B450 unterstützt scheinbar doch PCI-E 4.0?

dman schrieb:
Guten Morgen☕,

@kawanet
Könntest du mal plz den 3DMark PCI Exprees Feature Test machen und dann dein validiertes Ergebnis/Link hier zur Verfügung stellen?

Wäre ja echt cool wenn GB da was im Bios versaubeutelt hat und ausversehen PCIe 4.0 von der CPU an die GPU weitergibt :D

Also ich hab schon etliche Biosmodder Foren abgeklappert ob´s irgendjemand schon hinbekommen hat,ein URalt Asus B450 Bios wo PCIe 4.0 tatsächlich noch ging zu coden...aber nix zu machen.

Ich lass mich aber gern eines besseren belehren :daumen:

Gruß
Bitteschön:

PCIe 4.0
http://www.3dmark.com/pcie/140239

PCIe 3.0
http://www.3dmark.com/pcie/124615

PCIe 2.0
http://www.3dmark.com/pcie/124610

PCIe 1.1
http://www.3dmark.com/pcie/124609
 
Zuletzt bearbeitet: (Mehrere PCIe Standards)
Er hat ja einen 3DMark Eintrag hier eingefügt, das zeigt PCIe 4.0 geht bei b450, somit wie nein?
 
3dmark war noch nie zuverlässig bei solchen Angaben, kann auch einfach die Unterstützung der grafikkarte sein oder eine fehlerhafte Auslesung
 
Es ist doch so, bei aller Diskussion, das das künstlich beschnitten ist. Gab ja mal Beta BIOSe mit PCIE 4.0 und es gibt eigentlich nicht viele Faktoren, die die Signale zwischen CPU und dem ersten, direkt an der CPU angebundenen PXIE x16 beschränken. Am ehesten die Leitungen auf dem Board. Und schon gar nicht hat der IO- Chip da eine „Mitsprache“. AMD war da nur wohl dagegen. Und wollte B550 Bretter verkauft sehen.

https://www.pcgameshardware.de/Main...PCI-Express-40-X470-B450-BIOS-Update-1282361/

https://www.heise.de/news/Ryzen-300...-0-auf-alten-Mainboards-per-BIOS-4490003.html

Vielleicht hat da Gigabyte „versehentlich“ einen „Bug“ in dem BIOS 😉 oder es wurde einfach seit 2019 nie das BIOS geupdatet.

Daher halte ich es nicht für kategorisch ausgeschlossen, dass ein 400 Board PCIe 4 könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boards sind von Anfang an nur auf PCIe 3 ausgelegt und auch nur dafür zugelassen (EMV-Prüfung). Es gab einige experimentelle Agesa die in Beta-Biossen versehentlich PCIe4 freigeschaltet hatten wiel die CPU das kann, hat aber die Boards dann in schöne Störfeuer verwandelt.
 
13 GB/s entsprechen PCIe 3.0 16x
Der Test oben von Skitzo mit 26 GB/s besagt 4.0, dass es das gab mit passendem BIOS scheint ja bekannt zu sein. Ob man das braucht ist wieder eine andere Frage, recht alte BIOS Version ohne Support für 5000er CPUs und ohne aktuelle patches/fixes.
 
Zurück
Oben