Backup Anfänger

PolarNacht

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
76
Hallo zusammen :)

Ich bräuchte mal eine Meinung wie ich in meinem Fall am Besten verfahren soll.
Als "Backup" hab ich lediglich ein paar Externe Festplatten 4TB / 1TB / 1TB.


Ich fotografiere hobbymäßig und pro Jahr fallen so ca 150GB an RAW Bilddaten an. Nicht so viel aber wird Zeit das mal sauberer anzugehen mit dem Backup. In Zukunft sollen auch noch etwas Filmmaterial dazu kommen. Nicht übermäßig viel daher etwas schwer abzuschätzen vom Platzbedarf.
Als Backupprogramm hab ich mir den Aomei Backupper besorgt und damit eine Systemsicherung erstellt und auf die 4TB externe Festplatte gepackt.
Ebenso mein ganzes Fotoarchiv, Musik, Programme und anderes wichtiges, lagert auf der 4TB (frei sind nun noch ca 2TB)
+ auf den Internen SSDs im PC.
Auf den Internen SSDs im PC liegt das Vorjahr + aktuelles Jahr mit den aktuellen Fotos zwecks Bearbeitung. Nächstes Jahr fliegt das Jahr 2022 dann von der SSD und verbleibt auf den externen Festplatten.
Das Fotoarchiv ist nochmals extra auf der 1TB Externen HDD gesichert (Noch reicht der Platz).

Nun meine eigentliche Frage.
Macht es Sinn zb. 2x5 TB externe Platten zu kaufen und diese komplett synchron zu haben + die Backups vom System darauf zu haben?
Ebenso würd ich da noch 2 von meinen internen SSDs als Backup von Aomei drauf sichern wollen.
Macht es Sinn, beispielsweise ein Festplattenbackup von einer der beiden 5tb HDDs zu machen, beispielsweise auf die dann frei werdende 4tb?

Zum Systembackup: Ich hab mir vorgenommen ca. alle 2 Wochen oder spätestens jeden Monat ein Vollsystembackup durchzuführen. So viel neues kommt eigentlich nicht hinzu, abgesehen von Bildern.

Danke schon mal :)
 
PolarNacht schrieb:
Nächstes Jahr fliegt das Jahr 2022 dann von der SSD und verbleibt auf den externen Festplatten.
Dann ist das in dem Moment kein Backup, weil die Fotos nur noch auf der externen Festplatte vorhanden sind. Es sei denn, die gleichen Datenbestände liegen in identischer Ausführung vollständig auf verschiedenen externen Festplatten vor.

Für das Fotoarchiv scheint das ja der Fall zu sein:
PolarNacht schrieb:
Das Fotoarchiv ist nochmals extra auf der 1TB Externen HDD gesichert (Noch reicht der Platz).

Das muss dann aber auch für alle anderen wichtigen künftigen Daten gegeben
 
Ja, deswegen wollte ich das Archiv sozusagen ja doppelt, synchron haben (so wie jetzt auch nur mehr Platz eben) + das andere Zeug.

Eine Festplatte davon selbst dann nochmals per Aomei Festplattensicherung sichern auf wiederrum eine andere externe.
 
PolarNacht schrieb:
Macht es Sinn, beispielsweise ein Festplattenbackup von einer der beiden 5tb HDDs zu machen, beispielsweise auf die dann frei werdende 4tb?
Ja, weil nur dann hast du die wichtigen Datenbestände drei Mal vollständig vorliegen.

Denke dabei auch noch an eine Kopie außerhalb der eigenen vier Wände. Das kann die Ablage, sehr gut verschlüsselt, in einem zuverlässigen Online-Speicher sein, oder beispielsweise ein verschlüsselter externer Datenträger, der irgendwo bei der Familie sicher gelagert wird.

Ach so, und denk dran, Daten immer nur kopieren, nie verschieben! Vielleicht machst du das auch schon so, ich weise nur der Vollständigkeit halber darauf hin.

Wenn du möchtest kannst du als weiteres Element auch noch einen Netzwerkspeicher einbinden. Dieser darf aber nur als ein Speicherbaustein betrachtet und muss ferner gegen Malware im Netzwerk abgesichert werden.

Ebenfalls hilfreich kann es sein, eine der großen Festplatten immer und ausschließlich nur über ein System, das vom USB-Stick gebootet wird, zu befüllen, so schließt man Eingriffe durch möglicherweise im Hintergrund bereits aktive Ransomware quasi vollständig aus.
 
Einen Bootstick hab ich mir bereits erstellt um im Falle des Falles des Systembackup einspielen zu können.

Ja so hatte ich mir das auch überlegt.
System und Festplattensicherungen vom PC + Fotoarchiv + den anderen Kram usw gespiegelt auf 2 Platten und 1 Festplattensicherung von einer Platte nochmals extra auf eine andere.
Die kann dann wo anders gelagert werden.
Hierbei hätte ich an Spiegelsynchronisation gedacht die mir Aomei anbietet um beide gleich zu halten.

Neue Daten würde ich mit Freefilesync oder Aomei selbst befüllen oder einfach schlicht reinkopieren was eben neu dazukam.
 
PolarNacht schrieb:
Einen Bootstick hab ich mir bereits erstellt um im Falle des Falles des Systembackup einspielen zu können.
Das ist aber noch etwas anderes, als einen der Backup-Datenträger ausschließlich unter einem via USB gebooteten System anzuschließen und zu befüllen.
 
oh okay verstehe.
Wie kann ich mir so einen Stick erstellen der nur per USB bootet zum befüllen?
 
Zurück
Oben