AVM WLAN Durchsatz

ItsMe57

Cadet 4th Year
Hallo an die Community!
Leider habe ich in meinem Heimkino-Raum (Keller) kein Lan-Kabel und möchte mir diese Arbeit auch ersparen.
Versorgt wird dieser Raum über eine WLAN Brücke durch eine 7580, welche durch eine 7530ax versorgt wird. Aktuell zeigt diese Verbindung eine Rate von 650/520 an, absolut ausreichend. Die 7580 ist Bestandteil eines Mesh Netzes.
Meine Frage:
Warum wählen sich meine Endgeräte nicht in das 5ghz, sondern in das 2,4ghz Netz ein, welches "nur" 130 Mbit/s liefert?
Das 2,4ghz kann ich aber dort auch nicht abschalten, weil es im SmartHome Komponenten gibt, welche es benötigen.
Ich möchte das Phänomen einfach nur verstehen. Ein Austausch der 7580 gegen einen 3000ax wäre auch kein Problem, dieser wäre sicherlich durch seine 3 Funkeinheiten noch performanter, aber die Leistung der jetzigen Lösung reicht mir, auch wenn ich in den nächsten Wochen Glasfaser bekommen werde.

Danke für eure Erklärungen.
ItsMe57

Endgeräte sind oft doof und entscheiden sich für den falschen Frequenzbereich. Verwende unterschiedliche SSID für 2,4 und 5 GHz und du kannst auf den problematischen Geräten einspeichern, dass automatisch nur mit der 5er SSID verbunden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, xxMuahdibxx und lazsniper
Das 2,4 Ghz Band wird vermutlich die deutlich höhere Signalstärke liefern weil die 2,4 Ghz Frequenzen viel besser Wände durchdringen.

Benutzt du unterschiedliche SSIDs ?

1. 2,4 GHz hat die bessere Reichweite als 5 GHz, daher kann es oft vorkommen, dass Geräte ein besseres 2,4 GHz Signal vorfinden, als ein 5 GHz Signal und sich deshalb für die 5 GHz entscheiden. Das Bandsteering passiert primär in den Endgeräten Treibern, aber das Fritz-Mesh kann mittlerweile auch eingreifen, aber du kannst es praktisch nicht konfigurieren. Bandsteering wird höchstwahrscheinlich von den Endgeräten also bestimmt, aber das Mesh ist nicht ausgeschlossen. Du könntet mal ohne Mesh, bei sonst gleichem Aufbau mal testen, ob immer noch die 2,4 GHz bevorzugt werden. Dann liegt es ganz klar an den Treibern und dort hinterlegten Schwellwerten für RSSI und SNR für die jeweiligen Frequenzen.

2. Nehme wenn als WLAN-Brücke zwei Fritz!Repeater 6000, die haben 2 5 GHz Kanäle, einer dient dann als Verbindung für die Brücke und die anderen können dann richtig von den Endgeräten uneingeschränkt genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich weiß, es wird hier von einigen Leuten nicht sonderlich gemocht, aber vielleicht ist PowerLAN eine Alternative, wenn WLAN zu lahm ist und Kabel verlegen keine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und derChemnitzer
Vielen Dank für eure schnellen Hinweise.
Powerlan ist keine Option, hatte ich vor Jahren einmal getestet. Die Verbindung war bedingt durch unterschiedliche Schaltschränke katastrophal.
Wenn ich unterschiedliche SSID's nehmen würde, dann umgehe ich die MESH Funktionalität. Eigentlich macht die einen guten Job.
In der Tat wird das 2,4 Netz mit einem deutlich besseren dBm Wert angezeigt.
Ich werde es einmal mit einem 3000ax versuchen.

ItsMe57 schrieb:
Wenn ich unterschiedliche SSID's nehmen würde, dann umgehe ich die MESH Funktionalität. Eigentlich macht die einen guten Job.
das musst Du mir erklären, warum umgehst Du die MESH Funktionalität

Wenn die Endgeräte auch im 5Ghz Band sind wird das ja doppelt belastet. Jedes Paket muss ja erst durch die Wlan Brücke und dann zum Endgerät. Kann bei niedrigen Bandbreiten durchaus problematisch werden. Das Endgerät muss dauernd die Modulation anpassen und der Benutzer wundert sich warum nichts geht.

Ich würde den Automaten (mesh) nicht kastrieren. 5ghz ist zwar um Welten schneller als 2.4ghz aber auch um Welten schneller am Anschlag wenn das wlan durch Decken/Böden durch muss.
Ob der Einsatz des 3000ax deinen Durchsatz verbessert? Eher nein, aber ein Versuch ist es wert.

ItsMe57 schrieb:

Das ist so nicht korrekt. Dein Mesh kann 2.4Ghz und / oder 5 Ghz parallel oder solo fahren. Ebenso kannst du beide Netze mit getrennten Kennungen nutzen.

Meine 1200AX Mesh Repeater haben eben wie eine für "draußen" genutzte 7590 auf dem Balkon NUR 5 Ghz aktiviert und das funktioniert.

Dazu hab ich 2 verschiedene SSID laufen ( schon immer! ).

Wifi Name #1 2.4G
Wifi Name #2 5G
Wifi Name Gast 2.4G + 5G

Das liefert mein Setup und deckt alles ab.

Ob du nun eine SSID oder zwei SSIDs hast, spielt keine Rolle.

Vor allem kannst du alle schnellen 5 Ghz Geräte quasi vom 2.4 Ghz Wifi befreien ( einfach löschen ) und nur 5 Ghz nutzen.

Sieht dann btw. so aus im Mesh Reiter der Fritzbox.

Namen und IPs rausgenommen, aber links siehst du beide aktiven WiFis + Guest Wifi mit unterschiedlichen SSIDs und so weiter.

fbmesh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ItsMe57 schrieb:
Die hat kein FRITZ!OS 7.5x erhalten und macht daher kein WLAN-Repeating über beide Frequenzbänder. Könnte gut sein, dass die per 5-GHz-Frequenzband mit Deinem WLAN verbunden ist und daher alle ihre WLAN-Clients ins andere = 2,4-GHz-Frequenzband pusht. Kannst Du uns die „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“ als Screenshot zeigen, idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer aus?
ItsMe57 schrieb:
Wenn ich unterschiedliche SSID's nehmen würde, dann umgehe ich die MESH Funktionalität.
Du meinst das Abschalten der Einstellungsübernahme?

@norKoeri,
genau so war es (und noch schlimmer).
Durch einen manuellen Konfigurationsfehler war die Verbindung nicht 7580 - 7530ax, sondern 7580 - 1200ax - 7530ax, also kaskadiert.
Das 5ghz der 7580 war dadurch blockiert.
Vielen Dank für eure Anregungen.

ItsMe57

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
ItsMe57 schrieb:
Warum wählen sich meine Endgeräte nicht in das 5ghz, sondern in das 2,4ghz Netz ein, welches "nur" 130 Mbit/s liefert?
Weil die Crossband repeating Funktion das 5GHz bevorzugt für den Uplink verwendet.
Würden sich deine devices mit 5GHz verbinden, hätte das starke Auswirkungen auf die Uplink Geschwindigkeit.

Zurück
Oben