News AV-Receiver: Denon & Marantz lösen HDMI-2.1-Bug mit Adapter SPK618

TheDarkness schrieb:
Die ist nur für DAC und ADC da - nicht um bereits digitale Signale aufzubereiten. (Sonst würden Mainboards mit defektem/fehlendem Audio nicht trotzdem über HDMI fehlerfrei Audio ausgeben)
Stimmt nicht ganz. Der Audio Treiber sowie der Realtek Chip beschleunigen diverse Rechenoperationen die früher auf der CPU ausgeführt wurden in Hardware, genauso wie moderne LAN Chips vieles in Hardware beschleunigen.
Zur goldenen Zeit der Soundkarten war eines der wichtigsten Argumente neben besserem Sound dass man den CPUs Last abnehmen konnte. Das war nicht gerade ohne als damals Mehrkanalaudio und viel bessere Soundsimulationen in Spielen möglich wurden.

Keine Ahnung was passiert wenn man den Chip im BIOS deaktiviert, da dass aber wohl fast kein Mensch macht kann es zu unvorhergesehen Bugs kommen. Auf jeden Fall muss dann Windows oder die jeweilige Anwendung das Processing übernehmen.
Ich wüsste auch nicht warum man ihn deaktivieren sollte, ohne den Realtek Treiber kann man glaube ich kein Dolby oder DTS Bitstream ausgeben wegen fehlender Lizenz in Windows.
So ist schon mal kein Dolby Atmos möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Daniel# schrieb:
Stimmt nicht ganz. Der Audio Treiber sowie der Realtek Chip beschleunigen diverse Rechenoperationen die früher auf der CPU ausgeführt wurden in Hardware, genauso wie moderne LAN Chips vieles in Hardware beschleunigen.
Die Realtek Chips machen da so gut wie nichts... außer reinem I/O (ok, da unterstützen die Chips schon mit). Das waren die E-Mu Chips von Creative und ähnliche die da Beschleuniger-Funktionen hatten (Hardware-Mixer / DSP). Aber das ist Geschichte.

Daniel# schrieb:
Keine Ahnung was passiert wenn man den Chip im BIOS deaktiviert, da dass aber wohl fast kein Mensch macht kann es zu unvorhergesehen Bugs kommen. Auf jeden Fall muss dann Windows oder die jeweilige Anwendung das Processing übernehmen.
Da passiert erst mal gar nichts weil der OnBoard Soundchip nur für die OnBoard Buchsen zuständig ist. Andere Audioausgänge haben ihren eigenen Chip. Die GPUs haben auch eine entsprechende Einheit integriert, bei AMD hat man Anfangs bei den ersten Karten mit HDMI sogar am Treiber gesehen dass diese von Realtek stammt. Hat aber nichts mit dem OnBoard Chip zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDarkness
Jesterfox schrieb:
Da passiert erst mal gar nichts weil der OnBoard Soundchip nur für die OnBoard Buchsen zuständig ist. Andere Audioausgänge haben ihren eigenen Chip. Die GPUs haben auch eine entsprechende Einheit integriert, bei AMD hat man Anfangs bei den ersten Karten mit HDMI sogar am Treiber gesehen dass diese von Realtek stammt. Hat aber nichts mit dem OnBoard Chip zu tun.
Ich kenne mich mit den HDMI Audio Komponenten der GPU nicht so gut aus.
Irgendwo muss aber das Processing passieren, findet das dann im GPU Treiber statt? Wäre ja sehr merkwürdig...
Downmixing oder anderes muss ja irgendwo erledigt werden, vermutlich dann von Windows?

Ich hatte bisher immer das Glück mich damit nicht viel auseinandersetzen zu müssen, benutze schon seit Ewigkeiten den optischen Ausgang am Mainboard (der braucht auch zwingend den Realtek Treiber).
Das funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk im Gegensatz zu den ganzen Problemen mit HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Daniel# schrieb:
Irgendwo muss aber das Processing passieren, findet das dann im GPU Treiber statt? Wäre ja sehr merkwürdig...
Downmixing oder anderes muss ja irgendwo erledigt werden, vermutlich dann von Windows?
a) die GPUs haben einen Codec ähnlich den Realtek-Chips auf den Boards integriert, das was beim OnBoard im Chip passiert können auch die GPUs leisten
b) das meiste Processing passiert auch beim OnBoard im Treiber oder in Windows (Mixer usw.)
 
Jesterfox schrieb:
a) die GPUs haben einen Codec ähnlich den Realtek-Chips auf den Boards integriert, das was beim OnBoard im Chip passiert können auch die GPUs leisten
b) das meiste Processing passiert auch beim OnBoard im Treiber oder in Windows (Mixer usw.)
Da kriege ich Kopfschmerzen wenn ich nur daran denke.
Ich könnte mich nicht erinnern das z.B. bei Nvidia in den letzten Jahren in den Treiber-Patchnotes was von Audio-Änderungen gestanden hat. Vielleicht hab ich auch einfach nicht soweit gelesen.

Da holt man sich ja eine ganze Menge Ärger ins Haus. Realtek pflegt den Treiber wenigstens regelmäßig.

Vielleicht kommen die vielen HDMI Audio Probleme von denen man online so liest ja von den GPU HDMI Audio Treiberkomponenten?
 
Gute Frage... ich denk mal dass die Audio-Komponente zu unwichtig ist um sie in den Patchnotes zu erwähnen. Ich hoffe mal dass sie die trotzdem pflegen. Ich weiß auch nicht was NVidia da verwendet. Ich weiß nur dass damals meine ATI 3870 definitiv einen Realtek Codec integriert hatte. Ob das bei AMD jetzt immer noch so ist? Weiß nicht ^^
 
Daniel# schrieb:
Ich könnte mich nicht erinnern das z.B. bei Nvidia in den letzten Jahren in den Treiber-Patchnotes was von Audio-Änderungen gestanden hat.
Der Treiber wird regelmäßig aktualisiert, dass nichts davon in den Patchnotes zu lesen ist liegt schlichtweg daran, dass es dazu wenig zu sagen gibt. Im Gegensatz zu Realtek, wo man ständig irgendwelche Features einbaut, zig Anschlüsse bereitstellt und letztlich einen DA Wandler hat, wird über HDMI/DP nur ein Datenstrom gesendet.

Der gesamte Audiotreiber ist keine 150kb groß, mehr braucht man auch nicht.
https://download.nvidia.com/XFree86/gpu-hdmi-audio-document/

1638578418786.png

Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
das meiste Processing passiert auch beim OnBoard im Treiber
Viel "Processing" geschieht da nicht, ein wird nur ein digitaler Datenstrom über HDMI oder DP an das jeweilige Audiogerät geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Der gesamte Audiotreiber ist keine 150kb groß, mehr braucht man auch nicht.
https://download.nvidia.com/XFree86/gpu-hdmi-audio-document/
Danke für den Link aber das Dokument ist von 2014 und für Linux.
xexex schrieb:
Viel "Processing" geschieht da nicht, ein wird nur ein digitaler Datenstrom über HDMI oder DP an das jeweilige Audiogerät geschickt.
Wie viel da geschieht ist eigentlich egal, es ist eine weitere potentielle Fehlerquelle in der Kette.
Und es muss zumindest ein Downmixing gemacht werden können, falls das Spiel auf Surround eingestellt ist aber nur Stereo wiedergegeben werden kann. Sonst würden die restlichen Kanäle verschwinden.
( Kleine Anekdote zu Downmixing: bei Audiosciencereview hat gerade HDMI Audio mit Downmixing im Receiver für massiv schlechtere Messwerte gesorgt aufgrund eines Firmwarebugs. Das waren auch Denon/Marantz Geräte. )

Letztlich kann man bezüglich HDMI Audio auf dem PC viel diskutieren aber wenig handfestes feststellen.
Warum genau der SPK618 jetzt bei manchen Nutzern Audioaussetzer hat ist nicht sicher.
Ich wäre ja auf Feedback eines RDNA2 Nutzers mit SPK618 gespannt.
 
Jesterfox schrieb:
Downmixing macht im Normalfall Windows selbst. Spezialfälle sind sowas wie Dolby Headphone usw. die dann ins Downmixing eingreifen.
Und falls das Spiel kein PCM ausgibt sondern einen Dolby/DTS Audiostream. Windows hat keine Lizenz um für die Formate decode, downmix, encode zu machen. (Wobei glaube ich nur für encode die Lizenz benötigt wird, Mediaplayer können ja kostenlos decode und downmix)

Kommt aber sehr auf das Spiel und die Soundeinstellungen an, klar kümmert man sich darum wenn die Anlage plötzlich stumm bleibt.
Da sieht es aber am PC nicht so rosig aus mit Dolby oder Dolby Atmos, das ist eher ein Konsolenthema.
Die Entwickler sparen sich da oft die Arbeit auf dem PC das einzubauen, nach dem Motto "benutzt eh keiner am PC".
 
Daniel# schrieb:
Und falls das Spiel kein PCM ausgibt sondern einen Dolby/DTS Audiostream.
Sowas dürfte eh nur in Videos vorkommen... im Spiel selbst wir ja in Echtzeit der Sound erzeugt und das geht nur als PCM, andere Formate müssen erst nachträglich codiert werden.
 
Jesterfox schrieb:
im Spiel selbst wir ja in Echtzeit der Sound erzeugt und das geht nur als PCM, andere Formate müssen erst nachträglich codiert werden.
Nein, tatsächlich geben die Spiele dann einen Bitstream aus mit Dolby oder Dolby Atmos. Das funktioniert genauso wie auf der Konsole sofern das Spiel auf dem PC das auch kann.
Es gibt z.B. gar keine Möglichkeit aus einem Dolby Atmos Stream ein PCM Signal zu machen ohne die Atmos Effekte zu verlieren.
Mann kann nur auf 5.1 oder 7.1 PCM Downmix machen. Wobei 7.1 PCM auch nur von Receivern sauber verarbeitet wird, Soundbars und dergleichen können damit gar nix anfangen da ist bei 5.1 PCM Schluss auch wenn sie 7.1 Dolby/DTS verarbeiten können.
 
Auf den Konsolen läuft Dolby Digital Live als Encoder... das Echtzeit Mixing das bei Spielen notwendig ist um die ganzen Sounds zu generieren kann erst mal nur als PCM laufen (ok, Atmos mag evtl. anders sein, da kenn ich mich nicht aus, aber Atmos fähige Geräte hat ja kaum jemand aktuell... von daher muss das noch ohne Atmos am laufen sein)
 
Daniel# schrieb:
Und falls das Spiel kein PCM ausgibt sondern einen Dolby/DTS Audiostream.
Dann gibt es kein Downmixing und der Datenstrom wird genauso an den Bildschirm weitergegeben.
Daniel# schrieb:
Da sieht es aber am PC nicht so rosig aus mit Dolby oder Dolby Atmos, das ist eher ein Konsolenthema.
Es sieht auf dem PC genauso wie auf der Konsole aus, über HDMI wird dann der reine Bitstrom gesendet.
1638660327825.png


Wir reden hier von rein digitalen Daten, da muss dann nichts mehr aufwändig gewandelt werden. Wenn das Spiel Dolby Surround unterstützt (es gibt einige, aber vergleichsweise doch nur wenige), da geht das halt genauso weiter an das entsprechende Audiogerät.
Ergänzung ()

Daniel# schrieb:
Die Entwickler sparen sich da oft die Arbeit auf dem PC das einzubauen, nach dem Motto "benutzt eh keiner am PC".
Sie "sparen" es sich wortwörtlich, weil es Geld kostet.
1638660683548.png

https://www.dolby.com/gaming/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
das Echtzeit Mixing das bei Spielen notwendig ist um die ganzen Sounds zu generieren kann erst mal nur als PCM laufen (ok, Atmos mag evtl. anders sein, da kenn ich mich nicht aus, aber Atmos fähige Geräte hat ja kaum jemand aktuell... von daher muss das noch ohne Atmos am laufen sein)
In der Audioengine im Spiel ist sicher zuerst alles einmal PCM, für einen Dolby Atmos Bitstream gibt es aber im Spiel einen Atmos Encoder der ganz oder teilweise auf Code von Dolby setzt.
Man kann dann auch einen normalen Dolby Bitstream ausgeben lassen oder das ganze als Surround PCM 5.1/7.1 ausgeben.
xexex schrieb:
Es sieht auf dem PC genauso wie auf der Konsole aus, über HDMI wird dann der reine Bitstrom gesendet.
Mit "nicht so rosig" war die geringere Anzahl an Spielen gemeint. Weil ich mich ja vorher auch darüber beschwert hatte dass es nicht wenige Spiele mit Dolby Atmos nur auf Konsole gibt (speziell nur auf Xbox one/Series Konsolen).

Tatsächlich ist Dolby Atmos in Spielen sehr viel besser als in 95% aller Filme/Serien weil der Sound in Echtzeit computergeneriert das volle Potential des Formats jederzeit ausschöpfen kann.
Da Dolby/Microsoft den Spieleentwicklern da auch gut aushilft kann man auch nicht viel falsch machen.
Bei Filmen/Serien ist man in 90% der Fälle mit der Auromatic besser dran.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Sie "sparen" es sich wortwörtlich, weil es Geld kostet.
https://www.dolby.com/gaming/
Ich kenne die Lizenzbedingungen von Dolby nicht, kann mir aber nicht vorstellen dass sie für PC nochmal 100% extra kassieren.
Man wird wohl einmal für das Spiel Lizenzen bezahlen.
Auf dem PC spart man es sich wohl wegen der Arbeitszeit die man zum implementieren braucht.
 
Daniel# schrieb:
Mit "nicht so rosig" war die geringere Anzahl an Spielen gemeint. Weil ich mich ja vorher auch darüber beschwert hatte dass es nicht wenige Spiele mit Dolby Atmos nur auf Konsole gibt (speziell nur auf Xbox one/Series Konsolen).
Dolby Atmos ist eine Sache der Engine, weit Atmos nicht mehr kanal- sondern objektorientiert ist. Ein Spiel muss es unterstützen und wenn es das tut, dann meistens auf der Konsole genauso wie auf dem PC.
https://www.dolby.com/experience/games/

Was die Konsolen mehr können als die GPUs im PC, ist PCM Audio selbst zu enkodieren, aber das ist eigentlich nur dann relevant, wenn man seine Soundbar über ARC mit dem TV Gerät verbunden hat.
Ergänzung ()

Daniel# schrieb:
Auf dem PC spart man es sich wohl wegen der Arbeitszeit die man zum implementieren braucht.
Nenne mir ein Titel der auf der Konsole Dolby Atmos hat und auf dem PC nicht. Wenn der Hersteller sich schon die Mühe macht und Geld ausgibt, dann auch für beide Plattformen. Alles andere wäre schlichtweg Quatsch, die Xbox ist auch nur ein Windows Gerät.
1638661490181.png
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Nenne mir ein Titel der auf der Konsole Dolby Atmos hat und auf dem PC nicht. Wenn der Hersteller sich schon die Mühe macht und Geld ausgibt, dann auch für beide Plattformen. Alles andere wäre schlichtweg Quatsch, die Xbox ist auch nur ein Windows Gerät.
Tja es passiert viel Quatsch in der Gaming Branche:
https://www.forbes.com/sites/johnar...and-pc-which-games-use-it-and-why-it-matters/
Auf der Dolby Seite sind natürlich nur werbewirksam die größten Titel mit vermeintlich bestem Support gelistet, trotzdem habe ich auf die Schnelle einen Titel gefunden der nur auf Xbox Atmos hat:
https://www.dolby.com/experience/rise-of-the-tomb-raider/

EDIT:
Sind wohl hauptsächlich ältere Spiele betroffen.
Es wird wohl besser, zumindest aktuell.
Wenn Sony endlich 3D Audio bringt dann wohl gerüchteweise als MPEG-H was so gut wie kein Receiver kann. Sound United hat erst per Update bei den neuesten Geräten MPEG-H eingebaut.
 
Daniel# schrieb:
Unter dem Forbes Artikel ist eine schöne Liste mit ein paar Atmos Spielen nur auf Xbox.
Ob sie stimmt sei mal dahin gestellt, AC:O läuft bei mir jedenfalls mit Dolby.(OK vermutlich nicht mit Atmos) Letzten Endes aber bestätigen Ausnahmen die Regel, laut deiner Liste sind es die beiden Tomb Raider Spiele und For Honor.

Ich weiß jetzt aber auch ehrlich gesagt nicht, worüber wir hier jetzt diskutieren. Der Chip auf den GPUs hat jedenfalls nur die Aufgabe den Datenstrom über HDMI weiter zu leiten, deshalb braucht man auch keine aufwändigen Treiber oder ähnliches dafür.
 
Zurück
Oben