Backup von NAS zurückspielen ohne PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Faquarel

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
209
Hallo,

wir stehen vor folgendem Problem:

Wir haben 16 Notebooks, alle baugleich, auf diesen ist immer das gleiche System...
Nun möchten wir eines dieser Notebooks komplettbackupen, sodass, wenn es von einer Person "zerschossen" wird, ohne Probleme wieder zurückgespielt werden kann.
Da dies öfters passiert und es uns leid ist bei jedem Rechner alles Manuell zu erledigen wollen wir nun eine Netzwerklösung.
Das haben wir uns folgendermaßen vorgestellt:

Wir möchten alle Notebooks an einen Switch anschließen, dieser ist an ein NAS angeschlossen.
Auf diesem NAS läuft eine Backupsoftware (es sollte ein NAS mit Linux-Betriebssystem oder ähnlichem sein.) Nun sind auf dem NAS die Backups hinterlegt.
Wir wollen nun mit der Software auf dem NAS, die IMages auf die Notebooks zurückspielen, ohne dabei einen PC zu nutzen, wir möchten also eins der Notebooks hochfahren, per Web Oberfläche auf das NAS zugreifen, dort die EInstellungen machen.
Dann die anderen Notebooks hochfahren, (im Netzwerkbootmodus) und diese holen sich dann automatisch das Backup auf die Platte und starten danach neu.
Danach sollen die Notebooks wieder mit dem Backup arbeiten.

Das ist möglich...
Wir wissen nur nicht wie.
Wir haben vor eine SSD als Platte zu nutzen und RAID ist uns ersteinmal auch egal.
Uns interessiert nur die Möglichkeit.
Wir müssen wissen, welches NAS wir kaufen müssen, welche Software wir benötigen(diese soll nur auf dem NAS installiert sein, auf den notbooks soll möglichst nichts installiert werden...),
und wie wir das mit der Weboberfläche realisieren.

Danke für Eure hilfe.

Grüße

Faquarel
 
Ja sowas in der art.
Man bootet die Notebooks, dann im Bootforgang im BIOS auf 1.Netzwerk;2.CDROM;3.HDD stellen.
Dann sucht er ja immer standartmäßig im netzwerk.
Wenn man dann zum Beispiel nur ein Notebook colnen will, dann nimmt man ein noch funktionierendes, loggt sich auf dem NAS ein (Weboberfläche) und sagt diesem "Clon mal das Notebook da" (eventuell IP-Adresse oder ähnlich), dann das Notebook anschalten und es holt sich über das Netzwerk-booten dann das Image, startet neu und das neue image ist installiert...
 
Acronis macht doch sowas in der Server Edition.
 
Acronis Server als OS auf dem NAS ?
Welcher dann einen PXE Server zum booten der Notbooks bereitstellt und ihnen das Image verfüttert ?
Wäre ja klasse...
Habe gerade mal geschaut... kostet das nicht 768€ ?
Wenn ja hätte sich das schon erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben als noch rudimentärere Lösung auf jedem Schulungsrechner Windows und Linux installiert - nach einer Schulung wird Linux gebootet und das Windows-Image zurückgespielt. Dazu stößt man den Prozess nur auf jeden Rechner kurz an, läuft ja dann automatisch.

Vorteil: einfach
Nachteil: alle Rechner müssen separat geupdated werden (das muss aber nicht so oft passieren, da die Rechner in nem lokalen Netz sind)

Gab mal ne Anleitung dazu bei Heise.

Wenn du für 16 Rechner die Images einspielen willst, dann wirds wohl selbst mit ner Gigabit-Leitung eng.
 
Dann benutze die normale Version, die kann ja auf das Nas zugreifen und ein dort eingespeistes Image zurücksichern, wenn man das Book von CD startet?

Richte eine Recovery Partition auf den Books ein und lass mit Acronis dort die Sicherung speichern. Bei Bedarf sicherst Du zurück.

Klone auf eine zusätzliche identische Platte und leg sie beiseite, wenn ein Book nicht mehr geht, kommt die Ersatzplatte rein.

Da Ihr aber schon eine bestimmte Vorstellung habt wie es ablaufen soll, wird Euch mit den Varianten wohl nicht weitergeholfen, da ja für jedes Book eine Sicherung angelegt werden muss wegen der Seriennummer des Betriebssystemes und ja wohl keine doppelten benutzt werden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso das sind schulrechner die sonst nicht am netzwerk hängen und auch nicht sonst miteinander verbunden sind, wir haben eine gemeinschafts Serial für alle Notebooks.
Und es ist ja Ziel, falls ein Betriebssystem nicht startet, das Notebook an das Nas zu klemmen, das Book neustarten und es dann über das Netzwerk das image holt und auf die platte kopiert "also ein Komplettimage der Platte (da sind nur 10gb belegt, als nicht viel, sollte relativ schnell gehen...)
 
Machs mit einer zusätzlichen Ersatz-Platte, es soll ja schnell gehen, die "beschädigte" Platte kannst Du dann ja wieder an einem PC richten, indem Du das Image zurückspielst mittels PC oder CD/DVD.
 
Ok folgendes, ich kann es mit keiner alternativlösung machen, da es ein vorgegebenes Schulprojekt ist, wir müssen es so machen, um die Lösung müssen wir uns selbst kümmern, aber es muss so ablaufen, wie ich es beschrieben habe.
Ansonsten ist das eien gute Idee, aber das ist Leider nicht das, was wir als Vorgabehabe haben.

Sonst jemand eine Idee...

Wir haben jetzt mal mit 2 VM´s einen Test gemacht und uns ne TestVersion von Acronis Snap Deploy 3 besorgt und testen mal damit rum, das bietet schon einen PXE-Server an, wir bekommen es nur gerade noch nicht hin...
Wenn jemand noch eine IDee hat nur her damit...

Danke

Grüße Faq
 
Den Rest macht ihr mal selbst, wir sind ja kein Hausaufgabenboard. :lol:
 
^^ Du klingst wie mein Lehrer.
Danke für Eure hilfe, falls ich noch ein Problem haben sollte werd ich mich melde.

Grüße Faq
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben