B450 unterstützt scheinbar doch PCI-E 4.0?

kawanet schrieb:
Scheinbar ist hat dir die gestrige Diskussion tatsächlich arge Bauchschmerzen verursacht. ich bin mal so frei und zitiere dich:
Danke für die schlechteste Argumentation deinerseits, den Lacher habe ich gebraucht.

kawanet schrieb:
Sprich, du wolltest mir ja auch erzählen, dass eine gebrauchte 3070 nonXt für knapp1000 Glocken der Super Schnapp ist und des es sich verbietet, über den Preis zu diskutieren. Tja, wir scheinen generell, was Hardware angeht, recht gegensätzliche Meinungen zu vertreten.
Eine 3070 nonXt? Hast du überhaupt Ahnung von dem, was du da redest? Wahrscheinlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Guten Morgen☕,

@kawanet
Könntest du mal plz den 3DMark PCI Exprees Feature Test machen und dann dein validiertes Ergebnis/Link hier zur Verfügung stellen?

Wäre ja echt cool wenn GB da was im Bios versaubeutelt hat und ausversehen PCIe 4.0 von der CPU an die GPU weitergibt :D

Also ich hab schon etliche Biosmodder Foren abgeklappert ob´s irgendjemand schon hinbekommen hat,ein URalt Asus B450 Bios wo PCIe 4.0 tatsächlich noch ging zu coden...aber nix zu machen.

Ich lass mich aber gern eines besseren belehren :daumen:

Gruß
 
Was ich den Thread so lese, ist für mich eher der TE in dem Fall auf dem gleichen Holzweg, wie Verschwörungtheoretiker: „AMD will nicht, dass PCIe 4.0 geht“ und manche Boardhersteller haben aufbegehrt und sich als „Revoluzzer“ geoutet. „Also muss AMD das mutwillig zurückhalten.“

Typisch ist dafür dass er sich nicht an die Überprüfung des vermeintlichen Beweises traut und ihn als gottgegeben betrachtet.

Jetzt wollte der TE sich von der Community bestätigen lassen und die Bestätigung kam nicht.
Satt seine Standpunkt zu überprüfen werden Beleidigungen raus gehauen.

Mich wundert, dass hier noch nicht zu ist.

Erinnert mich an einen Arbeitskollegen, der auch meinte die Weisheit gepachtet zu haben.

Er hat sich ein billiges ostasiatisches Auto, was hier nicht bekannt ist für wenig Geld gekauft und war stolz wie Oskar, dass er ja im Prinzip einen Mercedes fährt, weil eben der Motor bei Mercedes eingekauft wurde. Dass hinterher der Rest des Wagens so mies zusammen geschraubt war, dass er 6 Jahre später verschrottet wurde, kam ihm nicht in den Sinn. Zu dem war das Ding laut, soff wie n Loch und die Ausstattung war auch schwach.

Klar, hier handelt sich alles um sagen wir mal die gleichewertige Ware, also nix billig zusammengeschustertes, aber die Uneinsichtigkeit Lernresistenz ist genauso grandios.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio, Cardhu und Drewkev
conf_t schrieb:
Jetzt wollte der TE sich bestätigen von der Community bestätigen lassen und die Bestätigung kam nicht.
Satt seine Standpunkt zu überprüfen werden Beleidigungen raus gehauen.
Die "Vermutung" hatte ich auch:
Drewkev schrieb:
Gibt man dir Unrecht oder sagt nicht das, was du möchtest, hat man nichts zum Thema beigetragen und wird stumpf beleidigt.
 
conf_t schrieb:
„AMD will nicht, dass PCIe 4.0 geht“
Also ich denke schon, dass das zutrifft. Aber AMD ist eigentlich der letzte Laden, dem man hier nutzerschädigendes Verhalten vorwerfen kann. Es bleibt aber eine Aktiengesellschaft.

In erster Linie natürlich, weil es in den meisten Fällen nicht fehlerfrei laufen wird, weil die Boards nie darauf ausgelegt und ursprünglich getestet waren und man eine homogene Plattform haben will. Auch fällt es bei Probleme dann oft auf AMD zurück "sch*** AMD, ich kaufe wieder Intel".

Und war PCIe 4.0 natürlich auch ein netter Marketing Punkt für die neuen Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und whats4
sehe ich auch so.
AMD will wohl eher für die stabilität ned gradestehen, weil pci-e 4 in der entwicklung schlicht keine rolle spielte.
niemand hat was von einer verbindung, die unter umständen fehler macht.
 
dman schrieb:
Wäre ja echt cool wenn GB da was im Bios versaubeutelt hat und ausversehen PCIe 4.0 von der CPU an die GPU weitergibt :D
Es gibt von mehreren Herstellern Beta Bios Versionen, die PCIe 4.0 auf 300er und 400er Boards zulassen.

Mein X370 C6H konnte zeitweise PCIe 4.0.

Das wurde aber alles wieder unterbunden und jegliche halbwegs aktuellen Bios Versionen können da nur noch 3.0.
 
Korrekt wiedergegeben:D
Deswegen schrieb ich ja,das ich schon etliche Biosmodder Foren abgeklappert habe in der Hoffnung das ein findiger Coder ein URalt Bios so auseinanderpflückt,das der "PCIe 4.0 Teil" in einem neuem Bios lauffähig gemacht werden kann ...aber wie gesagt, leider nix zu machen.

Gruß
 
kawanet schrieb:
Genau und deshalb zeigt GPU-Z wie CPU-Z PCI -E 4.0 an. :D Wobei mir des letzten Endes relativ egal ist, ob nun 4.0 oder 3.0 anliegt.

Manche Tools geben "falsche" Angaben oder interpretieren die anders.
Bei mir wird da mit der APU Ryzen 4750G auch PCIe 4.0 angezeigt, obwohl die APU es definitiv nicht unterstützt. Wahrscheinlich wird da nur gemeint, dass der PEG-Slot PCIe 4.0 unterstützt, aber nicht den derzeit aktiven realen Mode. ;)

Was die "alten" Boards betrifft, da war es anfangs mit einigen BIOSe 4.0 möglich. Aufgrund Kompatibilitätsprobleme wurde es aber seitens AMD nicht offiziell validiert und es blieb somit bei 3.0.
Technisch ist es machbar, aber AMD will es nicht allgemein garantieren!

Ebenso sollte man unterscheiden, zwischen offiziellen Specs des Herstellers und was evtl vereinzelt bei einem Board möglich ist/war. ;)



Screenshot 2022-01-23 105927.png

Screenshot 2022-01-23 105958.png

Screenshot 2022-01-23 111734.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was lernen wir daraus?
Finger weg von Drogen und Alkohol und RTL 2. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
B450 und PCIe4 ist wie eine für PCIe3 spezifiziertes Riserkabel, kann gehen oder nicht. Bekanntlich gehen die alten Riserkabel entweder überhaupt nicht (Blackscreen) oder führen zu instabilem verhalten (Bildaussetzer).
Zudem müssten die Boardhersteller die alten boards für PCIe4 validieren lassen sowie eine neue elektromanegtische Verträglichkeitsprüfung durchführen und zertifizieren lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Die Meldung war ja damals :
Asus B450/X470 mit PCI 4.0
Und dann 24 Stunden Später
Update 12.07.2019 14:52 Uhr Forum »
Im Gespräch mit dem Hersteller erfuhr ComputerBase, dass die in Asien aufgetauchte Liste das Ergebnis interner Tests von Asus mit dem „Status Quo“ darstellt. Die Funktion hänge allerdings im Wesentlichen von der Unterstützung durch die von AMD bereitgestellte Programmbibliothek (AGESA) ab. Asus verweist daher auf die Aussagen von AMD: Offiziell unterstützt nur der X570-Chipsatz PCIe 4.0 mit Ryzen 3000. Vor diesem Hintergrund bleibt möglich, dass ein neues BIOS mit angepasstem AGESA-Code von AMD die Option auf PCIe 4.0 auch bei Asus wieder verschwinden lässt.
Keine passende AGESA, kein PCI 4.0 - mit Review Bios aus 2019 für Matisse wollte ich nun auch nicht meine Kiste betreiben. Das muss man erstmal haben bzw gibt es das überhaupt irgendwo?
Weil eine Liste kann ich auch machen mit B450 und PCI 6.0 :D
Also eigentlich viel Wind um nichts.
Und wie gesagt: Ich stelle mal den Performance Vorteil in Frage (mit angegebenen RTX3060), wenn ich bei einer 6900XT zwischen 8X4.0, 16X3.0 und 16X4.0 kaum Unterschiede feststelle.
Gerüchteweise soll es bei zu wenig V-Ram hilfreich sein, Auslagerung über 16X4.0 läuft.
Aber da sollte das Ganze ja nicht drauf abzielen.
 
Joker (AC) schrieb:
Und wie gesagt: Ich stelle mal den Performance Vorteil in Frage (mit angegebenen RTX3060), wenn ich bei einer 6900XT zwischen 8X4.0, 16X3.0 und 16X4.0 kaum Unterschiede feststelle.
Das Problem ist der Vergleich. Der Grund warum eine RX 6900 XT weniger Performance-Einbußen erlebt, liegt darin, dass eben auf alle 16 Lanes zurückgegriffen werden kann - und PCIe 4.0 x8 die selbe Bandbreite hat wie PCIe 3.0 x16. Wahrscheinlich reiz die 6900 die Bandbreite noch nicht komplett aus, weswegen der Vorteil von 4.0 verschwindend gering ist. Vermutlich kann man hier noch auf PCIe 2.0 zurückgreifen und es wäre in Ordnung.

Sobald aber weniger Lanes vorhanden sind, desto gravierender ist der Unterschied. Bei einer RX 6500 XT, welche nur vier Lanes hat, sackt die Performance um bis zu 16% ein. Gamers Nexus hat dazu einen wirklich guten Test gemacht:
 
Hatte zwischenzeitlich schon Videos gefunden mit 3060ti bei HD, WQHD und 4K PCI 3.0 vs 4.0.
Auch wenn es um eine RTX3060 ging (ohne Ti), macht das quasi keinen Unterschied.
:rolleyes: von 6500XT war ja nie die Rede.
Sagt man dazu eigentlich noch Grafikkarte?
Und macht man sich damit wirklich noch Sorgen um PCI 4.0 und Game Performance?
 
Hallöchen die Runde...

sorry, dass ich, was meine ungehobelte Art betrifft, gestern etwas über's Ziel hinausgeschossen bin. Ab und an überkommt's mich einfach und dann will das eklige *** von der Leine gelassen werden. Ergo möchte ich mich in aller Form höflichst entschuldigen.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, loser, dman und 3 andere
:D 2,8 Atü aufn Kessel + hitzige Diskussionen in Foren vertragen sich halt nicht.

Thema ist ja geklärt...PCIe 4.0 + B450 mit neuen Bios Versionen(nach 07.2019) nicht möglich.
 
Zurück
Oben