Für mache hat es sich auch schon ausgezahlt, nach einem Unfallexemplar von seinem Traum zu suchen (so nebenbei immer mal mit drauf achten), und wenn es zunächst erst mal "vom Traum 1b" wäre.
(Den Traum 1b kann man dann ja irgendwann mal wandeln - in den Traum 1a, oder so).
Und das Unfallexemplar tut man dann selber aufbauen, klaro. So mit der Zeit eben. Und wen es ein Engländer ist, dann macht man halt irgendwan zur Saure- Gurken-Zeit wenns billig ist "Urlaub" in England. Und stöbert mal: Gibt die seltsamsten Sachen. Z.B. Karrosserieteile für Aston Martin - die sind wie Aston Martin, kosten aber nur 40% vom Listenpreis, usw. usf.. Uund so was holt man dann selber mit. "Weil der Händler, der mir den Mist sonst hier verkauft, macht das am liebsten selber so, und auch das Geschäft".
Mein Bruder hat mal mit seinem Freund mit einer roten Nummer einen Jaguar E-Typ aus England mitgebracht. Da waren sie dann an einem Mittwoch in Deutschland mit. Hatten eine nette Fahrt, und eine nette Zeit überhaupt mit der Karre. OK, Ölkanister immer dabei, "etwas viel Spiel zwischen Kolben und Zylinder und in den Ventilführungen", aber...: Und haben sie dann ohne einen Pfenig reinzustecken am folgende Samtag, nachts um halb drei in einer Szene-Disco verkauft. An den Disko-Besitzer. Der hatte 32.000 DM Im Tresor. Einfach so: "Geld gegen Ware". War für jeden der beiden 7.000 Mark, weil sie hatten bloß 18 gegeben. ("Nachts sind halt alle Katzen grau." Und manche "nach drei Bier und weils Geschäft gut läuft" super gut drauf. "Da fällt dann halt auch mal eben schnell ein E-Type ab".)
Anmerkung: Der "Vorteil" vom CLK-Neuwagen (für mich) war bislang immer der, dass ich (wir) die immer selbst abholen konnten. So nett im kleinen, feinen Werk Bremen. Nettes, selbstgestaltetes Incentive halt. Und immer sind natürlich auch noch gerade 4 oder 5 andere Leute dabei ihren CLK abzuholen. Und je größer der Wagen - desto älter die Kerle. ("einfach widerlich", sagt meine Frau.) Beim lezten Mal hat gerade vor uns beim Rausfahren so ein Opi von Anfang 60 mit seiner gelifteten Dritt-Tusse seinem CLK55AMG glatt rechts an den Türpfosten gesetzt. (u.a. 3x Gratis-Champus von "Witwe Cliquot") Noch bevor er überhaupt raus war aus der Teppichboden-Super-Design-Halle. Waren alle Mercedes-Helferlein sehr nett bemüht - und extrem freundlich, "breitestes Bedauerlächeln" (für Geld kriegt man alles...):
Beugt sich die Genossin, die für uns ganz nonchalant und wie immer die Einführungin unseren neuen Wagen machte, alles wirklich Neue nochmals ausführlich und geduldig erklärte, (eine emanzipierte Frau, wirklich total nett und natürlich - das DB-Bremen-Werk klar in organisierter Hand) zu uns rüber (Frauchen war mit): "Machen Sie sich nichts draus. Das passiert hier leider wirklich öfters. Fasst mehrmals jede Woche. Besonders mit den AMG's. Was soll ich sagen? Sie sehen ja selbst: (flüster) Die sind leider immer alle schon viel zu alt, wenn sie sich so einen Wagen endlich leisten können... . -
(Und das Ding geht noch weiter: Opis sind ja schlau: wenn die den nächsten CLK-AMG abholen kommen, so ca. 4 Jahre später, dann haben Sie sich bei Mercedes-Benz zu dem Zwecke gleich einen Chauffeur mitbestellt - der macht dann die sichere Heimfahrt(!) ("Noblesse Oblige") - und "Chefe" sitzt daneben ("Üben kann ich ja dan in Ruhe auch noch, wenn wir erstmal sicher zu Hause sind. Und außerdem weiß ich ja auch schon alles, noch vom letzten Modell"). Und Frauchen hat schon so viele Neuwagen abgeholt.... da ging sie derweil lieber mit ihrer besten Freundin ratschen. Und da wars dann auch nicht so eng im CLK-AMG - trotz Chauffeur.)