• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Avatar: Frontiers & Ashes: Tuning-Guide mit Grafik-Empfehlungen für mehr FPS

Wanderwisser schrieb:
Wie ist denn das Gameplay so?
Ich glaube da werden dir diverse Testberichte mehr Infos liefern als meine Meinung. Mir war die Story schlichtweg zu flach und völlig unbedeutend, halt genauso wie in der Filmen. Rette die Umwelt, beseitige die bösen Industrieanlagen und am Ende von jedem Kapitel ein interessanter "Bosskampf".

In dem Spiel ist halt der Weg das Ziel, die Welt ist atemberaubend schön, es gibt einige gescriptete Events und an jeder Ecke lauern Gegner. Schnell wiederholt sich aber alles, es gibt dutzende Basen zu erobern und bestimmt um die 100 kleinere Installationen, das ist bei HZD aber auch nicht anders.

Etwas Abwechslung bringen die Sidequests rein, die empfand ich bei HZD aber insgesamt besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Chismon schrieb:
Gesamtgrafisch besser als Hellblade 2: Senua's Sacrifice, Indiana Jones und der große Kreis oder Doom: The Dark Ages (die bspw. bei Digital Foundry ganz weit oben rangieren)?

Avatar war bei Digital Foundry "Graphics of the year 2023" auf Platz 1

Hellblade 2 hat extrem starke Charakteranimationen und legt darauf ganz klar den Fokus. Die Umgebungen sehen zwar sehr gut und sehr realistisch aus, aber erreichen bei weitem nicht den Detailgrad den Avatar erreicht. Was übrigens ziemlich verrückt ist, da Hellblade extrem linear ist und Avatar eine Open World bietet. Und trotzdem sit Avatar deutlich detaillierter. Man kennt das ja schon aus Division 2. Das game war auch enorm detailliert. Das ist einfach die Stärke der SnowDrop Engine und das merkt man auch in Avatar.

Gleiches bei Doom und Indiana Jones. Die Pathtraced beleuchtung ist in den beiden Spielen natürlich toll. In dem Aspekt kann Avatar nicht mithalten, aber Avatar bietet um mindestens eine Größenordnung mehr Details, vor allem enorm viele Microdetails im Jungel. Doom und Indy waren in der hinsicht eher enttäuschend. Vor allem die Texturen waren bei den beiden Spielen jetzt nicht so der brüller, trotzdem enormen VRAM Hunger.

Avatar wischt beim Detailgrad einfach den Boden mit allen anderen Spielen auf. YouTube Videos mit ihrer verlgeichsweise starken Komprimierung sind ein hoffnungsloses underselling dieser Grafik.

Ich würde daher auch sagen, dass Avatar ganz vorne mitspielt. Es bietet zwar kein Pathtracing, aber zumindest eine sehr gute Raytraced Global Illumination. Das in Kombination mit dem enorm hohen Detailgrad und ganz allgemein dem Schauwert der Spielwelt ist schon ne tolle Sache, vor allem in HDR.

Spielerisch ist es natürlich Standardkost, aber da es sich eher wie ein FarCry Spielt jetzt auch nicht so schlecht. Es macht spaß und endet nicht in dem endlosen Open World Wahn wie ein Assassins Creed. Far Cry ist da noch deutlich zurückhaltender, so auch Avatar. Außerdem ist die Inszenierung der Story schon auf sehr ordentlichem Niveau.

MMn. ist das Spiel so gut geworden, wie man es hätte erwarten können. Nicht herausragend, aber eben gut im Rahmen der Erwartung. Man merkt dass sich Ubisoft da durchaus nicht hat lumpen lassen und das Spiel mit genauso viel Aufwand produziert wurde, wie ein Far Cry oder Assassins Creed. Ob einem das zusagt muss jeder selbst wissen. Ist sicher kein Spiel das man gespielt haben muss. Genauso wie Far Cry und Assassins Creed auch. Es bietet aber durchaus eine Grafik und Immersion die man am besten in HDR mal erlebt haben sollte. Mindestens dafür also eine klare Empfehlung.

Zum Artikel selbst:
Optimierungsguides sind eigentlich immer das was ich suche. Ich muss zwar sagen, dass das bei dem Game etwas unglücklich ist, da ich mit Upscaling und 2x Frame Gen sowie max Settings gut jenseits der 120 FPS in 4K unterwegs bin und sich jede Reduzierung der Grafiksettings doch recht deutlich auf die Optik auswirkt, trotzdem begrüße ich diese Form von Artikeln. Es ist genau der Content den ich von anderen outlets auf youtube verfolge.
Denn selbst wenn ich "genug" FPS habem sollte - wenn es settings gibt die optisch kaum einen nutzen haben, schalte ich die gerne eine Stufe runter und nehme die FPS mit. Da mein Monitor 240 Hz kann bin ich immer an einem gesunden optik/performance verhältnis interessiert. Am liebsten eben 90-95% der maximalen Grafik bei möglichst hohen FPS.

In erster Linie sind die Guides natürlich für mittelklasse GPUs interessant, um überhaupt auf höhere FPS zu kommen. Stellt sich eben die Frage, ob die Zielgruppe dafür hier auch in ausreichendem Maße vorhanden ist. Denn die die oft kommentieren haben - so scheint es - meistens High End Hardware und würden manche Kompromisse die man für mittelklasse GPUs eingeht vielleicht nicht eingehen wollen.

Solche Guides sind daher auch ne Wissenschaft für sich. Sucht man nach "free performance" bei minimalsten Qualitätsverlust oder sucht man settings um das Spiel auf ner 3070 mit hohen FPS lauffähig zu bekommen und dabei das Spiel trotzdem noch so schön wie möglich aussehen zu lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben Schmark, xXDariusXx, bogge101 und eine weitere Person
Ist DLSS beim neusten Patch defekt?

Ich hab mit FSR oder sogar nativer Auflösung mehr FPS, als mit DLSS.

Bitte weitere solche Tuningguides. Das ist einer meiner Lieblingskategorieren zum anschauen, weil ich selber zu faul bin die Unterschiede in Game rauszusuchen ;)

Meistens geht es mir auch darum die beste Kombi aus Optik und Verbrauch der Grafikkarte zubekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Chismon schrieb:
Gesamtgrafisch besser als Hellblade 2: Senua's Sacrifice, Indiana Jones und der große Kreis oder Doom: The Dark Ages (die bspw. bei Digital Foundry ganz weit oben rangieren)?
JA!!!

Ich bin generell ein Freund von solchen Artikeln, vor allem wenn ich ein Spiel kaufe, suche ich oft nach derartigen Artikeln.

Auch wenn ich dieses Spiel nicht habe, finde ich diesen Artikel sehr gut, bitte mehr davon 🙂👍

Solche Artikel finde ich extrem wertvoll, vor allem da die Spiele-Hersteller gefühlt immer schlechter werden bei deren Optimierungen.

Ich kenne zwar nicht das Game...aber wenn es so gut ist wie der neueste Film...dann GUTE NACHT!

Es fehlt ein Benchmark mit den empfohlenen Einstellungen und mind. einem Referenz-Present.

• Gefällt mir
Reaktionen: dannubra und Taxxor
Einfallslos2023 schrieb:
btw, Gold Edition im Besitz, der DLC ist natürlich nicht dabei.
dafür hätte es wohl die never ever trust Ubi Ultimate Supadupa we cash you ab Edition benötigt.
Wie ich es sehe, ist es in der Ultimate Editon auch nicht enthalten,ist quasi als 3 Story DLC Erweiterung,deswegen ist es in keiner alten Edition mit enthalten.
2026-01-20 20_11_07-Inhalte der Editionen von Avatar_ Frontiers of Pandora _ Ubisoft Help — Mo...png
2026-01-20 20_10_40-Avatar_ Frontiers of Pandora_ Welche Edition Wählen_ - Keyforsteam.de — Mo...png
2026-01-20 20_10_29-Avatar_ Frontiers of Pandora_ Welche Edition Wählen_ - Keyforsteam.de — Mo...png

Dancefly schrieb:
Wie ich es sehe, ist es in der Ultimate Editon auch nicht enthalten
Niemand hat noch mit einem zusätzlichen DLC und weiterer Entwicklung gerechnet, eigentlich war das Projekt nach dem zweiten DLC abgeschlossen und den bekam man mit der Gold Version. Einzig wegen dem Film hat man wohl noch den dritten DLC nachgeschoben, statt daraus einen zweiten Teil zum Vollpreis zu machen.

Für mich geht es völlig in Ordnung, die "Complete" Edition bekommt man nun für 48€, wer die Welt mag und das Spiel noch nicht haben sollte, bekommt eine fantastische Welt präsentiert und grafisch ist es noch immer auf dem neuesten Stand.
1768938351982.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly und DJMadMax
Warum sieht der Wasserfall mit Ray Reconstruction schlechter aus?

@Wolfgang
Vielen Dank für den "Test", aber vielleicht könntest du das noch in einen Artikel Update hinzufügen. Für den maximalen Grafikgenuss gibt es eine "versteckte" Einstellung, wenn man das Spiel mit dem Argument "-unlockmaxsettings" startet. Danach kann man "Unobtanium" im Spiel als höchstes Preset auswählen.
Unlock the additional "Unobtanium" preset that exceeds the "Ultra" preset. Unlocks also the corresponding extended values for some graphics settings used by the "Unobtanium" preset. This preset is extremely difficult to run on currently available hardware and is meant to really stress future hardware to keep the Avatar: Frontiers of Pandora PC Benchmark relevant for years to come.
1768939115126.png

https://www.ubisoft.com/en-us/game/...ar-frontiers-of-pandora-pc-features-deep-dive

Wenn man also einen Titel sucht, mit dem man sehen kann wie zukünftige Spiele aussehen könnten, ist man mit Avatar bestens bedient. Es dürfte noch Jahre dauern bis eine solche Vegetation auch in anderen Spielen Einzug erhält. Das wäre dann eine "Empfehlung" von mir für weniger FPS. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Das unobtanium setting ist aber ziemlich sinnfrei. Es zieht ein paar RT Auflösungen aufs maximum mit dem nebeneffekt, dass vielleicht ein paar Effekte ein wenig sauberer werden. Aber an der allgemeinen Grafik tut sich da praktisch gar nichts mehr.

Da ist es deutlich sinnvoller einfach DLSS RayReconstruction zu aktivieren. Das räumt RT Noise besser auf als diese unobtanium settings.

Für einen Optimized settings guide ist es erstrecht nicht sinnvoll, denn die Settings sind das absolute Gegenteil davon.

@Wolfgang Gerne mehr davon! Ich finde die Vergleichsvideos der Settings mit FPS echt super - normalerweise vergleiche ich sowas immer mühsam mit Screenshots. Danke!

Mimir schrieb:
Das unobtanium setting ist aber ziemlich sinnfrei. Es zieht ein paar RT Auflösungen aufs maximum mit dem nebeneffekt, dass vielleicht ein paar Effekte ein wenig sauberer werden. Aber an der allgemeinen Grafik tut sich da praktisch gar nichts mehr.
Die Unterschiede sind vielleicht marginal, aber schaue dir zum Beispiel bei 40s den Boden an.

Wer eine 4090/5090 hat und ein entsprechendes DLSS Preset fährt, wieso nicht nutzen und genießen, es ist ja nicht so als würde es bei dem Spiel auf möglichst hohe FPS ankommen. Ja, es ist ein Tuning Guide, aber wieso sollte sich Tuning nur auf möglichst niedrige Einstellungen beschränken und das höchstmögliche weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
... explizit DLSS 4 sowie DLSS 4.5, die ab einer GeForce RTX 2000 zur Verfügung stehen.
... RX-7000-Besitzer schauen daher aktuell in die Röhre.
Wem DLSS 4, DLSS 4.5 oder FSR Upscaling AI nicht zur Verfügung stehen (GeForce GTX 1000/1600 und älter, Radeon RX 7000 und älter, Intel Arc), hat ein Problem.

Hat schon einen faden Beigeschmack, dass drei Jahre alte GPUs bezogen auf den genannten Aspekt in einem Zug mit 2016er GPUs sitzenbleiben. Rein durch DLSS hat eine RTX 20 (2018) mehr "fine-wine" bekommen als es jemals auf einer Radeon der Fall war. Dass ich das jemals sagen würde...

Die optimierten Settings sind für welche Klasse von Karten, etwa für 9070 XT und 5070Ti Klasse? Dann kann ich das mit ner 6700 XT gleich ganz vergessen?
Vllt mal beim BenchmarKing reinschaun, was der für ne Kart dabei hat.

Bei den Vergleichsvideos dachte ich bei Schatten zuerst, ganz rechts sieht am Besten aus, ehe ich las, dass das Sehr niedrig ist. Beim Unkraut ist der Unterschied auch nur die Menge des Unkrauts. Ich sehe oft kein UNterschied, beim LOD au net. Wahrscheinlich bin ich Sehr Niedrig verwöhnt, oder so.

xexex schrieb:
Wer eine 4090/5090 hat und ein entsprechendes DLSS Preset fährt, wieso nicht nutzen und genießen, es ist ja nicht so als würde es bei dem Spiel auf möglichst hohe FPS ankommen.
Mit einer 4090 wirds in 4k schon recht knapp, aber ja, FG sei danke und langsames Pacing kein Problem

@ShiftC Na ja, ich konnte mit meiner 7900 XTX Avatar in 4K wunderbar spielen. Das Spiel war damals ja auch nicht ohne Grund als Dreingabe bei der Graka dabei. Klar, das ist die stärkste 7900er, dennoch...
Und obwohl FSR 3 mittlerweile so verschrien ist - und ich zugegebenermaßen auch gerne FSR 4 offiziell nutzen wollen würde - kann ich auch noch mit FSR 3 einigermaßen leben.
Trotzdem regt es mich natürlich ein Stück weit auf, dass AMD die zweitneuste Gen ihrer GPUs so schlecht pflegt.
Bei GTX 1000 bin ich aber der Meinung, dass man die so allmählich wirklich mal zum Alteisen geben kann. Damit Avatar auch nur irgendwie spielen zu wollen, halte ich für mehr als nur abenteuerlich.

Damals habe ich das Spiel aber nicht weit gespielt, weil ich Ego-Perspektive nicht mag. Das lässt sich ja jetzt ändern, sodass ich das Spiel wohl jetzt weiterspielen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
ShiftC schrieb:
Hat schon einen faden Beigeschmack, dass drei Jahre alte GPUs bezogen auf den genannten Aspekt in einem Zug mit 2016er GPUs sitzenbleiben. Rein durch DLSS hat eine RTX 20 (2018) mehr "fine-wine" bekommen als es jemals auf einer Radeon der Fall war. Dass ich das jemals sagen würde...
Der Witz ist ja das das neue Preset L für DLSS-UP den älteren Karten neues Leben einhaucht weil man extreme Upscalings fahren kann die nicht schlecht aussehen. Gibt zig Videos dazu zb DF, sogar von 240p Upscaling und glaub Raff von PCGH hat sogar was mit 110p getestet

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, akuji13 und ShiftC
Zurück
Oben