Chismon schrieb:
Gesamtgrafisch besser als Hellblade 2: Senua's Sacrifice, Indiana Jones und der große Kreis oder Doom: The Dark Ages (die bspw. bei Digital Foundry ganz weit oben rangieren)?
Avatar war bei Digital Foundry "Graphics of the year 2023" auf Platz 1
Hellblade 2 hat extrem starke Charakteranimationen und legt darauf ganz klar den Fokus. Die Umgebungen sehen zwar sehr gut und sehr realistisch aus, aber erreichen bei weitem nicht den Detailgrad den Avatar erreicht. Was übrigens ziemlich verrückt ist, da Hellblade extrem linear ist und Avatar eine Open World bietet. Und trotzdem sit Avatar deutlich detaillierter. Man kennt das ja schon aus Division 2. Das game war auch enorm detailliert. Das ist einfach die Stärke der SnowDrop Engine und das merkt man auch in Avatar.
Gleiches bei Doom und Indiana Jones. Die Pathtraced beleuchtung ist in den beiden Spielen natürlich toll. In dem Aspekt kann Avatar nicht mithalten, aber Avatar bietet um mindestens eine Größenordnung mehr Details, vor allem enorm viele Microdetails im Jungel. Doom und Indy waren in der hinsicht eher enttäuschend. Vor allem die Texturen waren bei den beiden Spielen jetzt nicht so der brüller, trotzdem enormen VRAM Hunger.
Avatar wischt beim Detailgrad einfach den Boden mit allen anderen Spielen auf. YouTube Videos mit ihrer verlgeichsweise starken Komprimierung sind ein hoffnungsloses underselling dieser Grafik.
Ich würde daher auch sagen, dass Avatar ganz vorne mitspielt. Es bietet zwar kein Pathtracing, aber zumindest eine sehr gute Raytraced Global Illumination. Das in Kombination mit dem enorm hohen Detailgrad und ganz allgemein dem Schauwert der Spielwelt ist schon ne tolle Sache, vor allem in HDR.
Spielerisch ist es natürlich Standardkost, aber da es sich eher wie ein FarCry Spielt jetzt auch nicht so schlecht. Es macht spaß und endet nicht in dem endlosen Open World Wahn wie ein Assassins Creed. Far Cry ist da noch deutlich zurückhaltender, so auch Avatar. Außerdem ist die Inszenierung der Story schon auf sehr ordentlichem Niveau.
MMn. ist das Spiel so gut geworden, wie man es hätte erwarten können. Nicht herausragend, aber eben gut im Rahmen der Erwartung. Man merkt dass sich Ubisoft da durchaus nicht hat lumpen lassen und das Spiel mit genauso viel Aufwand produziert wurde, wie ein Far Cry oder Assassins Creed. Ob einem das zusagt muss jeder selbst wissen. Ist sicher kein Spiel das man gespielt haben muss. Genauso wie Far Cry und Assassins Creed auch. Es bietet aber durchaus eine Grafik und Immersion die man am besten in HDR mal erlebt haben sollte. Mindestens dafür also eine klare Empfehlung.
Zum Artikel selbst:
Optimierungsguides sind eigentlich immer das was ich suche. Ich muss zwar sagen, dass das bei dem Game etwas unglücklich ist, da ich mit Upscaling und 2x Frame Gen sowie max Settings gut jenseits der 120 FPS in 4K unterwegs bin und sich jede Reduzierung der Grafiksettings doch recht deutlich auf die Optik auswirkt, trotzdem begrüße ich diese Form von Artikeln. Es ist genau der Content den ich von anderen outlets auf youtube verfolge.
Denn selbst wenn ich "genug" FPS habem sollte - wenn es settings gibt die optisch kaum einen nutzen haben, schalte ich die gerne eine Stufe runter und nehme die FPS mit. Da mein Monitor 240 Hz kann bin ich immer an einem gesunden optik/performance verhältnis interessiert. Am liebsten eben 90-95% der maximalen Grafik bei möglichst hohen FPS.
In erster Linie sind die Guides natürlich für mittelklasse GPUs interessant, um überhaupt auf höhere FPS zu kommen. Stellt sich eben die Frage, ob die Zielgruppe dafür hier auch in ausreichendem Maße vorhanden ist. Denn die die oft kommentieren haben - so scheint es - meistens High End Hardware und würden manche Kompromisse die man für mittelklasse GPUs eingeht vielleicht nicht eingehen wollen.
Solche Guides sind daher auch ne Wissenschaft für sich. Sucht man nach "free performance" bei minimalsten Qualitätsverlust oder sucht man settings um das Spiel auf ner 3070 mit hohen FPS lauffähig zu bekommen und dabei das Spiel trotzdem noch so schön wie möglich aussehen zu lassen?