Back to Luft ^^

matti30

Captain
Auch wenn mich einige jetzt steinigen würden, aber ich überlege zur Zeit ernsthaft, wieder auf Luftkühlung mit dem Schwerpunkt supersilent umzusteigen. Daher würde ich wieder einen ordentlichen Cpu Kühler benötigen, der locker mit meinem E8600@4,2Ghz fertig wird. Aber keine Vorschläge vom Schlage Scythe Orochi oder Thermalright IFX.
Ich weiß, dass sind beides Top Kühler aber für meine Verhältnisse zu riesig. Der Kühler sollte in ein Lian Li Pc-A17A passen.

Für die Gtx 260 würde ich mir evtl. den Scythe Musashi holen, wenn er offiziell für die Gtx 260 freigegeben ist. Die Lüfter stehen allesamt auch schon fest, es werden die:

http://www.caseking.de/shop/catalog...Multiframe-S-Series-MF12-S1-120mm::10817.html

Habe davon schon 2 als Gehäuselüfter und bin mehr als zufrieden damit. Da brauch dann auch nix mehr geregelt zu werden, die können mit voller Drehzahl laufen.

Also, macht mir mal Vorschläge für den Cpu Kühler. Preislich werde ich dafür so um die 50 Euro ausgeben. Da sollte es mit Sicherheit doch gute/sehr gute Kühler für geben?

Mfg Matti

Und welche Gründe hast du von WaKü auf Luft wieder umzusteigen? Das ist ja eher Kontraproduktiv.

Ob Sinn oder Unsinn sei mal dahingestellt. ;)
Schau Dir mal den Xigmatek S1284. an. Wenn es nicht leuchten darf dann den S1283. Dazu gibt es die auch passenden Retention-Kits, falls Du kein Vertrauen in die Push-Pins hast. ;)
Bei orthy.de gibt es eine gute Übersicht.

nun, wie gesagt, Hauptziel ist es, den Rechner möglichst unhörbar zu machen. Das ist mit meiner Wakü (unter Last) net möglich. Und bevor ich die weiter umrüste und noch mehrere 100 Euro darin versenke, steig ich womöglich halt wieder auf Luft um. Und mit Luftkühlung hat man ja eigentlich keine Nebenkosten. Bei ner Wakü ist das ja anders, Wasser wechseln(wenn auch selten) usw...

Von Xigmatek halte ich eigentlich net viel. Halte eher was von Scythe oder Thermalright, daher hab ich auch die 50 Euro angesetzt.

Jaja, Sinn und Unsinn. Ich weiß, bin aber halt irgendwo nen Silentfetischist ;o) Nehmt mir das bitte nicht übel *g

Groß übertakten und gleichzeitig "lautlos" geht nicht. Das schließt sich jedenfalls bei Luft aus.

Noctua U12P mit montiertem 1. Low.Noise Adapter.
Bei Scythe hätt ich jetzt "gebrauchter Ninja CU" gesagt, aber nich bei 4.2Ghz. Neu bekommt man ihn eh nicht mehr.

Ansonsten bleib ich wieder bei nem EKL Großglockner hängen, .. mit LS gedrosselt. Viel bleibt da nich mehr...
Ganz was neues wäre noch: http://pc-cooling.de/Kuehler/AMD+At....html?osCsid=48163e5af7eba816bc66a463819a1298 :)
Aber noch wenig verfügbar + kaum Meinungen

Nebenkosten? Im Baumarkt kosten 5 Liter destilliertes Wasser irgendwas um die 1,50 - 2,00€ je nach Baumarkt.
Zudem wirst du entweder bei der Luftkühlung dein overclocking drosseln müssen oder aber dein System wird noch lauter sein als jetzt um es kühl zu halten.
Deine Festplatte wird viel Krach machen im Vergleich zu deinen Angaben im sysprofile.

@Drachton

Lautlos will ich ja auch net, deswegen kommen ja die Multiframes zum Einsatz. Die können dann mit ihren 750 Touren drehen. Hören tut man davon nix. Zur "Not" takte ich den Prozzi auch auf 4Ghz runter, sollte ja in Sachen Temperaturen doch schon bissi was bringen..

Der Silenx iXtrema PRO - IXC120HA2 sieht so nen bissi aus wie der Großglockner, kann des sein? ;)
Aber seine Daten lesen sich schonmal beeindruckend. Hoffentlich wird der mal auf Cb getestet. Würde mich sehr interessieren. Und wenn der problemlos auf das Asus P5Q passt und dazu noch in mein Gehäuse, könnt ich mir den als neuen Luftkühler durchaus vorstellen.

Mfg Matti

edit..

@Turbostaat

meine Festplatte macht so gut wie keinen Krach mehr, da diese doch sehr effektiv vom neuen Case entkoppelt wird. Nicht nur auf die Bilder achten, denn ich hab wohlgemerkt ein neues Gehäuse, das Lian Li PC-A17A. Da wird, wie schon erwähnt, meine HDD sehr effektiv entkoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Leise kriegen geht ganz gut, vorausgestzt Rechner steht frei, es gibt genug Frischluft in dem Raum, das Gehäuse lässt viel Frischluft an sich, man verbaut eine Lüftersteuerung. Wenn man aber spielt und so den Prozessor quält gehts halt nicht mehr leise. Ich habe damals auch vieles versucht um den Rechner leise zu machen, es hat auch ganz gut geklappt. Im Idle ist mein Kühlschrank lauter und die Nebengeräusche. Wo ich lange gekämpft habe war meine Festplatte, selbst entkoppeln hat nicht viel gebracht, letztendes habe ich ein wenig Spannung genommen, in dem ich eine Schraube vom Geäuse oben gelöst habe. Grafikkarte habe ich nen Thermalright drauf und einen Silent Lüfter der bei 800-1000 dreht und nicht warnehmbar ist. Nen 120mm Gehäuselüfter, und selbst die Physix Karte ist an die Lüftersteuerung angeschlossen. Mein Bekannter hat auch ein Chieftech allerdings das etwas größere wie ich, wenn er den Rechner anmacht möchte man meinen er wäre nicht an, und der hat so einige Krachmacher drin.

Ich habe Tinnitus und bin auch sehr pinibel wobei das schlimmste das Resesonanzgeräusch der Festplatte war. :lol:

das schlimmste bei mir ist momentan der DVD Brenner, wenn der hochjault, ansonsten hört man auch nix. Im Idle, wohlgemerkt, unter Last sieht das leider anders aus :(

Momentan ist ein Multiframe vorn auf halber Höhe verbaut, der Frischluft zieht und hinten ebenfalls einer, der sie wieder hinausbefördert. Im Deckel hab ich noch nen 140iger drin, der momentan abgeklemmt ist, weil der mir, ja ihr ahnt es..zu laut ist ^^

Zwar dreht er nur mit 900 Touren, aber des ist mir halt zu laut. Wenn ich ihn runterregel, dann macht der Lüfter leider nebengeräusche. Den werd ich bei Gelegenheit wohl gegen einen leiseren 140iger austauschen, wenn es vernünftige davon gibt.

Und da ich dann bei Luftkühlung mehr als 2 Lüfter einsetz, kommt auch wieder die Lüftersteuerung zum EInsatz. Auf meinem Board kann ich ja nur 4 Lüfter anschließen :( Mal schauen, was der Thermalright HR-03 GTX leistet....dann brauch ich ja nur einen Lüfter für die Graka.

@Drachton

den Test habe ich mir auch grad durchgelesen ;) Und wie schon gesagt, sehr beeindruckend.

matti30 schrieb:
@Turbostaat

meine Festplatte macht so gut wie keinen Krach mehr, da diese doch sehr effektiv vom neuen Case entkoppelt wird. Nicht nur auf die Bilder achten, denn ich hab wohlgemerkt ein neues Gehäuse, das Lian Li PC-A17A. Da wird, wie schon erwähnt, meine HDD sehr effektiv entkoppelt.
Ja das mag ja sein, trotzdem gibt die Festplatteweiterhin Geräusche ab. Eine Festplatte kriegt man nur richtig leise indem man sie in eine gedämmte Box verstaut.
Und da das Lian Li aus Alu ist (habe selber eins) ist es ein verdammt guter Resonanzkörper.
Ich hatte auch mal entkoppelt in meinem Lian Li PC70 und weiß wie wenig es bringt die Festplatte nur entkoppelt reinzuhängen.

xpower ashx schrieb:
einen Silent Lüfter der bei 800-1000 dreht und nicht warnehmbar ist.
Naja, alles subjektiv. Bei mir würden Lüfter mit 800-1000U/min rausfliegen, weil sie viel zulaut sind. Etwa bei 500 U/min ist ein Lüfter leise und nicht wahrnehmbar, kommt natürlich auf das Modell an, ob es schleift oder klackert etc.

Drachton schrieb:
Bzgl. des SilenX: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5457&Itemid=85
Ansonsten ist sieht es noch mau aus, .. sollte sich aber jetzt hoffentlich bald mal was tun :)
Ich warte schon knapp 4 Monate auf Verfügbarkeit^^

Rest wurde ja schon genannt: Xigmatek Achilles, Noctua U12P, EKL Großglockner
Das ist ja wohl keine Alternative für eine WaKü. Das Ding hat einen Lüfter mit 1400 U/min und leise ist der nicht gerade. Und das Testsystem besteht aus einer CPU mit 3,15 Ghz bei und der Threadersteller muss 4,2Ghz kühlen.

Der SilenX ist - jedenfalls nach diesen Testergebnissen - weder besonders "silent" (gut, bei einem mit 1700 U/min rotierenden 120er auch kaum zu erwarten :p) noch in der Kühlleistung das Maß aller Dinge(wenngleich natürlich immer noch zu den Besten gehörend); welche Kühler dort bezgl. Leistung und Lautstärke ganz oben rangieren (immerhin auf einer Intel-Plattform mit satten 150 W TDP!), kannst Du ja selbst ersehen ;)

Den guten alten TRUE z.B. sollte man vielleicht nicht ganz abschreiben (zumal es ihn demnächst auch in einer Vollkupferversion , à la Ninja CU, geben soll!) :cool_alt:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat behauptet, dass ein Luftkühler eine Alternative zur Wakü ist?
Nen E6300 ist auch nochmal was andres, als ein E8600, auch wenn er nur bei 3,15Ghz war :)

Wie sich der SilenX da oben platzieren kann, ... ka, dafür fehlen noch mehr Reviews und User-Meinungen.
Viel mehr nach oben wird ohnehin mit Luft nich mehr gehen, außer man macht alsbald große Fortschritte, von denen ich aber nichts sehe.
Größere Heatpipes sollten nix mehr bringen, siehe Noiseblocker mit seiner "Super-Conductor-Heatpipe".

Ich würd derzeit, bzw. noch immer in Richtung EKL Großglockner, S1283, S1284 (Achilles) gehen, und darauf nen:
http://geizhals.at/deutschland/a214840.html
Klar, man wär genauso teuer wie ein Noctua U12P, .. aber sowas hat nich jeder im Gehäuse :)

@Nobbi: TRUE konvexer Boden - nein ^^

Mal schauen, was der Thermalright HR-03 GTX leistet

Wenn er bei der Grafikkarte das gleiche leistet wie bei meiner 88er, dann kannst du mit nem guten 92mm Lüfter klasse Ergebnisse erzielen.

@riddi

ich hab nen Aquaduct 240pro Mark II. Das ist ja bekanntlich ein externes System. Und bevor ich das in irgend einer Art veränder, war halt meine Überlegung zurück zur Luftkühlung. Weil wenn, dann würde ich gleich ne neue Wakü zusammenbauen, aber mit entsprechenden Komponenten reichen da keine 150 Euro. Außerdem müsst ich das Gehäuse verunstalten, da im Case kein Platz für nen Trippleradi ist. Daher würd ich das Ding aufs Dach "schnallen". Denn ich denke, mit nem Tripleradi wäre auch wieder eine Silentkühlung unter Last möglich. Das ist mir aber irgendwo zuviel Aufwand. Den Radi aufs Dach, Pumpe entkoppeln usw. Aber nun Back to Topic....

Ihr meint also, es wäre nicht möglich, nen E8600@4,2Ghz mit Luft zu kühlen? Meine momentanten Temps sind im Idle ca. 40° und unter Last um die 55°. Bei einer Raumtemperatur von 22°. Wenn ich die temps mit nem guten und leisen Luftkühler erreichen würde, dann wär ich auch schon sehr zufrieden damit. Und noch einmal. Als Lüfter kommen bei mir nur diese:

http://www.caseking.de/shop/catalog/...mm::10817.html

in Frage. Diese sind extrem leise. Jedenfalls höre ich nur ein leichtes Rauschen, allerdings erst, wenn ich mein Ohr direkt vor dem Lüfter platziere.

Was für ne Vcore hat der E8600?
Ich seh mit dem Multiframe auch keine Probleme, aber nur mit diesem hier:
http://geizhals.at/deutschland/a342339.html
Der andere ist zu schwach mit 58m³ für 4,2GHz.
Schau mal was die Kühler mit Serienlüfter bringen:
Xigmatek Achilles = 103.7m³/h bei 1500rpm
EKL Großglockner = 64.50 m³/h bei 1200rpm [würd ich auch lieber den großen gedrosselt betreiben]

momentan beträgt die Vcore ca. 1,3V laut CpuZ. Höher werde ich auch nicht gehen. Eher takte ich den Prozzi wieder zurück ;)

Der Multiframe mit 1250rpm wäre ne alternative für die Cpukühlung. Wobei ich natürlich erstmal testen würde, was der Multiframe mit 750rpm leistet ;o)

Zum Ifx, der würde mir ja sicherlich sämtlichen Platz rund um die Cpu rauben? Der Chipsatzkühler vom P5Q ist ja nicht gerade niedrig (finde ich!). Und der Kühler:

http://www.pc-cooling.de/Kuehler/In...0700396/Thermalright+HR-01+Plus+Heatsink.html

würde auch net ausreichend kühlen? Natürlich in Verbindung mit einem Multiframe..mit wieviel rpm sei jetzt mal dahingestellt..

naja da wäre ja noch der gute alte Scythe Mugen welche immer noch ein sehr guter luftkühler ist und auch bei geringer drehzahl des lüfters nicht so stark nachlässt(dank des großen lamellenabstandes) und für die 31euro kannste dir auch noch das universal retention kit holen(am besten bei ebay).
4,2 GHZ sind sehr wohl leise möglich kommt aber auf die spannung des prozzis an hab schon welche gesehn die bei 4 ghz noch undervolten konnten(wenn auch nur ganz leicht) und dann geht das natürlich auch leise!!!!
MFG Alex

so eine gute Cpu hab ich leider nich. Aber meine "Schmerzgrenze" war mit den 1,3Volt eh schon erreicht. Das Sys läuft ja auch ne zeitlang und nicht bloß für Super Pi ^^. Die Spannung, die ich jetzt eingestellt hab, ist schon das niedrigste. Alles darunter läuft nimmer primestable. Alles schon ausgetestet.

Zurück
Oben