• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Avatar: Frontiers & Ashes: Tuning-Guide mit Grafik-Empfehlungen für mehr FPS

Ein näherer Blick auf die Auswirkungen und Unterschiede was Performance und Bildqualität verschiedener Settings angeht ist genau das, was ich mir lange Zeit von CB gewünscht habe.

Ich hoffe das Konzept wird angenommen werden und in Zukunft zum Standardumfang eines technischen Reviews gehören. Lieber weniger, dafür aber bessere Tests zu ausgewählten Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
WebBeat84 schrieb:
Es ist das Spiel mit der besten Gesamtgrafik
Gesamtgrafisch besser als Hellblade 2: Senua's Sacrifice, Indiana Jones und der große Kreis oder Doom: The Dark Ages (die bspw. bei Digital Foundry ganz weit oben rangieren)?

Einen CB Tuning-Guide bei den Hardware-Spieletest (meist GPU, selten CPU) fände ich (solange dieser leistungstechnisch sich nicht nur an RTX 5080 Besitzer und darüber richtet) generell auch eine gute Idee, da dieser einen Mehrwert bietet und dann auch eher geneigte Leser dazu veranlassen könnte, sich diese Spiele zu zu legen.

Mit der zunehmenden Umstellung/Relevanz von Software-Features (anstelle gebotener Hardwareleistung), wird von einigen ja auch schon diskutiert, fps als Qualitätsindikator mehr in den Hintergrund rücken zu lassen und Spieletests (auch) nach anderen Kriterien zu gestalten (bspw. Spielfluß vs. Latenz bezogen auf Frame Generation ... in dem Bereich hat man bei AMD leider nach AFMF die Innovation eingestellt hat und Intel liegt bald in Sachen Multi-Frame-Generation vor AMD, auch wenn Intel noch kein AFMF Pendant hat).

Ich bin gespannt, in welcher Form das bei CB bzw. @Wolfgang dann in Zukunft Einzug halten wird.

Finde Optimierungs-Guides inkl. optischen Vergleich in Relation zur Performance super. Schöner Service. Gerne mehr davon.

Und Avatar selbst... erzählerisch ist das Hauptspiel bestenfalls mittelmäßig und etwas enttäuschend. Auch das Gameplay selbst hat wieder mal die typischen Ubisoft-Formeln verbastelt.

Das Add-On hingegen soll in dieser Hinsicht wohl deutlich besser abschneiden.

Dafür ist es optisch sehr gelungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
heroesgaming schrieb:
Ändert nicht wirklich etwas daran, dass in der Regel aktuelle Spiele in den Genuss frischer Coverage kommen.
Wie oft wurde CP2077 hier "vorgestellt"? Ist zwar natürlich durchaus als Werbung zu verstehen, aber seit der letzten Avatar Vorstellung hat sich sowohl bei der Hardware, als auch der Software nun mal sehr viel getan und wenn du es nicht wüsstest, würdest du Avatar nicht in das Jahr 2023 zuordnen.

Das Add-On kam ja kürzlich erst raus, also ist der zeitlich aktuelle Bezug durchaus vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Chismon schrieb:
Gesamtgrafisch besser als Hellblade 2: Senua's Sacrifice, Indiana Jones und der große Kreis oder Doom: The Dark Ages (die bspw. bei Digital Foundry ganz weit oben rangieren)?
Ja! Bei weitem!

Nicht nur die Grafik schlägt alles bis heute vorgestelltes um längen, auch die Soundkulisse braucht sich nicht zu verstecken. Die Story ist halt so flach wie die ganzen Avatar Filme, aber eine optische Augenweide, bei der man stundenlang einfach mal durch die Gegend fliegen und die Landschaft genießen kann, ist es allemal.
(Das Video ist leider schon was älter)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium, xXDariusXx, aklaa und eine weitere Person
Komischerweise find ich den Schatten auf sehr niedrig am besten, ist da ein Fehler passiert ?

Hat jemand auch das Problem da bei FSR das Bild im "Dschungel" extrem flackert mit so schwarzen Flimmern?

Stelle ich auf diesen Intel Upscaler ist es weg bzw. auch wenn ich aus mache.

WebBeat84 schrieb:
Fast 250 Std. Spielzeit...
Ja, spielerisch ist es nix besonders... aber es macht Spaß und ist was fürs Auge... Genauso wie die Filme!

Die Atmospphäre ist sehr gut adaptiert und das Fliegen ist super gelungen
ich habe es nur auf 94 Stunden geschafft, der DLC kommt irgendwann noch dazu
1768923259740.png

ich brauche solche settings Guides meist zum Release
und habe einige Male auch den Benchmarking bei YT genutzt

Sehr schönes Projekt - gerne mehr davon.

Für mich als Besitzer von Avatar-frontiers ist das hilfrich - aber eigetnlich habe ich das Game (halb gespielt) längst abgelegt.

Aber wie gesagt: Gerne mehr von solchen Guides!!!! Danke!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Euch muss echt Scheiße langweilig sein wenn ihr euch nun schon mit diesen Schrottgame beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
BloodGod schrieb:
Euch muss echt Scheiße langweilig sein wenn ihr euch nun schon mit diesen Schrottgame beschäftigt.
Na scheint ja bei dir jedenfalls als Marketing zu wirken 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
xexex schrieb:
Nicht nur die Grafik schlägt alles bis heute vorgestelltes um längen, auch die Soundkulisse braucht sich nicht zu verstecken. Die Story ist halt so flach wie die ganzen Avatar Filme, aber eine optische Augenweide, bei der man stundenlang einfach mal durch die Gegend fliegen und die Landschaft genießen kann, ist es allemal.
Wie ist denn das Gameplay so? Spiele aktuell Horizon forbidden West, was mir sehr viel Spaß macht. Im Gegensatz zum Vorgänger ist die Welt gefühlt 3 mal so groß, heißt auch sehr viel abklappern, banditen Camps etc.. Aber aufgrund vom setting, Grafik und eben vom Gameplay macht's auch nach 90h noch Bock 😅

Wolfgang schrieb:
Der Tuning-Guide soll eine Artikelserie werden und ist nicht als einmaliger Artikel gedacht.
Erst einmal: cool! Also wirklich cool!

Aber ich hätte auch Kritik, die du dir hierbei unbedingt zu Herzen nehmen solltest.

Es handelt sich um einen "Tuning"Artikel für die Grafikperformance. Du gibst dir sehr viel Mühe beim Aufschlüsseln einzelner Menüpunkte und dies sogar mit Vergleichsvideos (dazu gleich noch etwas). Hier und da wird auch mal von einzelnen Prozentpunkten erzählt, die mal mehr, mal weniger lohnenswert sind.

Wieso jedoch gibst du dann am Ende des Artikels eine "Einstellungsmepfehlung" aus, ohne dabei final den tatsächlichen Performanceunterschied zu benennen - im Vergleich zu den zwei oder drei höchsten Presets meinetwegen - oder gar prozentual im Vergleich zu allen Presets, sodass Spieler mit noch schlechterer Hardware direkt sehen können, wie viel mit einem Medium oder Low-Preset noch herauszuholen wäre?

Das fuchst mich ein wenig. Das ist so, als würde man mit dem genialsten Spielzug aller Zeiten die gesamte gegnerische Mannschaft ausdribbeln und steht vorm leeren Tor des Gegners, schießt dann aber voll daneben :D Als jemand, der tatsächlich so gar nichts mit Fußball am Hut hat, erlaube ich mir diese Analogie ^^

Dann noch etwas zu den Vergleichsvideos und den dazugehörigen Texten:

Die Mikrodetails​

Der Menüpunkt Mikrodetail-Qualität lässt dann noch einen weiteren FPS-Gewinn zu. Die Bildqualität mit Hoch ist quasi identisch zu Ultra, noch einmal geringe 3 Prozent mehr FPS sind aber möglich.
Ernsthaft? Ich sehe hier NULL Unterschied - also: ZERO

avatar_frontiersofpandora_microdetails.jpg

Anbei nochmal ein Ausschnitt aus eurem Videovergleich (selbstverständlich in 3840x2160 angeschaut und fotografiert). Selbst hier im Standbild sehe ich überhaupt keinen "Mikrodetail"-Unterschied. Wieso also sollet man nicht direkt auf "Mittel" oder gar "Niedrig" schalten?

Dasselbe zum folgeden Thema:

Die Streudichte​

Die Option Streudichte sollte dagegen auf den maximalen Ultra-Details bleiben. Mit der Streudichte lässt sich die Dichte der Vegetation einstellen und davon lebt das Avatar-Spiel. Jede Reduzierung dieser kostet deutlich Atmosphäre. Und da der Leistungsgewinn selbst beim Wechsel von Ultra auf Niedrig gerade einmal fünf bis sechs Prozent beträgt, dafür aber viel an Vegetation verloren geht, bleibt Ultra die Einstellung der Wahl.

Ja, Avatar lebt definitiv von der Vegetation, da bin ich voll und ganz bei dir. Aber auch hier übertreibst du meiner Meinung nach maßlos mit der Aussage, ich zitiere: "Jede Reduzierung dieser kostet deutlich Atmosphäre."

Erneut der Screenshot:
avatar_frontiersofpandora_streudichte.jpg

Selbstverständlich: einen ganz so extremen Schritt wie zuvor bei den Mikrodetails würde ich nicht gehen. Man sieht bei "Niedrig" schon deutlich, dass die Vegetation sehr dünn ausfällt. Mittel jedoch wäre ein erstklassiger Kompromiss für schwächere Systeme, denn hier ist der Bewuchs schon deutlich dichter und viel näher an Hoch bzw. Ultra, als zum benachbarten Niedrig-Setting. Zwischen Hoch und Ultra wiederum sehe ich überhaupt keinen Unterschied.

Die Objektdetails​

(...) Stufe 8 ist aber dennoch keine Augenweide, das muss einem bewusst sein.
Jetzt frage ich mich so langsam wirklich, ob ich einfach nur Tomaten auf den Augen habe, abgrundtief blind bin oder ignorant bin.

avatar_frontiersofpandora_lod.jpg

Ich sehe im Standbild (und nur da), dass die zwei niedrigsten Stufen, also 4 und 0 sich negativ auf die Bildschärfe in der Ferne auswirken, bzw. der große Baum hinten bei der niedrigsten LOD-Stufe nicht nur unscharf, sondern eben auch unbeleuchtet scheint. Was die übrigen Stufen angeht: selbst nach mehrmaligen Durchgängen des Videos und längeren Standbildvergleichen sehe ich aber keinen Unterschied zwischen 16, 12 und 8 - außer dass in der 8 scheinbar die Schatten (selbst in direkter Nähe) dunkler durchzeichnet sind, was aber nichts mit der Grafikeinstellung des LOD zu tun haben wird.

Zusätzlich zu den genannten prozentualen Angaben zu allen vorhandenen Presets eines Spiels würde ich mir aber noch etwas wünschen:

Aufgrund der anhand dieser drei Vergleichsbilder geäußerten Kritik hätte ich gerne mal einen Blindtest in der Community!

Ich wüsste einfach zu gern, ob die Leser (und somit Spieler) - oder evtl. sogar ihr unter euch Kollegen - überhaupt in der Lage sind/seid, die von mir beispielhaft gezeigten (Nicht?)Unterschiede überhaupt zu sehen und die höheren von niedrigeren Grafikpresets zu unterscheiden. Je nach Spiel (und so auch hier in Avatar) würde ich das für pures Raten halten.

Wenn das Thema mit Avatar nun "ausgelutscht" ist, könntet ihr so etwas ja als Teaser vor dem nächsten Artikel in dieser Serie bringen. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen und ich gehe jede Wette ein, dass so mancher sich ganz schön auf den sprichwörtlichen Hosenboden setzen wird, bei dem Ergebnis des eigenen Blindtests.

Zuletzt gilt aber selbstverständlich der Dank an dich sowie die Redaktion. Solche Artikel zur Performanceoptimierung im Allgemeinen sind aufwändig (ich weiß das, ich mach das selbst bei jedem meiner Spiele, trotz potenter Hardware) und überdies selbstverständlich auch hilfreich.

VIELEN DANK :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran, Ranayna, meckswell und eine weitere Person
Avatar hat eine schöne Grafik. Ich habs letztens erst angefangen zu spielen. Mit meiner 9070XT habe ich alles auf Maximal gestellt, nachdem ich dann das erste Mal in die Aussenwelt kam, lackerte es im Wald bei jeder Bewegung. Erst durch das Abschalten von FSR war das flackern weg.
FSR scheint also im Spiel nicht 100%ig gut zu laufen.

Zurück
Oben