AVR mit PC über HDMI kein Dolby/DTS

°Deluxe°

Lt. Commander
Hallo

Hab meine GTX275 mit meiner XonarD1 und dann mit meinem AVR TeacD500 verbunden über HDMI und wenn ich 5.1 Inhalte abspiele steht bei dem AVR leider nur PCM d.h ich hab kein Dolby oder DTS oder ?

Solange du den SPDIF Bitstream (TOslink deiner Soundkarte) eingestellt hast, kannst du über HDMI solange streamen wie du willst.

EDIT:
Das wird logischerweise nix.

Ausserdem habe ich nicht ganz verstanden wie du deine GTX 275 mit deiner Soundkarte "verbunden" hast.
Kenne höchstens diese Variante:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-275-audio-hdmi.657759/

Aber auch wenn alles ordnungsgemäß "verbunden" wäre,
Wird es, wie anfangs geschrieben, kaum über HDMI klappen, wenn als Ausgabe SPDIF angegeben und HDMI ausgegraut ist

Zuletzt bearbeitet:
ja hab es mit einem SPDFI kabel intern verbunden.
aber wenn ich über die Windows Config DTS/DD Test mache, funktioniert es, der AVR macht klick und schaltet automatisch auf DD oder DTS um und dasteht dann da auch, jedoch wenn ich Filme abspiele ist es nur PCM.

aber wenn ich über die Windows Config DTS/DD Test mache, funktioniert es, der AVR macht klick und schaltet automatisch auf DD oder DTS um und dasteht dann da auch,
Klingt logisch.
Wenn man über Windows ein DTS Signal über den HDMIAnschluss der Grafikkarte schiesst, wird auch ein DTS Signal am AVR ankommen.

Wir reden also aneinander vorbei.
Deine Soundkarte ist immernoch noch auf SPDIF eingestellt ist, und da diese wohl dein Standardaudiogerät darstellt, wird der Sound auch über diese ausgegeben. Demnach müsstest du auch deinen AVR mit dieser verbinden, damit das gewünschte DTS Signal ankommt, also Filme, und nicht einfach der Windows Test. Dieser geht ja schliesslich direkt über HDMI und ignoriert die Soundkarte einfach.

Das ist als wenn du Luft (DTS-Test) in Röhre A (HDMI) pumpst und es kommt Aus Röhre A wieder heraus.
Dann Pumpst du Luft (Filme) durch Röhre B (SPDIF) und fragst dich warum bei Röhre A nichts herauskommt :)

Solange deine Filme über die Soundkarte laufen, werden diese auch immer an den Soundkartenanschlüssen ausgegebn. Nirgends sonst. Ausser du stellst es ein. Du hast jedoch SPDIF als Ausgabe eingestellt, (dein Screenshot)

Versuch also mal die HDMI Ausgabe der GTX 275 als Standardaudiogerät festzulegen und versuch es dann nochmal.
Wenn es nicht geht, musst du an der Einstellung auf deinem Screenshot nachhaken, sodass das ausgegraute Feld " Ausgabe über HDMI" verfügbar wird. (Möglich, dass sich dies nur auf andere Soundkarten und nicht ein durchschleifen bezieht)

Zuletzt bearbeitet:
Also der Sound wird intern über das SPDFI kabel von der Soundkarte zur grafikarte weitergeleitet also kommt der eigendlich sound im endefekt von der Soundkarte.
Soo wenn ich jetz dieses Menu von Windows anlasse und DTS/DD Souround Samples abspiele funktioniert es aufeinmal, AVR macht klick und zack steht da DD oder DTS, jedoch wenn ich dieses WindowsSound Fenster schließe ist es wieder auf PCM

Klingt komisch aber wahr...
Und als ausgabe gerät kann nicht meine Grafikarte auswähle da der Sound am ende trozdem von der soundkarte kommt und durch die grafikarte über HDMI in den AVR durchgeschleift wird.

Also ums nochmal klar zu stellen :

http://www.abload.de/img/dtsdnrcz.png

wenn ich dieses Rechte fenster offen lasse, hab ich DTS und DD bei Filmen, sobald ich es schließe tuht sich nix mehr und ich hab wieder PCM. Sehr lustig...

Zuletzt bearbeitet:
Lese gerade, dass deine GTX 275 gar keinen Audiochip besitzt.
Hat sich insofern dann geklärt :D
Jo, dann liegt der Fehler wohl wirklich woanders.
Klingt irgendwie nach Treiberbug, aber die Geräte sollten eigentlich beide schon durchgetestet worden sein. Von daher glaube ich das auch nicht.

Aber um auf deinen Screenshot zurückzukommen, dort ist im rechten Fenster eingestellt:
SPDIF aus PCM.
Gibts da noch andere Einstellmöglichkeiten? was passiert wenn du das Häkchen entfernst.

Wenn das Häckschen weg ist ist der Digitale Sound ausgschaltet nur analog ist dann an.
Unter den Auswahlmöglichkeiten ist nur PCM und DD Live

Aber was ich immer noch nicht verstehe, wieso funktioniert es einwandfrei wenn ich das "Windows Sound Eigenschaften" Fenster offen lasse und sobald ich es Schließe hab ich kein DTS und DD mehr ? Sowas komisches hab ich noch nie gesehn :D

Vielleicht da Windows als übergeordnetes System dann wohl DTS aktiviert bzw überhaupt erst ausgibt.
Versuchs mal mit PowerDVD
Wäre nicht das erste mal, dass es einfach an der Software lag.

EDIT:
schau mal hier
http://vip.asus.com/forum/view.aspx..._id=21&model=Xonar+D2X&SLanguage=en-us&page=1
Dort wird beschrieben, dass du neben PCM und DDL auch DTS einstellen können müsstest.
Einfach mal die Anleitung befolgen, die zwar auf etwas anderes abzielt, jedoch allgemeingültig sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden also aneinander vorbei.
Deine Soundkarte ist immernoch noch auf SPDIF eingestellt ist, und da diese wohl dein Standardaudiogerät darstellt, wird der Sound auch über diese ausgegeben. Demnach müsstest du auch deinen AVR mit dieser verbinden, damit das gewünschte DTS Signal ankommt, also Filme, und nicht einfach der Windows Test. Dieser geht ja schliesslich direkt über HDMI und ignoriert die Soundkarte einfach.

Das ist als wenn du Luft (DTS-Test) in Röhre A (HDMI) pumpst und es kommt Aus Röhre A wieder heraus.
Dann Pumpst du Luft (Filme) durch Röhre B (SPDIF) und fragst dich warum bei Röhre A nichts herauskommt

Solange deine Filme über die Soundkarte laufen, werden diese auch immer an den Soundkartenanschlüssen ausgegebn. Nirgends sonst. Ausser du stellst es ein. Du hast jedoch SPDIF als Ausgabe eingestellt, (dein Screenshot)

Versuch also mal die HDMI Ausgabe der GTX 275 als Standardaudiogerät festzulegen und versuch es dann nochmal.
Wenn es nicht geht, musst du an der Einstellung auf deinem Screenshot nachhaken, sodass das ausgegraute Feld " Ausgabe über HDMI" verfügbar wird. (Möglich, dass sich dies nur auf andere Soundkarten und nicht ein durchschleifen bezieht)

das ist schon prinzipell so richtig wie er es gemacht hat. die gtx 275 hat keinen eigenen soundchip. die kann nur den sound von einer soundkarte durschleifen.

Ist mir vor ner halben Stunde auch selbst aufgefallen

Hmm und wie krieg ich das jetz hin das ich nicht jedesmal das Soundfenster von windows offen lassen muss um DTS zu haben ?
Und Dolby Digital Plus klappt überhaupt nicht... was ist der unterschied zu normalen DD ?

dolby digital plus kann nicht funktionieren. die bitraten sind zu hoch für spdif übertragung. das geht nur über "echtes" hdmi
is bald weihnachten, wie wärs mit ner neuen grafikkarte :-)

mein vorschlag: grafikkarte von der soundkarte trennen, soundkarte per spdif direkt an avr , bild von der grafikkarte weiterhin per hdmi. dann haste eine fehlerquelle weniger... bzw keine grafikkarte im weg , die bringt dir ohnehin kein besseren sound

Zuletzt bearbeitet:
To correctly set it, you need to set your "Speakers" as the default device in the "Sound" control panel ( not the Digital Output SPDIF )

XONAR Software/Hardware:
Then you open the "Xonar Audio Center" tray icon by clicking it, and setting the input to any of the multi-channel input (6 channel). And set the SPDIF OUT on to DTS or DD.

Nunja, bei ihm gehts.

Danke, muss die Übersetzung jetzt nur noch korrigieren *g*

Um es richtig einzustellen, müssen Sie Ihre "Lautsprecher" als Standardgerät in der Systemsteuerung "Sound" (nicht die digitaler SPDIF-Ausgang) angeben.

XONAR Software/Hardware:
Dann öffnen Sie das Symbol "Xonar Audio Center", und setzen die Eingabe auf die Mehrkanal-Eingang (6-Kanal). Dann legen Sie den SPDIF OUT auf DTS oder DD.
----
Wenn du DTS hier immernoch nicht findest , (am besten PC neustarten), musst du im Asus Sonar Forum nachfragen bzw lesen.
Das ist dann doch ein sehr spezifisches Problem.

(Oder Blei2K's Ratschlag befolgen)

Hmm Also ich hab den Orignale Xonar treiber instaliert hatte bisher denn Custom Treiber.
Jetz geht es sowohl bei bei SPDFI aber auch bei Lautsprecher, jedoch hab ich bei " Lautsprecher" noch den Vorteil das ich über diese Soundkarte den Sound beinflussen kann, EQ MIXER EFECT usw. wenn ich den Ausgang auf SPDFI geht da nix.
Aber DTS und DD kann ich bei PCM ausgang immernoch nicht festlegen nur DDLive und PCM...

Zurück
Oben