Auzentech Forte oder Meridian?

IAlperI

Lieutenant
Nabend,

ich habe beide Soundkarten vor mir liegen und kann mich nicht entscheiden, welche ich zurück schicken soll.:D

Brauch sie hauptsächlich fürs zocken und Musik hören.

Wieviel Prozent zocken, wieviel Prozenz Musik hören?

Was wird angeschlossen? (Welche Lautsprecher, welche Kopfhörer)?

Allgemein sollen die Auzentech eher weniger empfehlenswert sein, deren support soll nicht so gut sein, hab ich mal wo gelesen.

Fürs zocken sollen die X-Fi besser klingen, bei Musik aber klingen die Asus Xonar klarer und brillianter.

Edit: Edifier S550 + Sennheiser pc 350 headset (laut deinem sysprofile).

Dafür lohnt sich maximal eine Mittelklasse karte.. z.b. Asus Xonar DX

Die Forte ist zu überdimensioniert für diese Lautsprecher, und zu der Meridian finde ich keine Preise oder verfügbarkeit :/ Wie teuer war die?

Zuletzt bearbeitet:
@
Beide! der OnBoardSound ist besser.

Die Meridian ist vom Preis und auch sonst allem mit der Xonar D2 vergleichbar.

Aber ich muss Darkseth88 recht geben... wenns um S550 und PC350 geht sind eigentlich beide überdimensioniert... ansonsten die Meridian für Fokus auf Musik, die Forte eher fürs Zocken oder mit Blick auf die Zukunft: PCI ist so langsam am aussterben.

Na wenn die da schon so liegen, warum baust Du sie nicht mal ein und machst dir selber ein Bild davon?

Die Forte hat einen Kopfhörerverstärker der dem PC-350 und seinen 150 Ohm bestimmt gut tut. Als 5.1 Upmix und guten Spiele-Kopfhörer-Surround gibts CMSS.

Bei der Meridian gibt es statt X-Fi den Oxygen-Chip und damit statt CMSS, die Dolby-Palette für den Upmix/KH-Surround. Einen Kopfhörerverstärker, hat die glaube ich nicht.

Davon abgesehen werden beide vermutlich insgesamt leicht unterschiedlich klingen.

IAlperI schrieb:
ich habe beide Soundkarten vor mir liegen und kann mich nicht entscheiden, welche ich zurück schicken soll.:D

Hast du schon beide probegehört? Ich würde die X-Fi Forte behalten, da die KH verstärker hat, der sehr stark ist, klingt überragend - gefährlich nahe ASUS Xonar ST/STX, und vielleicht je nach vorliebe sogar besser (mehr wums im bass bereich).

Zurück
Oben