Autos Autos Autos

BodyLove schrieb:
Im Übrigen ist das Beschleunigungsvermögen eines Autos vom Drehmoment abhängig, und nicht von der PS-Anzahl.
Ich denke, da liegst du falsch. Die Durchzugskraft ist vom Drehmoment abhängig (darum ist ein Golf TDI PD schneller von 80 auf 100 als ein M3), nicht aber die Beschleunigung von 0 auf 100 (oder 200).

Grund: ein Drehmomentstarker (viel Drehmoment, relativ wenig Leistung; Diesel zum Beispiel) Motor dreht nicht hoch. Also muss er länger übersetzt sein, was das effektiv an die Räder gebrachte Drehmoment verringert. Zudem erfordert der schmale nutzbare Drehzahlbereich ein früheres Hochgeschalten, was wieder Zeit kostet.

BTW: mein Traumauto ist ein Porsche 996 Turbo Cabrio (weiss, mit roter Aufschrift "Turbo", so wie beim RS). Drehzahlorgeln sind schon schön zum fahren, aber Turbomotoren (besonders, wenn die Leistung schlagartig kommt) vermitteln einem subjektiv einfach viel mehr Power...

@TwisterKing
klar Supras fetzen auch...generell alle Japan-Sport-Cars lassens knacken...ich finde auch den alten MR2 ziemlich scharf. Hier bei uns faehrt einer rum...schoen in Gold...lecker
Wie auch sehe ich hier relativ haeufig ne Nissan FairLady 300ZX jamjamjam...
aehnlich dem hier
207523_3_full.jpg

oder n GTR-R34 haett ich auch nix gegen
387882_108_full.jpg

Alles Super Traumwagen hier, aber am liebsten hätte ich diese Giftschlange:

test_viper_srtc10_1.jpg

... Die Viper SRT10 von Geiger mit 650PS anstatt der Serienmässigen 506PS! :D :D
Gerne würde ich auch den Ford GT40 der mein Benutzerbild schmückt in der Garage stehen haben :)

Halte ja von NOS Einspritzungen überaubt garnicht (tut das not), aber wer es toll finded, dass geht auch bei einer Viper: Tuningkit

hier ein paar Sportwagen Sounds (MP3's), viel spaß beim anhören (Boxen aufdrehen!):D:

360 Modena
Shelby GT500
Lamborghini Diablo GTR
BMW M5
Honda NSX

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn wir schon bei den Reisschüsseln sind, neben dem 300ZX hat mir
schon immer der Mitsubishi 3000 GT sehr gut gefallen:
3000gt.jpg

Trotz seiner Seltenheit steht einer in meiner Stadt rum :D

Ähnliche Leistung ohne Turbo entfaltet der Honda NSX, hier noch das alte Modell
mit den Schlafaugen, der mir wesentlich besser gefällt als der neue:
Honda-NSX.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein Traum!! Und der ist auch noch einigermaßen bezahlbar.

Anhänge

• 2005-Mustang-GT-Coupe-Concept-1.jpg
    2005-Mustang-GT-Coupe-Concept-1.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 327
  • 2005-Mustang-GT-Coupe-Concept-2.jpg
    2005-Mustang-GT-Coupe-Concept-2.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
Langsam wirs jetzt ein Bisserl viel mit den JapanAutos. Dann muss ich jetzt wohl mal die "Deutsche Autos sind gut"-Fraktion vertreten. Also dieser Z3 M ist der absolute Hammer: tiefer, 18"-Work-Felgen, anderer Auspuff, Domstrebe, Sonderfarbe, Diffusor, Alupedale. Ja, ich glaub, das waren alle Änderungen...;-) Nein, was noch fehlt: das Nummernschild ist jetzt natürlich im Querformat, nicht mehr hoch.

Bei hohen Drehzahlen läuft er recht gut.

Anhänge

• IMG_2537.jpg
    IMG_2537.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 325
die ganzen alten GTO's sind sowieso n kracher =D

ach Z3M ^^
dann doch lieber den Hamann Z4 :freak:

Zuletzt bearbeitet:
oder so ein Muscle Car. Ein Mercury, Camaro SS, El Camino, Pontiac GTO, Dodge Charger usw. sind auch schöne Autos aber leider von der Technik eher Mittelalter! Aus 5,7 Liter Hubraum nur 250PS :( Honda würde da locker 1000PS rausholen und den Motor effizienter laufen lassen :)

Hallo,

BodyLove schrieb:
Im Übrigen ist das Beschleunigungsvermögen eines Autos vom Drehmoment abhängig, und nicht von der PS-Anzahl.

Das glaube ich nicht. IMHO: Das Drehmoment gibt die Fähigkeit an, eine bestimmte Drehzahl zu halten (ob beim Abbremsen oder Beschleunigen). Die Leistung hingegen gibt an, wie "schnell" sich die Drehzahl ändern kann. Somit spielt bei der puren Beschleunigung eines Autos das Drehmoment nur eine untergeordnete Rolle (etwa beim Einkuppeln). Für alles was schnell macht, ist die Leistung verantwortlich.
Verbessert mich, wenn das falsch ist.

Gruß, Gobble-G

FH16 schrieb:
Ich denke, da liegst du falsch. Die Durchzugskraft ist vom Drehmoment abhängig (darum ist ein Golf TDI PD schneller von 80 auf 100 als ein M3), nicht aber die Beschleunigung von 0 auf 100 (oder 200).

Grund: ein Drehmomentstarker (viel Drehmoment, relativ wenig Leistung; Diesel zum Beispiel) Motor dreht nicht hoch. Also muss er länger übersetzt sein, was das effektiv an die Räder gebrachte Drehmoment verringert. Zudem erfordert der schmale nutzbare Drehzahlbereich ein früheres Hochgeschalten, was wieder Zeit kostet.

BTW: mein Traumauto ist ein Porsche 996 Turbo Cabrio (weiss, mit roter Aufschrift "Turbo", so wie beim RS). Drehzahlorgeln sind schon schön zum fahren, aber Turbomotoren (besonders, wenn die Leistung schlagartig kommt) vermitteln einem subjektiv einfach viel mehr Power...

2 Wagen, mit idemtischem Gewicht, und gleicher PS-Stärke, aber unterschiedlichem Drehmoment. welches Auto zieht besser?

Warum versprühen einige, dass ein Diesel mit 120Ps einen Benziner mit 150 Ps beim beschleunigen überlegen, obwohl es nicht so sein sollte.

Das Drehmoment ist leider nicht ganz unabhängig von der Leistung. Aber beim Beschleunigen kommt es mehr um das Drehmoment, als um die Leistung an (Gewicht spielt eine noch größere Rolle, siehe Lotus).

Deshalb ist ein 2Liter Diesel meist schneller als ein 2Liter Benziner. In den neueren Diesel-Modellen dann noch Turbo und Kompressor eingesetzt, was dann wieder einiges an Leistung bringt.

@Gobble-G) ich glaube, da muss ich auch dir widersprechen. Denn Leistung (kW) ist nix anderes als Arbeit (Drehmoment) pro Zeiteinheit. Dazwischen ist folgende Relation: P(n) = M * (n/9550), wobei P=Leistung in kW, M=Drehmoment (nicht maximales, sondern bei der entsprechenden Drehzahl vorfügbares), n=Drehzahl

Da besteht also ein linearer Zusammenhang. Darum ist der Schub (also wie schnell sich die Drehzahl ändert) tatsächlich vom Drehmoment abhängig. Allerdings nur vom Drehmoment, das bei der aktuellen Drehzahl anliegt (und an die Räder gebracht wird), nicht vom Maximalen!

FH16 schrieb:
Da besteht also ein linearer Zusammenhang. Darum ist der Schub (also wie schnell sich die Drehzahl ändert) tatsächlich vom Drehmoment abhängig. Allerdings nur vom Drehmoment, das bei der aktuellen Drehzahl anliegt (und an die Räder gebracht wird), nicht vom Maximalen!

Exakt. Die Traktion ist bei der Beschleunigung von solchen "Monstern" immens wichtig. Allradantrieb ist da was feines.:)

BodyLove schrieb:
2 Wagen, mit idemtischem Gewicht, und gleicher PS-Stärke, aber unterschiedlichem Drehmoment. welches Auto zieht besser?

Warum versprühen einige, dass ein Diesel mit 120Ps einen Benziner mit 150 Ps beim beschleunigen überlegen, obwohl es nicht so sein sollte.

Das Drehmoment ist leider nicht ganz unabhängig von der Leistung. Aber beim Beschleunigen kommt es mehr um das Drehmoment, als um die Leistung an (Gewicht spielt eine noch größere Rolle, siehe Lotus).

Deshalb ist ein 2Liter Diesel meist schneller als ein 2Liter Benziner. In den neueren Diesel-Modellen dann noch Turbo und Kompressor eingesetzt, was dann wieder einiges an Leistung bringt.

Oder so :D :

Das Drehmoment (Nm) gibt die höchste anliegende zugkraft des Motors an, wobei aber viele andere Faktoren bei der Beschleunigung oder Durchzug eine Rolle Spielen (zB. Gewicht, anliegende Drehzahl...), ein Golf TDI kann so bestimmt keinen M3 von 80-100 abhängen!!
Ausserdem, Diesel haben ein relativ hohes drehmoment (bei niedriger Drehzahl), können aber niemals die Drehzahlen eines Benziners erreichen, der erst dort die Leistung erreicht, Also:

Diesel zB. 100PS bei niedriger Drehzahl
Benziner zB. 100PS bei höherer Drehzahl

was bedeutet, dass ein Golf TDI "von unten raus" relativ gut beschleunigen kann (viel Nm), aber ein M3 bei 7000 U/min (mehr PS liegen an!) ihn locker platt macht

alles klarr :streiten:

Mein Traumwagen ist im Gegensatz zu euren fast schon bezahlbar, welchen ein Bekannter von mir hat: Mercedes C-Klasse Sport Coupé mit ca. 250 PS; 17 Zoll Schlappen und sonst noch was man so braucht.

Eine Alternative wäre ein alter Audi S2

Ein weiterer Bekannter besitz einen solchen:

"nur" 280 PS; ca. 500-600 Nm Drehmoment aus dem 2,5l Turbo Motor (verursacht solche Vibrationen, dass nach einem halben Jahr die alte Frontschürte Risse bekam!)
Vmax ~290-300Km/h; schwar tiefer gelegt; 18 oder gar 19 Zoll Reifen :D und sonst noch ein wenig Anlage....

Wenn ich mal die Möglichkeit habe mach ich mal ein paar Fotos

Der-Heudler schrieb:
okee also kommen wir mal zu nem realen traum das in anschaffung und unterhalt noch zu verkraften ist

seat leon cupra R :cool_alt:
ich finde ein schönes auto und mit 220PS gut motorisiert leider bin ich ihn persönlich noch nicht gefahren :( aber ich denke der geht ganz gut

naja und mein vadder hat sein traumauto schon
audi 200 avant mit 220PS 2.3l (glaub ich) mit turbo und quattro den liebt er so sehr das er den nimmer hergibt und kaum jemand auser ihm fahren darf!

Fahr ihn mal, wirst es nicht bereuen. Ich hab´ den "kleinen Bruder" mit 180PS + Bilstein Fahrwerk und Verstrebungen. Der läuft schon sehr gut. Also Preis/Leistungstechnisch toppt nichts den R (Vor allem die aktuelle Version mit 225PS, früher "nur" 210). Das Serienfahrwerk ist auch recht gut, besser als beim 20VT. Das ist schon sehr "kamelig" weich (flog gleich raus).

@Bodylove:
Das Beschleunigung vom Drehmoment abhängig ist, ist etwas zu allgemein gesagt. Man sollte eher sagen: vom Verlauf und dem Zenit (und das läuft dann wieder auf PS raus). Was nutzen mir 400Nm wenn sie bei 3000upm anliegen und danach schwinden? Dann lieber 200Nm bei 8000 Umdrehungen, was da auf die Räder losgelassen wird ist schon was anderes (natürlich mit der entsprechenden Über/Untersetzung). Der Verlauf des Drehmoments und das Getriebe sind wichtig.

Hier ist ein guter Artikel dazu von einem BMW´ler geschrieben worden. Der erklärt das alles (auch für den Laien) sehr verständlich. :)
(und im Verlauf wird man verstehen warum z.B. ein Diesel nie ein "echter" Sportmotor sein kann/wird).
Man sollte immer gleich mit gleich vergleichen. Ein 2.0 Liter TDI wird nie schneller sein als ein 2-Liter Turbobenziner.
Mit sequentieller Aufladung gleich 2x nicht. ;)

@Rockzentrale:
Mit dem Sportcoupé kann ich nichts anfangen. Bin mal den 230er Kompressor gefahren und der vermittelte so viel Straßengefühl wie ein Sprinter. ;) Sind halt Komfortbomber (Und da punktet das Coupé), das "Sport" steht hier irgendwie nur für den Motor. :(

Zuletzt bearbeitet:
@Wintermute

Finde den Link gut. Trotzdem sagt es nichts anderes, als ich es gesagt habe, nur etwas detaillierter.:rolleyes:

Aber einige Sachen wusste ich selbst nicht so genau. Zum Beispiel, dass man beim schnell hochbeschleunigen darauf achten sollte, wo genau im nächsten Gang mehr Drehmoment anliegt. Ich dachte es wäre immer so gewesen, dass das Drehmoment mit höherer Drehzahl steigt...

Falsche Annahme.. :rolleyes:

Ich darf zwar noch nicht fahren, fahre aber trotzdem voll auf das BMW Z3 Coupé ab. Absolut cooles Design und hat mächtig was unter der Haube. Die 3.0 Version schaffts in 6,0sec. von 0 auf 100 km/h, hat 170kW und einen wunderschönen R6 Motor.
Hier gibt es noch mehr Bilder.
Viel Spaß beim Schwärmen! :D

cu ced2

Anhänge

• z3 coupe.jpg
    z3 coupe.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

@Wintermute: Der Artikel ist sehr überzeugend und ich streiche meine Aussage. Erst jetzt habe ich die Zusammenhänge richtig verstanden.

Gruß, Gobble-G

Hach Leute,

was wollt ihr denn mit dem ganzen modernen Firlefanz? :schaf:

DAS sind Autos:

ford-mustang-1970c.jpg

oder sowas...
69%20stingray.jpg

und als Krönung:

oldsmobile-442-1969b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also, nachdem ich mir die Zeit genommen habe die drei Seiten durchzulesen will ich auch mal Posten.
Wenn ich mal als Realistische Traumverwirklichung Rechne könnte ich mir der Mazda RX8 kaufen. Ich finde ich Super! Ich will UNBEDINGT ein 4 türig sowie 4 Sitzplätze Auto kaufen.
Und da ist der Mazda RX8 einfach Perfekt. Aber eher etwas Teuer. Neupreis liegt bei 45'000.- CHF also ca. 28'000€ :rolleyes: :eek:
Und als Absolute Traumwagen die ich soooooo gerne Haben würde wäre der BMW 5er Serie Bulletin. Der ist ein Absolute Krasses Auto! Aber für 110'000 CHF ist er mir einfach viel zu teuer! ca. 70'000€!
Aber ein Getuntes Mazda RX8 wäre der absolute Hammer (Siehe Bild)!
Und jetzt der Hammer. Ich hab Ihn Gestern GESEHEN wie er bei mir vorbei fuhr! :eek:
Der Speuler solte etwas anders sein und das wäre das Perfekte Auto!
PS: Das BMW 5er auf das Bild 2 hat ein Absolut krasse Farbe! Genau in so eine Farbe will ich es haben! Oder auch in Schwarz.

Anhänge

• bmw0310021cmg.jpg
    bmw0310021cmg.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 335
  • bmw_5series_4b.jpg
    bmw_5series_4b.jpg
    79 KB · Aufrufe: 348
  • mazda-rx8-xmen-1.jpg
    mazda-rx8-xmen-1.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 336
  • mazda-rx8-xmen-2.jpg
    mazda-rx8-xmen-2.jpg