ax850pro Tempertaturproblem?

LepusWhite

Ensign
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
139
Hallo Leute!

Habe das Problem eigentlich schon seit laengerem, dachte das es ein Treiberproblem waere, da ich in letzter Zeit wieder mehr spiele, stoert es mich.

Der Fehler tritt nur bei WoW auf:

Waehrend ich spiele, nach ein paar Minuten, bekomm ich verzerrte Striche im Spiel. Von Der Bildmitte nach aussen. Die Probleme habe ich bei CSS, BF usw. nicht.

Der Luefter von der Grafikkarte ist zu dem Zeitpunkt auch laut, verwendet wird der original Kuehler/Luefter.

Habt ihr Ideen wie man das Problem loesen kann? Bzw. wenn ihr einen anderen Kuehler empfehlen wuerdet, dass ihr mir da gleich einen oder auch mehrere nennt.

Danke!
 

Lar337

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
10.463
Wäre mal interessant zu wissen, wie warm das Ding denn überhaupt ist, denn laut ist dieser Lüfter nunmal :p

Und ich weiß nicht, ob sich bei der Karte der (wenn auch gernige) Preis für einen Lüfter überhaupt noch lohnt :rolleyes:
 

G_Gandalf

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
624
Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich um den Speicher der Graka handelt. Könnte sein das der hinüber ist oder vlcht. zu heiß wird! Aber ist schon komisch das die Fehler nur bei WoW kommen. Wechsel mal den Treiber! Hast du evtl. die Karte übertaktet?
 

Tobi41090

Commodore
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
5.076
Wie heiß wird denn deine Grafikkarte? Auslesen kannst du die Temperatur mit Everest oder dem ATI Tool.

mfg
Tobi
 

LepusWhite

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
139
Hallo, hat etwas gedauert.

Ich habe meine Karte nicht uebertaktet.
Im Link habt ihr einen Screenshot(kurz nach dem der Fehler beo WoW aufgetreten ist) und meinen kompletten Systembericht.


http://jelusic.1gb.in/Report2.htm
http://jelusic.1gb.in/screen.JPG - evtl. paar mal aktualisieren falls ihr "forbidden" bekommt bzw. in der Adressleiste nochmal mit "enter" bestaetigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi41090

Commodore
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
5.076
also zu heiß wird sie nicht. Ich vermute, aber, dass die Temperaturen nicht stimmen, weil du aus dem Spiel gegangen bist, und dann erst den screen gemacht hast. Dabei kühlt die Graka schon min. um 5-10° ab.

mfg
Tobi
 

Asimo

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
535
@Tobi

Hi! Entschuldigt wenn ich mich kurz einmische!
Ich suche nach der GPU Temp. meiner X850XT. Kann sie aber weder im Catalysttreiber (7.7) noch im ATI-Tool finden.
Die Karte hab ich erst seit dieser Woche und kenne mich mit den ATI Treibern nicht aus, da ich bis jetzt immer Nvidia hatte.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke, schonmal im Vorraus!:)
 

G_Gandalf

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
624
@ Asimo

Von welchen Hersteller ist denn deine Karte? Ich glaube manche Hersteller haben auf der x850xt keinen Temperatursensor verbaut!
 

Asimo

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
535
Mist! Das hab ich mir schon gedacht.:grr:
Das ist eine ATI X850XT Silent mit Zalman VF700-CU von Mad Moxx.
Umbau von Mad Moxx. Hersteller nicht identifizierbar. Werd mal bei denen läuten.

Aber die X850XT ist doch die gleiche Generation wie meine 6600GT. Nur eben damals Highend!?
Meine 6600GT hat ja auch einen Sensor.

Hier mal der Link, falls du dir die mal anschauen möchtest: http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10514
 
Zuletzt bearbeitet:

G_Gandalf

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
624
Tja ist aber ebenhalt so das manche ATI-Karten keinen Temperatursensor haben...z.B. die x1950pro von Gecube---diese Karte hat auch kein Sensor obwohl dies auch eine moderne Graka ist! ;)
 

Asimo

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
535
Tja. Somit war das meine erste und letzte ATI, die ich mir geleistet habe. Die ATI Treiber finde ich auch schrecklich vom Menüaufbau.
Danke für die Info!;)

Ich komme wieder, Nvidia!:love:
 

G_Gandalf

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
624
Ich hab mal gelesen, dass man den Sensor irgendwie aktivieren kann, falls einer auf der Karte verbaut worden ist! Aber wie genau das geht weiß ich auch nicht...hatte bis jetzt nur Nvidia-Karten und dort konnte ich immer die Temps auslesen! Du könntest dir aber mal ATI-Tool oder Riva-Tuner installieren...vlcht. kannst du damit die Temps auslesen!
 

Asimo

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
535
Habs bereits mit Everest, Rivatuner und ATI Tool probiert. Zeigen alle keine Temps. bei der GPU an. Vielleicht wollen die damit vermeiden, dass man die Grakas übertaktet!?
Egal. Dafür rennt die X850XT sehr viel schneller als meine alte 6600GT.
Bin nur mal gespannt, was Mad Moxx mir antwortet:D
 
Top