AVHCD Format

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.240
Liebes Forum,

ich habe eine Frage zum Bearbeiten von Camcorder-Aufnahmen:
Der Camcorder nimmt im AVHCD-Format auf. Muss ich die Aufnahmen mit einem speziellen Programm auf den Rechner einlesen, oder kann ich einfach die Dateien in einem Programm z.B. Shotcut bearbeiten.
Grundsätzlich klappt das so, nur anscheinen gibt es Probleme mit bestimmten TV-Geräten beim Abspielen. (25 Hz Flimmern)

besten Dank
 
Ja, nein, vielleicht. Welcher Camcorder? Welches Format? Welcher Codec? ...
 
Kommt auch drauf an wie dein Camcorder AVHCD abspeichert. Als .M2TS? .MTS?
Musst du halt schauen ob deine Schnittprogramme das unterstützen. In der Regel: Ja.
Im blödesten Fall musst du es halt auf .MP4 konvertieren.
 
Mts lässt sich mit fast allen gängigen schnippeltool importieren.
Was genau flimmert? Das Orginal oder das Shortcut file? Falls das geschnittene flimmert, welche exportoptionen wurden, im Gegensatz zum Orginal, geändert?
Ich benutze auch noch so eine uralt Kamera mit avchd mit 1090p/1090i mit videodeluxe, hitfilm pro und Premiere pro. Bei mir flimmert nichts. Exportiere diese als h264 mpeg4 mit identischen Einstellungen wie Orginal-File.
 
Mit Media Info kannst du nachsehen welche Codecs das Video verwendet.

Man kann Videos auch schnell recodieren um die Kompatibilität beim Einlesen zu verbessern.
Dazu nehme ich XmediaRecode und stelle Audio und Video auf kopieren und synchronisieren.

Zum schneiden kannst du auch Avidemux oder VirtualDub oder andere testen.

Findest du unter anderem in meiner Sig bei Gratis Software.

Videoschnitt ist ein komplexes Thema und ich denke jeder muss sich da seine Lösung selbst erarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Zurück
Oben