News Autonomes Fahren: Intel und BMW entwickeln selbstfahrendes Auto

Nanu kein Kommentar, soviele KD Kunden hier? 😂 Btt: sehr schön, ich freue mich drauf. Das dürfte mir dann lange Autobahn Fahrten deutlich angenehmer gestalten. Weiß jemand ob sich an den rechtlichen Gegebenheiten bezüglich eines Unfalls mit einem autonomen Fahrzeugs irgendwas geändert hat?
 
Ich saß gestern mit einem Entwickler, der bei einer Audi-Unterlieferanten-Firma angestellt ist, bei einem Bier: Er sagte mir, das mittelfristige Ziel ist ein Stau-Fahr-Assistent. Dann bis 2020 kommen die selbstfahrenden Autos. Irgendwie bekam ich das Gefühl, dass die Deutschen Hersteller der Entwicklung Jahre hinterher sind.

Einen Stau-Fahr-Assistenten haben anderen Hersteller schon seit Jahren im Programm und bei Audi ist nicht mal noch der Lieferant so weit....
 
xcsvxangelx schrieb:
Das dürfte mir dann lange Autobahn Fahrten deutlich angenehmer gestalten. Weiß jemand ob sich an den rechtlichen Gegebenheiten bezüglich eines Unfalls mit einem autonomen Fahrzeugs irgendwas geändert hat?

nein und nein
die Gesetzeslage hat sich hinsichtlich dessen noch nicht geändert und du bist als Fahrer immer noch verantwortlich
und die Hände müssen am Lenkrad bleiben

das kann sich aber bis 2021 noch ändern
 
Entwickelt nicht jedes Unternehmen, welches was auf sich hält, Drohnen zur Paketzustellung und selbstfahrende Autos?

Wieso nur konnte Intel da jahrelang abseits stehen? McAfee ist ja schon fast verkauft, also muss man das Geld von dort irgendwo verschleud^wanlegen. Natürlich nur anlegen, investieren, mehren wollte ich schreiben, sonst nichts, Ehrenwort!

Ach ja: wo ist das Projekt zur selbsfliegenden Drohne für die Paketzustellung, Intel? Da besteht aber noch deutlicher Nachholbedarf!
 
Sherman123 schrieb:
[...]

Einen Stau-Fahr-Assistenten haben anderen Hersteller schon seit Jahren im Programm und bei Audi ist nicht mal noch der Lieferant so weit....


naja, das ist sehr schwammig
man weiß ja nicht was die Herren sich unter Staufahrassistent vorstellen
aber so wie ich das kenne, bzw. was du meinst, gibt es das schon
was es noch nicht gibt (glaube ich), wenn Spuren zusammengeführt werden, das übernimmt noch nicht das Auto
aber einfach nur dem anderen Auto mit entsprechendem Abstand folgen und wenn es sein muss anhalten/anfahren, das geht schon
nur halt vllt. nicht mit jedem Modell oder jeder Ausstattungsvariante
 
True Lies und ähnliche Film Visionen werden schneller wahr als die Visionen aus der Filmreihe "Zurück in die Zukunft" :D
 
Sherman123 schrieb:
Einen Stau-Fahr-Assistenten haben anderen Hersteller schon seit Jahren im Programm und bei Audi ist nicht mal noch der Lieferant so weit....

warst du schon mal auf der Audi Internetseite? Geschweigedenn in einem aktuellen Audi gesessen?
 
Artikel schrieb:
...möglichst exakt vorauszuahnen...

Das Auto soll also über Intuition verfügen? Ich bin ja für einen kreativen Sprachgebrauch, aber manchmal kommen dabei auch unsinnige Sätze heraus.
 
Ich warte noch auf autonome Schienenfahrzeuge ......dann LKW, dann Busse, Dann PKW
 
Intelligenz kann man nicht erschaffen! Die Kiste bleibt dennoch unsicher. Maschinen können nur rechnen, mehr auch nicht. 0 oder 1. Was anderes steckt da nicht hinter. Von wegen 'vorausahnen'... :freak:
 
hype-Train ohne jeden Sinn

selbstfahrende Autos .....

... und seit Jahr(zehnten) kommen die nichtmal unter real Verbrauch von 3 Liter/100KM

naja wahrscheinlich gibts da Fördergelder (die wir wieder bezahlen) ... welche ja auch schon VW für "grünere Diesel" eingesackt hat


selbst mein uralt Scirocco 16V von 1992 lief schon auf 8L/100km (9-9,5 wenn man ihn getreten hat) ... der polo 3Zylinder hier von 2010 braucht real 6-7L/100KM (den kann man nicht treten ^^ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Duman schrieb:
Maschinen können nur rechnen, mehr auch nicht. 0 oder 1. Was anderes steckt da nicht hinter.

Was anderes macht dein Gehirn doch auch nicht wenn auch auf einer ziemlich abstrahierten Ebene und unterbewußt. Deine Augen und Gehör Fourier-Transformieren EM-Strahlung und Schall. Wir leben nun mal in einer Welt die auf oder von Mathematik konstruiert wurde.
 
@derpumuckel: Du weißt schon das ein Autohersteller nicht seine gesamte Entwicklung/Forschung nur auf einen Bereich (Verbrauch Motor) beschränkt sondern an zig Punkten (Geräuschdämmung, Bedienbarkeit, Autonomes Fahren, Zuverlässigkeit, Komfort, etc.) arbeitet? Macht ja auch Sinn. Wer nicht weiß dass moderne Fahrzeuge (nicht Motoren) bestenfalls 10% weniger verbrauchen als vor 10 Jahren hat nicht viel mitbekommen in der letzten Zeit. Es wird nur beim NEFZ-Test immer mehr präpariert bei den Testfahrzeugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte ja darauf das ein Hersteller sagt, ich übernehme die Verantwortung wenn mein Auto selber fährt. Ich habe genug Tests gemacht und bin mir sicher das das Auto allein keinen Unfall baut.

Ich mein wenn ausreichend getestet und optimiert worden ist. Das Alleinstellungsmerkmal könnte man sich sicher gut bezahlen lassen
 
Was hat der Verbrauch denn bitte mit autonomen Fahren zu tun?
Erstens ist der Durchschnittsverbrauch in den letzten 20 Jahren deutlich gesunken, und das trotz viel stärkerer Motoren und viel schwererer Autos. Das extra an Sicherheit, Komfort und Unterhaltungselektronik, auf das heute keiner mehr verzichten möchte, bringt nun mal einige hundert Kilo mit ins Auto, die bewegt werden wollen.

Ich freue mich riesig über selbstfahrende Autos, denn der Verkehr wird flüssiger, es wird weniger Unfälle geben, weniger Egos mit kleinem Geschelchtsteil oder Hirn, die wie die gesenkten Säue fahren. Des Weiteren kann man die Zeit im Berufsverkehr viel sinnvoller Nutzen. Für mich als häufig Dienstreisenden ist das ein Segen!

Und hinterher ist Deutschland keinesfalls, man bringt es nur im Gegensatz zu der Konkurrenz nicht als Beta Version auf den Markt.
 
smokyjoe2.0 schrieb:
Ich warte ja darauf das ein Hersteller sagt, ich übernehme die Verantwortung wenn mein Auto selber fährt. Ich habe genug Tests gemacht und bin mir sicher das das Auto allein keinen Unfall baut.

Ich mein wenn ausreichend getestet und optimiert worden ist. Das Alleinstellungsmerkmal könnte man sich sicher gut bezahlen lassen

Soweit ich weiß hat Volvo soetwas letztes Jahr angekündigt. Bekomm ich dann 2% als Prämie für die Vermittlung?
 
Jeder Namenhafte deutsche Autohersteller werkelt am Automaten fahren herum und ich denke, dass die weiter sind als Google. Die sind wenigstens nicht so blöd und müssen jeden Erfolg gleich mitteilen, die betreiben das nicht zum Spaß nicht wie Google und geben nur die Informationen an die Öffentlichkeit die sie für richtig halten!
 
@cust0m richtig Volvo macht das und Tesla auch es werden bestimmt noch andere folgen.

Und manchen hier wünscht man das sie von "Steven Kings Christine" verfolgt werden.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben