B450m Pro4 Bios Update fehlgeschlagen nun Bootloop

kalo10

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
8
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Corsair Vengeance DDR4 3000DIMM CL15
  • Mainboard: AsRock B450M Pro4
  • Netzteil: 700Watt be quit! System Power 9
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: RTX 2080 Super Gaming Trio X
  • HDD / SSD: Samsung Evo 970 500GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen erstmal.
Ich habe mir einen Ryzen 5 5600x gekauft , habe ihn eingebaut und meinen PC gestartet. Dieser ist anschließend wieder ausgegangen.
Problem war mir eigentlich direkt klar. Also Ryzen 5 2600 wieder eingebaut BIOS Version nachgeschaut, gemekrt oh Shit Version 3.90 unterstütz Ryzen 5000er nicht . ALso USB Stick geschnappt Version 5.10 drauf gemacht , PC neu gestartet und geflasht.
Der Flash Vorgang lief und ich war am Handy am Ebay Shoppen :D , ich weiß nicht genau wann , aber der PC hat sich abgeschaltet.
Hab zuvor noch nie geflasht aber es kam mir komisch vor. PC wieder eingeschaltet und seitdem häng ich immer im Bootloop , also er Startet ganz normal , Grafikkarte Leuchtet und Lüfter drehen CPU Lüfter dreht RAM Riegel leuchten, nach 20sek startet er neu, denke mal beim Flashen ist etwas schief gelaufen.
Bild bekomm ich Ebenfalls keins ob Displayport oder Hdmi.
Um noch anzumerken vorm flashen war nur der Ram von 2100MHz oder so auf seine 3000Mhz via XMP Profil getaktet sonst alles Stock.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Dementsprechend hab ich kurz den 5600x angeklemmt und damit versucht zu booten , gleiche Problem.
Also ging ich auf Fehler suche, im Netz etwas gestöbert und viele haben den Null Test vorgeschlagen , ausprobiert nichts gebracht.
Ram Riegel in jeden Slot gesteckt ob 2 oder jeden einzelt keine Wirkung , außerdem G.Skill DIMM 8GB DDR4 3200 RAM ausprobiert gleiche Ergebnis.
Letzte Chance dachte ich Bios reseten Via Jumper und oder Batterie raus , beides ausprobiert gleiche Problem .
Wenn ich die CPU vom Mainboard abklemme , dreht die Grafikkarte im Vollspeed und er bootet nicht neu.
Jetzt bin ich leider mit meinem Latein am Ende und hab echt keine Ahnung mehr woran es liegen könnte , und vorallem was ich probieren könnte.

Hat jemand eine Idee oder muss etwas neu?
Bin über jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank und bleibt gesund :)
 
Jesterfox schrieb:
Ne direkte Idee hab ich nicht... aber wie alt ist das Board? Evtl. einfach mal mit dem AsRock Support Kontakt aufnehmen, ein fehlgeschlagenes BIOS-Update fällt bei denen unter die Garantie.
Hab den PC vor einem guten Jahr günstig auf Ebay geschossen deswegen kann ich leider nicht sagen wie alt der genau ist , und eine Rechnung wegen Garantie hab ich ebenfalls nicht , falls ich die benötige.
 
Hm, so wirds mit Garantie blöd... aber ich würd trotzdem den Support mal kontaktieren was die noch für Ideen haben. Ich hab da bei AsRock bisher eher gute Erfahrungen gemacht (und hatte auch schon mal das Problem das ein BIOS Update fehlschlug, daher weiß ich auch dass sie das als garantiefall ansehen, wobei es bei mir dann doch noch klappte mit ner ganz bestimmten RAM Bestückung)
 
Dr. McCoy schrieb:
Kommst Du denn noch ins UEFI?
Leider nein garnichts , bekomme auch leider kein Bild , und die Tastatur die normalerweise Leuchtet ragiert auch nicht .
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Hm, so wirds mit Garantie blöd... aber ich würd trotzdem den Support mal kontaktieren was die noch für Ideen haben. Ich hab da bei AsRock bisher eher gute Erfahrungen gemacht (und hatte auch schon mal das Problem das ein BIOS Update fehlschlug, daher weiß ich auch dass sie das als garantiefall ansehen, wobei es bei mir dann doch noch klappte mit ner ganz bestimmten RAM Bestückung)
Das klingt aufjdenfall gut und ich werde es mal probieren.
Hast du das gleiche Board ? und welche Bestückung war es dann am ende?
 
Bei mir war es der Vorgänger... B350M Pro4. Am ende musste ein bestimmtes der 2 Module in einem bestimmten der 4 Slots stecken, dann kam ich zumindest wieder ins UEFI und konnte auf eine ältere Version zurückflashen.
 
Ah ok das kann ich leider ausschließen nach einer Stunde sämtliche Varianten ausprobieren :D.
 
Ich habe das selbe Brett und hatte ebenfalls mal einen Totalausfall nach dem Flashen. Nachdem ich den G.
Skill Aegis gegen Crucial Ballistix ausgetauscht hatte, ging es wieder. Kingston-RAM ging auch, ich weiß jetzt aber nicht, welches Modell ich da in den Fingern hatte. Das ASRock-Board ist extrem zickig, was Arbeitsspeicher angeht.
 
Ja , hab ich vergessen im Text zu schreiben , nach einigen Loops also ca 4-5min startet er nichtmehr und bleibt aus.
 
barmbekersurfer schrieb:
Ich habe das selbe Brett und hatte ebenfalls mal einen Totalausfall nach dem Flashen. Nachdem ich den G.
Skill Aegis gegen Crucial Ballistix ausgetauscht hatte, ging es wieder. Kingston-RAM ging auch, ich weiß jetzt aber nicht, welches Modell ich da in den Fingern hatte. Das ASRock-Board ist extrem zickig, was Arbeitsspeicher angeht.
Ich glaub dann werd ich morgen mal ein paar Bestellungen bei Amazon aufgeben um das mal auszuprobieren , vielen dank
 
Hmm ist da nicht sinnvoller ein neues MB zu bestellen statt die Hoffnung auf irgendwelchen Speicher zu setzen ? 100 % Wird ja mit einem neuen funktionieren und ggf. vorher noch mit AsRock reden was die sagen.
Vielleicht kannst du das Board ja trotzdem tauschen oder es ist halt nicht möglich.
 
fritte76 schrieb:
Hmm ist da nicht sinnvoller ein neues MB zu bestellen statt die Hoffnung auf irgendwelchen Speicher zu setzen ? 100 % Wird ja mit einem neuen funktionieren und ggf. vorher noch mit AsRock reden was die sagen.
Vielleicht kannst du das Board ja trotzdem tauschen oder es ist halt nicht möglich.
Das neue Board wird vermutlich in der Bestellung mit inbegriffen sein , wenn (was ich vermute) durch den Support kein tausch möglich ist. Und den RAM bestell ich nur um dem Problem auf den Grund zu gehen rein Interesse halber , der wird anschließend zurück geschickt.
 
Ein PC-Reparaturladen, der ein klein wenig Ahnung hat, wird ein zerflashtes BIOS meist mit einem kleinen externen Adapter (z.B. CH341a, Kostenpunkt ca. 6€) auch fix wieder flott bekommen.

Außerdem schickt ASRock wohl auch frisch (korrekt) programmierte Chips als Ersatz, wenn man freundlich fragt - und der Chip auf dem Board gesockelt ist.
 
kalo10 schrieb:
Und den RAM bestell ich nur um dem Problem auf den Grund zu gehen rein Interesse halber , der wird anschließend zurück geschickt.
So etwas lese ich gar nicht gerne, dafür ist das Fernabsatzgesetz nämlich NICHT geschaffen worden.
Willst DU bei einer Bestellung (z.B. bei Amazon) solche angetatschten RAM-Riegel in aufgerissener Verpackung als Neuware bekommen?
Ich möchte das nicht.

Bestell' Dir einfach ein neues Board. Wenn Du bei B450 bleibst, dann gibt es günstige Varianten.
Parallel dazu kannst du versuchen mit dem ASRock Support dein altes MB wieder flott zu bekommen und bei Erfolg entweder als Ersatz/Grundlage für einen anderen PC verwenden oder dann als wieder funktionstüchtig weiter zu verkaufen, ggf. incl. dem alten 2600'er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity, Clark79, mcbloch und 6 andere
Die AM4 Mainboards haben BIOS Chips mit 1,8V Logik, wegen dem oben genannten USB Flash Adapter.
Bei Asrock gibt es ein Zwischen BIOS, auf das man zuerst upgraden soll?
 
M.W. nach hat ASRock das in der Preisklasse des B450M Pro4 ein doppeltes BIOS leider nicht zu bieten, das hätte geholfen.
Auf der Seite mit den BIOS-Versionen ist von einem Zwischen-BIOS auf das man zuerst gehen muss, bevor man auf die Zielgerade einschwenken kann, nicht zu lesen.
I.d.R. wäre das aber angemerkt falls es nötig wäre (zumindest meine Erfahrung).
https://asrock.com/MB/AMD/B450M Pro4/index.asp#BIOS
 
prian schrieb:
Auf der Seite mit den BIOS-Versionen ist von einem Zwischen-BIOS auf das man zuerst gehen muss, bevor man auf die Zielgerade einschwenken kann, nicht zu lesen.

Es ist schon soetwas angegeben, aber trifft in dem Fall wohl nicht zu.
**** If the current BIOS version is older than P2.00, please update BIOS to P2.00(PinnaclePI-AM4_1.0.0.6) before updating this version.
 
Zurück
Oben