News AV-Receiver: Denon & Marantz lösen HDMI-2.1-Bug mit Adapter SPK618

@ThirdLife
Wie sagt man so schön, ich habe meinen Worten nichts mehr hinzuzufügen. Bringt ja nix, gerade wenn so viel Emotionalität im Spiel ist. Ich glaube das man wohl mit fortgeschrittenen Alter und jahrzehntelanger Erfahrungen im Bereich PC und Unterhaltungselektronik eine gewisse Gelassenheit dafür bekommt was einem alles so an Bugs und Fehlern hier unterkommen können. Aber klar mögen das andere für sich anders verarbeiten. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel#
Das Grafikkarten nur einen HDMI Ausgang haben, könnte auch damit zusammenhängen welche Prioritäten bei den Herstellern gesetzt sind. Eben nicht der Bereich Unterhaltungselektronik, sondern eher PC spezifische Hardware wie zB mehrere Monitore über DisplayPort an den PC anzuschließen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung hierzu.:mussweg:
 
Jesterfox schrieb:
Also dafür gibt es eine Lösung, es gibt Kabel von DisplayPort auf HDMI.
Wäre evtl. einen Versuch wert, muss dann halt Umschalten, aber das nehm ich in Kauf wenn ich dafür beides in gescheiter Qualität haben könnte. Frage ist ob der Receiver mit dem konvertierten Inhalt dann klar kommt.
MasterXTC schrieb:
Das Grafikkarten nur einen HDMI Ausgang haben, könnte auch damit zusammenhängen welche Prioritäten bei den Herstellern gesetzt sind. Eben nicht der Bereich Unterhaltungselektronik, sondern eher PC spezifische Hardware wie zB mehrere Monitore über DisplayPort an den PC anzuschließen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung hierzu.:mussweg:
Fakt ist: die Karte hat einen HDMI Anschluss, wird als 2.1 inkl. 4k120 HDR & VRR beworben also will ich das auch nutzen können.

Und was ist an einem grossen Monitor via HDMI angeschlossen jetzt bitte nicht "PC Spezifisch" genug ? Du erzählst mir hier was von "emotional" aber lässt auch einen Stuss nach dem andern raus da kann man nur Schreikrämpfe kriegen.
 
ThirdLife schrieb:
Frage ist ob der Receiver mit dem konvertierten Inhalt dann klar kommt.
Da wird eigentlich nichts konvertiert sondern die GPU schickt ein HDMI Signal über den DP Stecker. Ist bei DP so spezifiziert dass das geht. Ich hab meinen AVR auch so an die Grafikkarte gesteckt, nutze es aber eigentlich nur für den Ton (da mein X3000 noch kein eARC kann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Zum einen kommen die Pro Modelle so in der Mitte des Konsolenzyklus raus (also in 3 Jahren), zum anderen werden die ersten 8K oder 4K120Hz Filme sicher keine 7 Jahre brauchen.

Dass andere Geräte in Zukunft nicht dieses Problem aufweisen ist schlicht ein naives schönreden. Wenn Denon einen mindestens nicht anlügen würde, wäre es ja verständlich - aber genau das tun sie eben. Derzeitig gibt es halt zwei Geräte dir nicht am AVR funktionieren und eines was daran funktioniert. Sowohl Nvidia als auch AMD GPUs funktionieren nunmal nicht. Selbst aktive Displayport zu HDMI Adapter funktionieren nicht. (Wobei diese, selbst wenn sie funktionieren würden, nochmals eigene Probleme mitbringen)
Denon kann und darf man schlicht nichts mehr glauben, von dem her sind auch jegliche Aussagen ala "Denon sagt die Probleme mit dem PC sind anderer Natur" sowieso irrelevant.

Wie gesagt, man kann Denon den Müll jetzt um die Ohren schmeißen oder 3 Jahre warten und dann in die Röhre schauen. Dass zukünftige Geräte auf magische Weise funktionieren, wird mit 99% Wahrscheinlichkeit nicht passieren.

An MadVR hab ich nicht mal gedacht, weil ich mich da noch gar nicht reingearbeitet habe.
Aber MadVR kann tatsächlich vieles mehr und besser als irgendein Bluray/Media Player. Ist ja logisch, kann schließlich auch auf die volle Leistung des PCs zugreifen. Wenn man das beste Bild haben will, muss man schon fast einen PC verwenden - aber ist halt nochmals eine Nische in der Nische.

Und wieso sollten GPUs mehr HDMI Anschlüsse haben? Niemand hat mehrere Fernseher nebeneinander.
Mediaplayer haben ja auch nur einen HDMI Ausgang. Das hat nichts mit der Auslegung zu tun. Idr. hat man nur mehrere Monitore und bei Monitoren hat sich Displayport nunmal durchgesetzt. (Und wäre auch für TVs besser als der HDMI Murks jedesmal wenn ne neue Version kommt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
TheDarkness schrieb:
Und wieso sollten GPUs mehr HDMI Anschlüsse haben? Niemand hat mehrere Fernseher nebeneinander.
Die meisten ASUS und Gigabyte karten haben zwei HDMI Anschlüsse, unter anderem wegen VR Brillen.
1639405169775.png

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5424_2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday
ThirdLife schrieb:
Toll, kann aber immer noch kein Upscaling in der Qualität die ich mir erwarte. Ergo -> nutzlos
Nichts für ungut ich benutze auch madVR aber das ist sicher nicht mehr das Nonplusultra. Die Entwicklung der Software für die freie kostenlose Nutzung wurde vor einiger Zeit eingestellt, dann muss man sich einen madVR Envy für 15.000 € kaufen.
Moderne TVs haben in Sachen Skalierung enorm zugelegt, und ich würde auch nicht 100-200 Watt von der GPU verbraten lassen für eine besonders aufwendige Skalierung die kaum mehr bringt als ein einfaches Lanczos4 AR wie ich es benutze. (Delta Stromvebrauch von vielleicht 20 Watt bei 4k Zielauflösung mit einer RTX2070 bei Luma und Chromaskalierung)
Außerdem ist die legale Nutzung von DTS am PC von einem entsprechenden optischen Laufwerk und kostenpflichtiger Mediaplayersoftware abhängig :rolleyes:

TheDarkness schrieb:
Wie gesagt, man kann Denon den Müll jetzt um die Ohren schmeißen oder 3 Jahre warten und dann in die Röhre schauen. Dass zukünftige Geräte auf magische Weise funktionieren, wird mit 99% Wahrscheinlichkeit nicht passiere
Natürlich wissen es Computerbase Forenteilnehmer besser als die Ingenieure bei Panasonic Solutions/Nuvoton die den Chip nach dem Fehler komplett geprüft und überarbeitet haben :D

Ich finde es auch sehr befremdlich von @ThirdLife und @TheDarkness hier zu 100% von einem Fehler im AVR auszugehen, es könnte genauso ein Hardware/Softwarefehler der PC GPUs sein.

ThirdLife schrieb:
Ist ja ok und schliesslich keine "Wertanlage". 🤣
Nichts für ungut aber ich glaube du brauchst einen Realitätscheck, schau mal bitte was gebrauchte AVRs nach 5-10 Jahren so kosten. Das ist ein Gebrauchsgegenstand und keine Geldanlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Die Ingenieure haben doch erst den Mist verbockt.
Und wenn zufälligerweise sowohl AMD als auch Nvidia ein Hard-/Softwareproblem haben, welches sich genau gleich und zufällig bei beiden nur an den AVRs äußert, dann kann Denon dies auch so kommunizieren. Tun sie aber nicht. Wie gesagt hat mir der Denon Support gesagt es gibt kein Problem, sondern mein AVR wäre Defekt. Ich hatte aber auch schon den zweiten AVR vom Händler hier, wo dann gar kein Bild mehr angezeigt wurde.

Zumal ein Hard-/Softwareproblem der GPU Hersteller absolut keinen Sinn macht. Den GPUs ist es egal ob sie das Signal an nen AVR oder nen TV senden. Und an den ganzen 2.1 Tvs funktioniert es letztendlich (oder richtig gesagt 40gbit + zig Features Tvs).
Der AVR sollte ja zumindest im Bypass Mode nichts am Signal machen. Tut er aber.

Und nochmal: Denon behauptet selber zumindest RTX3090 sowie RTX3080 machen an ihren AVRs keine Probleme und weigert sich die Fälle, wo es doch Probleme gibt, auch nur mit dem Hintern anzuschauen.
Wieso soll man also im Zweifel dem Lügner glauben, dessen Geräte mit zig anderen Geräten Probleme machen, als Nvidia&AMD, dessen Geräte mit anderen Geräte größtenteils einwandfrei funktionieren.

Zumal zbs. Nvidia ja schon bei den Problemen mit G-Sync und LG Oled gezeigt, mit betroffenden Nutzer zusammen arbeiten zu wollen und die Probleme dann auch behoben. https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/l6tr10/nvidia_driver_46140_now_causing_lg_cx_to_no/

Von Denon sieht man absolut nichts positives. Und es würde an Denon liegen, Licht ins Dunkel zu bringen, wenn es denn nicht an ihnen liegen würde. Was die hier aber machen ist klassisch Schweigen, möglichst wenig Infos rausgeben und zuschauen wie Nutzer sich gegenseitig die Köpfe einschlagen.

Nenn mir einen einzigen guten Grund Denon zu verteidigen. Dass ich hier kein HDMI Labor habe sollte klar sein, Denon hat aber sicherlich eins, weigert sich allerdings dieses zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
TheDarkness schrieb:
Nenn mir einen einzigen guten Grund Denon zu verteidigen. Dass ich hier kein HDMI Labor habe sollte klar sein, Denon hat aber sicherlich eins, weigert sich allerdings dieses zu nutzen.
Es gibt viele Leute bei denen es funktioniert, offensichtlich auch im Denon Labor.
Das es bei dem ganzen HDMI 2.1 Chaos mehr als genug "Einzelfälle" gibt sieht man ja auch.
Man sollte einfach abwarten und Tee trinken. Wenn es nicht funktioniert gib es zurück und lass deinen Ärger nicht an anderen aus, bringt eh nichts.
Als Early Adopter hat man mit Problemen zu leben egal wie viel Geld man ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und MasterXTC
Bei dieser ganzen Diskussion unbedingt einen PC als All in One Multimediamaschine einzusetzen, erinnere ich mich gerade an die 90er Jahre zurück. Damals kam gerade die DVD raus und es gab noch wenige bis keine Player dafür. Aber der PC sollte sie abspielen können. Man was war ich gespannt wie ein Schneekönig dadrauf tatsächlich Filme von einer Silber glänzenden Disc Abspielen zu können. Schließlich kannte man bis dato ja nur die grottige Videokassette. Was waren das für Frustmomente, da dieses eben lange nicht so gut klappen wollte wie uns die Industrie mit ihren „Multimedia PCs“ hat weiß machen wollen. Ruckelei und Schwarze Bilder waren vorprogrammiert und es hat noch relativ lange gedauert bis ich meinen PC endlich dazu überreden konnte eine DVD wiederzugeben. Dazu musste ich mir aber einen Pentium PC anschaffen, da mein AMD K-6 Prozessor vom alten PC nicht dazu in der Lage war. Aber da gab es dann auch schon entsprechende Player im bezahlbaren Rahmen und mir wäre ab da im Traum nicht mehr eingefallen meinen fetten PC anzuschmeißenden um eine DVD, später BluRay wiederzugeben.

Ach ja, interessant wie sich die Geschichte doch wiederholt. Das nur mal so am Rande von mir dem Opa hier in der Runde. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel# schrieb:
Es gibt viele Leute bei denen es funktioniert, offensichtlich auch im Denon Labor.
Zeig mir das mal. Ich habe bis jetzt von einer einzigen Person gelesen, die von ner anderen Person gelesen hat, dass bei denen ihre 3080 Ti damit funktioniert. (Den Originalbeitrag konnte ich nicht mal finden) Und ich habe recht viel dazu gelesen.
Auch hier im Forum hat sich noch keiner gemeldet bei dem es tut.

Und komm mir nicht mit dem Denon Labor, die tun gar nichts. Sonst hätten sie eines der vielen Angebote zur Untersuchung des AVRs angenommen und nicht immer nur abgelehnt und Probleme verneint.
Oder die haben das genau so getestet wie man von großen Herstellern gewohnt ist, dh. Problembeschreibung nicht mal gelesen, kurz angeschlossen, Bild und Audio tut für 5 Sekunden, ok gibt kein Problem. (Ja ich hab ein technisches Gerät noch nie ordnungsgemäß repariert zurück bekommen, entweder gab es einen Neuaustausch, der dann funktioniert hat oder es würde angeblich einwandfrei funktionieren und nur ein Factory Reset gemacht - wobei das beschriebene Problem nach einer Minute wieder bei mir auftauchte)

Mein AVR ist sowieso auf dem Rückweg - ich kanns aber nicht ab wenn Leute noch meinen ein fehlerhaftes Produkt sowie das Verhalten des Herstellers zu verteidigen. Den Leuten, die sich mit nem Problem melden, zu sagen es gibt kein Problem und gleichzeitig zu sagen ne wir werden uns das auch nicht weiter anschauen, ist schlicht eine Frechheit. Da wird sich in Zukunft auch nichts tun wenn die Mehrheit das einfach so akzeptiert oder gar verteidigt. Da können die von mir aus noch so gute sonstige Eigenschaften haben.

Wo sind den die Beiträge von Denon wo es heißt sie können das Problem nicht reproduzieren und bitten deshalb die Betroffenen um Mithilfe? Im Gegenteil sagt man den Betroffenen die sollen einen in Ruhe lassen und die Geräte zurück geben, wenn es denen nicht passt. Samsung hatte nen riesigen 320+ Seiten langen Thread bis die ihr HDMI Problem (größtenteils?) gelöst haben - da wurde aber sehr nah mit den Betroffenen zusammen gearbeitet. Heißt Techniker kamen nach Hause, haben Hardware getauscht, Updates aufgespielt. Teilweise auch per Fernwartung im 2 Wochen Rhytmus HDMI Firmware Updates mit der Bitte um Rückmeldung, etc...
Und da haben sich die meisten Nutzer über Samsungs Verhalten beschwert (weil es zu langsam voran ging)
Von Denon sieht man gar nix - wenn Samsung also so +-nen Jahr gebraucht hat um ihre HDMI Probleme zu beheben, wird Denon mit ihrer Art im Leben nicht fertig.
Wie gesagt, dort glaubt man ja immer noch, dass es überhaupt keine Probleme gibt und man auch nichts tun muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
@TheDarkness
na Super, dann hast du doch nun die für dich richtige Lösung mit der Rückgabe deines Receivers gefunden. Nun kannst du in Ruhe abwarten was da noch an HDMI 2.1 Receivern von anderen Herstellern kommt und ob die dann mit deiner persönlichen Konfiguration mit deinem PC funktioniert. Ich bin da recht zuversichtlich das es irgendwann funktionieren wird, auch mit deinem PC.
 
Ich krieg hier so den Eindruck das manche Leute wohl nicht nur viele Denon Aktien haben sondern mit der Firma wohl verheiratet sind oder so...

Ich bin ja mit meinem X3000 sehr zufrieden, aber das was ich da so les lässt mich erst mal ganz dick davon abstand zu nehmen mir einen der neuen zu holen. Denn HDMI 2.1 wäre mit der Grund für einen neuen, weil ich Sound aus dem PC derzeit über ne zweite Leitung führen muss was ein paar Nachteile hat (die CEC Steuerung funkt da gern anders dazwischen und ich hab nen zweiten erweiterten Desktop irgendwo links oben mit dranhängen weil Ton ohne Bild nicht geht). Aber dann muss auch alles sauber gehen was mein LG C1 kann. Also mindestens 4k120 mit Freesync und HDR.

Und nein eARC wäre für mich nicht ausreichend weil ich eigentlich mit 2 Zonen hantier, was aktuell mit dem PC dann auch nur eingeschränkt/umständlich geht.
 
@ThirdLife
ich habe das was ich The Darkness schrieb nicht einmal polemisch, sondern ganz im Ernst gemeint. Aber leider wurde das wieder als Angriff gewertet, wohl in der frustrierten Emotionalität von dir. Ja, wer sich mit den derzeitigen Receivern und Fehleranfälligkeit mit diversen PCs (meiner gehört ja auch dazu) nicht anfreunden kann, gibt das Gerät besser zurück und wartet auf Nachfolgegeräte oder versucht einen anderen Hersteller.

Ich bin tatsächlich der Überzeugung das es irgendwann klappen wird und das die derzeitigen Fehler gefixt werden. War bisher oft so mit der Einführung neuer Technik das es anfangs gehakt hatte und es erst später einwandfrei lief. Ich persönlich habe da einen anderen Weg gewählt der für mich der richtige ist. Habe gehofft das meine Meinung hierzu eventuell andere davon überzeugt es eventuell auch so zu sehen wie ich. Wer diesen Weg den ich gehe, nicht mitgehen will, dem bleibt ja nur die Möglichkeit der Rückgabe und warten auf Alternativen. Hier jetzt aber auch noch sauer und polemisch zu werden, kann man wohl nur mit einer recht niedrigen Frustrationstoleranz aufgrund der frustrierenden Erfahrungen erklären. Verständlich, aber kein Grund hier andere anzuranzen 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann ganz frei von "Emotionalität". Ich erwarte für das Geld das ich zahle ein Produkt dass die beworbenen Features abbilden kann.

Zu sagen "ja da musst du halt mit leben" ist eine ganz miese Ausrede. "Hat schon früher Probleme gemacht" ebenfalls. Wir haben nicht früher und leben muss ich damit auch nicht. Denon muss zusehen dass das Produkt in einen Zustand versetzt wird der die vollmundigen Werbeversprechen halten kann.

Oder gehst du zu deinem Chef und sagst nö du zahlst mich zwar aber ich kann das nicht womit ich mich beworben habe und damit musst du leben weil das haben ja auch andere schon früher so gemacht ? Ist das akzeptables und professionelles Verhalten ?

Ich finde es rotzfrech. Letztlich sollten Hersteller für sowas viel mehr in die Mangel genommen werden, zwingt sie ja keiner das in der Form zu bewerben. Könnten das auch als "Early Access" markieren und sagen wir planen dass das Produkt in den nächsten zwei Jahren VRR und 4k120 kann, jetzt gehn halt nur 4k60. Dann kann ich eine Entscheidung dazu treffen, sonst aber nicht.

Die Box muss ich noch holen, hat DHL leider nicht geliefert und auch keinen Abholschein hinterlegt. Geil, läuft bei denen. Sollte es nicht klappen wie gewünscht behalte ich ihn halt bis es ein funktionierendes Produkt gibt und gehe dann zu meinem Händler (der mit gesagt hat das ginge) und der darf sich dann um einen Austausch kümmern gegen das andere Produkt. Ich bins leid meine kostbare Zeit gratis als Beta-Tester für irgendwelche Drecksfirmen zu vergeuden.

Und was die Toleranz angeht, wäre Denon oder der Händler denn tolerant wenn ich meine Rechnung erst drei Jahre später bezahle (wenn das Produkt läuft wie gewünscht) ? Ich mein du musst selber wissen ob dir deine Zeit was wert ist, meine ist es jedenfalls - auch auf dem Lohnzettel.

Und wärst du nicht auch frustriert wenn du so ziemlich jedes Szenario in tagelanger Arbeit ausprobiert hast dabei auch noch zig Kabel gekauft und getestet etc. pp. und dann kommt jemand wie du daher und meint "ach das is deine Schuld, Einzelfall, dein PC is schuld, alles nur der Hersteller nicht, der is perfekt" ?

Da gibts doch so ein Fachwort: Victim-Blaming nennt sich das.
 
@ThirdLife
Ich sage es ja, hat etwas mit der Frustrationstoleranz zu tun die bei jedem natürlich unterschiedlich ist. Ich bin halt zu alt mich dafür so aufzuregen, obwohl ich ja auch selber von deinen Problemen betroffen bin. 🤷‍♂️ Ich vermeide auch anderen deren Meinung nicht in mein Weltbild passt „Stuss“ zu unterstellen. Bei allen Emotionen bitte auf die Wortwahl achten.

Man muss das Beste für sich aus der Situation rausziehen und Entscheidungen treffen damit umzugehen. Ich werde mich aber hüten hier in bausch und bogen einen speziellen Hersteller dafür verantwortlich zu machen, da ich meine, das alle beteiligten Firmen ihren Anteil mehr oder weniger dafür haben. Ich bin seit über 10 Jahren von Denon mit verschiedenen Receivern hervorragend beliefert worden und ich werde meine Meinung zu diesem Hersteller nun nicht wegen dieses Bugs vollkommen ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kasten ist vor ein paar Tagen angekommen. Das war dann mein letzter Denon oder Marantz Kauf.
 
Frankenstein0 schrieb:
Mein Kasten ist vor ein paar Tagen angekommen. Das war dann mein letzter Denon oder Marantz Kauf.
Viel andere Alternative auf dem Markt gibts ja leider nicht mehr außer Yamaha.
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Ich finde es rotzfrech. Letztlich sollten Hersteller für sowas viel mehr in die Mangel genommen werden, zwingt sie ja keiner das in der Form zu bewerben. Könnten das auch als "Early Access" markieren und sagen wir planen dass das Produkt in den nächsten zwei Jahren VRR und 4k120 kann, jetzt gehn halt nur 4k60. Dann kann ich eine Entscheidung dazu treffen, sonst aber nicht.
Das Problem gabs aber schon generell immer. Ich kann mich noch an die Einführung von HDMI mit dem ersten 3800 Denon BR Player erinnern, was ein totales Problemkind war. War der Denon DVD-3930 noch ein Top Gerät, war der 3800 ein Flop Gerät. Viel zu teuer, permanente HDMI Probleme, vollkommen überteuert. Bei einer Messe bekam ich dann einen Denon Vertreter zu sprechen, der mir dann steckte, daß sie ein Problem mit den HDMI Konvertern bzw. Chips vom Lieferanten hatten. Das Scheißteil hatte damals 2000 € gekostet. Soviel habe ich dann nicht mehr wieder ausgegeben, der Nachfolger war dann ein "günstiger" BR-Player von Panasonic für 299 €, der übrigens bis heute nach über 12 Jahren immer noch ohne Probleme einwandfrei seinen Dienst tut. Ich werde mir definitiv keinen teuren Player mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Zurück
Oben