• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Avatar: Frontiers & Ashes: Tuning-Guide mit Grafik-Empfehlungen für mehr FPS

Spannend, gerne mehr davon!

Mir gefällt auch, dass der Text nicht, wie bei euren Benchmark-Artikeln, mit den ständig gleichen unnötigen Phrasen aufgebläht ist (z.B. "Manche Spiele laden unglaublich schnell, andere wiederum benötigen eine schiere Ewigkeit..."). Die einzelnen Settings werden hier im Grafik-Tuning kurz und knapp auf den Punkt gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ralelelelel, Copium, Wanderwisser und eine weitere Person
Gerne mehr von solchen Inhalten. Das spart einem selbst eine Menge Zeit und liefert wirklich einen Mehrwert.
Gerade wenn man um FPS kämpfen muss, damit das Spiel flüssig wird (Grüße gehen raus an mein Ich zum Release von Cyberpunk) kann man sich in den EInstellungen vollständig verlieren.
Ein solcher Guide hilft da ungemein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Copium, Prodotyp, Samuelz und eine weitere Person
Absolut top, mein Lieblingsseite liefert jetzt auch noch Best Settings für die neuen Grafikbomben.

Dachte erst "meh", aber tatsächlich bietet so ein Guide doch einen enormen Mehrwert, selbst im Vergleich zu euren Technik-Tests, die ja nur ein bestimmtes Szenario abbilden.

In Zeiten, wo die Leute mehr Geld für die Hardware bezahlen müssen, macht das Format sogar doppelt Sinn.

Natürlich gibt es ein ähnliches Format auch schon bei DigitalFoundry, ein Text mit Videos und einer schönen Tabelle am Ende ist hier aber tatsächlich vorteilhaft.

Wenn ihr Zeit habt, wären RE:Requiem, 007 oder Code Vein 2 gute Kandidaten für einen "releasenahen" Tuning-Guide.

• Gefällt mir
Reaktionen: Justin's
1768916311616.png

Fast 250 Std. Spielzeit... und ich muss sagen:
Es ist das Spiel mit der besten Gesamtgrafik, sogar besser als Cyperpunk2077, wenn man das Gesamte Bild nimmt, mit Wolken, fliegenen Felsen usw.
Und dafür, dass es so eine Grafik hat, läuft es echt super!
Klar auf meiner RTX 5080 mit DLSS und FG läuft es butterweich aber auch auf nicht so performanten Karten läuft es dafür gut.
Muss man gespielt haben!

Ja, spielerisch ist es nix besonders... aber es macht Spaß und ist was fürs Auge... Genauso wie die Filme!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben Schmark, Copium, Grestorn und 6 andere
@Crifty Ja, mit dem neuen Avatar Film gab es auch ein neues Addon zu dem Spiel. beides jetzt aber auch schon ein Monat alt.

optisch aber ein hübsches Spiel, hab es noch nicht probiert - würde es auch nicht kaufen wollen, vielleicht mal über Ubi Pass oder so.

frames p. joule schrieb:
Spiele es tatsächlich gerade, es ist sehr hübsch, aber spielerisch absolut mittelmäßig. Die Nebenquests sind allesamt zum Vergessen, dafür macht das Fliegen einigermaßen Spaß. Der 3rd Person Modus macht das erst richtig spielbar, finde ich.
Fand's cool aber das Hauptprogramm hat mir gereicht
frames p. joule schrieb:
Nutze Lossless Scaling, um mit der 6900XT in 1440p von 50 auf 75 fps zu kommen, damit ist es das anspruchsvollste Spiel, was meine Hardware je gesehen hat.
Jo das Software RT zerstört die 6000😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
heroesgaming schrieb:
Danke für den Artikel! Ich war allerdings kurz irritiert, das Hauptspiel ist doch nicht mehr aktuell? Ich wusste allerdings nicht, dass sozusagen ein "Tie in"-DLC zum Kinofilm herauskam.
Danke für deinen Kommentar. War auch kurz verwirrt, was so ein "altes" Spiel auf der Startseite zu suchen hat. 😅

frames p. joule schrieb:
Nutze Lossless Scaling, um mit der 6900XT in 1440p von 50 auf 75 fps zu kommen, damit ist es das anspruchsvollste Spiel, was meine Hardware je gesehen hat.

Schade das die Karte nie FSR4 bekommen wird. Die Karte ist von der Rohleistung selbst heute eig noch top sofern kein RT zum Einsatz kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Samuelz
grafisch eines der besten open world games ever.
für mich war es ein farcry ersatz und so habe ich auch durchgespielt. welt erkunden, basen erobern und ab und zu hauptquest.
mir hats gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Hucken schrieb:
optisch aber ein hübsches Spiel, hab es noch nicht probiert - würde es auch nicht kaufen wollen, vielleicht mal über Ubi Pass oder so.

Letzter Angebotspreis bei Ubisoft Connect waren 10,09€ (20,09€ + 10€ Weihnachtsgutschein ab 20€).
Habe mir quasi alle größeren Ubisoft-Titel der letzten Jahre (außer AC Shadows) für ~35€ geholt - SW Outlaws, Avatar, PoP Lost Crown, Far Cry 6, Riders Republic.

Vor allem Lost Crown ist sogar ein gutes Spiel, der Rest sieht zumindest sehr hübsch aus xD

Die Performance ist eine reine Katastrophe. Die kriegen nach über einem Jahr keine 60 fps raus auf performanten Karten. Nope solange da nichts passiert keinen Grund es zu installieren...
Ich bleibe bei Far Cry 6 und Star Wars Outlaws.

WebBeat84 schrieb:
Ja, spielerisch ist es nix besonders... aber es macht Spaß und ist was fürs Auge... Genauso wie die Filme!
Stimmt es das es quasi ein AC mit Avatar Setting ist? Obwohl, mein lettzes AC ist schon 5 Jahre her, da könnte man sich so ein Gameplay schon mal wieder geben :D

Die meisten Spiele mit eigenem Benchmark-Test werden keinen Guide erhalten. Darüber hinaus werden die Guides erst einige Tage nach den normalen Tests erscheinen.
Für welche Spiele ihr einen Tuning Guide rausbringt ist ja euch überlassen.
Bei manchen "lohnt" es sich vielleicht auch, nochmal ein paar Jahre nach Launch so einen Artikel rauszubringen.
Sei es für GOTYs oder Addons oder weil es z.b. GTA5 mit Millionen aktiven Spielern ist.

Da nicht alle eine 5090 haben und nur auf WQHD spielen, sind die TuningGuides sogar für mehr Leute interessant, also vorher vielleicht angenommen.
Und es ist ja offensichtlich, dass die Entwickler heutzutage auf die Optimierung nicht viel geben und die Arbeit bei solchen Guides ist es natürlich verlässlich herauszutesten welches Setting X fps-Einfluss bei Y Optik-Einfluss hat. Irgendwelche youtube Guides wo mir irgendjemand irgendwas erzählen kann, gibt schon genug.
Auf CB hat man einen vertrauenswürdigen und verlässlichen Anlaufpunkt.

Nicht alle wollen die Grafikauswahl stumpf bei einer Preset Auswahl "niedrig, mittel, hoch" belassen.
Wozu gibt es denn sonst drölfzig Settings im Spiel überhaupt, dann hätte man sich sowas auch sparen können. Nur leider ist es eine absolute Seltenheit seitens der Entwickler bei jedem Setting den Einfluss oder impact auf die fps daneben zu schreiben und so stochert man als 0815 Spieler eh nur im Dunkeln.

Ich würde mir daher eine Art "Top 3" bei den Empfehlungen wünschen:
1. Was gibt mehr fps ohne Grafikdetailverlust
2. Was gibt mehr fps bei kaum/etwas Grafikdetailverlust
3. Gibt es Settings die das CPU Limit beeinflussen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium, Prodotyp und Wanderwisser
Benna schrieb:
Mal wieder anständig optimieren wäre noch besser. Geht doch alles mit KI so ez. LOL
Nicht alles ist gleich schlecht optimiert nur weils mal Leistung braucht. Die Optimierung kommt heute halt von der Software, zb DLSS4.5 UP einschalten und dann gehen plötzlich auch neue Spiele mit RT auf einer 2070er :D (siehe DF Video)

heroesgaming schrieb:
Ich war allerdings kurz irritiert, das Hauptspiel ist doch nicht mehr aktuell?
Wen interessiert es? Das Spiel ist jetzt ausgereift, hat konstant Updates und Verbesserungen bekommen und ist auf dem aktuellsten technischen Stand. Grafisch braucht es sich sowieso von keiner Konkurrenz zu verstecken, mir ist kein Spiel bekannt, was auch nur annähernd so hervorragende Vegetation auf den Bildschirm zaubern kann.

Wer es sich zu Release vor zwei Jahren angetan hat, hat praktisch ein halbes Spiel bekommen, die ersten beiden DLCs waren bereits zum Launch angekündigt. Einzig das jetzige dritte DLC und der 3rd Person Modus sind Überraschungen, mit denen niemand so richtig gerechnet hat.

@xexex Ändert nicht wirklich etwas daran, dass in der Regel aktuelle Spiele in den Genuss frischer Coverage kommen. War weniger als Kritik am Spiel selbst gemeint, ich dachte nur einfach, ich hätte den Release eines zweiten Teils verpasst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Christi schrieb:
grafisch eines der besten open world games ever.
für mich war es ein farcry ersatz und so habe ich auch durchgespielt. welt erkunden, basen erobern und ab und zu hauptquest.
mir hats gefallen.
Das Setzung zu Gar Cry hat mir nie gefallen aber Avatar ist super🤷🏻

Zurück
Oben