B550 USB Geräte ruckeln / BlackScreens

Gigabyte hat heute geantwortet.
Es scheint wohl mit der Windows Version 20H2 und den USB-Treibern zusammen zu hängen.

Sie hatten gefragt, ob die Möglichkeit besteht, auf Version 1904 zurück zu gehen.
Das funktioniert leider nicht mehr, das ich die Systemdateien bereinigt hatte. :heul:
Das würde auch erklären, warum mein Bruder keine Probleme hat, der hat noch 1904.

Ich warte jetzt mal bis zum nächsten UEFI- und Treiber-Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, nachtlampe und Alpha008
Installiere mal die bling bling software. Dann schau mal was geht. Habs bei meinem Asus Strix 550B-E erlebt. Armoury crate and stuff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
@lurid
Du hast ja ram Oc betrieben.
Extrems wichtig dabei ist die Voltages manuell festzulegen, da das Mainboard sonst zu hohe werte einträgt, die USB Probleme verursachen können.

Wichtig in diesem Fall sind:
SOC
VDDP
IOD
CCD

Grobe Richtung gibt dir da der DRAM-Calculator
 
Habe ein Gigabyte Aorus Master und die gleichen Probleme wie von dir beschrieben, sowohl mit Maus als auch Tastatur (hatte sie an den USB 2.0 Anschlüssen betrieben).

Nachdem ich beides an die USB 3.0 Anschlüsse angeschlossen habe war alles in Ordnung, selbst mit XMP etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
codengine schrieb:
Habe ein Gigabyte Aorus Master und die gleichen Probleme wie von dir beschrieben, sowohl mit Maus als auch Tastatur (hatte sie an den USB 2.0 Anschlüssen betrieben).

Nachdem ich beides an die USB 3.0 Anschlüsse angeschlossen habe war alles in Ordnung, selbst mit XMP etc.

Gestern war beim Zocken mit XMP auch alles in Ordnung. Maus und Tastatur an USB 3.2 und der Rest an 2.0 - keine Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Cerebral_Amoebe schrieb:
Gigabyte hat heute geantwortet.
Es scheint wohl mit der Windows Version 20H2 und den USB-Treibern zusammen zu hängen.
Hi,

erstmal Danke, dass du bereits mit Gigabyte Kontakt aufgenommen hast. Auch ich habe das Problem, dass wenn ich meine Tastatur (kabelgebunden) und meine Mouse (Bluetooth) an die USB 2.0 Hubs hänge, es zu aussetzern kommt. Mit der Verison 20H2 kann das nicht viel zu tun haben, da diese Probleme bereits von anderen Leuten im Juli/August berichtet wurden. Zu dieser Zeit war 20H2 meinem Kenntnisstand nach noch garnicht draußen.

Ich habe auch schon XMP, CSM und USB Legacy Mode deaktivert -> Keine Abhilfe
Ich habe sowohl die neuesten Chipsatztreiber von AMD benutzt -> Auch keine Abhilfe

Schließe ich die Mouse und die Tastatur and USB 3.2 Anschlüsse gibt es keine Probleme.
Ich gehe davon aus, dass dieses Problem nicht so einfach behoben werden kann, weil es Gigabyte sonst schon in den letzten 4 Monaten gefixt hätte.

Mein Speicher läuft momentan mit 3600MHz, jedoch habe ich die ganzen Spannungen noch auf Auto stehen. Ich werde als nächstes mittels dem DRAM Calculator die Speicherspannungen richtig einstellen.
Was ich auch noch probieren werde ist, dass ich Schritt für Schritt jeden USB 2.0 Anschluss im Bios deaktivere und dann in Windows gegenprüfe. Eventuell verursacht ein einzelner USB Anschluss dieses Problem.

Wenn du aber noch kannst, würde ich vorsichtshalber den Kauf widerrufen. Ich habe dies auch schon bei Amazon getan und kann das Board bis zum 31.01.21 zurückschicken. Also Zeit zum Testen habe ich noch :-)

Ich melde mich später mit Zwischenergebnissen.

Grüße,
Kizi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, MGFirewater und Alpha008
B550 Aorus master auch betroffen? Sehe noch keine v2 version
Ist ja echt ein Unding und schon langsam eine Frechheit
 
vaN schrieb:
B550 Aorus master auch betroffen? Sehe noch keine v2 version
Ist ja echt ein Unding und schon langsam eine Frechheit

Ja. Trat bei mir bereits beim Windows-Setup auf.
 
Sorry, leider habe es gestern nicht mehr geschafft den von mir angesprochenen Versuch zu starten.

Wie aber Cerebral schreibt, gibt es ein neues Bios (F11d), was aber auf der deutschen Seite noch nicht zur Verfügung steht. Man kann es aber von der US Seite herunterladen:
https://www.gigabyte.com/us/Motherboard/B550-AORUS-PRO-rev-10/support#support-dl-bios

Aber ich kann euch beruhigen, denn auch das neue Bios löst das Problem nicht :-)

Was aber bei mir funktioniert -> Schließe ich die Maus NICHT an eine der vier oberen USB 2.0 Ports, ist das kurze einfrieren der Maus weg (auf dem Bild rot markiert). Aktuell habe ich die Maus an einen der beiden unteren USB 2.0 Anschlüsse. Auch die Tastatur hängt an einem der unteren USB 2.0 Anschlüsse. Diese Anschlüsse habe ich grün markiert.

An den beiden blauen Anschlüssen habe ich jeweils 1x den Funkempfänger meines XBOX controllers und den Funkempfänger meiner Kopfhörer angeschlossen. Ob es hier aussetzer gibt kann ich nicht sagen, da ich aktuell keines der beiden Teile benutze. Beide Geräte werden hier aber durch Windows erkannt.
Schließe ich aber den Funkempfänger des XBOX Controllers an zweiten USB 2.0 Anschluss von oben (rot eingekreister Bereich), sagt mir Windows, dass das Gerät nicht identifiziert werden konnte.

Ich vermute, dass diese 4 USB Ports zusammen mit den beiden internen USB Anschlüssen zu einem gemeinsamen USB 2.0 Hub gehören. Und dieser Hub macht Probleme.

Hier ist das besagt Bild der IO Blende:
IOpanel B550 Aorus Pro V1.0.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Danke für das Bild, dann teste ich nachher mal die grün markierten.
UEFI F11g gibt es seit heute auch auf der deutschen Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Das ist ja verrückt. Benutze ich den Firefox Browser (bei mir Standard) sehe ich das F11g Bios nicht auf der deutschen Seite. Benutze ich Edge sehe ich es.

Danke für den Hinweis.
 
kizi81 schrieb:
Und dieser Hub macht Probleme.

Hier ist das besagt Bild der IO Blende:
Anhang anzeigen 995990
beim gigabyte ist aber auch der treiber essentiell.

Wenn du auch im bios probleme hast:
Ich habe die Theorie, das es bei den meisten x570 b550 usb problemen um ein verhältnis der voltages geht, wenn es kein legacy problem ist.
Kannst du mir mal deine:
SOC
VDDP
VDDG IOP
VDDG CCD
DDR4-ram
Voltages geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher bei mir aktuell auf 3600 eingestellt, auf 3800MHz wie in meiner Signatur.
Aktuell habe ich auch einen 5800X verbaut.

Die Spannungen lauten wie folgt:
SOC = 1.05V
VDDP = 0.950V
VDDG CCD = 1.00V
VDDG IOD = 1.00V
DRAM = 1.41V
 
kizi81 schrieb:
Der Speicher bei mir aktuell auf 3600 eingestellt, auf 3800MHz wie in meiner Signatur.
Aktuell habe ich auch einen 5800X verbaut.

Die Spannungen lauten wie folgt:
SOC = 1.05V
VDDP = 0.950V
VDDG CCD = 1.00V
VDDG IOD = 1.00V
DRAM = 1.41V
Probier mal zum testen:
die VDDP spannung auf 1,075v (höher als 1,1 solltest du niemals gehen)
Ram subtimings erstmal auf auto
an den ram widerständen keine Änderung also auf auto stellen, bzw mainboard standart.
mit sichereren testsettings 3600MHz und timings auf 18-22-22-22-42 .
USB Power down deaktivieren.

und kontrolliere bitte ob du immer noch USB probleme hast.

!!!!Wichtig im hintergrund darf bei gigabyte kein xml profil angeklickt sein, da die für xml hinterlegten subtiming settings oftmals nicht für 2r speicher oder 4 sticks geeignet sind

Dann können wir mal weiter sehen.
 
Gibts das Usb Problem auch bei der V2 des b550 pro, oder nur die V1?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
@Ragnador
Gesagt getan und leider keine Abhilfe. Ich hatte auch gelesen, dass Spannungsanpassungen helfen können, jedoch glaube ich, dass das Problem tiefer sitzt.
Ich habe jetzt in Windows im Gerätemanager den USB Hub deaktiviert, der für die oberen vier USB Anschlüsse verantwortlich ist. Da ich ohnehin massig an USB Anschlüssen habe stört mich das jetzt nicht super dringend, aber ich werde das Thema weiter beobachten.

@goggo1
Hier ein Link zu einem Reddit-Fall. Im allerletzten Beitrag hat ein User, der das V2 Board hat, ebenfalls diese Probleme gehabt. Durch das deaktivieren der C-State Option scheinen die Ports wohl normal zu funktionieren.

https://www.reddit.com/r/gigabyte/comments/huqc0i/stay_away_from_the_gigabyte_aorus_b550_pro/

Vielleicht probiere ich das auch, die C-State Option zu deaktivieren

edit:
Folgenden Reddit Thread kann ich euch auch empfehlen. Hier melden sich auch einige Leute mit diesem USB Thema zu Wort. Auch andere Boardhersteller scheinen davon betroffen zu sein. Auch die möglichen Workarounds werden thematisiert.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/ju0p0g/stay_away_from_gigabyte_b550_x570_motherboard_if/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goggo1, Ragnador und Alpha008
Das Problem mit den Usb ports scheint es je schon länger zu geben. Es gibt wohl einige Lösungen, aber es wurde der Fehler nie behoben. Schade das Gigabyte da nicht reagiert.
Dann bleibt einem ja nur entweder das 570 aourus pro oder evtl. Das MSI b550 Tomahawk.
Will eigentlich bei Gigabyte bleiben, aber das mit das USB problem ist nervig.
 
Zurück
Oben