News AVM Fritz!Box 7590 AX: Neues DSL-Router-Topmodell mit Wi-Fi 6

Ichthys schrieb:
Aber immerhin: Wer sich jetzt eine FB7590 holt, hat zumindest eine bessere WLAN-Abdeckung.
Das ist eine Behauptung die nicht zwingend stimmt, wenn man sich anschaut was AVM in letzter Zeit so verbrochen hat und die neuen Geräte mit auf der Platine aufgedrückten Antennen ausgestattet hat.
 
Knighty schrieb:
Darf ich fragen, was du noch mit 2,5Gbit hast, damit du dann auch einen Nutzen daraus ziehen könntest?
Viel zu kurzfristig gedacht! Netzwerkhardware behält man in der Regel auf Jahre und 2,5 Gbit wird wohl die bezahlbare Alternative zu 10 Gbit werden. Wobei dann halt auch ein Anschluss (so wie es bei der 6600 Cable) recht mager ist. Alle Anschlüsse 2,5 Gbit wäre was gewesen.....

Edit:
@l:r:O:n:l:C Was für ne Fritzbox hast du denn ich hab jetzt erstmal nur für die 7530AX geschaut die hat 3 Antennen also ist es hier auch möglich 3 Antennen nachzurüsten. Ich weiß aber z.B. auch nicht wie die 7530 (ohne AX) von innen ausschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo, JackTheRippchen, fox40phil und eine weitere Person
Sahit schrieb:
Man muss AVM echt zu gute halten das weiterhin zumindest Stecker für externe Antennen mit auf der Platine sind
Fast schon nutzlos, da sie sich auf der von dir verlinkten FB auf der Rückseite befinden! Zusammen mit den aufgedruckten Antennen sind die Geräte nnur noch bedingt zu empfehlen, wenn man nach "gutem" WLAN Ausschau hält.
1620122742692.png

https://frixtender.de/kompatibilitaet-der-fritzbox-7530/
 
Simanova schrieb:
Nein Danke, kein Mehrwert zur 7590.
Der Mehrwert besteht darin, das die 7590 kaum noch lieferbar ist.
Beim Ersatz muss AVM den Preis in etwa gleich halten, damit die gleiche Käufergruppe bei der Stange gehalten wird.
Das geht nicht mit einer "Super-Box" mit teureren Komponenten an allen Ecken.
Es ist der Highend-Heimrouter für die Masse und nicht der kompromisslose Highend Router für wenige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier und n8mahr
Knighty schrieb:
Darf ich fragen, was du noch mit 2,5Gbit hast, damit du dann auch einen Nutzen daraus ziehen könntest?
Ja ich denke schon das es sich bemerkbar macht bei der Anbindung, so hatte ich evlt. weniger Schwankungen und die vollere Bandbreite.
 
panopticum schrieb:
kleine Änderungen, UVP angehoben und ab geht's...
Die nächsten Generationen werden dann bei 300€ starten.
UVP wurde nicht angehoben. Die 7590 hat auch zum Start 269€ gekostet und hat aktuell ein UVP von 249€.
Wenn man beide Modelle vergleicht, dann hat man Wifi 6 bekommen und zahlt nur 20€ drauf. Wenn man es als neues Topmodell sieht, dann bleibt der UVP weiterhin gleich zum ehmaligen Topmodell.


Es würde mich Interessieren, ob AVM jetzt die 7690 um weitere Jahre verschiebt, weil man nun die 7590AX in Angebot hat. Die hatten meines Wissens nach etwa ein 5 Jahres Rythmus für die Topmodelle. Damit würde man sehr spät auf dem Zug 2.5Gbit und 6 GHz aufspringen. Nicht zu vergessen weitere Entwicklung in diesem Bereich.
Auch hätte man langsam ein USB-C 3.2 Gen 2 und ein USB-A 3.0 Anschluss einbauen sollen. Damals, war der Anschluss (USB-C) noch zu neu um in ein fertiges Produkt einzubauen und die Chips waren noch nicht nativ mit dem Protokoll ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und autofahrer50
haiopai schrieb:
und was bringt dir das? außer höheren Stromverbrauch? das Modem kann ja grade mal 300 mbit und ich kenne kein Wlan, das im realen betrieb auch nur ansatzweise an die performance eines Gigabit Lan kommt.
Es gibt auch Leute, die ihr Heimnetz verkabeln, wo auch die perfomanten Geräte dranhängen.
Zudem setzen auch Leute Fritzboxen als Router an Glasfaseranschlüssen hinter dem Glasfasermodem ein. Bei Vodafone brauchst du schon einen 2.5G Port bei der Gigabit Leitung, um sie voll auszuschöpfen, da sie mit 1150 Mbit/s (also rd. 1 GB netto) provisioniert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Master_Chief_87, Sascha631 und 4 andere
Ich will schon seit einer Ewigkeit den alten Speedport bei meinen Eltern ersetzen. Warte deswegen schon bald ein Jahre auf die neue 7590AX. Hoffentlich ist sie auch den Aufpreis wert. Die alte 7590 gibts ja manchmal schon für 100€ weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet
270 Euro? Gut UVP aber trotzdem.
Die Box hat nichts, was mich momentan reizen würde, wenn man mal vom Preis absieht. Momentan habe ich noch gar kein Gerät was WiFi 6 unterstützt in meinem Haushalt. Insofern sehe ich bei mir noch keinen Handlungsbedarf auf einen neuen Router umzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Ich hätte ja ganz gerne ne 7685 Z ohne WLAN aber mit 2* 10Gbit.
 
@xexex Ohne gehäuse Abänderung kommt man eh nicht weit eine option wäre halt die hier https://www.ebay.de/itm/20311398434...4aa099f4163cde063b94|ampid:PL_CLK|clp:2334524
Mit Standfuß zu nutzen nen 20cm Kabel ist ja bei dem Set mit dabei und das sollte man doch hoffentlich durch die Lüftungsschlitze bekommen. Aber ich nenne einen 3D-Drucker mein eigen so wird halt einfach nen neues Gehäuse gedruckt :D

@Brogan und was willst dann dafür hinlegen? Hast du mal geschaut was 10 Gbit Router kosten?
 
Ich würde bei der 7590AX keine lange Lebensdauer erwarten.
Es ist ein Übergangs Router, wie die 7580 oder 6590.
Und die Firmwareentwicklung der 7590AX wurde schon vor über einem Jahr angefangen.
 
Sahit schrieb:
Edit: Man muss AVM echt zu gute halten das weiterhin zumindest Stecker für externe Antennen mit auf der Platine sind

Jetzt vielleicht nicht auf die 7530 AX bezogen aber geil! Bedeutet das, dass ich die Platine in ein gedrucktes Gehäuse packen kann? Ist wie mit Noctua, Leistung top, Farbe flop. Habe zum glück auch eine 1und1 Fritzbox in schwarz.
 
Blumenwiese schrieb:
(und 2,5GBit LAN vermisse ich auch)
Aber einmal 2,5 Gbit LAN bringt dir ja nicht viel. Ja, du koenntest dein NAS daran anschliessen und dann koennten zwei Geraete mit Gbit zum NAS kommunizieren, falls die HHDs schnell genug sind. Aber so richtig lohnen tut sich das ganze erst bei mehreren 2,5 Gbit Anschluessen, zumindest fuer den Hausgebrauch.

Oder du kaufst dir einfach einen passenden Switch.
 
@chb@ Ja was sollte dich denn davon abhalten? Musst du dir halt selbst Konstruieren.

@xexex sind das nicht die Kleinen hier als IPEX U.FL bezeichneten Anschlüsse? Sieht für mich zumindest so aus, halt die mini Anschlüsse mit denen auch im Laptop die Antennen angeschlossen werden. Oder sind das nochmal andere?
 
Sahit schrieb:
Edit:
@l:r:O:n:l:C Was für ne Fritzbox hast du denn ich hab jetzt erstmal nur für die 7530AX geschaut die hat 3 Antennen also ist es hier auch möglich 3 Antennen nachzurüsten. Ich weiß aber z.B. auch nicht wie die 7530 (ohne AX) von innen ausschaut.
Also ich habe die normale 7530, und ich würde sowieso noch nicht umsteigen wollen, bis die 2,5Gbit LAN Anschlüsse noch nicht da sind.
 
haiopai schrieb:
und was bringt dir das? außer höheren Stromverbrauch? das Modem kann ja grade mal 300 mbit und ich kenne kein Wlan, das im realen betrieb auch nur ansatzweise an die performance eines Gigabit Lan kommt.

Mein Notebook kann Gbit per WLAN. Wifi 6 mit mindestens 2x2 Antennenlayout und 160Mhz Kanalbreite schafft auf naehere Distanzen etwas mehr als Gbit. Bei mir in der Wohnung waehre das z.B. die Distanz Router zu Sofa. Habe nur eine 7530AX mit 80Mhz Kanalbreite, deshalb kommen nur so 700-800 Mbit an. Aber WLAN mit Gbit ist da und wird sich in den naechsten Jahren verbreiten.

Ich haette auch gerne 2,5 Gbit an allen Geraeten, um schneller auf mein NAS zugreifen zu koennen.
 
Zurück
Oben