B450 kompatibilität zu Ryzen9?!

st4rx

Lt. Junior Grade
Ich besitze das MSI B450 GAMING PLUS MAX Mainboard, mit noch einem der kleinsten älteren Ryzen CPUs dafür.
Wollte nun upgraden, auf den besten den ich noch verbauen kann, was dann der AMD Ryzen 9 5950X oder eben der 5900 wären.

Meine Frage, ist das Board und die genannten CPUs kompatibel? Weil es ist ja AM4, aber bei den CPUs wird angegeben ... ich zitiere: Die Verwendung der CPU ist nur in Verbindung der Mainboards mit AMD 500-Serie Chipset möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite.

EDIT / Ergänzung

Ich bringe gerne noch etwas Klarheit rein. Danke aufjedenfall schonmal füer die ganzen hilfreichen posts, die meistens davon zumindestens :D

Aktuell ist noch ein alter Ryzen 5 3600 verbaut, der vorallem beim Gaming absolut an seine Grenzen kommt. Star Citizen, Escape from Tarkov und andere CPU hungrige Sachen. Dazu Videoschnitt, was noch geht, ihn aber auch schon ins Schwitzen bringt. Dazu gesellt sich eine 3070 nvidia GPU und 32 GB RAM

Und da ich nicht das ganze Board wechseln will ... will ich halt auf den letzt möglichen und besten CPU gehen der auch vernünftig läuft für die nächsten Jahre. Und da hab ich halt die genannten CPUs gefunden. Mehr geht ja im Grunde nicht mehr auf ein AM4.

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, arvan und madmax2010
@st4rx

Ja ist mit dem neusten BIOS kompatibel. Vorher aktualisieren, dann neue CPU rein.
Einschränkung: Nur PCIe 3.0

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
Hi, das ist alles auf der entsprechenden Seite bei MSI nachzulesen :rolleyes:

Du könntest ja einfach mal bei MSI in die Kompatibilitätslite kucken.. das hilft.. echt..

st4rx schrieb:
habe den auf einem B350M Board. Ehrlich gesagt auf dem Vorgänger von deinem..

Aber zum spielen ist das nicht gerade die Ideale CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, wahli und Nero FX
Wen ich mir die begrenzte Zahl an Spannungswandlern auf dem Board so ansehe dann würde ich vom 5950X Abstand nehmen

st4rx schrieb:
aber bei den CPUs wird angegeben
wo? klingt nach irgendnem händler. aber warum machst du nicht was dort empfohlen wird?

ob man jetzt noch 270€ in die alte plattform mit nur PCIe3.0 investieren sollte... welche CPU hast du denn aktuell und was machst du mit der kiste?

Solange die CPU auf der CPU-Support liste des Bords steht sollte sie laufen.
Brauchst du so ne fette CPU und hast das passende Anwendungsgebiet?

@Denniss
4 × 46 A = 184 A. @1.3 V vcore wären das ca. 184 A × 1.3 V = ca 240W Peak. Denke eine 105W CPu passt da

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Nero FX
Dazu werden im 5950 nur die besten DIE's eingebaut er ist sogar effizienter und sparsamer als ein 5900 und verbraucht laut CB Test unter Vollast 1W mehr als ein 5800X...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
madmax2010 schrieb:
Aber zum spielen ist das nicht gerade die Ideale CPU.

Ja gut, was bekommt man denn noch, die X3D sind ja weg. Ein Freund von mir überlegt auch von einem 3700X zu wechseln. Bei den Ram Preisen auf ein neues System zu wechseln ist auch nicht grade optimal.
So recht weiß man da gar nicht zu was man da jemanden raten kann.
Im Grunde ist der 5950X das Höchste der Gefühle was noch geht auf AM4.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ergibt Sinn schrieb:
So recht weiß man da gar nicht zu was man da jemanden raten kann.
Eigentlich ist da allgemein der 5700X die Empfehlung, jetzt ist ein 3700X der direkte Vorgänger mit gleicher Kernanzahl, da ist der Sprung natürlich nicht extrem, aber 20% können es schon sein. Wenn, wie vermutlich der TE von einer schwächeren CPU kommt, lohnt es sich auf jeden Fall.

Der 5950X lohnt sich nur dann, wenn man Anwendungen hat, die die 16 Kerne auch nutzen. Langsam ist halt die Zeit wo AM4 Aufrüstung wirklich attraktiv war, vorbei, da ändern auch die hohen RAM Preise nichts.

Ja, dein Board ist kompatibel.
Mach bitte genauere Angaben. Deine alten Posts sind auch immer sehr ungenau.
Welche CPU hast du jetzt? Oder am besten das ganze System einzeln angeben.
Was hast du vor?
Welche Spiele spielst du?
Welche Applikationen nutzt du?
Besonderheiten?

Zum Zocken wäre ein 5700X völlig ausreichend.
Ein 5950X macht nur Sinn, wenn du alle Kerne auslasten kannst. Selbst für zukünftige Spiele macht diese CPU keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
nicK-- schrieb:
Dazu werden im 5950 nur die besten DIE's eingebaut er ist sogar effizienter und sparsamer als ein 5900 und verbraucht laut CB Test unter Vollast 1W mehr als ein 5800X...
Das ist aber zu kurz gedacht weil die Limitierung bei einem Corespannungsregler nicht die Watt sind sondern die Ampere die der liefern muss. Der 5800X hat eine hohe Vcore bei moderatem Strom um den "hohen" Takt fahren zu können.
Bei den 12 oder gar 16 Kernern ist der Takt unter Last niedrieger -> niedrigere Vcore aber höhererer Strom durch die höhere Anzahl an Kernen.

Das MSI B450 Gaming Plus war aber für damalige Verhältnisse mit einem guten Corespannungsregler ausgestattet. Das kann auch den 16-Kerner.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
st4rx schrieb:
Meine Frage, ist das Board und die genannten CPUs kompatibel?
Die Unsicherheit ist verständlich. Würde mir auch so gehen, würde ich nicht ständig am Ball bleiben wollen.
Es war ja auch kein unkomplizierter Werdegang, sondern ein Hickhack, was nun wann dann doch eine Kompatibilität bekommt.

Insofern die aktuelle BIOS Version aufspielen.
Für was möchtest du dieses CPU Upgrade machen? Welche CPU ist aktuell verbaut?

cscmptrbs schrieb:
Das ist aber zu kurz gedacht weil die Limitierung bei einem Corespannungsregler nicht die Watt sind sondern die Ampere die der liefern muss. Der 5800X hat eine hohe Vcore bei moderatem Strom um den "hohen" Takt fahren zu können.
Bei den 12 oder gar 16 Kernern ist der Takt unter Last niedrieger -> niedrigere Vcore aber höhererer Strom durch die höhere Anzahl an Kernen.

Das MSI B450 Gaming Plus war aber für damalige Verhältnisse mit einem guten Corespannungsregler ausgestattet. Das kann auch den 16-Kerner.
Wir sind hier nicht mehr in AM3 Zeiten, bitte aufwachen, Boards ohne Spawakühler wird es wohl nicht mehr geben und wenn die CPU auf der Liste beim Hersteller steht, dann kann das Board auch diese CPU versorgen. Bitte die Kirche im Dorf lassen, wenn ich es richtig verstehe möchte der TE die Kiste zum Zocken benutzen, sehr unwahrscheinlich, dass er dann alle 32 Threads auslasten wird. Hier wird augenscheinlich ein Problem besprochen das es in der Praxis praktisch nicht gibt.

nicK-- schrieb:
Wir sind hier nicht mehr in AM3 Zeiten, bitte aufwachen, Boards ohne Spawakühler wird es wohl nicht mehr geben und wenn die CPU auf der Liste beim Hersteller steht, dann kann das Board auch diese CPU versorgen.
Falscher geht es wohl kaum noch.
Frag mal Steve (Hardware Unboxed - dieses und alle anderen Boardtestvideos) zu seinen Erfahrungen bezüglich der Spannungsversorgung, Kühlung und korrekten Beschreibung von unterstützten CPUs seitens der Boardhersteller.
:D da wird auch 2025 Schindluder getrieben bis die Notabschaltung oder Drosselung kommt - unabhängig ob nun für Intel oder AMD Plattformen.

Undokumentierte Powerlimits, mangelhafte Kühlung, minderwertige Komponenten und mehr sind auch heute noch Thema.

den name vom board einmal durch die suche jagen schafft heut wohl auch niemand mehr...

ja das board kann die dicken cpus auch, mit entsprechendem bios.
wie gut das läuft oder ob das sinn macht steht allerdings auf nem anderem blatt.

kühler für die spannungswandler machen schon sinn für die größeren cpus die da mehr verbraten, wenn keine vorhanden wären werden die warm und drosseln, bringt dir dann nix extra geld für ne cpu auszugeben die du nicht nutzen könntest...
da wir aber nicht wirklich mehr wissen was du damit vorhast sind die vorschläge hier zum 5700x vermutlich eher angebracht...oder wenn du einen mit grafik brauchst weil due keine gpu hast und jetzt mit ner kleinen apu unterwegs bist wäre da wohl eher ein 5700G angebracht, ansonsten siehst du ja nix ;)

Zurück
Oben