B550 USB Geräte ruckeln / BlackScreens

@Kasperle
Moin. Also mit ein wenig googeln hättest du zum Beispiel rausgefunden, das Asus auch für z.B. das B550-F Gaming bereits in 2021 entsprechende UEFI Updates rausgebracht hat.

Seit dem sind natürlich weitere UEFI veröffentlicht worden.

Version 2006
2021/04/08 20.32 MBytes
ROG STRIX B550-F GAMING BIOS 2006
"- Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.1 Patch A
- Fix USB connectivity issue
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (RSB550FG.CAP) using BIOSRenamer."


Da du deine aktuell installierte UEFI Version nicht aufgeführt hast: bitte auf der Herstellerwebseite die für dein "Asus rog strix 550" (gibt ja mehrere) neueste UEFI suchen und wenn gewünscht updaten. Es kann auch helfen die AMD Chipsatztreiber (gibt's hier bei CB) zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasperle
Das Problem wurde meistens mit Bios Updates behoben, sollte es bei dir trotzdem noch Probleme geben, dann könnte auch das Board Defekt sein. Oder ein Treiber Problem in Windows?
 
Volvo480 schrieb:
@Kasperle
Moin. Also mit ein wenig googeln hättest du zum Beispiel rausgefunden, das Asus auch für z.B. das B550-F Gaming bereits in 2021 entsprechende UEFI Updates rausgebracht hat.

Seit dem sind natürlich weitere UEFI veröffentlicht worden.
[...]
hab das uefi schon aktualisiert von der herstellerseite asus.... das neueste auch.
auch mit dem support gabs schon kontakt, welcher mir neueste win11 treiber empfahl... hat alles nicht viel gebracht. auch empfahl man mir cmos resetz, was ich mehrfach vollzog, sogar mit Rausnehmen der batterie
letztenendes versuche ich noch, dass auch der 4 pin PSU connector nun verbunden wird, nicht nur der 8 PIN und der 24PIN, in der Hoffnung, dass dies eine zusätzliche Stabilität bewirkt auf dem Chipsatz des Mobos.

Man sollte aber erwöhnen, dass ich ddas Windows 10 mit vom Mainboard zuvor übernommen hatte.
Jetzt könnte man sagen, ist nicht gut, oder geht noch klar, oder wenn dann nur mit dem Rauslöschen der alten Geräte im Gerätemananger under windows., oder oder oder... Aber Ich versuch diesbezpglich auch gerade einen Win 2 Go USB Stick mit win10 zu erstellen, den ich dann mal auf dem neuen PC teste, ohne gleich Win10 platt zu machen (Wichtige Lizenzsoftware läuft darauf)
Ergänzung ()

Ragnador schrieb:
Ja ist gefixt. Update dein bios wenn du irgendwo noch ein uralt mainbord gekauft hattest.
Wenn schon ein neues drauf ist hast du ein anderes Problem.

Immer diese Nekromanten.
haha, ja.. mein board is neu vom oktober 2022 aber hatte älteres bios drauf... guter Ansatz... Vlt ist es mal wieder ein Montagsprodukt... hab uefi schon aktuell gemacht aber bisher noch keinen Erfolg. Versuche grade den letzten 4 Pin PSU Connector noch zu verbinden, in der Hoffenung , es bewirkt zusätzliche Stabilität. Letztlich wirds wohl auf RMA hinaus laufen... Wird wieder lustig, 35 Kilogramm auf den Tisch zu hiefen, hinzulegen und ohne Wasserkühlung auseinander zu nehmen, das Board auszubauen,. Bin schon ganz dabei einen Projektplan zu schreiben, für diese Arbeit.

ps: Aber wahrscheinlich sollte ich mir lieber die Mühe machen und für ASUS und Co. eine bessere Anleitung schreiben, aus der ersichtlich ist, wie die Optionen beim Anschluss des Netzteils nun wirklich sind. Verstanden habe ich: Keinen 4PIN only. Aber wie ist A.Kreis B.Kreis gemeint? Soll das ein UND oder ein ODER daszwischen sein? Ist der 24 PIN immer Pflicht oder kann man auch nur mit einem 8+4 PIN leben? In Anbetrach der Tatsache der Kenntnis über neue 12V Netzteile, oder was es da gibt, sollte die Frage durchaus berechtigt sein.

Meine diese Netzteile, die auf das Mainboard gewandert sind. EPS dient doch dazu, oder nur zur Unterstützung der MOSFETS der CPU...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte deine Stromanschluss Fragen beantworten.
55FE2C0A-F2AC-4CFD-828A-35497A168D4C.jpeg
 
Ich überlege gerade auf einen 5800X3D umzuschwingen, dazu ein B550 Board. Aber das mit USB Bugs macht mich jetzt nachdenklich. Mit BIOS Updates wurde das bei allen Herstellern gefixt was ich hier so lese oder nicht ?

Ich habe jetzt mit dem Asus B550 A-Gaming geliebäugelt.
 
ich hatte mir zum launch von 5800x im septmber 2020 ein aorus b550 pro geholt, das hatte usb-probleme. nach einem tausch im november 2020 war usb-probleme geschichte. parallel gab es mehrere agesa updates, die auch mal mehr oder weniger usb-anpassungen in den releas notes enthielten. aber das ist jetzt 2 jahre her. aktuell ist alles gut.

ärgerlicher ist eher das seit agesa 1.2.0.3c diverse sicherheitsupdates seitens amd dringend empfohlen werden und diese auf kosten der performance gingen. mit dem x3d brauchst du aber eh mindestens agesa 1.2.0.5 (die war extrem beschnitten) mit der aktuellen agesa 1.2.0.7 ist alles wieder freigeschaltet & stabil (also absolut unauffällig) nur alle nicht x3d 5000er ryzen modelle sind etwa 3% langsamer als mit 1.2.03.c
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
Scr1p schrieb:
Ich überlege gerade auf einen 5800X3D umzuschwingen, dazu ein B550 Board. Aber das mit USB Bugs macht mich jetzt nachdenklich. Mit BIOS Updates wurde das bei allen Herstellern gefixt was ich hier so lese oder nicht ?

Ich habe jetzt mit dem Asus B550 A-Gaming geliebäugelt.
es gibt nur vereinzelt Exemplare, die diese Probleme haben.
 
Zurück
Oben