Anzeige B550-Platinen von MSI: Mainboards für Ryzen 5000 von solide bis extrem [Anzeige]

Numrollen schrieb:
Nach wieviel Generationen hat man nun endlich mehr als einen TypC?

Also mein MSI MEG X570 Unify hat auch schon 2x USB 3.2 Gen2 Type C. So neu ist das jetzt nicht, wenngleich noch immer eine Ausnahme.
 
MrZweistein schrieb:
Ich habe derzeit das B450 Tomahawk. Aber ich würde bei einem Update das Unify nehmen. Viele USB Ports ist immer gut.

wo hat denn ein Unify viele USB Anschlüsse ?

1606898526446.png


Das Gigabyte B550 Aorus Pro hat deutlich mehr.

Und ja - ein USB-C hinten ist echt Verschwendung.
Musste mir auch extra ein Typ-C auf Typ-C kaufen damit ich es nutzen kann (Frontpanel)
 
Ich hab mir die über die letzten Wochen auch viele MB angeschaut und eine Sache die mir stark aufgefallen ist bei sehr vielen B550 Boards, insbesondere den MSI, ist der "schlechte" Audiochip. Klar für viele spielt das keine Rolle, wer aber gescheite Kopfhörer hat sollte drauf achten ein Board mit 1220er und nicht den 1200er zu kaufen (gibt ein nettes Video von Igor dazu). Oft fehlt auch noch ein USB C Header intern.....
Klar die B550 Boards ü. 200€ haben dann alles, aber da hab ich mir dann doch lieber ein Gigab. x570 Master mit 50€ cashback gekauft für dann 260.....
Das soll übrigens nicht bedeuten das B550 schlecht sei oder ähnliches, im Gegenteil sind die Boards wahrscheinlich für die meisten die beste Wahl.
 
Hab ich dich schon :p
Bin ganz zufrieden damit, außer dass RAM OC bei meinem Zen 3 quasi unmöglich ist.

Numrollen schrieb:
2 × USB 3.2 Gen2 - TypC? Unglaublich. Nach wieviel Generationen hat man nun endlich mehr als einen TypC?
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was ich mit diesen USB C Anschlüssen machen soll.
Sie sind da, und gesehen auf die Zukunft finde ich es auch gut, dass sie da sind. Aber eine wirkliche Verwendung habe ich dafür bisher nicht. Ich könnte mir ein Typ C zu Typ C Kabel kaufen um das Smartphone damit anzuschließen, und dann? Kann nix anderes wie das vorhandene Typ A zu Typ C Kabel. Wäre also irgendwie ziemlich erzwungen.
Der Sinn eines Typ C Anschlusses am PC hat sich mir noch nicht gezeigt, aber vielleicht wird sich das irgendwann ändern. Aktuell hätte ich am Frontpanel des Gehäuses wohl lieber einen zweiten Typ A als den Typ C Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr und Popey900
@Dr.Pawel

Ich nutze nur das Mikro und den optischen Ausgang - aber ja, mir stößt das auch auf (ALC892)

Wobei, bei guten KH hat man nen DAC oder eine Soundkarte dran hängen ;)
Aber ja - alleine schon für den Wiederverkauf ;)

Über 200€ werde ich nicht mehr für ein Board ausgeben.
OC ist tot - das bissi RAM OC geht mit jeden anderen Board auch - die dicken VRMs sind für die CPUs - und naja OC ist da sowieso noch kaum drin ohne ein Höllentor zu öffnen.

Mein C7H war auf jeden Fall das letzte "Deluxe" Board - lohnt sich einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
Dr.Pawel schrieb:
Ich hab mir die über die letzten Wochen auch viele MB angeschaut und eine Sache die mir stark aufgefallen ist bei sehr vielen B550 Boards, insbesondere den MSI, ist der "schlechte" Audiochip. Klar für viele spielt das keine Rolle, wer aber gescheite Kopfhörer hat sollte drauf achten ein Board mit 1220er und nicht den 1200er zu kaufen (gibt ein nettes Video von Igor dazu).
Der ALC1200 ist gut. Da gibt es eigentlich nichts zu meckern.
Ich betreibe damit verschiedene hochwertige Kopfhörer und habe auch noch deutlich besserer Geräte hier stehen, aber einen wirklichen Unterschied höre ich da nicht, die können nur lauter als der Onboard-Sound, mehr aber auch nicht.
Wo ich noch einen wirklichen Unterschied gehört habe, war der ALC892 auf dem alten Board. Der Klang im Vergleich wirklich nicht gut. Aber der ALC1200, der macht das schon sehr ordentlich.
Und Igor ist da eigentlich auch auf kein anderes Ergebnis gekommen, der 1200 ist ein etwas abgespeckter 1220, bietet dennoch ähnliche Qualitäten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
SV3N schrieb:
Sehr gute Spannungsversorgung, dezente Optik ohne RGB, hochwertige Bauteile und ein sehr guter und zudem schneller Support hinsichtlich BIOS- und AGESA-Updates.

Ich habe mir das "ACE" gekauft, da dort noch die zusätzliche Heatpipe verbaut ist (so als zusätzliches "Backup" in beide Richtungen).
Das MSI MEG X570 Unify Design hätte mir auch beim "ACE" deutlich mehr zugesagt....
Kritikpunkte beim "ACE": Der OC-Drehregler ist zu vernachlässigen und ich hätte gerne einen schnelleren LAN-Port gehabt.

Aber bin sehr zufrieden mit dem MB, hatte sonst immer ein Gigabyte Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle, lkullerkeks, machiavelli1986 und 5 andere
Habe zu Hause schon das Tomahawk stehen und warte jetzt noch auf lieferbare Ryzen Prozessoren. :D
Immerhin war AC: Valhalla dabei und wird aktuell gespielt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
für das Geld des B550 Unify wird man doch ziemlich wahrscheinlich fast schon das X570 Unify kriegen. Wenn es ungefähr 200 € kostet wäre es wahrscheinlich preislich in ordnung
 
Ich glaube eher dass das MEG B550 Unity-X und das MEG X570 Unify preislich auf ähnlichem Niveau sind.

Wer nicht auf Rekordjagd gehen will ist mit dem MEG X570 Unify definitiv besser bedient.

Das MEG B550 Unify wird unterhalb der beiden erstgenannten liegen und ist daher recht interessant, wenn das 570er nicht ins Budget passt.
 
Ist das MEG B550 Unify echt nicht bei Geizhals/im Preisvergleich gelistet? Dann wird es auch sehr schwer damit Käufer zu finden, denn ich suche nur noch da meine Hardware...

Mal ganz davon abgesehen, wenn ich bei geizhals nach B550 Chipset und Intel Netzwerkchip filtere, dann bekomme ich ohnehin nur Mainboards von Asus und Asrock angezeigt... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das MSI MEG B550 Unify ist noch gar nicht gelauncht worden, das kommt erst Ende des Monats. Ich habe es zwar schon, aber es gab ein Hold Back. Lustig, dass es das hier schon gibt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Cr@zed^
Wofür braucht man eigentlich zwei RJ45/LAN Anschlüsse auf einem Mainboard?
Hätte es ein Anschluss nicht auch getan? Dafür hätte man dann durchaus noch 1-2 zusätzliche USB Anschlüsse unterbringen können.
 
Wenn man hinten mehr USB-Anschlüsse haben will, gibt es so etwas:
https://duckduckgo.com/?q=usb+bracket&t=ffhp&iar=images&iax=images&ia=images

Freie interne USB 2.0 Anschlüsse gibt es dafür meistens noch, aber bei USB 3.0 ist leider nur für das Frontpanel des Gehäuses etwas da.

Und 2 LAN-Anschlüsse sind es, weil der 2,5 GBit ein Extra ist.
Womöglich verbaut man immer den 1GBit, weil man so das Design für einzelne Boards nicht ändern muss.
 
kadney schrieb:
Wofür braucht man eigentlich zwei RJ45/LAN Anschlüsse auf einem Mainboard?
Hätte es ein Anschluss nicht auch getan? Dafür hätte man dann durchaus noch 1-2 zusätzliche USB Anschlüsse unterbringen können.

Oder zumindest einen schnelleren LAN-Port.
Man könnte sich natürlich Szenario zusammen denken, in der in zwei Netzwerken hantiert wird, oder eine Zusammenlegung der beiden Ports genutzt wird.
Aber wer macht das schon?
 
In anbetracht der Preise find ich es lächerlich, dass man sich mit ollen Realtek-LAN abfinden muss. Intel-LAN hätte wirklich drin sein können, die 50 Cent Aufpreis darf das schon wert sein, die Konkurrenz ist da besser aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum
Sturmwind80 schrieb:
Habe zu Hause schon das Tomahawk stehen und warte jetzt noch auf lieferbare Ryzen Prozessoren. :D
Immerhin war AC: Valhalla dabei und wird aktuell gespielt. ;-)

Der Moment, an dem man merkt, dass man genau 10 Tage zu früh gekauft hat :freak:

Habe hier auch schon das Tomahawk, RAM und CPU WaKü rumliegen. Jetzt mussen nur mal die Ryzens wieder vernünftige Preise kriegen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
RaptorTP schrieb:
Wobei, bei guten KH hat man nen DAC oder eine Soundkarte dran hängen ;)
Aber ja - alleine schon für den Wiederverkauf ;)

Ich hatte auch lange eine Xonar im Rechner, weil es Anno 2012 (so um den dreh glaube ich gekauft) keine integrierten Kopfhörerverstärker gab. Der 1220 aber mMn Prinzip alles drin und Unterstützt auch Hochomige KH. Klar wenn man Videos macht etc. gibt es immer Gründe mehr zu haben.

Marcel55 schrieb:
Der ALC1200 ist gut. Da gibt es eigentlich nichts zu meckern.
Wo ich noch einen wirklichen Unterschied gehört habe, war der ALC892 auf dem alten Board. Der Klang im Vergleich wirklich nicht gut. Aber der ALC1200, der macht das schon sehr ordentlich.
Und Igor ist da eigentlich auch auf kein anderes Ergebnis gekommen, der 1200 ist ein etwas abgespeckter 1220, bietet dennoch ähnliche Qualitäten.

Stimme ich dir zu, deshalb habe ich das schlecht auch in "" gesetzt. Der ist um Meilen besser als die alten Onboard Audio Chips. Der 1220 ist halt nochmal nen ticken besser, insbesonder mit Hochomigen KH. Aber klar, wie schon gesagt wird das für die meisten keinen Unterschied machen, ist mir nur aufgefallen beim Vergleichen. Weshalb halt bei sovielen guten (und nicht gerade billigen) B550 Boards nicht die paar Cent für den 1220 da sind verstehe ich schlicht nicht.....
 
Zurück
Oben