News AV-Receiver: Denon & Marantz lösen HDMI-2.1-Bug mit Adapter SPK618

Hab jetzt gefühlt die halbe Woche über mit dem Denon Schrott verschwendet, Treiber neu installiert, Bios Settings rumprobiert, nen komplett anderen PC angeschlossen sogar vom Händler ein neueres Gerät bekommen, was laut Denon den neuen HDMI Chip haben sollte (Seriennummer über 70000) und selbst damit läufts nicht. Wobei man sagen muss das war ein Versandrückläufer, da er ansonsten keine mehr da hatte und auch vor 2022 keine mehr bekommt. Möglicherweise ist der auch einfach Defekt, da ich weder mit noch ohne Adapter überhaupt ein Bild bekommen konnte sobald extended 8K aktiviert war. (Nichtmal ein 1080p Signal wurde angezeigt)

Werde das Teil zurück schicken, nutze ich eben nen alten AVR bis dann mal Onkyo/Pioneer mit ihren Dirac AVRs kommen. (Bzw. diese verfügbar sind) oder halt Denon/Yamaha was funktionierendes im Mid-Range auf den Markt bringen.

Ach ja, es kommt bei dem neuen AVR zwar kein Bild bei extended 8K, aber Ton lässt sich noch übertragen. Da gilt auch nur Ton ohne Adapter -> tut. Ton mit dem SPK618 -> ständig Tonaussetzer. Also selbst wenn gar kein Bild übertragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDarkness schrieb:
nen komplett anderen PC angeschlossen
Hatte der eine GPU von Nvidia oder AMD?

Es ist natürlich schade dass es nicht für dich funktioniert hat.
Ich würde aber nicht auf neue AVRs hoffen da schon die jetzigen "eigentlich" einwandfrei laufen, zumindest wenn man eine Konsole anschließt.
Glaube ja weiter an ein Problem bei Nvidia.
 
Der andere PC war von nem Kumpel mit ner RX 6700 glaub ich. Eventuell auch ein anderes Modell aber auf jeden Fall ne neue AMD mit HDMI 2.1. Hab auch schon auf Reddit von Leuten mit AMD und den gleichen Problemen gelesen.
Macht ja auch keinen Sinn, dann würde AMD/Nvidia auch direkt am Fernseher oder 2.1 Monitoren Probleme machen. Und dann dürfte es auch nicht so viele unterschiedliche Probleme geben je nachdem was angeschlossen ist:
SPK618 + irgendwas (egal ob AVR oder direkt danach Fernseher) = Tonaussetzer
alter AVR = Bildaussetzer
neuer AVR = gar kein Bild

Dass Konsolen einwandfrei laufen ist auch eine waghalsige Behauptung. die PS5 kann zbs. nur 32gbps und läuft genau deshalb einwandfrei.
Die Xbox kann 40gbps (so wie AMD & Nvidia GPUs) und ist das einzige was laut Denon Probleme machen sollte - steht ja auch bei Denon so, dass nur die Xbox Probleme macht und der Adapter nur für die Xbox ist.

https://support-de.denon.com/app/answers/detail/a_id/7369/related/1

"Falls Sie einen der genannten AV-Receiver und einen Fernseher mit HDMI 2.1 und Unterstützung für 4k120 besitzen, so können Sie Ihren PC mit RTX3080/3090 oder Ihre Playstation 5 direkt an den mit 8k gekennzeichneten Eingang des AV-Receivers anschließen"

"Falls Sie einen der genannten AV-Receiver und einen Fernseher mit HDMI 2.1 und Unterstützung für 4k120 besitzen und eine XBox Series X, so ist es unter Umständen nicht möglich, Bild und Ton zu erhalten, wenn Sie die XBox über Ihren AV-Receiver an dem TV anschließen und o.g. Einstellungen durchführen. Gegebenenfalls benötigen Sie Zusatzhardware, um diese Konfiguration zu ermöglichen. Mehr Informationen hierzu erhalten Sie in dieser FAQ. "

Auch das Denon Video habe ich befolgt
"Falls Sie bei der Einrichtung Probleme haben, so finden Sie hier ein Video in englischer Sprache mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung."

Ich hab sogar genau die von Denon empfohlenen 466.11 Treiber verwendet

"Diese Kompatibilitätsübersicht bezieht sich auf folgende HDMI 2.1 Quellen im April 2021:
  • NVidia Grafikkarten vom Typ RTX30xx wie etwa 3080, 3090 - NVidia Game Ready-Treiber Version 466.11 oder höher
  • Sony Playstation 5
  • XBox Series X"
Denon habe ich auch angeschrieben und die verneinen nur, dass es überhaupt grundlegende Probleme geben kann, meinen man hätte vielleicht einen defekten AVR und sich an den Händler wenden für einen Austausch oder Rücksendung wenden soll.
Und ganz ehrlich, wenn ich stundenlang nach genau dem Thema gesucht habe, vermutlich 20 Seiten durchgelesen, sich da jeweils mehrere dutzend Leute mit den Problemen melden und es nur einen einzigen Post von Jemand gibt bei dem es angeblich funktioniert, dann ist das sicher kein ich Problem.
Selbst in News steht überall, dass GPUs ebenso Probleme machen, im gleichen Zuge steht aber immer, dass der Adapter nur für "Konsolen" ist (genau genommen eine Konsole, die Series x)

Mmn. wurde der Adapter speziell für das eine Signal der Series X ausgelegt und verarbeitet alles was er bekommt stumpf auf ne vorprogrammierte Art. Wenn andere Geräte kommen, die ebenso fehlerhafte Muster nutzen - aber nicht exakt die Selben, wie die Series X, werden diese ebenso Probleme machen.

Ich will vermeiden, dass dann zukünftige Geräte (Series X Pro, PS5 Pro, RTX 4000, RX 7000) ebenso Probleme bereiten (was sehr wahrscheinlich ist), ich zu Denon gehe und die sagen geh zum Händler oder kauf von uns ein Board Upgrade für 700€, ich zum Händler gehe und der sagt Pech gehabt, 2 Jahre sind vorbei.

Wenn Denon mir wenigstens sagen würde "Hey, wir wissen es gibt noch Probleme, wir arbeiten daran und haben voraussichtlich in x-Zeit das Problem behoben" wäre das alles auch kein Problem, dann würde ich entsprechend solange warten. Dann weiß ich zumindest, dass sie versuchen das Problem zu beheben und ich im Zweifel auch zum Ende der 2 Jahre zu meinem Händler gehen kann und denen die Mail vorzeigen, dass Denon damals das Problem bestätigt hat und etwas dagegen tun wollte, bis heute aber nix passiert ist, ich entsprechend mein Geld (oder ein neueres Gerät ohne Bug) haben will.
Ohne solch eine Mail muss ich ja beweisen, dass das Probleme bereits zum Kauf des Geräts bestand (was für privat sehr teuer oder gar unmöglich ist)

PS: Die ersten neuen Onkyo / Pioneer Geräte mit neuen HDMI 2.1 Chipsätzen wurden in den USA schon ausgeliefiert und von dem was man bisher lesen kann, funktionieren diese auch an PCs. (Sind halt nur wenige ausgeliefert worden, entsprechend nicht viel Info dazu)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Daniel# und xexex
Das ist natürlich blöd aber als Early Adopter sind immer Probleme zu erwarten, und man braucht keine Glaskugel um zu sehen dass HDMI 2.1 viele Probleme macht.
Ich würde wohl auch das Gerät zurückgeben, klar man sagen "benutze doch eARC" aber dafür hat man ja keinen 2.1 fähigen AVR gekauft.
Ich hätte wohl gar nicht erst zugeschlagen so ein AVR einer höheren Klasse ist doch schon ziemlich teuer.

TheDarkness schrieb:
Dass Konsolen einwandfrei laufen ist auch eine waghalsige Behauptung. die PS5 kann zbs. nur 32gbps und läuft genau deshalb einwandfrei.
Ja weil Sony bisher nicht mehr als diese 32 GBit/s freigeschaltet hat, die PS5 kann ja noch nicht mal VRR vernünftig. (siehe hdtvtest auf youtube mit den Problemen von PS5 und Sony TVs)
Die Ironie ist ja dass gerade Sony ein Gründungsmitglied der HDMI org ist :rolleyes:

TheDarkness schrieb:
PS: Die ersten neuen Onkyo / Pioneer Geräte mit neuen HDMI 2.1 Chipsätzen wurden in den USA schon ausgeliefiert und von dem was man bisher lesen kann, funktionieren diese auch an PCs. (Sind halt nur wenige ausgeliefert worden, entsprechend nicht viel Info dazu)
Naja auf Onkyo/Pioneer würde ich mich nicht verlassen. Nach dem Besitzerwechsel und den massiven Problemen die sie zuletzt hatten würde ich da nicht über 1000€ investieren.
-
Achtung Dirac Rant folgt:
Und auch von Dirac halte ich nicht allzuviel, da ist viel Mundpropaganda einer lauten Minderheit dabei die die Überlegenheit von Dirac herumposaunt. Andere essenzielle Features wie eine dynamische Loudnessanpassung nach Inhalt und Lautstärke bietet Dirac auch nicht im Gegensatz zu Audyssey weil man ja möglichst puristisch bleiben will.
So puristisch dass es lange Zeit nicht mal vernünftiges Bassmanagement gab, da kann ich nur den Kopf schütteln, wenn den wichtigsten Aspekt einer Raumkorrektur nicht berücksichtigt. Von der Aufpreispolitik fange ich gar nicht erst an.
-
Abgesehen davon sollen deren Geräte gerüchteweise erst Ende 2022 nach Europa kommen, dann dauerts nicht lang und die Konkurrenz hat die 2. Generation von HDMI 2.1 AVRs auf dem Markt.
Ich würde mich in Sachen Software auch nicht auf Yamaha verlassen, die haben ihre Kunden schon öfter verarscht.
Sound United macht noch den besten Job stabile und zuverlässige Software mit langjährigen Updates zu liefern. Sogar kostenlos neue Features per Update sind drin. Auch die Formatunterstützung ist konkurrenzlos.

Aber letztlich sind die auch abhängig davon was die HDMI org macht und die Chiphersteller.
Bei so einem komplexen Gerät für diesen Preis bleibt nichts anderes übrig als vieles einzukaufen.

Wir werden sehen wie es mit der 2. Generation von 2.1 AVRs läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Daniel# schrieb:
Naja auf Onkyo/Pioneer würde ich mich nicht verlassen.
Ich würde mich grundsätzlich nicht blind auf einen Hersteller verlassen, aber zumindest einige Berichte sehen durchaus positiv aus.
 
xexex schrieb:
Ich würde mich grundsätzlich nicht blind auf einen Hersteller verlassen, aber zumindest einige Berichte sehen durchaus positiv aus.
Sorry aber HDMI ist nicht das einzige was einen AVR ausmacht, da gibt es jede Menge andere Dinge die wichtig sind und mir persönlich auch wichtig sind.
Das mit großem Abstand beste Gesamtpaket hat für mich Denon und der Rest naja ich sag da lieber nichts dazu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
xexex schrieb:
Das "beste Paket" nützt dir nichts, wenn das Gerät am Ende gar nicht funktioniert.
Womit wir wieder bei der Frage sind ob der AVR Schuld ist oder nicht.

Trotzdem würde ich in vielen Bereichen keine Kompromisse eingehen wollen.
Dann lieber bei HDMI Kompromisse eingehen und eARC oder SPDIF nutzen.
Der AVR ist für mich primär für Audio zuständig und alles was dazugehört.

Leider gibt es viele Dinge die keiner so gut wie Denon hinbekommt, und derzeit sieht es eher so aus als wenn auf kurz oder lang der Markt weiter konsolidiert und von Sound United dominiert wird. Ob das jetzt gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt. Zumindest bisher fallen eher die kleineren Konkurrenten immer wieder negativ auf.
 
Daniel# schrieb:
Womit wir wieder bei der Frage sind ob der AVR Schuld ist oder nicht.
Die sich ganz simpel beantworten lässt, wenn es mit einem Onkyo AVR problemlos laufen sollte.

Daniel# schrieb:
Zumindest bisher fallen eher die kleineren Konkurrenten immer wieder negativ auf.
Bei HDMI 2.1 hat sich bisher keiner mit Ruhm bekleckert und die Handhabung bei Yamaha, wo allen AVR Besitzern ein Platinenupgrade angeboten wird, statt sie mit einer externen Box abzuspeisen, halte ich für wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDarkness
Ich werde die Tage die Denon-Box geschickt bekommen, hab leider (oder zum Glück) einen der pre-70000 Receiver erwischt beim Kauf im Mai. Mal schauen wie sich das dann an meiner Kette (RTX3080->X4700->LG 83C1) darstellt. Im Moment kriege ich 4k120@RGB10 nicht zum laufen ausser via eARC, wo die Glotze dann aber bei DTS-HD MA schreit dass der Ton nicht weiter gereicht werden kann (geht offenbar nur Dolby?).

Ich finds auch echt ernüchternd langsam, über 20k an Hardware stehen hier rum und offenbar ist es nicht möglich selbst mit sehr guten und kostspieligen Komponenten beworbene Features zu nutzen. Trauerspiel.

Ich habe allerdings auch das Gefühl dass das Problem beim AVR liegt - und die Ausrede "der muss nur Audio" lass ich nicht gelten, es heisst nicht umsonst Audio/VIDEO Receiver. Sonst hätte ich auch einen verschissenen Pre-Amp holen können Anstelle eines Scheiss AV Receivers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel# und TheDarkness
xexex schrieb:
Bei HDMI 2.1 hat sich bisher keiner mit Ruhm bekleckert und die Handhabung bei Yamaha, wo allen AVR Besitzern ein Platinenupgrade angeboten wird, statt sie mit einer externen Box abzuspeisen, halte ich für wesentlich besser.
"Bei HDMI 2.1" ja genau. Für mich persönlich gibt es wichtigere Dinge als das.
xexex schrieb:
Die sich ganz simpel beantworten lässt, wenn es mit einem Onkyo AVR problemlos laufen sollte.
Im Onkyo Gerät steckt genau derselbe Chip wie im SPK618. Der Chip hat nur einen Modus auf Wunsch der AVR Hersteller bekommen der die defekten Signalmuster korrigieren soll was im SPK618 auch genutzt wird.

Ob das Gerät jetzt nicht nur werbewirksam in einem Fall läuft oder bei mehreren Leuten ist weiter offen, nichts für ungut ich finde gut was Vincent macht aber da hat er sich vor den Karren spannen lassen.
ThirdLife schrieb:
Ich werde die Tage die Denon-Box geschickt bekommen, hab leider (oder zum Glück) einen der pre-70000 Receiver erwischt beim Kauf im Mai.
Bitte unbedingt berichten was daraus geworden ist.
 
Daniel# schrieb:
Im Onkyo Gerät steckt genau derselbe Chip wie im SPK618. Der Chip hat nur einen Modus auf Wunsch der AVR Hersteller bekommen der die defekten Signalmuster korrigieren soll was im SPK618 auch genutzt wird.
Der Chip alleine macht es aber nicht, sonst könntest du auch behaupten es ist egal welchen Receiver sich jemand kauft und genau das verneinst du selbst auch ständig. Der beste Chip nützt nichts, wenn die Software Schrott ist.

Abgesehen davon steckt in dem genannten Onkyo eben der funktionierende Chip drin, während bei den älteren Denon Geräten eine Box vorgeschaltet wird, die bestimmte Signale filtert, aber der kaputte Chip trotzdem noch in der Kette vorhanden ist.

Die Signalmuster sind übrigens nicht defekt, defekt ist nur der Chip der sie verarbeiten sollte und nur hängt ein anderer Chip davor der diesen Fehler umgehen soll. Wenn es klappt dann ist ja gut, anscheinend sieht es in der Praxis jedoch anders aus,

EDIT: Nicht falsch verstehen, für mich ist der Weg "Zuspieler->AVR->TV" sowieso die falsche Richtung, weil hier ein Gerät an Signalen rumfummelt, der da eigentlich gar nicht zwischen gehört und mit eARC längst zu Geschichte gehören sollte. Solange aber an den TV Geräten nur 1-2 HDMI2.1 Anschlüsse verfügbar sind, aktuell keine HDMI2.1 Switche kaufbar sind und einige noch unbedingt DTS haben wollen, ist es nicht immer die bessere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
EDIT: Nicht falsch verstehen, für mich ist der Weg "Zuspieler->AVR->TV" sowieso die falsche Richtung, weil hier ein Gerät an Signalen rumfummelt, der da eigentlich gar nicht zwischen gehört und mit eARC längst zu Geschichte gehören sollte. Solange aber an den TV Geräten nur 1-2 HDMI2.1 Anschlüsse verfügbar sind, aktuell keine HDMI2.1 Switche kaufbar sind und einige noch unbedingt DTS haben wollen, ist es nicht immer die bessere Lösung.
Naja das ist aber eher ein theoretisches Problem mit DTS ebenso mit HDMI 2.1. Die Aufregung um das Thema ist trotzdem groß.
Wenn man zockt und HDMI 2.1 nutzt geht man direkt an den TV, DTS spielt in Gamingbereich keine Rolle da reicht eARC bei TVs die kein DTS unterstützen.
Und wenn man Medieninhalte mit DTS hat geht man über den AVR weil es sowieso keine Quellen gibt die HDMI 2.1 brauchen, da wird HDMI 2.0a auf lange Zeit ausreichend bleiben.
Das Komfortargument alles in einem Gerät (AVR) zu haben lasse ich nicht gelten da vernünftige Geräte automatisch umschalten können auch mit eARC, es ist "nur" ein zusätzliches Kabel nötig mehr nicht.

Dass diverse TVs nur 1x oder 2x HDMI 2.1 haben finde ich auch bescheiden, man sieht ja dass es auch bei "günstigeren" Geräten anders geht aber es wird kaputtgespart wo es geht. Man muss es ja nicht kaufen.

Bei AVRs und Audiohardware gibt es ganz andere Bereiche die teilweise katastrophal ausfallen wenn man z.B. Messwerte von Audiosciencereview bemüht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
@Daniel#
sehe ich weitgehend auch so wie du. DTS ist wirklich ein sehr theoretisches Problem, hauptsächlich für die die unbedingt über einen PC BluRays sehen wollen, obwohl es dafür ja auch viel bessere Hardware gibt die dafür auch kein HDMI 2.1 benötigen.

Ich meine ja auch weiterhin das es hauptsächlich PCs sind die an HDMI 2.1 Probleme machen. Die Befürchtung das es in Zukunft mit anderen Geräten hier auch Probleme geben könnte, etwa einer Xbox Series X pro oder dergleichen, halte ich für völlig übertrieben und durch nichts belegt. Warum sollte ein wie auch immer gearteter Nachfolger der derzeitigen Xbox Probleme machen, nur weil PCs oft Probleme haben, aber die Series X ja mit dem Adapter gut funktioniert.
 
Der Adapter ist speziell auf das eine Gerät ausgelegt und verursacht mit allen anderen Quellen Probleme. (Wie gesagt, hängt den Adapter doch mal zwischen AVR und TV oder zwischen Mediaplayer und AVR oder Mediaplayer und TV, etc... da gab es bei mir dann immer entweder Bild- und/oder Tonprobleme) Entweder ist auch der Adapter auf seine besondere Weise defekt oder er behandelt alles was er bekommt so als wäre es ein Series X Signal und konvertiert dieses auch genau so.

Dass ne zukünftige Series X Pro mit vtl. RDNA3 exakt die selben Muster wie die Series X nutzt, halte ich, verglichen dazu, für wesentlich unwahrscheinlicher.

Zumal wir über nen Hersteller reden, der heute noch behauptet alle Geräte funktionieren einwandfrei damit, wobei genau 1 Gerät mit den 40gbps funktioniert. Ein Hersteller der diesbezüglich alles den Händlern überlässt und sich weigert überhaupt einen AVR zur Untersuchung von einem Käufer zu nehmen. Da gab es ja schon einige die Denon angeboten haben ihren AVR einzuschicken - aber ne das soll zum Händler zurück, vermutlich werden die AVRs dann einfach als B-Ware an Unwissende verkauft, die sich dann irgendwann in Zukunft wundern werden.

Man sollte sich das auch nicht schönreden von wegen wegen Mediaplayer gehen nur wegen DTS an den AVR, da braucht man nicht mehr als 4K60 und Rest kann direkt an den TV. Zum einen könnten auch 4k120 oder 8K Filme früher oder später kommen, zum anderen hat nicht jeder ne EOL 300€ Logitech FB. (Ausserdem machen TVs teilweise bei eARC auch ohne DTS Probleme)
Dazu fehlen noch Overlays für Lautstärke und Settings, sodass man von der Entfernung auf dem kleinen AVR Display rumfummeln darf, wenn man mal nicht gerade blind die Einstellungen kennt.

Und selbst wenn man von all dem nicht betroffen ist bzw. es einem nichts ausmacht - so muss man sich doch fragen wozu man ein paar hundert € mehr für den einen 8K HDMI Port ausgegeben hat. (Gut hängt vom Kaufdatum ab - aber zbs. 3600 vs 3700 waren mal 200€ Preisunterschied)

Die einzigen die hier glücklich sein können sind diejenigen, die ne Series X an dem Port hängen haben und entweder gutgläubig genug sind zu glauben auch ne zukünftige Series X Pro würde daran funktionieren oder sich sowieso demnächst wieder nen neuen AVR anschaffen.
Aber selbst die sind ja früher oder später dann beim Verkauf "geschädigt" - denn die werden sich sicher nicht so toll verkaufen wie die neueren funktionierenden Geräte.
 
@TheDarkness
Es ist nicht korrekt das der Adapter auf ein spezielles Gerät ausgelegt ist. Es ist auf alle Geräte ausgelegt die das spezielle HDMI Muster, was vom fehlerhaften Chipsatz nicht unterstützt wird, verwendet. Und das ist derzeit wohl nur die Xbox Series X. Die Probleme die PCs haben aber damit nichts zu tun. Solange man jedenfalls bei 4K und 120 Hz bleibt. Bei 8K 60Hz sollen dann wieder diese Muster bei einem PC mit RTX3000 Karte eine Rolle spielen. Das sieht man alleine daran das ja Bild und Ton, wenn auch mit Störungen, ausgegeben werden. Bei der Xbox wird ohne Adapter überhaupt kein Bild ausgegeben.

Man mag ja oft dazu zu neigen die Probleme die man selber hat zu generalisieren. Aber beim vorliegenden Fehler kann man erstmal nicht davon ausgehen, solange es nicht auch andere Geräte mit der Erweiterten Bandbreite für HDMI 2.1 gibt. Ich jedenfalls sehe keinen Grund zu glauben warum eine spätere Xbox, oder auch PlayStation nicht funktionieren sollte, wenn doch die aktuellen Versionen beider Geräte funktionieren am 8K Eingang der derzeitigen Receiver.

Und ob ich bei einem eventuellen späteren Verkauf meines 6700 „geschädigt“ werde, ist für mich vollkommen irrelevant. Ich sehe Geräte aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik eher nicht als Wertanlage, da diese Geräte im Wert immer drastisch fallen und man immer nur einen Bruchteil zurückbekommt. Bei mir funktioniert es wie gewünscht. Und was weiß ich was da noch in Zukunft kommen wird. Es ist ja zweifelhaft ob externe Zuspieler wie Spielkonsolen oder auch PCs in Zukunft überhaupt noch eine Rolle spielen werden und ob der TV nicht alles an Funktionen übernimmt.

Nochmal, der PC ist nicht der Maßstab für die Funktionsfähigkeit der 8K Eingänge der derzeitigen Receiver Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel# schrieb:
Naja das ist aber eher ein theoretisches Problem mit DTS ebenso mit HDMI 2.1. Die Aufregung um das Thema ist trotzdem groß.

Wenn man zockt und HDMI 2.1 nutzt geht man direkt an den TV, DTS spielt in Gamingbereich keine Rolle da reicht eARC bei TVs die kein DTS unterstützen.
Und wenn man Medieninhalte mit DTS hat geht man über den AVR weil es sowieso keine Quellen gibt die HDMI 2.1 brauchen, da wird HDMI 2.0a auf lange Zeit ausreichend bleiben.
Für mich ist das kein theoretisches Problem. Ich hab nur einen HDMI Out an der GPU und kann daher keine zwei separaten Kabel legen für Film und fürs Zocken. Ich müsste also hinter die Glotze kriechen und jedes Mal umstecken wenn ich einen Film mit DTS schauen will (was doch recht viele sind).

Daniel# schrieb:
Das Komfortargument alles in einem Gerät (AVR) zu haben lasse ich nicht gelten da vernünftige Geräte automatisch umschalten können auch mit eARC, es ist "nur" ein zusätzliches Kabel nötig mehr nicht.
1. habe ich genau für diesen Komfort bezahlt 2. wird dieser beworben und 3. habe ich wie gesagt keine 2x HDMI Out. Alles läuft aber über meinen PC. Warum soll ich erst tausende Euronen ausgeben um dann am Ende nix zu kriegen von dem was gehen sollte ? Das ist absurd.

Daniel# schrieb:
Dass diverse TVs nur 1x oder 2x HDMI 2.1 haben finde ich auch bescheiden, man sieht ja dass es auch bei "günstigeren" Geräten anders geht aber es wird kaputtgespart wo es geht. Man muss es ja nicht kaufen.
HDMI am TV wäre nicht mein Problem, der hat meines Wissens nach sogar 4x 2.1. Hilft in meinem Fall aber nicht ausser du schenkst mit eine zweite RTX 3000 Karte zum Filme schauen. Alles nur damit ICH als Kunde drumrum basteln kann weil die Hersteller komplett unfähig sind.

MasterXTC schrieb:
@Daniel#
sehe ich weitgehend auch so wie du. DTS ist wirklich ein sehr theoretisches Problem, hauptsächlich für die die unbedingt über einen PC BluRays sehen wollen, obwohl es dafür ja auch viel bessere Hardware gibt die dafür auch kein HDMI 2.1 benötigen.
Welche "viel bessere" Hardware gibt es denn, die besser als ein PC mit strammer GPU 1080p auf 4K upscalen kann a la MadVR ? DTS ist ein sehr praktisches Problem für jeden der nicht irgendeinen Schrottplayer hinten dran hängen möchte und NOCH ein WEITERES Scheissgerät in die Kette hängt was eigentlich gar nicht nötig sein dürfte.

MasterXTC schrieb:
Ich meine ja auch weiterhin das es hauptsächlich PCs sind die an HDMI 2.1 Probleme machen. Die Befürchtung das es in Zukunft mit anderen Geräten hier auch Probleme geben könnte, etwa einer Xbox Series X pro oder dergleichen, halte ich für völlig übertrieben und durch nichts belegt. Warum sollte ein wie auch immer gearteter Nachfolger der derzeitigen Xbox Probleme machen, nur weil PCs oft Probleme haben, aber die Series X ja mit dem Adapter gut funktioniert.
Sehr viel Spekulatius hier, aber du hast Recht, das wissen wir erst wenn wir es sehen. Aber bist du bereit dann weiteres Geld auszugeben obwohl es auch so gehen müsste ? Ist ja standardisiert eigentlich. Ich zahle jedenfalls nicht 1,8k für einen Receiver um dann mit 4000 Workarounds und zig Extras arbeiten zu müssen nur weil die ihre Scheisse nicht in den Griff kriegen.

TheDarkness schrieb:
Dazu fehlen noch Overlays für Lautstärke und Settings, sodass man von der Entfernung auf dem kleinen AVR Display rumfummeln darf, wenn man mal nicht gerade blind die Einstellungen kennt.
Ich dachte immer das liegt evtl. an Gsync. Argh. Ich hab auch nen Schreikrampf gekriegt als auf einmal nix mehr so lief wie es sollte (Overlays etc.). Wenigstens komm ich mir jetzt nicht mehr dumm vor, danke 😂

MasterXTC schrieb:
Es ist nicht wahr das der Adapter auf ein spezielles Gerät ausgelegt ist. Es ist auf Geräte ausgelegt die das spezielle HDMI Muster, was vom fehlerhaften Chipsatz nicht unterstützt wird, verwendet. Und das ist derzeit wohl nur die Xbox Series X.
Also ist es doch de facto auf ein spezielles Gerät ausgelegt. Du bestätigst es ja im zweiten Satz.

MasterXTC schrieb:
Die Probleme die PCs haben aber damit nichts zu tun. Solange man jedenfalls bei 4K und 120 Hz bleibt.
4k120 funzt aber bei mir nicht. Wüsste auch nicht was anders an 4k120 vs. 8k60 sein sollte. Datenrate in beiden Fällen 40.1 GBit/s (8k60 müsste aber 4:2:0er Chroma sein sonst bräuchte man 80GBit).

MasterXTC schrieb:
Man mag ja oft dazu zu neigen die Probleme die man selber hat zu generalisieren. Aber beim vorliegenden Fehler kann man erstmal nicht davon ausgehen, solange es nicht auch andere Geräte mit der Erweiterten Bandbreite für HDMI 2.1 gibt. Ich jedenfalls sehe keinen Grund zu glauben warum eine spätere Xbox, oder auch PlayStation nicht funktionieren sollte, wenn doch die aktuellen Versionen beider Geräte funktionieren am 8K Eingang der derzeitigen Receiver.
Aber mit welcher Datenrate "funktionieren" sie ? Eine PS5 zumindest gibt ohnehin nur 32GBit aus und somit 4:2:0er Chroma. Das ist nicht die volle Dröhnung, klar funktioniert das dann. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.


MasterXTC schrieb:
Und ob ich bei einem eventuellen späteren Verkauf meines 6700 „geschädigt“ werde, ist für mich vollkommen irrelevant. Ich sehe Geräte aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik eher nicht als Wertanlage, da diese Geräte im Wert immer drastisch fallen und man immer nur einen Bruchteil zurückbekommt. Bei mir funktioniert es wie gewünscht. Und was weiß ich was da noch in Zukunft kommen wird. Es ist ja zweifelhaft ob externe Zuspieler wie Spielkonsolen oder auch PCs in Zukunft überhaupt noch eine Rolle spielen werden und ob der TV nicht alles an Funktionen übernimmt.

Nochmal, der PC ist nicht der Maßstab für die Funktionsfähigkeit der 8K Eingänge der derzeitigen Receiver Generation.
Bescheissen darf man dich also ? Bist ein braves Konsumschaf in dem Fall. Hoffentlich verkauft man dir dann auch Autos die mit 300PS beworben werden aber nur 150 liefern, die statt beworbener 7 Liter Verbrauch 20 ziehen usw.

Ist ja ok und schliesslich keine "Wertanlage". 🤣

Und ja super, dass es bei dir wie gewünscht geht, vermutlich nutzt du auch nur einen Bruchteil dessen was gehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDarkness
@ThirdLife
ich bitte hier doch die Emotionalität rauszulassen. Ich bin weder naiv noch ein „Konsumentenschaf“. Ich versuche hier nur meine Sichtweise zu dieser Problematik auszuführen und ein bisschen Sachlichkeit einzubringen.

Um aber einer deiner Fragen oben zu beantworten welche bessere Hardware es für die Wiedergabe von BluRays gibt. Wie wäre es mit einen BluRay Player ? Der verbraucht auch nicht so viel Strom wie ein PC Bolide und ist optimal darauf ausgelegt BluRays auch mit DTS wiederzugeben. Für mich jedenfalls ist es sehr absurd für die profane Wiedergabe einer BluRay meinen dicken PC anzuschmeißenden. Mein BluRay Player ist auch kein „Scheißgerät“. Mit dem kann ich sogar UHD BluRays wiedergeben. Gibt es eigentlich schon UHD BluRay Laufwerke für den PC ? 🤔 Doch, sehe gerade, gibt es tatsächlich inzwischen für 200 Euro.

Ich verstehe garnicht warum man meint das ausgerechnet ein PC, mit seiner Vielzahl an Komponenten und Software, unbedingt problemlos an einem Receiver funktionieren soll, wo es doch ganz klar ist, das der PC gerade nicht die bevorzugte Komponente von den allermeisten Nutzer solcher Receiver ist. Die Allermeisten nutzen BluRay Player, Streaminghardware wie den Apple TV und Spielekonsolen. Und damit läuft der Receiver auch weitgehend, wie bei mir, problemlos.

Bitte rede mir keine Probleme ein die ich nicht habe und sei gewiss, ich nutze die Möglichkeiten meines Denon 6700 sehr wohl aus. Ich habe einen UHD BluRay Player, die Xbox Series X und den Apple TV direkt angeschlossen. Der PC, der direkt am TV angeschlossen ist, leitet den Ton über eARC an meinen 6700. Ich glaube, das ich meinen 6700 genau für das gebrauche wofür er gebaut wurde, nämlich mehrere Geräte zur Wiedergabe am TV oder auch Beamer zu bündeln und das Signal entsprechend weiterzuleiten. Was aber in 7 Jahren sein wird, dem Zyklus einer Spielekonsolengeneration, darüber kann man nur spekulieren. Die Erfahrung lehrt das 7 Jahre eine enorm lange Zeit in der Unterhaltungselektronik ist und ich bezweifele das es dann noch Receiver in der derzeitigen Form geben wird. Insofern ist eine Diskussion um einen Wiederverkaufswert auch sehr müßig. Das ist es was ich etwas ironisch als „Wertanlage“ gemeint habe. Leider verhindert deine Emotinalität aber dieses zu erkennen.

Und übrigens, wer sagt denn das die Xbox das einzige Gerät bleibt das diese speziellen HDMI Muster verwendet ? Derzeit ist das zwar so, aber es kann ja sein das in Zukunft andere Geräte diese Muster verwendet und dann ist auch hier der Adapter oder ein Receiver mit überarbeiteten HDMI Board nötig. Welche Muster verwendet werden liegt einzig am Hersteller der Geräte. Die Information das diese spezielle HDMI Muster auch RTX3000 PCs mit 8K 60Hz verwenden sollen, stammt übrigens nicht von mir, sondern ist die Aussage von Denon zu der HDMI Bug Problematik hierzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
@ThirdLife
ich bitte hier doch die Emotionalität rauszulassen. Ich bin weder naiv noch ein „Konsumentenschaf“. Ich versuche hier nur meine Sichtweise zu dieser Problematik auszuführen und ein bisschen Sachlichkeit einzubringen.
Sachlich war daran nix wenn es schon los geht mit "bei mir läuft doch alles ihr seid das Problem". Das ist höchstens massiv überheblich - mehr nicht.

MasterXTC schrieb:
Um aber einer deiner Fragen oben zu beantworten welche bessere Hardware es für die Wiedergabe von BluRays gibt. Wie wäre es mit einen BluRay Player ? Der verbraucht auch nicht so viel Strom wie ein PC Bolide und ist optimal darauf ausgelegt BluRays auch mit DTS wiederzugeben. Für mich jedenfalls ist es sehr absurd für die profane Wiedergabe einer BluRay meinen dicken PC anzuschmeißenden. Mein BluRay Player ist auch kein „Scheißgerät“. Mit dem kann ich sogar UHD BluRays wiedergeben. Gibt es eigentlich schon UHD BluRay Laufwerke für den PC ? 🤔 Doch, sehe gerade, gibt es tatsächlich inzwischen für 200 Euro.
Toll, kann aber immer noch kein Upscaling in der Qualität die ich mir erwarte. Ergo -> nutzlos. Und doch, es ist ein weiteres "Scheissgerät" das ich nicht brauche im Zeitalter von Streaming, NAS und GBit Anschlüssen. Du darfst dir gerne deine Hütte zustellen mit Zusatzgeräten die man eigentlich nicht bräuchte wenn man sein Zuhause ordentlich Setupped.

MasterXTC schrieb:
Ich verstehe garnicht warum man meint das ausgerechnet ein PC, mit seiner Vielzahl an Komponenten und Software, unbedingt problemlos an einem Receiver funktionieren soll, wo es doch ganz klar ist, das der PC gerade nicht die bevorzugte Komponente von den allermeisten Nutzer solcher Receiver ist. Die Allermeisten nutzen BluRay Player, Streaminghardware wie den Apple TV und Spielekonsolen. Und damit läuft der Receiver auch weitgehend, wie bei mir, problemlos.
Was genau hat die Software mit der fehlschlagenden Hardware-Übertragung zu tun via dem AVR ? Wenn ich direkt an den TV stöpsel geht es ja - ergo ist der Receiver das Problem und nicht "die Vielzahl" (von im übrigen Standardisierten und explizit unterstützten) Komponenten. "Streaminghardware" wie Apple TV ist auch nur eine CPU auf der Software läuft mit einem HDMI Anschluss - wie mein PC im übrigen auch. Warum soll das eine also gehen und das Andere nicht ? Ganz einfach - Apple TV nutzt nur HDMI 2.0.

Es reicht auch nicht wenn es "weitgehend" Problemlos läuft - oder ist es dann auch ok wenn ich nur "weitgehend" meine Rechnung vom AVR bezahle ?

MasterXTC schrieb:
Bitte rede mir keine Probleme ein die ich nicht habe und sei gewiss, ich nutze die Möglichkeiten meines Denon 6700 sehr wohl aus. Ich habe einen UHD BluRay Player, die Xbox Series X und den Apple TV direkt angeschlossen. Der PC, der direkt am TV angeschlossen ist, leitet den Ton über eARC an meinen 6700.
Ich rede dir garnix ein, mir kann es total egal sein was bei DIR geht oder nicht. Mich interessiert nur was bei MIR geht oder eben nicht.

MasterXTC schrieb:
Ich glaube, das ich meinen 6700 genau für das gebrauche wofür er gebaut wurde, nämlich mehrere Geräte zur Wiedergabe am TV oder auch Beamer zu bündeln und das Signal entsprechend weiterzuleiten.
Jo, ich bündel nur ein Gerät und schon dabei hakts. Von mehreren will ich da gar nicht erst reden. Denon soll erst mal eine Sache (die sie bewerben!) hinkriegen und danach können wir über andere Dinge reden.

MasterXTC schrieb:
Und übrigens, wer sagt denn das die Xbox das einzige Gerät bleibt das diese speziellen HDMI Muster verwendet ? Derzeit ist das zwar so, aber es kann ja sein das in Zukunft andere Geräte diese Muster verwendet und dann ist auch hier der Adapter oder ein Receiver mit überarbeiteten HDMI Board nötig. Welche Muster verwendet werden liegt einzig am Hersteller der Geräte. Die Information das diese spezielle HDMI Muster auch RTX3000 PCs mit 8K 60Hz verwenden sollen, stammt übrigens nicht von mir, sondern ist die Aussage von Denon zu der HDMI Bug Problematik hierzu.
Denon bewirbt explizit die RTX3000 Serie als "ist supported" und es geht nicht. Was soll ich nun also von Denons Aussagen halten ? Oder deinen, die mir einreden wollen dass das ja "meine Schuld" sei weil ich einen PC mit supporteter RTX3000 GPU nutzen will ?

Nach der Logik sind dann auch alle VW Diesel Käufer selbst schuld oder ? Ich mein was brauchen die auch ein Auto ? Oder einen Verbrenner ? Oder oder oder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDarkness
Zurück
Oben