B650 + 7800X3D Frage zum BIOS Update

DerChip

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
401
Hallo,

Ich habe vor heute meinen PC upzugraden.
Unter anderem wird das B650 Tomehawk Wifi und der 7800X3D verbaut.
Allerdings stehe ich grad vor einem kleinen Problem, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Und zwar geht es um folgendes, anscheinend wird mein Mainboard ohne Biosupdate den 78003Dx nicht unterstützten.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das BIOS vor Einbau der CPU via USB-Flash direkt updaten muss oder
kann ich die CPU ganz normal einbauen & anschließen und dann vor der Windows Installation im Bios Updaten?

Und meine zweite Frage wäre, ob ich direkt die neueste Version von der MSI Support Page installieren kann,
oder muss ich vorher erst auf eine andere Bios Version upgraden?

Danke für die Hilfe!
 
DerChip schrieb:
Und zwar geht es um folgendes, anscheinend wird mein Mainboard ohne Biosupdate den 78003Dx nicht unterstützten.
Kann sein, muss aber nicht. Du brauchst halt 7D75v13, das ist die dritte veröffentliche BIOS-Version.

DerChip schrieb:
ob ich das BIOS vor Einbau der CPU via USB-Flash direkt updaten muss
Afaik wird das empfohlen, ob man das so machen muss weiß ich nicht.

DerChip schrieb:
ob ich direkt die neueste Version von der MSI Support Page installieren kann,
oder muss ich vorher erst auf eine andere Bios Version upgraden?
Das stünde bei den Changelogs als Hinweis.
 
Er kommt zu der Annahme, weil die PCU lange nach dem Board erschienen ist.

@DerChip: Und du kannst das BIOS updaten, mit oder ohne CPU
 
Um es einfach zu machen : Wenn der PC STARTET, wird die CPU auch unterstützt.

Startet er NICHT mit hinweis auf CPU (Debug-LED) -> Bios-Flash. via Flashback mit USB-Stick.
 
Die CPU wird ab BIOS v13 unterstützt, das erste war scheinbar v10.
1685101937161.png

Such nach Hinweisen auf Packung oder Mainboard, welche Version installiert ist (falls du das Board schon hast).
 
kartoffelpü schrieb:
Die CPU wird ab BIOS v13 unterstützt, das erste war scheinbar v10.
Anhang anzeigen 1361226
Such nach Hinweisen auf Packung oder Mainboard, welche Version installiert ist (falls du das Board schon hast).
Vielen Dank, habe grad nochmal nachgeschaut, konnte leider keinen Hinweis zur Version finden.
Ergänzung ()

NatokWa schrieb:
Um es einfach zu machen : Wenn der PC STARTET, wird die CPU auch unterstützt.

Startet er NICHT mit hinweis auf CPU (Debug-LED) -> Bios-Flash. via Flashback mit USB-Stick.
Sollte dies der Fall sein und er startet nicht, kann ich den Flash auch mit eingebauter CPU durchführen oder müsste ich die CPU dann nochmal ausbauen?
 
Das wird wohl das beste sein. Kaputt machen kannst du da nichts.
 
Ein Flash ist IMMER möglich und das Flashback aktiviert den Bereich der CPU nichtmal.
Wie soll sonst auch ein Flash aus dem Bios raus oder gar von der Windoof ebene gehen wenn ein PC ohne CPU natürlich nicht starten kann ......
 
Kurzes Update: Habe den PC komplett zusammengebaut, anschließend den Bios Flash durchgeführt und hat auch direkt geklappt. Danke nochmal für die Hilfe, PC läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu und Cyberbernd
Zurück
Oben