BackupPC-Ein System nur für Backups

Also ich hab paragon Backup jetzt mal getestet und muss sagen es ist zwar etwas schwieriger zu bedienen, aber dafür wesentlich schneller und auch zuverlässiger. Ich hab ein komplett Backup von meiner Musik-Festplatte gemacht (.flac; .wav; .mp3). Das waren ca. 3 TB. Paragon brauchte dafür bei Mittlerer Kompression mit Prüfsummen verifikation ca. 12 Stunden (Die beiden Festplatten unterereinander schreiben untern Windows ca. 110 MB/s durchschnitt)
Zum Vergleich Acronis True Image 2014 brauchte 22 Stunden für das selbe Backup...
Ergänzung ()

Also ich werde mir jetzt dan eine Art NAS bauen auf Basis eines i3 4340. Als Mainboard werde ich das Intel DH87MC Intel H87 verwenden. Netzteil und Arbeitsspeicher hab ich noch welchen rumliegen.

Eine Frage hätte ich allerdings noch:
Ich hab in einem älteren Forenpost gelesen das PCI SATA Controller nur wenig sinn machen weil die PCI Schnittstelle nur 255 MB/s übertragen kann. Ich geh mal davon aus das die mitlerweile schneller sind. Kann es aber dennoch sein das sich PCI SATA Controller gegenseitig ausbremsen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Hardware wahl)
Stimmt , die sind schneller und auch um einiges billiger😃
So wies aussieht werde ich auf dem System FreeNAS installieren und ich plane das ZFS Dateisystem zu verwenden, hierzu hab ich im Freenaswiki gelesen das man wohl am besten EEC arbeitsspeicher verwenden soll. Laut ark.intel unterstützt der i3 EEC-Ram, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das Mainboard nicht auch gewisse vorrauassetzungen erfüllen muss... kennt sich da zufällig jemand mit aus? (ich denk mal das 8GB Ram fürs erste ausrechen sollten?)

Macht ZFS überhaupt Sinn wen ich die Laufwerke einzeln betreiben möchte? In den ganzen FreeNAS wiki-seiten ist immer nur Raid oder RaidZ die Rede...

Brauch ich den soviel Ram wen ich lediglich Prüfsummen und die anti-duplicationsfunktion nutzen möchte?
Ich hab im FreeNAS wiki gelesen das man auch eine SSD für die auslagerunsdatein von ZFS verwenden kann, trifft das soweit zu oder hab ich da was missverstanden? Hier der Link zur Wikiseite: http://doc.freenas.org/index.php/Hardware_Recommendations#ZFS_Overview
Ergänzung ()

Ich hab mich in den letzten Tagen noch einmal verstärkt mir FreeNAS und ZFS auseinandergesetzt und bin zu dem schluss gekommen das ZFS zwar eine tolle Sache ist, aber doch eher was für Server bei denen der Preis keine (oder kaum eine) Rolle spielt...
Für das was ich vorhabe in dem Umfang in dem ich es vor habe bräuchte ich mind 16 GB ECC RAM und einen besseren Speichercontroller. Auserdem müsste ich mein ganzes Backupsystem umstellen.

Das bringt mich zurück zu einer Vorherigen Idee:
Ich installier Linux (ext4 soll auch schon besser sein als NTFS was Datensicherheit angeht) auf dem neuen System und suche einen rsync Server+Client mit dem ich dan Backups (geht bestimmt auch irgendwie mit mehreren Dateiversionen) machen kann.
Sprich über Gigabit LAN die Daten jeden Abend in ein inkrementelles Backup auf das Linuxsystem übertragen.
Kennt da wer Software die mir helfen könnte? Vor allem zwecks rsync?
Ich würde gern etwas verwenden das die Daten dan am Ziel überprüft ob sie mit den Ausgangsdaten übereinstimmen, und das möglichst auf kluge Art und weiße, sprich datein die durch lesefehler beschädigt wurden nich auch noch am Backup beschädigen (wobei das ja durch die mehren Dateiversionen eigentlich ganz gut abgefangen werden kann).

Ich erstell nen neuen Thread im Software-Forum, sont wird das hier offtopic^^
Ergänzung ()

Kann mir vlt jemand einen Guten SATA Controller empfehlen? Er muss keine Raidfunktion haben, einfach nur möglichst viele SATA Festplatten verfügbar machen, ohne deren Geschwindigkeit zu mindern. Sollte nicht unbedingt der teuerste sein. Ich dachte da an sowas wie den HighPoint Rocket 640L oder den RocketRaid 1740 (falls es den noch giebt, hab ihn lediglich in einem Video mal gesehen) oder den Dawicontrol DC-624E, wobei der schon einiges kann was ich nicht brauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben