• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AV-Receiver für ca. 200€?

Frader

Commander
Ich habe vor in den kommenden Monaten nach und nach mein TV-Heimkino-Eqipment etwas aufzurüsten.

Momentan besteht mein Setting aus:

-einem 42" Toshiba FullHD LCD
-einem Marantz DVD-Player
-WD TV Live
-Technotrend DVB-C HD Receiver
-Smartphone
-Rechner

Alle Zuspieler sind mit HDMI verbunden.

Geplant ist das ich nach und nach einen AV-Receiver, einen brauchbaren Bluray-Player, und ein paar anständige Boxen aufzurüsten.

Finanziell ist jedes Teil nur in Monatsschritten möglich und ich wollte vorerst mit den AV-Receiver beginnen.

Was meine Ansprüche betrifft möchte ich ca. 200€ für den AV-Receiver ausgeben und mir ist bewusst das ich da kein High-End erwarten kann und ich mich absolut in der Einstiegsklasse bewege.

Vorerst möchte ich als Übergangslösung nur 2 meiner Satelliten meines Teufel Concept E Magnum an den Receiver anschließen und das eigentlich geplante Endsetting soll im Grunde auch nur ein 2.0 System darstellen. Sub brauche ich momentan nicht das dies meine Wohnung wegen der Nachbarn sowieso nicht zulässt.
Ich möchte mir aber den Mehrkanalsound offen halten falls ich doch einmal umziehen sollte.

Nun habe ich mir mal ein paar Receiver herausgesucht, kann mich aber nicht so richtig entscheiden.

Sony STR-DH520 7.1 Surround Receiver
Yamaha RX-V371 Bl 5.1 AV-Receiver
Denon AVR 1311 5.1 AV-Receiver

Der Receiver sollte unbedingt 4 HDMI-Eingänge haben.
Da ich beim noch kommenden Bluray-Player auf Sony gehen will läge es nahe mich auch auch beim Receiver für Sony zu entscheiden.
Allerdings finde ich auch beim Yamaha das Einmesssystem und die grafische Benutzeroberfläche ziemlich cool.
Für den Denon spricht für mich momentan eigentlich nur der Ruf den die Firma als audiophiler Hersteller genießt.

Kann mich da jemand beraten oder Empfehlungen aussprechen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den Denon 1611, und macht mir ne menge Spaß.
Prinzipiell was ich so mitbekommen habe, sind die Denon in ihrer Klasse immer einen Tick besser (beziehe mich hier auf unabhängige Verkäuferinformationen) meistens aber auch einen Tick teurer.

Ich habe den 1611 für schlappe 249€ bekommen, da Auslaufmodell im vergangenem September.

Ich Rate dir die Örtlichen Elektronikmärkte abzufahren und nach schnäppchen ausschau zu halten. der Zeitpunkt ist relativ gut, da der Herbstkatalog bald kommt und dieser die neuen Modelle mitbringt.

was die Bedienung des Denon angeht: du Brauchst die Bedienungsanleitung! ohne wirste dich nich zurecht finden. Doch wenn erstmal alles eingemessen und angepasst ist, die Ferbedienung eingestellt und du dich mit den grundlegenden funktionen wie "Dyn. Vol.", Virtualisierungen bzw. DD oder DTS modus auseinander gesetzt hast, brauchste die anleitung nur noch selten.

ich würde persönlich nie meine entscheidung aufgrund der bedienung abhängig machen. bedienung kann man lernen. besseren klang kann man nich nachtragen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn fürs Erste eh nur 2.0 geplant ist könntest du auch über einen guten gebrauchten Stereo Verstärker nachdenken.

Die gibts Teilweise schon sehr günstig, und falls irgendwann aufgerüstet werden soll kann man ihn fast ohne Verlust weiter verkaufen.

PS: Sry hab das mit dem Input über HDMI irgendwie verdrängt. Das wird damit natürlich nichts.

Bei Zackzack gibts bis morgen noch den Denon 1513 neu für 280€. Ist etwas über dem Budget. Aber passt vieleicht auch noch rein
http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=13767

Zuletzt bearbeitet:
Frader schrieb:
Allerdings finde ich auch beim Yamaha das Einmesssystem und die grafische Benutzeroberfläche ziemlich cool.

Das schicke On-Screen-Display hat erst der Nachfolger RX-V373 oder der große Bruder RX-V471, welche auch über USB verfügen. Aber dafür ist der RX-V371 leistungsstärker als sein Nachfolger... ;)

@ChriZze
Ich schau mir den Denon 1611 mal genauer an.
Das mit der etwas aufwendigeren Bedienung stört much weniger. Ich fuchse mich da schon rein.
Wenn am Ende alles gut und sauber läuft sehe ich da kein Problem.
Das ganze würde am Ende sowieso durch die Harmony One von mir automatisiert werden.
Jetzt muss ich nur noch einen guten Preis finden der für mich akzeptabel wäre.

@Crystexs
Wie du schon bemerkt hast möchte ich die HDMI -Eingänge und wie ich schon geschrieben habe möchte ich mir die Option auf Mehrkanal offen halten.
Der Denon 1513 hat mir leider zuwenig HDMI-Eingänge.

Es sol ja , mein HD-Receiver, die WDTV, in Zukunft der Blurayplayer, das Handy, und am Ende der Rechner angeschlossen werden.
Das Handy könnte ich zwar auch am Fernseher direkt anschließen da ich da den receiver nicht unbedingt benöte, trotzdem wird das alles am Ende ziemlich eng.

@acty
Dein Link verweist auf den 1612 und nicht auf den 1611.
Der 1612 würde von meinen Anforderungen zwar auch passen doch mein Budget wäre dabei schon stark überschritten. Und dann wäre es noch ein Gebrauchtgerät.

@kammerjaeger1
Bist du dir da sicher? Bei dem Amazonlink wird doch für Bedienoberfläche geworben. Oder meintest du das OSD am Gerät selbst? Da wären meine Ansprüche nicht so hoch, wenn ich die Settings bequem über HDMI am Fernseher einstellen kann.
Aber soweit ich gelesen habe bietet diese Option aauch der Denon 1611 den mir die anderen empfohlen haben.
Die Tendenz geht also richtung Denon, im Moment
-----------------------------

Also wenn ich mir eure Antworten so ansehe sollte ich wohl Abstand vom Sony nehmen :D

Edit:
Ich habe jetzt mal etwas gegoogelt, der 1611 hat mich fast schon überzeugt doch neu gibt es diesen entweder nicht oder nur zu ziemlich deftigen Preisen.

Was haltet ihr von dem Angebot:
http://www.ebay.de/itm/Denon-AVR-1611-5-1-Kanal-110-Watt-HDMI-3D-AV-Receiver-/170800149594?pt=DE_Elektronik_Computer_Audio_Hi_Fi_CD_Player&hash=item27c47b745a#ht_4804wt_1024

Zuletzt bearbeitet:
normalpreis von ihm war 300-330€
250€ kostete er im Abverkauf.
gebraucht für 250€? nee las mal!

müssen es 5 HDMI EIngänge sein? die gibt es im 200€ bereich nicht.
wie ich gerade sehe wird der Maranz 1402 abverkauft weil der Nachfolger 1403 drausen ist.
denn würde ich mir mal genauer ansehen!

du musst dich ja nicht auf den 1611 beschränken, also im Denon bereich. Ich wollte damit nur sagen, dass Denon da sehr feine sachen baut.
Aktuell sollteste eher an den 1612 rankommen, das ist das aktuelle Modell, welches dann vom 1613 abgelöst werden sollte.

Daher auch immer noch mein Tipp: fahr zm nächsten MediaMarkt, saturn, Expert etc. die haben immer wieder sonder preise. manchmal sind das zwar geräte, die schon mal ausgeliefert waren. aber hey, für ein gerät mit voller Garantie mal eben 70€ runter? nehme ich gerne mit!

zu Yamaha: HDMI Passthrough gibt es erst ab der 4xx Serie. Ohne würde ich kein Geld ausgeben, es sei denn, man will auch die Nachrichten in Surround hören oder man greift den Strom vom Nachbarn ab :D.

ich persönlich würde auf Schnickschnack wie grafisches Zeug verzichten und zB einen gebrauchten 467 für ~180€ holen. Oder 471 für ~230€. Ein neuer der absoluten Einstiegsklasse ist imo viel zu stark kastriert. Da gibt man dann zweimal das Geld aus.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt also wirklich jemand, der dieses HDMI Passtruh verwendet.
Interessant, hätt ich nicht gedacht ;)
ob das für den TE wichtig ist? ich weiß ja nicht.

@TE
willst du beim Fernsehn die TV Tröten verwenden --> HDMI Passtruh ist nicht schlecht.
Willst du beim Fernsehn die "richtigen" Lautsprecher verwenden --> HDMI Passtruh brauchst nicht.

Im Grunde hab ich nicht vor die TV-LS weiter zu verwenden. Von da her brauche ich den HDMI Passthrough eigentlich nicht.

@florian.
Es müssen keine 5 HDMI sein . Aber min. 4 Inputs!

@florian.: na klar, wieso soll ich ständig ~35W für nichts verheizen, und Fernsehen gehört für mich zur Kategorie "nichts". Die Kohle versauf ich lieber :D.

Ich bin da kein Grüner, Öko oder sowas, aber etwas bewusst gehe ich schon mit Strom um. Nach außen hin schön den Atomstrom verteufeln, aber selber leben, als gäbe es kein morgen, ist nicht mein Credo. Beides ganz im Gegenteil :D.

Wie gesagt. Mir ist das Schnuppe. Ich schau auch Nachrichten mit dem Receiver.

Und nachdem was ich gelesen habe ist der Leistungsverbrauch im Standby mit aktivierten Hdmi Passthrough auch nicht ohne.

Zudem bin ich alles andere als ein Öko. Wenn nach mir geht könnten wir noch ein paar Atomkraftwerke bauen.

Moderne AV-R brauchen beim "nichts tun" rund 30-40 Watt.
Yamaha verbraucht bei der HDMI Passtruh variante <3 Watt.
ist also schon nicht zu verachten.

mein inzwischen etwas älterer AV-R braucht noch stolze 60 Watt.
aber wenn der läuft, dann laufen noch mehr Geräte, da fallen die 20 Watt nicht ins Gewicht ;)
(deswegen ein Neukauf wäre sowohl Wirtschaftlich also auch Ökologisch eh Unsinn)

Ich hab den "Yamaha RX-V467" und kann das mit dem Verbrauch von florian bestätigen.
Ich bereue bis heut den Kauf nicht. Nutze auch sehr oft nur die TV-LS.

Wir müssen das Thema jetzt nicht weiter vertiefen.

Ich hab jetzt den Denon 1612 bestellt.

Trotzdem vielen Dank für die vielen Postings, ihr habt mir bei der Entscheidung definitiv weitergeholfen.

Zurück
Oben