Bald sind Wahlen in Europa...

@MountWalker
Lenkst du noch weiter ab anstatt positives zu nennen. Was sollten jetzt die Röhren?
Wahrscheinlich fällt dir nichts positives ein, was auch nur im Ansatz dem Negativen entspricht.

Die Glühbirnen kamen aus Deutschland. Und Osram macht selbstverständlich gute Gewinne, waren schon immer gut bei Kartellen (1000h Lebensauer z.B.) und gerade für Osram gibt es den Verbot. Für die Umwelt ist die Alternative Giftlampen jedenfalls nie gedacht gewesen.
Schön für dich wenn du zwei Baumärkte kennst. Ich kenne diese beiden nicht, sondern kann nur noch kurze Zeit Halogen kaufen, bis die auch verboten sind.

PS:
Das die EVP stärkste Kraft ist mir auch ein Rätsel. Es geht bergab in Europa und die Trottel wählen immer weiter den selben Müll.

PPS:
Durch Mehrfachstimmen ist die Wahl sowieso ungültig und muss wiederholt werden.
Leider wird sie es trotzdem nicht. Wir müssen uns daran gewönnen, das ein paar Millionen Menschen in Europa mehr Stimmen haben. Das Verfassungsgericht hat eh erklärt, das die EU nur eine Art Witz-Parlament darstellt, darum ist eine Prozenthürde dort nicht nötig, aber im Bundestag schon.

Der Bundeswahlleiter sieht jedenfalls keinen Fehler.
Dass di Lorenzo als Doppelstaatler von den Behörden zwei Wahlbenachrichtigungen erhielt, ist nach Einschätzung von Bundeswahlleiter Roderich Egeler nicht zu beanstanden. Es sei kein Fehler passiert
http://www.welt.de/politik/deutschl...klaert-Giovanni-di-Lorenzo-das-Wahlrecht.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noxiel:

Also der Euro eingeführt wurde, wurden alle Handelsbeschränkungen innerhalb Europas abgeschafft. Der halbwegs homogäne Wirtschaftsraum der EU entstand. Das Problem bei solchen Wirtschaftsräumen ist aber eben auch, dass einzelne Staaten an dieser Stelle nun durch Steuer- und Arbeitsmarktpolitik ihren inländischen Wirtschaftsraum konkurenzlos produktiv werden lassen können. Beispielsweise über billige Steuern und/oder über eine Verringerung der Lohnstückkosten. Das war den Vätern und Müttern des Euros klar, weshalb sich von Anfang an klar und es wurden deshalb Stabilitäsvereinbarungen getroffen, damit das eben nicht passiert.
Das sind (zum Teil) die EU Konvergenzkriterien:
https://de.wikipedia.org/wiki/EU-Konvergenzkriterien

Da findet man hauptsächlich Vorgaben zur innländischen Inflation. Aus den Vorgaben zur Inflation ergeben sich jedoch fast zwangsweise auch Vorgaben zur Reallohnentwicklung (siehe Abschnitt "Deutschland im europäischen Vergleich"):

http://www.weltderarbeit.de/start341.pdf


Bei dem Dokument sei angemerkt, dass die erwähnten 3,5% Steigerung der Reallohnentwicklung nach Goldener Regel aus einer Arbeitnehmer nahen, linken Ecke kommt. Liberalere Wirtschaftstheorethiker setzen die nötige Lohnentwicklung weiter unten an (etwa 2% pa). Auf jeden Fall kann man jedoch festhalten, dass Deutschland die EU Konvergenzkriterien verletzt hat und einen sehr großen Teil seines Exportüberschusses auf Kosten des Exportdefizites anderer EU Staaten gemacht hat. Ein Grund dafür ist unter Anderen auf jeden Fall die miese Lohnentwicklung bei uns.

Davon bekomme man in den Massenmedien nix mit. Wäre auch deppert den Leuten wegen Kreise was zu erzählen von wegen Gürtel enger schnallen und gleich darauf zu erzählen, dass durch das "Gürtel enger schnallen" die ganzen Jahre davor das Industriesterben der anderen EU-Staaten mit begründet liegt.
 
Unyu schrieb:
...Was sollten jetzt die Röhren?
Fallbeispiele sind keine Ablenkung.

Unyu schrieb:
...Die Glühbirnen kamen aus Deutschland. Und Osram macht selbstverständlich gute Gewinne,
Wenn Osram jetzt an den gleichen Standorten wie vorher mehr Plasmaröhren fertigt und weniger "Dekorleuchten", warum hat das Glühbirnen"verbot" dann zu Arbeitsplatzverlust geführt? Und wenn die Glühbirnen mit mehr Arbeitern hergestellt wurden, als die gleiche Menge Glühbirnen gleicher Qualität benötigt hätte, warum war diese Arbeitsbeschaffungsmaßnahme bzw. beschäftigungstherapie dann siinnvoll? Siehe eben Beispuiel Waldharken - ich spar mir jetzt die Wiederholung.

Unyu schrieb:
...Schön für dich wenn du zwei Baumärkte kennst.
Ich bin mir sicher, das sind nicht die einzigen Hellweg- und Obi-Filialen in Deutschland. Die Birnen haben auch deutschsprachige Verpackungen und sind billiger als Halogenglühdraht - also das sind sicher keine Einzelstückanfertuigungen für die Kunden dieser zwei Filialen. Man übersieht die vielleicht, wenn man nicht genau hinsieht, weil die Verpackungen für Leuchtmittel untypisch dunkel sind und drauf steht "nur für Dekorationszwecke" ;)

Unyu schrieb:
... Mehrfachstimmen ist die Wahl sowieso ungültig und muss wiederholt werden....
Dass Menschen zwei Wahlbenachtrichtigungen bekommen können, passiert auch gelegentlich bei Bundestags-, Bundesländer- und Kommunalwahlen - immer wenn man sich in den letzten zwei Monaten vor der jeweiligen Wahl ummeldet, kann das passieren, genauso wie in solchen Fällen passieren kann, dass man gar keine Benachrichtung bekommt und auch ein Handstand im Wahllokal keine rechtzeitige Prüfung des Wahlrechts hervorbringt. Ob die Wahl ungültig ist, wird dann am Ausmaß der dadurch entstandenen maximal möglichen Abweichung festgelegt. Bei jeder Wahl in Deutschland sind davon, auch wenn das längst nicht jeden Umzieher trifft, in der Summe eine ganze Menge Menschen betroffen, die dann nicht wählen dürfen (oder unter dem Risiko sich strafbar zu machen doppelt) - bisher ist das immer damit gerechtfertigt worden, dass es so wenige Prozent/Promille der Bevöllkerung sind, dass das Wahlergebnis dadurch nicht "entscheidend" beeinflusst wurde.

@ Piktogramm

Euro und Wirtschaftsraum sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Ergänzung um ca. dreiviertel-drei

Dass der gemeinsame Wirtschaftsraum Lohndumping bringen kann, finde ich auch doof, aber genau deshalb hatte ich um die Diskussion mit stilistischen Mitteln mit weniger Worten führen zu können auch auf die Schlesischen Weber verwiesen. Die gingen im 19 Jahrhundert auf die Barrikaden, weil die damalige Zollunion auch anfangs zu Lohndumping führte. Schlimm ist das - aber wäre es richtig gewesen, deswegen die deutsche Kleinstaaterei wiederherzustellen, oder war die Gründung einer sozialistischen Partei ("SPD"), die Etablierung von gesamtdeutschen Gewerkschaften, die Einfühung einer gesamtdeutschen Sozialversicherung durch Bismark und was nicht noch alles passiert ist nicht sehr viel sinnvoller, als eine Rücktrennung von Schlesien, Pommern, Preußen (als Gegend zw. Weichsel und Königsberg), Brandenburg, Sachsen, Hessen, Oberpfalz, Niederpfalz, Baden, Würtrhemberg, Bayern, Schleswig und Hollstein und die noch viermalsovielen, die ich unterschlagen habe, in getrennte Nationalstaaten?

P.S.
Zumal wir die Textilindustrie nicht an Rumänien, sondern vor 20 jahren an Indien verloren haben, Indien verliert sie jetzt an Vietnam und Bangladesh. neues Fallbeispiel, das zeigt, dass Lohndumping und Umweltverordnungsdumping nicht nur innerhalb von Staatenbunden stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirtschaftsräume kann man verschieden einteilen. Unter anderem auch nach verschiedenen strukturiellen Gegebenheiten wo ein bedeutender Anteil eben doch die Währung ist ;=)

Die Dinger sind damit eben nicht völlig unterschiedlich sondern stark miteinander verknüpft. Betrachtet man den Euro Raum hat man eben freien Handel und eine Einheitswärung. Damit kann man den Euroraum anhand des Euros wirklich als Wirtschaftsraum bezeichnen. Natürlich zusammen mit anderen Faktoren, nur das diese für eine Währungsunion nahezu zwingend sind (Währungsunion ohne Freihandel wäre beispielsweise recht deppert, genauso wie gemeinsame Ziele für Inflation, Lohnentwicklung und Ähnliches).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da stimme ich zu, die Aussage in meinem letzten Beitrag (der Satz vor der Ergänzung) ist doof.
 
MountWalker schrieb:
Wenn Osram jetzt an den gleichen Standorten wie vorher mehr Plasmaröhren fertigt und weniger "Dekorleuchten", warum hat das Glühbirnen"verbot" dann zu Arbeitsplatzverlust geführt? Und wenn die Glühbirnen mit mehr Arbeitern hergestellt wurden, als die gleiche Menge Glühbirnen gleicher Qualität benötigt hätte, warum war diese Arbeitsbeschaffungsmaßnahme bzw. beschäftigungstherapie dann siinnvoll? Siehe eben Beispuiel Waldharken - ich spar mir jetzt die Wiederholung.
Man hätte das Glühbirnen Kartell auflösen können und längere Lebenszeiten erzwingen können. Aber offenbar traut sich die Kartellbehörde da nicht ran. Den aus dem selben Grund leben ESLs nicht länger.

Ich bin mir sicher, das sind nicht die einzigen Hellweg- und Obi-Filialen in Deutschland.
Ach meinst du das bunte Spielzeug oder den leuchtschwachen Müll. Mir gehts um 75W aufwärts, will nicht im Dunkeln sitzen.
Ansonsten besuche ich nächste Mal Obi und schau mir an, ob sie illegale Ware verkaufen.

Alle waren sich einig, dass es im Fall di Lorenzo wohl ohne Freiheitstrafe ausgehen wird
Spielt keine Rolle, das wird der Richter entscheiden. Als Zeit Chefredakteur wusste er was er tut, Milde Strafe ist nur angesagt weil seine Freune wie Schäuble ihn beschützen.

Eigentlich ist es mir egal wie er davon kommt, ist halt schade, das Promis weniger bestraft werden. Das Problem sind die Millionen weiteren mögliche Mehrfachwähler.

aber das Gesetz ist da insoweit eindeutig, dass der Wahlbürger, der zweimal wählt, eine Straftat begeht.
Richtig es ist eine Straftat. Und der Bundeswahlleiter sieht von sich aus keine Fehler. Obwohl doch seine Leute doppelte Aufforderungen verschickt haben.
Diese antidemokratische Haltung ist kaum zu toppen!

Es gäbe zwei Möglichkeiten:
A) Doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen. Wer das fordert ist ein Nazi, also besser nicht.
B) EU weites Wahlregister.

Herr Bundeswahlleiter, sieht aber den Fehler nicht ein und wird sich nicht bewegen. Er zeigt aufs Gesetz, ist schon verboten also gut. Ist wie ein Bankraub, ist strafbar, also muss die Polizei die Täter nicht verfolgen und die Bank in Zukunft den Tresor nicht abschließen.
Ok nicht ganz vergleichbar, hier gibt man den Tätern gleich noch die Waffe in die Hand, stellt sie vor die Bank und sagt: "Wird nichts passieren, Bankraub ist strafbar. Wir müssen nichts ändern".

Fakt ist, die Wahl ist nicht gleich gewesen und somit ungültig. Niemand kann sagen, welche Partei wie viel profitiert hat. Wenn man die mangelnden Reaktion bedenkt scheint mir die CDU gut davon gekommen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Aber offenbar traut sich die Kartellbehörde da nicht ran.
Die Kartellbehörde hat mal vor fast 100 Jahren ein Glühbirnenkartell aufgelöst - geplante Obsoleszenz hat aber die Auflösung des Kartells überlebt. Entweder sind die Absprachen zu geschickt, um sie nachzuweisen, oder - was vielen nicht schmeckt, aber tatsächlich möglich ist - die geplante Obsoleszenz brauht gar keine Kartellabsprachen, um sich zu lohnen, weil Konkurrenz mit Langlebigkeit nicht möglich ist. Narva-Birnen waren wesentlich haltbarer, als Orwo- und Philips-Birnen, aber das weiß auch nur, wer zwanzig Jahre nach dem Zerfall der ostdeutschen Wirtschaft eine Dokumentation darüber gesehen hat. Alle Normalbürger haben die wildesten Theorien angestellt - da wurde von der Mehrheit in meinem erweiterten Familienkreis sogar das westdeutsche "zu stabile Stromnetz" dafür verantwortlich gemacht, dass Glühbirnen seit der Wende weniger lange halten. Dass es einfach an den Fabrikaten lag, ist niemandem aufgefallen - trotz gleichzeitiger Benutzung von Narva- und Orwo-Birnen.
.
60 W Vakuum liegt im Regal und ist das, was nicht nur seit anderthalb Jahren (seit quasi die zweite Stufe in Kraft ist - die dritte folgt) als "verboten" gilt, sondern auch, was die absolute Standardleuchte überall in Deutschland war, weswegen bei alternativen Leuchtmitteln, egal ob Halogen, Plasma oder LED, die mit der sinngemäßen Deklarierung "entspricht einer 60W Birne" den absoluten Großteil der verkauften Leuchtmittel ausmachen.

Zum Rest verweise ich nochmal auf meinen letzten Beitrag: Doppelte Wahlbenachrichtungen sind ein Hut, der älter ist, als das EU-Parlament.

P.S.
Wenn du beispielsweise aufgrund der Gentrifizierung wenige Wochen vor einer Abgeordnetenhauswahl von Kreuzberg nach Marzahn ziehst und dich ummeldest - du bleibst in Berlin - kanns leicht mal passieren, dass du entweder sowohl für deinen alten und deinen neuen Wohnsitz eine Wahlbenachrichtigung bekommst - ist man geschickt, kann man also zwei mal wählen, darf man nicht, kann man aber, weil die Wahllokale nichts davon merken, dass du sowohl in Kreuberg, als auch in Marzahn das landesparlament von Berlin gewählt hast. Es kann aber genauso passieren, dass du im Wahlregeister deines alten Wahlkreises gestrichen wirst, im neuen aber, aufgrund von "Papier wartet noch ein paar Wochen zwischen Schreibtisch A und Schreibtisch B" im neuen Wahlkreis noch nicht angemeldet wirst und dann kannst du Handstände in egal welchem Walhllokal machen, du darfst nicht wählen. Es gab schon öfter Landesprozessse wegen solchen unregelmäßigkeiten - vor allem von Bürgern, die dadurch um ihr Wahlrecht gebracht wurden - und in jedem Wahl wurde die Gültigkeit des Wahlergebnisses eben damit gerechtfertigt, dass die durch diese Fälle entstandene Abweichung nicht entscheidend gewesen sei.

P.P.S.
Und Herr di Lorenzo, von dem ich durchaus glaube, dass er ein hervorragender Journalist ist und der auch schonmal jahrelang Chefredakteur beim Tagesspiegel war und als derjenige gilt, der den Tagesspiegel gerettet hat und pipapo, war sich in der Sendung bei Herrn Jauch am Ende nicht mehr sicher. Argumentier bitte nicht mit Autoritätengläubigkeit - jeder Mensch liegt ab und an falsch, absolut jeder, auch Herr di Lorenzo, Frau Merkel, Herr Professor Kirchberg (kennt den noch jemand?), Herr Professor Lesch, sogar mein Lieblingsprofessor, den ich jetzt nicht namentlich nenne. (und ich natürlich auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja alles geklärt. Millionen EU Bürger konnten mehrfach abstimmen und werden es auch in Zukunft können.
 
Dass man kann, heißt wie gesagt nicht, dass man darf.

Ergänzung ca. halb neun

Dass di Lorenzo das Ding mit seinem Auftritt bei Jauch an die große Glocke gehangen hat, finde ich jetzt aber auch durchaus gut. Die Wahlunstimmigkeiten durch Umzüge hatten es bisher nur auf die letzte Seite Lokales geschafft und waren deshalb auch nie ein großes Thema in der Öffentlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bubu89: Du solltest Youtube nicht als fundierte politische Informationsquelle nutzen. Dieses "Guckt mal die Linksextremen" wir sind viel besser. IMMER wenn jemand sein eigenes Handeln mit dem Handeln anderer relativieren will sollte man ganz vorsichtig werden. Da stinkt meist was ganz gewaltig zum Himmel!

Die Doku fängt schon dumpf an, die AFD wird normalerweise nicht in die rechtsextreme Ecke gerückt sondern sie werden als Rechtspopulisten bezeichnet. Das ist es auch was sie sind.

Sie sind gegen Globalisierung inkl EU - Check!
braucht keine Erklärung

Es gibt eine starke neoliberale Strömung - Check!
Da finden sich Einige der Leute der FDP wieder, einige Wahlprogramme plädieren offen dafür staatliche Maßnahmen zur vermittlung von Arbeitslosen komplett zurück zu fahren etc.

Gegen Minderheiten gerichtete Politik / Aussagen - Check!
Gegen Zuwanderung, Gegen Asylanten, und das alles mit einer Rethorik wie "Sozialschmarotzer" oder aber "Wird sind nicht das Sozialamt der Welt..." was Unterstellt, dass "der gute Deutsche" zahlen muss und Opfer ist

...

Insofern, bei der aktuellen Haltung und dem Wahlkampf ist die AFD eine rechtspopulistische Partei.
 
Piktogramm schrieb:
Insofern, bei der aktuellen Haltung und dem Wahlkampf ist die AFD eine rechtspopulistische Partei.

Und was ist daran nun schlimm?
Genauso wie eine (gesunde) linke Politik als normal angesehen wird, sollte doch genauso auch eine (gesunde) rechte Politik als normal angesehen werden dürfen. Und mit "gesunder rechter Politik" meine ich nicht die NPD o.ä., welches wirklich Nazis sind, sondern z.B. eben die AfD. Das Problem in diesem Land ist einfach nur, dass sobald das Wort "rechts" im Spiel ist, sofort alle ganz verschreckt an Nazis/Hitler denken, was einfach falsch ist.
 
@ Unyu

Naja, es gibt zwei Fragen, die da juristisch auf den Tisch kommen - die eine Frage sind Strafprozesse gegen die Täter, die Wähler, und eventuelle Mitschuld beim Wahlleiter und die andere ist die Gültigkeit der Wahl. Ich weiß nicht zuverlässig, wie viele Menschen mit zwei (oder mehr) EU-Staatsbürgerschaften nun wirklich zwei (oder mehr) Wahlbenachrichtigungen bekommen haben, aber bei, laut jetzt aktueller Wikipedia, 505,73 Millionen Einwohnern würde ich jetzt mal über den Daumen gepeilt mit 300 Millionen Wahlberechtigten rechnen, in Deutschland haben wir laut oben verlinktem Artikel jetzt mutmaßlich 1 Million Leute mit Doppelter Staatsbürgerschaft, in anderen Ländern, die ja in der Regel momentan wesentlich unatraktiver sein sollen, als Deutschland, werdens wohl viel weniger sein und am Ende springt dann eine maximal mögliche Abweichung des realen Wahlergebnis von dem, wie es hötte sein können, wenn alle gewählt hätten, von 1 % Sitzverteilung oder sowas raus. Soll man dafür dann den schweineteuren Wahlprozess wiederholen, obwohl das Ergebnis dadurch kaum beeinflusst wäre? Vielleicht soll man das - vielleicht brauchen wir eine gesamtgesellschaftliche Debatte darüber, ob man in dem Punkt prinzipiell oder pragmatisch vorgehen soll.

@ Jack159

nein, das Problem in diesem Land ist nicht, dass alle verschreckt Nazi schreien, wenn man "rechts" sagt - das reden sich rechtskonservative nur gern ein. Rechtskonservative sind nicht die einzigen, die solchen jammer vortragen - alle "Aktivisten"vereine fühlen sich offensiv diskriminiert und jammern ständig darüber, wie sehr sie diskriminiert würden, aber ich hab mich schon vor 18 Jahren auf dem Schulhof in einer solchen Diskussion gefragt, wer eigentlich der Diskriminierer ist, wenn die alle auf diese Weise rumjammern, sie würden von allen diskriminiert. Soweit ich mich an den Wahlabend und die Analyse bei ARD und Phoenix erinnere, wurden da auch die unterschiedlichsten "Rechten" Europas in ihrer extremen Unterschiedlichkeit erklärt - niemand dort hat gesagt, der Sammelbegriff Rechtspopulisten wäre gleichbedeutend mit "Nazis".

P.S.
Wobei ich allen, die die Medien zu undifferenziert finden, empfehle, von ZDF auf ARD umzuschalten. Diese Woche ist ja auch Jaruzelski gestorben und noch sind sowohl Tagesschau als auch ZDF Heute von der dazu gegebenen Nachricht in den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen online. Schaut euch mal an, wie unterschiedlich Jaruzelski in der Tagesschau und ZDF heute journal dargestellt wird - ist , soweit ich mich erinnere, nur ein kurzeer Satz, aber eine die Personbewertung entscheidende Information, die das ZDF weglässt. Ich hab ZDF am EU-Wahlabend nicht gesehen, aber könnte mir vorstellen, dass es da ähnliche Stilunterschiede zur ARD gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piktrogramm,
wahnsinn wie du mit deinem Beitrag genau in dieses Muster reinläufst.
Musste gerade echt schmunzeln.
Vielleicht solltest du die "heiligen" Medien in Deutschland etwas kritischer beobachten, egal in welcher Hinsicht.
 
Jack159 schrieb:
Genauso wie eine (gesunde) linke Politik als normal angesehen wird, sollte doch genauso auch eine (gesunde) rechte Politik als normal angesehen werden dürfen. Und mit "gesunder rechter Politik" meine ich nicht die NPD o.ä., welches wirklich Nazis sind, sondern z.B. eben die AfD. Das Problem in diesem Land ist einfach nur, dass sobald das Wort "rechts" im Spiel ist, sofort alle ganz verschreckt an Nazis/Hitler denken, was einfach falsch ist.

grundsätzlich ist es durchaus legitim, wenn man eher rechte oder eher linke positionen vertritt. jeder hat nun mal seine meinung. es ist auch nicht bei jedem thema so, dass es nur die EINE lösung gibt. das problem an populisten, und hier müssen es nicht unbedingt die rechten sein (vgl. zypras in griechenland), ist, dass sie ein ziemlich einfaches weltbild haben, dass der realität nicht gerecht wird. anstatt sich dem problem differenziert anzunähern, packt man schnell den holzhammer aus und löst das problem so. das führt dann auch dazu, dass man eine ganze gesellschaftsgruppe in einen topf wirft und da fängt dann auch die diskriminierung an. simple rezepte für komplexe probleme, dass das nicht funktioniert, versteht sich von selbst. ein gutes beispiel hierfür ist die masseneinwanderungsinitiative aus der schweiz. zuwanderung begrenzen führt zu weniger verstopften zügen, weniger zersiedlung, weniger stau, weniger konkurrenzdruck auf dem arbeitsmarkt etc. dabei, wenn man etwas mehr nachdenkt, sollte man doch merken, dass die wurzel dieser probleme viel tiefer begraben ist, nur wieso sich die mühe machen, tiefer zu graben, wenn man eine einfache scheinlösung anbieten kann.
 
@Jack159:

Mein Post bezog sich auf einen Beitrag des Nutzers bubu89, dort war ein Video verlinkt ( Link ), welches die AFD als Opfer darstellt, weil die arme AFD ja in die rechtsextreme Ecke gestellt wird. Dem wollte ich nur wiedersprechen! Denn in die Rechtsextreme Ecke wird die Partei im Ganzen wohl von niemanden Gestellt. Sehr wohl aber in die rechtspopulistische, was du ja anscheinend auch so siehst.

Das rechtspopulismuss schlimm ist habe ich in meinem Post nichtmal unterschwellig erwähnt, ich habe mir jede Deutung enthalten. Wenn du selbst nur weil du das Wort "Rechtspopulismus" liest/denkst negative Assoziationen hast, die soweit gehen, dass du mir unterstellst ich würde das als schlimm werten bzw. meinen text völlig anders verstehst als er offensichtlich geschrieben ist, dann solltest du dein politisches Weltbild ordnen ;)

Mich stören rechte bzw. konservative Strömungen in der Regel nicht so. Schlimm (ah hier ist das Wort dann doch aus meinem "Munde" :D) wird es eben erst, wenn sich Populismus hinzu gesellt. Im Populismus werden äußerst kompleye Probleme meist auf ein Level reduziert, dass zusammen mit überzeugten rechten und linken Meinungen reichlich viel Stumpfsinn heraus kommt.

Eben diese beschwören natinaler Stärke für Deutschland und andere EU Staaten (was das erneute Aufbauen von innereuropäischen Handeslbeschränkungen erlauben würde, was für Deutschland der Horror wäre... bisserl doof für eine partei die sich "Alternative für DEUTSCHLAND" nennt :D)

gegen die Regulierung durch Organe der EU (ja genau, die Homogenisierung der EU die Deutschland erlaubt hat diesen enormen Ausenhandelsüberschuss aufzubauen wieder abschaffen, also wenn diese Alternative nicht Klasse ist)

gegen Asylanten/Zuwanderunge (Öhm also gegen internat. Menschenrechte an deren Grenze Deutschland eh schon aggiert, und gegen Zuwanderung von Zuwanderungen die in letzter Zeit im Schnitt höher qualifiziert waren als die hiesige Bevölkerung... Kurzum weniger Fachkräfte im Land, PRIMA!)

Keine Förderung mehr für Arbeitsplatzvermittlung (Daher auch keine Qualifizierungsmaßnahmen für Arbeitslose, damit die Fachkräfte die nicht mehr zuwandern auch nicht aus den eigenen Reihen mehr gedeckt werden können. JUHUUUUUUUUU)


Also kurz, die AFD fährt auf der Schiene "Asylanten doof, Zuwanderer doof, EU doof, andere Nationen doof, Euro doof, staatliche Maßnahmen um Arbeitslose in Lohnt&Brot zu bringen doof" ohne auch nur im Ansatz zu bemerken, dass das was sie doof finden das ist was dafür sorgte, dass von der letzten Weltwirtschaftskreise in Deutschland fast nichts angekommen ist.

Und damit wir uns nicht falsch verstehen, ich bekomm auch bei den ganzen anderen Parteien gründlich das Kotzen, egal ob links/rechts/mitte/bunt, eben weil die Forderungen fast allesamt populistisch sind und den Problemen auf EU und nationaler Ebene nicht angemessen sind (meiner Meinung nach).
Ergänzung ()

bubu89 schrieb:
Piktrogramm,
wahnsinn wie du mit deinem Beitrag genau in dieses Muster reinläufst.
Musste gerade echt schmunzeln.
Vielleicht solltest du die "heiligen" Medien in Deutschland etwas kritischer beobachten, egal in welcher Hinsicht.

? Wart mal, du schimpfst auf die Mainstreammedien (die ich oftmals auch nicht so toll finde), und verlinkst alternativ dazu ein Video, welches deutlich reißerischer ist und in seiner Grundannahme schon falsch?

Das Video stellt die AFD ja als Opfer dar weil sie

A in die rechtsextreme Ecke geschoben werden, was versucht wird damit zu entkräften, das der Bundesverfassungsschutz die AFD nicht beobachtet.
Wobei es (soweit ich weiß) keine Einzige solide Quelle gibt, die die AFD rechtsEXTREM einordnet sondern immer nur rechtspopulistisch. Kurzum, die Aufmachung des gesamten Videos übertreibt maßlos, wobei es eben recht leicht ist darzulegen, dass die AFD nicht rechtsEXTREM ist, weil sie es wirklich nicht ist. Rechtspopulistisch ist sie aber nur damit beschäftigt sich das Video allemal am Rande und als Beweis gibt es ein in die Kamera gesprochenes "nö sind wir doch garnicht"... Da gibt sich ja selbst RTL, PRO7 & Co bei ihren Reportagen mehr Mühe -.-

B Die AFD stellt sich als Opfer böser Linksextremer dar und stellt Verbindungen zwischen Verdi, Die Linke & Co her, verbietet sich aber gleichzeitig, dass die AFD in Verbindung mit (dann wirklich rechtsextremen) Organisationen gebracht wird, wenn diese offene Unterstützung für die AFD zeigen. LUSTIG

C Der Bericht zeigt, wie Schlimm die Anderen (Linken/Linksextremen sind), damit der Zuschauer gefälligst schnallt, dass die AFD VIEL besser ist. Das wäre in etwa so, als würde man sich mit einem Eimer Kacke auf die Straße stellen um zu zeigen, dass man viel besser als Kacke ist. So absurd die reine Vorstellung auch ist, bei Parteien scheint das Üblich...

D Der Initiator von BluNews Media kommt aus einer AFD freundlichen Ecke bzw. Bürgerbewegung die offen mit der AFD sympatisiert. Bisserl mächtig daneben gegen die Massenmedien zu trommeln, wenn man selbst (offen) parteiische Medien zitiert.
 
bubu89 schrieb:
Vielleicht solltest du die "heiligen" Medien in Deutschland etwas kritischer beobachten, egal in welcher Hinsicht.

Der Fernsehrat der öffentlich-rechtlichen Medien besteht m.W.n. teilweise aus Leuten von den Regierungsparteien.

Die Berichterstattung fällt mir ja nicht nur über die AfD auf, sondern auch bei NDR und Ostseezeitung gegen meinen Fußballklub. ^^

Ich gebe mir mal vollständigkeitshalber das Video, was offenbar ein Mod gelöscht hat.
 
Piktogramm schrieb:
@Jack159:

gegen Asylanten/Zuwanderunge (Öhm also gegen internat. Menschenrechte an deren Grenze Deutschland eh schon aggiert, und gegen Zuwanderung von Zuwanderungen die in letzter Zeit im Schnitt höher qualifiziert waren als die hiesige Bevölkerung... Kurzum weniger Fachkräfte im Land, PRIMA!)

Das Thema bezieht sich ja seit einiger Zeit insbesondere auf Rumänien und Bulgarien.
Schau dir doch bitte mal die Zustände in diesen Ländern an. Was sollen denn da für massenhafte hochqualifizierte Leute herkommen? Die dürften eher die absolute Ausnahme sein. Die meisten kommen wohl eher, weil es ihnen hier massiv besser geht z.B. aufgrund des sozialen Netzes hier. Und gute Deutschkenntnisse oder Qualifikationen dürften sie auch i.d.R. nicht besitzen. Sie versuchen einfach auf biegen und brechen nach Deutschland zu kommen, weil sie wissen, dass es hier eben (für ihre Dimensionen) viel Geld vom Staat gibt. Undenkbar in ihren Herkunftsländern.

Das Problem liegt da jetzt nicht speziell bei den Rumänen oder Bulgaren. Das Problem ist einfach, dass Deutschland nicht das Weltsozialamt sein kann.
 
@Jack159:

Nach Statistik sind die Zuwanderer besser qualifiziert als der deutsche Durchschnitt. Das hängt an verschieden Dingen. Zum einen weil viele junge und gut ausgebildete Menschen aus westeuropäischen Staaten zuwandern weil dort die Wirtschaft schwächelt (und die wir weiter schwächeln wenn Deutschland die besten Kräfte wie bisher fröhlich aus diesen Ländern abzieht). Genauso kommen aus den osteuropäischen Staaten meist recht gut qualifizierte Leute. Schlicht und ergreifend weil ein Umzug über Landesgrenzen hinweg teuer und ohne Sprachkenntnise zumindest in Englisch kaum machbar ist. Denn auch wenn dein Weltbild vielleicht anders ausschaut. Als niedrig Qualifizierter ohne Sprachkenntnisse und ohne finanzielle Mittel kann man zwar nach Deutschland kommen, aber das was einem da blüht ist in der Regel doch deutlich schlechter das was man im (armen) Heimatland hatte.
Du kannst es also drehen und wenden wie du willst, der Durchschnittszuwanderer kommt nicht hier her um bei den deutschen Lebenserhaltungskosten mit Sozialhilfe über die Runden zu kommen, sondern um hier mit qualifizierter Arbeit nachzugehen und ein VIELFACHES zu verdienen als im Heimatland und dann auch noch hiesige Steuern zu zahlen (UHHHH BÖSE)

OK, dann kommt bestimmt noch "DIE KLAUEN UNSERE JOBS". Ja Scheiße noch eins, hallo Wettbewerb, da schafft es jemand irgendwo hinter Pusemuckel sich besser zu qualifizieren als ein hiesiger Deutscher der hochwertige Schulbildung, Ausbildung und Studium geradezu in den Arsch geblasen bekommt und dann heulen die Leute rum? HAMMER!
Mal ganz abgesehen davon, dass die Alterspyramide in Deutschland sich derart bescheiden entwickelt, dass wir junges, qualifziertes "Volk" im Lande brauchen.

EDIT:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/g...geht-der-faktencheck-fotostrecke-60502-2.html
Statistik für:
2009

Verdammt noch eins, böse Zahlen behaupten völlig Anderes als du ;)
(Neuere Zahlen bisher nicht gefunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
@Jack159:

Nach Statistik sind die Zuwanderer besser qualifiziert als der deutsche Durchschnitt.

Das sind dann warscheinlich ähnlich zurechtgemachte Statistiken wie die, die uns etwas von ~3 Millionen Arbeitslosen erzählen.

Piktogramm schrieb:
@Jack159:

Nach Statistik sind die Zuwanderer besser qualifiziert als der deutsche Durchschnitt. Das hängt an verschieden Dingen. Zum einen weil viele junge und gut ausgebildete Menschen aus westeuropäischen Staaten zuwandern weil dort die Wirtschaft schwächelt (und die wir weiter schwächeln wenn Deutschland die besten Kräfte wie bisher fröhlich aus diesen Ländern abzieht).

Von Einwanderern aus qualifizierten Westeuropa war nicht die Rede.


Piktogramm schrieb:
@Jack159:
Denn auch wenn dein Weltbild vielleicht anders ausschaut. Als niedrig Qualifizierter ohne Sprachkenntnisse und ohne finanzielle Mittel kann man zwar nach Deutschland kommen, aber das was einem da blüht ist in der Regel doch deutlich schlechter das was man im (armen) Heimatland hatte.

Und wieso gibt es von dieser Sorte von Jahr zu Jahr mehr in Deutschland? Ein Blick auf die Straßen in den entsprechenden Gegenden reicht aus.

Piktogramm schrieb:
Du kannst es also drehen und wenden wie du willst, der Durchschnittszuwanderer kommt nicht hier her um bei den deutschen Lebenserhaltungskosten mit Sozialhilfe über die Runden zu kommen, sondern um hier mit qualifizierter Arbeit nachzugehen und ein VIELFACHES zu verdienen als im Heimatland und dann auch noch hiesige Steuern zu zahlen (UHHHH BÖSE)

Gegen diese Sorte habe ich null einzuwenden. Die können gerne massenhaft zu uns einwandern!

Piktogramm schrieb:
OK, dann kommt bestimmt noch "DIE KLAUEN UNSERE JOBS". Ja Scheiße noch eins, hallo Wettbewerb, da schafft es jemand irgendwo hinter Pusemuckel sich besser zu qualifizieren als ein hiesiger Deutscher der hochwertige Schulbildung, Ausbildung und Studium geradezu in den Arsch geblasen bekommt und dann heulen die Leute rum? HAMMER!

Nein, sowas würde von der beschränkten NPD kommen. Es soll der den Job bekommen, der ihn am besten macht!
 
Zurück
Oben