News AVM Fritz!Box 7590 AX: Neues DSL-Router-Topmodell mit Wi-Fi 6

@frankkl danke. Aber mangelhaft finde ich den falschen Ausdruck, nur weil der USB Anschluss und ein RJ45 Anschluss weniger ist. Mangelhaft wäre es, wenn die Box, obwohl für Fiber hergestellt und verkauft, damit nicht funktioniert.

Es ist ja auch immer eine Frage, was will ich damit machen. Den USB Anschluss habe ich z.B. noch nie benötigt an meiner 7390.

Grüße
 
haiopai schrieb:
wenn ich vorhabe eine Fritzbox an einem FTTH zu betreiben, warum greife ich dann nicht direkt zur 5530 Fiber, die hat auch 2,5gb Ethernet. warum sollte ich dann einen DSL Router nehmen

Du hast Recht, einen DSL-Router zu kaufen ohne einen DSL-Anschluß zu haben wäre in vielen Fällen semi-optimal.

Und nun ich: Warum sollte ich mir beim Umstieg von DSL auf FTTH eine 5530 holen statt die vorhandene Box weiter zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
chartmix schrieb:
Finde ich auchs schade. Hat aber wohl eine zu geringe Verbreitung, dass es sich beim Massenmodell nicht lohnt.
Ändert sich bei stärkerer Durchdringung vielleicht.

ich sehe ja tagtäglich die vorteile vom GFast bei meiner Arbeit für Netcologne, die Kunden haben keine Probleme, vorrausgesetzt die 7583 ist ab 100 Mbit verbaut. Klar braucht man dann einen flächendeckenden GF Ausbaum aber selbst in Bonn im T-Com Hoheitsgebiet hat Netcologne mittlerweile normale MFH's mit GFast erschlossen, wenn auch nicht in dem großen Stil wie in Köln

Und vor allen Dingen kann man damit erstmal ein paar Jahre die Bewohner gut versorgen und kann die Kupferleitung weiter nutzen bis 1 Gbit. Und der Eigentümer kann dann bei der nächsten größeren Renovierung dann komplett auf FTTH umbauen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Hayda Ministral schrieb:
Die letzten Meldungen die ich zu XG.Fast finde sind von 2017.
Bei VDSL hat es auch lange gedauert bis es adaptiert wurde. Aber ja: scheint tot zu sein.
Hat wohl Vorteile aber die Kürze der Leitung (max. 70m) schränkt wohl stark ein.
 
0x8100 schrieb:
3,5m - selber raum. zweiter pc in ~6m entfernung mit stahlbetonwand dazwischen hat noch ~60MB/s. hab durch ein video (bzw. youtubeempfehlung) hier im thread diesen frixtender gefunden, werde ich demnächst mal ausprobieren.
der frixtender ist angekommen und seit eben verbaut. der htpc hat statt 1300/1300 nun 1733/1733 - am realen durchsatz ändert sich hier aber nichts, der gigabitport zum nas ist weiterhin der flaschenhals. dafür hat der nun weiter entfernte pc ~70MB/s.
 

Anhänge

  • wifi.png
    wifi.png
    134,5 KB · Aufrufe: 249
  • wifi2.png
    wifi2.png
    163,7 KB · Aufrufe: 256
gunmarine schrieb:
Und vor allen Dingen kann man damit erstmal ein paar Jahre die Bewohner gut versorgen und kann die Kupferleitung weiter nutzen ...
Da sind jetzt aber noch viele Jahre Zeit heutzutage bietet die Telekom meist VDSL2 mit Supervectoring 35b bis zu 250 Mbit/s und viele nutzen das noch garnicht haben die aber als Option wenn das mal benötigt wird
und dafür reicht auch eine FRITZ!Box 7530 es braucht keine FRITZ!Box 7590 bei den Preisen.

Wie ich auch könnte die 250 Mbit/s mit VDSL2 Supervectoring 35b bekommen,
nutze inmomend aber die VDSL2 Vectoring 17a mit 100 Mbit/s das reicht vollkommen für alle Anwendungen.

Ausserdem gibt es inmomend nach keine vollwertigen neueren modernen Glasfaser FRITZ!Boxen,
dann bleibet einen an ende nur eine FRITZ!Box 7590 am WAN.

frankkl
 
Spiczek schrieb:
Inwiefern mangelhaft und welche Probleme können auftauchen?

Grüße
Außerdem hat die 5530 ein beschissenes WLAN und würde alleine aus dem Grund bei mir ausscheiden.
 
Die 7590AX kommt vielleicht erst viel später. Jedenfalls soll es weniger Bauteile als geplant geben.
Als konkretes Beispiel nennt die WELT AM SONNTAG unter anderem das Berliner Unternehmen AVM. Die vermelden kurzfristig stornierten Lieferzusagen für Bauteile – und auf neu bestellte Ware müsse man bis zu einem Jahr warten. Lieferengpässe könne man nicht ausschließen.
https://stadt-bremerhaven.de/chip-m...3e9fb6149253961dd473e670cb22c#comment-1234159

Die Preise gehen mittlerweile durch die Decke. Eine 7590 kriegt man noch für 229€. Die 7530 liegen über 150€, die 6591 ist ausverkauft. Und die günstigere 6660 wird auch immer knapper.
 
Ich hoffe mal, da man sich bereits zu einer konkreten Ankündigung zur Markteinführung hinreißen ließ und das Ding zu 99% baugleich zur 7590 ist, dass es dennoch den Markt erreicht. :(
 
Scheint als haben 1&1 Sonderkonditionen mit AVM getroffen :). Die bieten bereits vor dem offiziellen Verkaufstart, die 7590 AX an.

1621082425771.png
 
Hat schon jemand eine Möglichkeit zum Vorbestellen entdeckt? Ich sehe bisher nur gähnende Leere. :(
 
Zurück
Oben