren: BMW und Daimler wollen Entwicklung zusammenlegen

Mir gefällt dat autonomes fahren sehr. Bin das im neuen Volvo gefahren , leider geht das nur 10-15sec :D aber angeblich kann man das "umkodieren" dann fährt der durchgehend :D aber wenn man damit erwischt wird oder man dadurch einen unfall baut wirds teuer
 
Eine sehr vernünftige Entscheidung wie ich finde. In solchen überaus relevanten Themen welchen den zukünftigen Erfolg der deutschen Autobauer maßgeblich beeinflussen, sollte man die Entwicklung gemeinsam mit den Zulieferern vorantreiben.

@shysdrag Hier geht's weniger um Taxler, als um einen riesigen Markt für Mobilitätsdienstleistungen in den USA und in China, welcher von Anbietern wie Uber beherrscht wird und rasant weiterwächst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gtlng
Capthowdy schrieb:
Naja, ich für meinen Teil bin nicht traurig wenn ich meinen BMW auch in Zukunft selbst fahren darf. An autonomem Fahren habe ich wirklich null Interesse, aber ist bestimmt was ganz tolles für Rentner die keinen Bock auf Öffis haben.

Du sprichst mir sowas von aus der Seele! Die Leute haben Freude am Fahren einfach noch nicht entdeckt... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: applebirne und Capthowdy
-Ps-Y-cO- schrieb:
Nur Brennstoffzelle macht Sinn!
Das ist zu 100% richtig. Bis man darüber nachdenkt wo der Wasserstoff herkommt dessen Gewinnung immer noch ein vielfaches an Energie verbraucht wie man nachher erhält.
Nicht uninteressant aber das wird noch eine gute Weile dauern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
manni134 schrieb:
Mir gefällt dat autonomes fahren sehr. Bin das im neuen Volvo gefahren , leider geht das nur 10-15sec :D aber angeblich kann man das "umkodieren" dann fährt der durchgehend :D aber wenn man damit erwischt wird oder man dadurch einen unfall baut wirds teuer

Wenn teuer dein einziges Problem dahinter ist? Wooow... Stell dir vor du würdest so deine eigene Mutter/Partner/Tochter umfahren? Die Systeme sind nicht ohne Grund so begrenzt!! Viele schaffen ja nicht mal etwas steilere Ausfahrten etc.
 
@PurpleHill @Capthowdy
Das eine schliest das andere nicht aus. Ich fahre selbst gerne. Wenn ich allerdings den ganzen Tag unterwegs war oder vielleicht mal was trinken will wäre es schon praktisch wenn mich das Auto selbst nach Hause fährt.
Das setzt natürlich vollkommene autonomie ohne aufpassen des Fahrers voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und nizr
Cool Master schrieb:
ber der Akku hat bis dato auch deutlich mehr Förderung bekommen aber da passiert die letzen Jahre im Prinzip nichts mehr.
Das trifft aber wenn überhaupt vornehmlich auf uns hier zu, auf die Chinesen sicher nicht.
Die bauen uns ja jetzt unsere erste große Akku Fabrik.
Genau wie sie mittlerweile nahezu 100% der Solarpanels bauen, da waren wir vor etwa 10 Jahren noch Technologie & Marktführer.
Die Themen werden so eklatant verschlafen das man eigentlich nur von Absicht ausgehen kann.
 
Für Rentner und Alkoholiker/Kiffer sind solche Teile natürlich ganz nett.

Dann gibts wenigstens auch nicht mehr die dummen Promilletests von der Polizei.
Das Auto fährt ja nur noch, nicht der Mensch.

Bin daher durchaus ein Befürworter des autonomen Autos. Dadurch werden auch viel weniger Unfälle entstehen.
 
ich finde Autonomes Fahren macht nur sinn, wenn alle Fahrzeuge so fahren,
besonders in Städten wie Istanbul wird kein KI System es je schaffen dort fahren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: applebirne, LamaTux, blackTEHhawk und 2 andere
Danke für die News ComputerBase. Ich denke , dass man das Thema Auto, mit Bezug zur zukünftigen Entwicklung in Deutschland verschlafen hat. Das fängt bei grundsätzlichen Konzepten an und hört bei vielen Details wieder auf. Für mich ist das ein Zusammenspiel aus Firmenpolitik und politischer Marschrichtung. Warum bauen wir nicht gute Autos für Schwellenländer, weil sich die Hersteller allesamt zu fein sind, ein 5000€ Auto zu bauen. Warum müssen Lebensmittellieferanten, der ÖPNV und Logistikdienstleister auf ausländische (chinesische, französische) Hersteller konzentrieren, wenn sie Ihre flotte elektrisch oder einfach nur nicht mehr rein fossil betreiben wollen? Weil man hier weder bei der Akkutechnologie, noch bei der Infrastruktur traute neue Wege zu gehen. Jetzt gibt es Joint Ventures um Ladeinfrastruktur zu schaffen und Modelle auf den Markt zu bringen, aber die Vorreiter gucken da nur aus dem Rückspiegel zu. Ich glaube, es wird sich in den kommenden Jahren eine ganze Menge ändern müssen. Die Fahrverbote kommen vermehrt, viele ausländische Hersteller versuchen in den Markt zu drängen und gerade bei den angesprochenen Branchen Logistik, Nahverkehr und Transport von z.B. Lebensmitteln hat man sich schon vor Jahren nach Alternativen umsehen müssen. Ich fürchte nur, dass nicht unbedingt der bessere Anbieter gewinnt, sondern dass die deutschen Hersteller später einfach wieder mehr gefördert werden. Damit wird man spät aber nicht zu spät auf ein Zugpferd aufspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr
thanatur schrieb:
ja leider sind die deutschen Autobauer schon vor Jahren (bis auf Mercedes) komplett aus der Verbesserung der Brennstoffzellen-Technik (komplett) ausgestiegen
Auf welche Quelle beziehst du dich, wenn du solch eine Aussage tätigst und wir an der Hochschule zeitgleich von einem anderen großen Autohersteller ihr Konzept der Brennstoffzelle präsentiert bekommen?
 
FYI: Für alle die der Meinung sind deutsche Hersteller/Zulieferer haben das Thema autonomes Fahren verschlafen. Auf Bosch, VAG, Continental etc. trifft das auf jeden Fall nicht zu.

1548084798124.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, bensel32, mRcL und eine weitere Person
Coca_Cola schrieb:
Die haben die letzten Jahre gepennt und bekommen es jetzt alleine nicht auf die Reihe.

Haben Sie überhaupt einen Führerschein? So etwas kann nur jemand behaupten der sich überhaupt nicht mit dem Thema auseiandergesetzt hat und auch nicht in einem aktuellen Mercedes oder auch BMW gesessen ist. Jeder lobt die assistenzsysteme Systeme von BMW und Mercedes. Mich eingeschlossen. Es ist ein Traum. Für Mecedes und BMW kommt vermutlich aber keine "Beta"Programm in Frage wo Menschen tot gefahren werden. Sowohl Mercedes als auch BMW können nur verlieren. Anders als Tesla, wobei die ja jetzt sogar ihre Leute entlassen müssen weil sie so führend sind.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Brennstoffzelle
Alles andere können Sie direkt getrost für unsere Erde lassen!!
Nur Brennstoffzelle macht Sinn!

Wer Brennstoffzelle nicht Versteht hier ein Klasse Modellbausatz ab 14J. !
(kein spaß!)
https://www.conrad.de/de/brennstoff...rocar-fcjj-20-fcjj-20-ab-14-jahre-191435.html
Was für einen Sinn hat den ein Brennstoffzellen Auto ab 80k € für eine Familie auf dem Land die zum Einkaufen fährt? Oder gar jemanden der für die Arbeit in und aus der Stadt fährt? Bei 2 Wasserstofftankstellen bei München?

1. Es gibt nicht flächendeckend Wasserstofftankstellen. 2. Das notwendige Platin für die Brenstoffzelle ist unglaublich teuer. Die Herstellung von Wasserstoff ist teuer. Die Lagerung von Wasserstoff ist aufwendig deshalb auch teuer.
Ich spreche jetzt nicht davon das Wasserstoff keine Zukunft hat. Ganz im gegenteil, irgendwann wird Wasserstoff vermutlich einer der primären Energieträger. Aber aktuell kann das Wasserstoffauto nicht den Verbrenner vollständig ersetzen. Das ist leider Unsinn. Informieren sie sich bitte mit dem Thema. Genausowenig wie der Stromer.


Cool Master schrieb:
Denkst du die werden nen Diesel oder Benziner entwicklen? Das wird nen E-Auto...

Also Benziner wird nicht vor 2030 aussterben. Und Diesel wird in Form des E-Diesels vermutlich den Benziner sogar überleben und die Brücke von Stromer zu Wasserstoff schließen. Wasserstoff dauert einfach noch paar Jahrzehnte. Die Rohstoffe für den Stromer sind relativendlich und teuer und beseitigen auch nicht das Problem das der Strom zum großen Teil aus Kohle gewonnen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, applebirne und Redical
Thakis schrieb:
Auf welche Quelle beziehst du dich, wenn du solch eine Aussage tätigst und wir an der Hochschule zeitgleich von einem anderen großen Autohersteller ihr Konzept der Brennstoffzelle präsentiert bekommen?
okay, du hast recht
öffentlichkeitswirksam sind die anderen Hersteller ausgestiegen, mit Verweiß auf die Kosten/Effizienz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zanmatou schrieb:
Ich denke , dass man das Thema Auto, mit Bezug zur zukünftigen Entwicklung in Deutschland verschlafen hat.
Nein, haben wir nicht wir sind immer noch an der Spitze.
Wir ziehen halt keine Show ab und machen Ankündigungen, die man nicht einhalten kann.
Bei uns läuft viel hinter verschlossenen Türen statt und versucht sich weniger an leichtsinnigen Schnellschüssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, Kuomo und Redical
Kleiner69 schrieb:
@Shelung

Du vergisst scheinbar, das in einem PKW auch dutzende Prozessoren, Sensoren, Controller und Co. stecken^^
-Ps-Y-cO- schrieb:
Brennstoffzelle
Alles andere können Sie direkt getrost für unsere Erde lassen!!
Nur Brennstoffzelle macht Sinn!

Wer Brennstoffzelle nicht Versteht hier ein Klasse Modellbausatz ab 14J. !
(kein spaß!)
https://www.conrad.de/de/brennstoff...rocar-fcjj-20-fcjj-20-ab-14-jahre-191435.html


Brennstoffzelle wird mit der heutigen Technik nicht kommen, da Platin tatsächlich selten ist, im Gegensatz zu den Seltenen Erden, die quasi unbegrenzt vorhanden sind.
 
manni134 schrieb:
Mir gefällt dat autonomes fahren sehr. Bin das im neuen Volvo gefahren , leider geht das nur 10-15sec :D aber angeblich kann man das "umkodieren" dann fährt der durchgehend :D aber wenn man damit erwischt wird oder man dadurch einen unfall baut wirds teuer

Nennt mich nachtragend aber Volvo ist das erste Auto das einen Menschen totgefahren hat. Sicher, Uber war dabei nicht unbeteiligt aber ich erlaube mir die Freiheit das nicht so genau zu nehmen.

Eigentlich ein Wunder, dass da nicht alle beteiligten Firmen in die Pleite geklagt wurden, gerade in USA wo Schadensersatzklagen ja irrsinnige Ausmaße nehmen können. Auch ist nach dem "Mord" keiner im Gefängnis gelandet. Ich hätte zumindest erwartet, dass derjenige der den "Führerschein" ausgestellt hat Probleme bekommen würde.

Wie jemand sagte, wenn da keiner im Gefängnis landet fange ich an einen Bankraubroboter zu bauen...

BTT:

Letztendlich wird die Entwicklung wohl nur in besseren Assistenzsystemen enden und das Ziel Autos ohne Lenkrad noch für Jahrzehnte unerreichbar bleiben.

Schon jetzt kommen aus USA kuriose Meldungen über Mensch gegen neue Technik. Da werden Tesla Schnellladestationen mit riesigen Pickup Trucks blockiert. Fahrer versuchen Roboterautos mit Absicht zu irritieren. Dabei stehen wir erst am Anfang der gesellschaftlichen Diskussion über Roboterautos. Ich denke da kommt noch einiges auf uns zu selbst wenn die technische Entwicklung schon serienreif wäre.
 
Corros1on schrieb:
Nein, haben wir nicht wir sind immer noch an der Spitze.
Wir ziehen halt keine Show ab und machen Ankündigungen, die man nicht einhalten kann.
Bei uns läuft viel hinter verschlossenen Türen statt und versucht sich weniger an leichtsinnigen Schnellschüssen.
ja stimmt....die Abgasaffäre anscheinend ja auch....:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr
Das Problem ist nicht, dass sie verschlafen haben, sondern, dass sie jetzt in einem Feld mitmischen wollen bzw. müssen, wo es andere Big Player gibt und das sich traditionell schneller Fortentwickelt als die Automobilbranche.
Außerdem sind Kooperationen in eben jener auch nichts neues mehr, von daher kann ich den Abgesang auf die deutschen Autobauer nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Zurück
Oben