Gigabyte B550 Auros Pro AC nur PCI E 4.0 8x für die Grafikkarte

@Noninterlaced
So kann man das nicht rechnen.
Normalerweise gehen 16 an den ersten PCIe 16fach Slot(manchmal wird es 8+8 oder 8+4+4 aufgeteilt wenn mehrere besetzt sind).
4 gehen an die obere M2 SSD und die restlichen 4 gehen an den Chipsatz und alles was da dran hängt muss sich diese 4 Lanes teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
Baal Netbeck schrieb:
4 gehen an die obere M2 SSD und die restlichen 4 gehen an den Chipsatz und alles was da dran hängt muss sich diese 4 Lanes teilen.
Nee, diese 4 Lanes sind nur für den Datenaustausch zwischen CPU und Chipsatz.

Der Chipsatz selber hat ja noch zusätzlich eigene Lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook und Baal Netbeck
Drewkev schrieb:
Nee, diese 4 Lanes sind nur für den Datenaustausch zwischen CPU und Chipsatz.
Das meine ich doch. Alles was am Chipsatz hängt muss über diese 4 Lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
Aso, das hat aber mit der Anbindung der einzelnen Geräte nichts zu tun
Nein. Das war nur die Erklärung für Noninterlaced, warum man mehr PCIe Geräte angeschlossen haben kann, ohne dass der Grafikkarte Lanes weggenommen werden.

PCie 1x/4x Slots oder die zweite/dritte NVMe SSD können gleichzeitig voll am Chipsatz angeschlossen sein, aber wenn sie gleichzeitig Daten übertragen müssen sie sich die CPU-Chipsatz-Bandbreite teilen.
 
Baal Netbeck schrieb:
4 gehen an die obere M2 SSD und die restlichen 4 gehen an den Chipsatz und alles was da dran hängt muss sich diese 4 Lanes teilen.
Nö, 4+4 sind 8, bleiben 12 übrig, fertig aus, die CPU hat 20 PCIe 4.0 lanes keine 24, wie in deinen Rechenbeispiel (4+4+16).
Die Anbindung an den Chipsatz geht über PCIe 3.0 x4, sieht man auch am Diagramm.
 
schau mal bitte im Bios unter Settings was bei "Initial Display Output" und bei "PCIEX16 Bifurcation" eingestellt ist.
@Noninterlaced die CPU hat 24 Lanes 4 für den Chipsatz 4 für den M.2 Anschluss und 16 für die PCIe Slots.
 
Zen2 Aufbau.png

Wie du beim I/OChips siehst, sind da 16 lanes für die CPU, 4 Lanes für den Chipsatz und 4 Lanes für NVMe/SATA.

16+4+4=24 Lanes.

Es stimmt, dass nur 20 davon direkt von der CPU zu einem Endgerät gehen können.(Edit und dass bei B550 die Chipsatzlanes nur 3.0 sind)

Aber deshalb klaut alles was am Chipsatz hängt keine Lanes von GPU oder erster SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ampere
@Noninterlaced das was bei Techpowerup steht ist einfach falsch oder wie werden deiner Meinung nach alle anderen Komponenten des Boards angesteuert?
 
Burification ist auf Auto
 
ampere schrieb:
was bei Techpowerup steht ist einfach falsch oder wie werden deiner Meinung nach alle anderen Komponenten des Boards angesteuert
Über andere Punkt zu Punkt Verbindungen oder Bussysteme, RAM geht ja auch nicht über PCIe, oder eben über den Chipsatz und ich kann wenigstens nen Link setzten, und du weißt das es falsch ist woher doch gleich?????
 
pookpook schrieb:
Burification ist auf Auto
Kannst du das ändern?
Ist etwas nach dem aus und einbauen passiert?

Und lag beim Test auch eine Last auf der GPU?
Man kann die Anbindung auch in GPU-Z sehen und da einen kleinen Rendertest starten, falls die PCIe Verbindung im Stromparmodus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ampere
@Noninterlaced ich entnehme meine Infos von offiziellen Dokumenten die hier im Thread bereits gepostet wurden als Beispiel der Beitrag von @SirKhan oder der Beitrag von @Baal Netbeck.
Genügend Infos kannst du im Netz beziehen.
Des Weiteren haben die verschienden Chipsätze auch unterschiedliche Anbindung, der X570 Chipsatz ist mit 4x PCIe 4.0 angebunden und der B550 nur mit 4x PCIe 3.0.

@pookpook

kannst du mal bitte schauen was dir unter CPU-Z unter Graphics Interface angezeigt wird wenn du ein Spiel am laufen hast? die Grafikkarten sind in der Lage PCie Lanes abzuschalten um Strom zu sparen.
 
Fehler gefunden eine kleine Staubkern war auf die Grafikkarte. Nach ich den Sauber gemacht habe funktioniert es mit volle Geschwindigkeit. Vielen Dank an ALLE!pcie 4.0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, ampere, Baal Netbeck und 2 andere
Zurück
Oben