B450M-A PRO MAX - Defekt! Was jetzt?

Manh

Newbie
Moin zusammen,

im Bild seht ihr mein aktuelles Setup.

Ich habe versucht ein BIOS Update zu machen. Leider vergeblich. Der Computer startet, kommt allerdings nur ein schwarzer Bildschirm. Habe schon alles versucht mit Reset usw. Leider hat die Mainboard kein Flash USB Button. Jetzt bin ich Ratlos.
Kriege das Mainboard nicht mehr repariert.

Was ist jetzt am sinnvollsten? Welches Mainboard kaufe ich und welchen CPU dazu, damit ich wieder einen funktionierenden Computer habe?

Nutze den PC nur zum surfen und gelegentlich FIFA spielen.

Besten Dank im Voraus.

Manh

Anhänge

• IMG_6248.jpeg
    IMG_6248.jpeg
    187,5 KB · Aufrufe: 267
hast du mal die Knopfzelle erneuert?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und hart
Manh schrieb:
Ich habe versucht ein BIOS Update zu machen. Leider vergeblich. Der Computer startet, kommt allerdings nur ein schwarzer Bildschirm.
MSI Board.
BIOS-Batterie mal 10 Minuten raus. Dann:
Einfach mal lange warten für das RAM-Training. Wenn auch nach 10 Minuten nichts passiert, dann mehrfach hintereinander ein und wieder ausschalten. Irgendwann setzt sich das zurück und läuft in der Regel wieder. Hatte ich mit meinem schon zigmal

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
rg88 schrieb:
Einfach mal lange warten für das RAM-Training
Nicht bei AM4.
Mache den Rechner komplett Stromlos.
Ersetze das BIOS, so wie es im Handbuch steht. Also die PINS Brücken. Batterie drin lassen, nicht herausnehmen.

Danach Rechnen starten. Ich bin mir sehr sicher, dass nichts kaputt ist. Mein Tomahawk mag auch ab und zu nicht nach nem Update. Wenn du den Rechner während des Flashvorganges nicht ausgeschaltet hast, ist da zu 99 Prozent nichts kaputt gegangen

@K0ntextlos ist so definitiv nicht richtig reine BIOS Batterie und Jumper bringt rein Garnichts wenn das BIOS fehlerhaft ist. Ich hätte fast mein B850 Pro RS Gebricked weil ich beim BIOS update Probleme mit der Stromversorgung meines USB-Hubs hatte. Was mich gerettet hat war der BIOS Flashback. Hat man kein BIOS Flashback hilft nur den EEPROM zu suchen und den per Zange flashen. Ansonsten ist das Mainboard für die Mülltonne.

Das hier könnte der EEPROM sein (keine Garantie)
MBMC-598_f153f26c1516c810899e679b62de26b56d4ab31c.png

Zuletzt bearbeitet:
Wow. Vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten.

@BmwM3Michi Knopfzelle ist noch nicht ausgetauscht. Womit kann das zusammenhängen? Hat vorher ja auch funktioniert.

@K0ntextlos habe deine Variante auch auch ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Nochmal kurz zum Update. Habe das Update gemacht, der Balken vom Update hat geladen. Leider habe ich das aber nicht bis zum Schluss aktiv beobachtet. Als ich wiederkam war der Bildschirm schwarz, aber der PC lief weiter. Habe den dann nach 5 Minuten ausgemacht. Kann das ein Fehler gewesen sein?

@GTrash81 den alten CPU kann ich dann weiter nutzen?

Ich hab das Update eigentlich nur gemacht, weil der mir angezeigt hat, dass ich Win11 nicht installieren kann.

Kann sein das das Mainboard die alte CPU nicht mehr unterstützt wenn du ein zu aktuelles Bios installierst.
Warum macht man überhaupt bei einer solch alten CPU ein Biosupdate ??
Die alte CPU unterstützt W11 leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und GTrash81
@mcbloch Echt, habe ich bis jetzt noch nie von gehört, das wäre ja eine böse Falle:rolleyes:

K0ntextlos schrieb:
Aber sowas von bei AM4... Ich hab privat nicht mal nen AM5 Rechner...

K0ntextlos schrieb:
Ersetze das BIOS, so wie es im Handbuch steht. Also die PINS Brücken. Batterie drin lassen, nicht herausnehmen.
Was redest du eigentlich für einen Quatsch? BIOS ersetzen?

hart schrieb:
@mcbloch Echt, habe ich bis jetzt noch nie von gehört, das wäre ja eine böse Falle:rolleyes:
Das liegt daran, weil die Hersteller viel zu kleine BIOS-Chips eingebaut haben. Aus der Erfahrung von Intel, dass man eh jede zweite Generation spätestens ein neues Mainboard braucht. Dann kam AMD und hat einfach mal zig Generationen mit einem Sockel unterstützt und plötlich war das BIOS zu groß. Dann haben sie Teile weggelassen und das war der Support für ältere CPUs. Steht normal auch deutlich als Hinweis beim Download dabei.

Ist aber bei diesem Board nicht der Fall. Ich verstehe immer nicht, wie man mit solchen Aussagen daherkommen kann, wenn man das vorm abschicken innerhalb von 30 Sekunden prüfen kann @mcbloch
Dann einfach lieber gar nichts posten, also was falsches

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und TomH22
Mal mit einem Speicherstick probiert? Kann auch sein dass deine CPU jetzt nicht mehr supported wird, vielleicht kannste ja testweise eine neuere auftreiben.

hart schrieb:
Ganz speziell bei dem MSI b450 max ist das nicht der Fall, die Max- Variante hat damals mehr Spiecherplatz für die Bios- Dateien bekommen, da werden alle AM4 CPU's noch unterstützt.
Bei Gigabyte sieht das anders aus, da sind bei Update's schon mal ein paar CPU's aus der Liste geflogen.
Aber die Frage ist: warum hat ausgerechnet das Mainboard des Threaderstellers keinen USB- Flash- Button?
Ich weiß das mein MSI- Board genau den hat.

halbtuer2 schrieb:
Aber die Frage ist: warum hat ausgerechnet das Mainboard des Threaderstellers keinen USB- Flash- Button?
Ich weiß das mein MSI- Board genau den hat.
Zu der Zeit hatten nur sehr wenige Mainboards einen Flash BIOS Button und wenn, dann sind es Mainboards gewesen, die einen bestimmten höheren Preis hatten. Sein Mainboard gehört leider nicht dazu. Das B450 TOMAHAWK MAX als Beispiel hat solch ein Butten mit auf der IO-Blende.

Selbst heute hat nicht jedes Boad solch ein Button. Zum Beispiel mit Intel haben in der Regel alle Z-Boards solch ein Button, aber die B-Board haben diesen Button nicht immer mit dabei. Aber auch mit AMD hat nicht jedes Board solch eine Funktion. Denn das MSI Pro A620M-E AMD B620 So.AM5 als Beispiel hat es auch nicht.

Meist sind günstige Boards heute noch davon betroffen.
In solch einem Fall geht es nur mit einer Flashzange, falls das Bios beschädigt ist.

Perdakles schrieb:
Das Board hat ja Diagnostic LEDs wenn geizhals nicht lügt. Ich denke die müssten irgendwo hier sitzen:

Anhang anzeigen 1662105

Was machen die denn beim hochfahren?

Leuchten gar nicht.

mcbloch schrieb:
Kann sein das das Mainboard die alte CPU nicht mehr unterstützt wenn du ein zu aktuelles Bios installierst.
Warum macht man überhaupt bei einer solch alten CPU ein Biosupdate ??
Die alte CPU unterstützt W11 leider nicht.

Habs leider vorher nicht überprüft. Wollte den PC auf Win11 updaten. Diese PC Health hat angezeigt, dass der AMD Ryzen 5 nicht kompatibel ist. Und dann hatte ich irgendwo gelesen, dass man die BIOS updaten muss. Habe dann nicht großartig nachgedacht :(

Manh schrieb:
Knopfzelle ist noch nicht ausgetauscht. Womit kann das zusammenhängen? Hat vorher ja auch funktioniert.
irgendwann ist sone batterie halt mal leer, oder besser gesagt hat zu wenig saft das es reicht...

auserdem vorher hat das auto auch noch funktioniert, jetzt bin ich nur einmal gegen den baum gedonnert und es fährt nicht mehr ;)

wenn das ersetzen der batterie und nen reset (so wie er im handbuch steht) nicht hilft gibts vielleicht in deiner gegend nen computerladen die dir das flashen können wenn du selbst nicht die ahnung oder möglichkeiten zu hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
wenn du ein update erfolgreich gemacht hast, liegt es daran dass neue biose auf 400 er und 500 er den Support von Ryzen 1000 Serie entfernt haben. das Board ist dann immer noch okay, nur dein prozessor eben nicht mehr kompatibel.

Zurück
Oben