• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Baldur's Gate 3: Patch bringt nachträgliche Charakteranpassung und vollen Mac-Support

Die am besten investierten 60€ seit The Witcher 3.
 
Syrato schrieb:
@Raucherdackel! Die genaue Definition kenne ich nicht, was ich aber weiss, dass meine Partnerin und die Kinder (3), in Ihren eigenen Spielständen, NPCs freigespielt haben, die wir untereinander nie gesehen haben.
Aha. Einfach mal irgendwas rausgehauen... und dann hat dein Argument auch nichtmal was mit meiner Frage zu tun.
 
@Raucherdackel!
Mein Fehler, Lariat CEO meinte:

Baldur's Gate 3: 17.000 Endvariationen sollen es sein​

Der Entwickler erwähnte gegenüber Fextralife, dass es in Baldur's Gate 3 17.000 Wege geben wird, das Spiel zu beenden. Dabei wird es sich aller Voraussicht nach nicht um 17.000 unterschiedliche Endvariationen der Haupt-Story handeln, sondern mehr um Nuancen, die bei jedem Spieler sich anders darstellen könnten, basierend auf den jeweiligen Entscheidungen, die in Baldur's Gate 3 getroffen werden.

Reicht das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Belerad schrieb:
Diese "anderen" Spiele sind aber kompletter, (nicht vollständiger Akt 3), weitaus weniger verbugt in Menge und schwere der Bugs und haben spätestens ab Akt 3 eine weitaus bessere Performance. BG3 hat ebenfalls kein XeSS und für FSR 2.0 benötigt man 2 Monate nach Release ebenfalls noch eine Mod, da der Entwickler diesen "Mini Zeitaufwand" nicht aufbringen kann. Man hat über einen Monat gebraucht um festzustellen und zu kommunizieren, dass die Sexsüchtigen Begleiter ein Bug ist. Dabei war BG3 jahrelang im Early Access und dennoch haben sie kein rundes Spiel hingehauen.
Erklär mir mal wieso Akt 3 nicht vollständig sein soll, lese das immer wieder und verstehe es nicht denn ich glaube ich habe mehr in Akt 3 an zeit mit Questen verbracht als in Akt 2 oder in Akt 1, für mich klingt das eher nach eine mythischen geschichte die immer wieder erzählt wird.

Ich hab so ziemlich jede Quest abgeschlossen die ich gefunden habe und hatte 2 Nebenquests die ich nicht abschließen bzw. anfangen konnte und das war eine mit einem Maler und eine für Karlach mit ihrerer Infernalen Maschine. War jetzt nicht der Dealbreaker für mich da ich noch zig andere Quests hatte und am ende schon garnicht mehr drüber nachgedacht hatte.
Das heißt nicht das beide verbuggt waren, sondern das ich evtl. nur nie den richtigen Trigger gefunden hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mac wird mit einem Gaming PC nicht mithalten können, aber ein genauer Vergleich wäre mal interessant.
 
@DaLexy er hat, in diesem Punkt, recht!
Akt 3 wirkte, je nach Durchgang, nicht so "fertig". Ich kenne diese Fehler nur von YT und Twitch. Aber da fast alles eine Auswirkung hat, gibt es halt viele viele Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faultier
xexex schrieb:
Das Spiel ist komplex, das steht außer Frage, die Anzahl vom Bugs die jetzt behoben wurden überrascht aber selbst mich.
Wenn du die Menge an Bugs anhand der Patchnotes bewertest, extrem viel Software und darunter auch Spiele listen Änderungen weit weniger detailliert auf. Das ist eigentlich immer eine Auswahl unter mehreren hundert Issues, mit einer noch höheren Anzahl an Commits, die öffentlich dokumentiert werden.

DaLexy schrieb:
Erklär mir mal wieso Akt 3 nicht vollständig sein soll, lese das immer wieder und verstehe es nicht
Es fehlen Teile der Namensgebenden Stadt BaldursGate.Auf mich wirkt das auch etwas so, als wäre da nicht genug Ressourcen vorhanden gewesen, die Stadt komplett zu modellieren und mit Inhalten zu füllen. Aber im Zweifelsfall ein Schnitt, anstatt teile einer Stadt, die nicht ausgefüllt werden konnten.
 
Man kann die Anzahl an Bugs und deren behebung in Patchnotes nicht auseinanderdividieren von der Betrachtung der Größe und Komplexität des Spiels. Viele Tests bemerkten ja, dass alleine Act1 so groß ist, wie manch Triple AAA RPG Titel der letzten 10 Jahre.

Und genauso wie es bei einem 1.000 Seiten Buch wahrscheinlich ist, dass das Lektorat den ein oder anderen Rechtschreibfehler übersehen hat vor Veröffentlichung des Buches, genauso wahrscheinlich übersehen sie in einem 200 Seiten Buch auch Rechtschreibfehler. Wenn sich das anteilig aber die Waage hält, ist weder das ein, oder andere Buch "schlecht", wenn in beiden Büchern alle 20 Seiten mal ein Fehler übersehen wurde.

Im vorliegenden Fall BG3 würde ich, um beim Buchbeispiel zu bleiben, den Vergleich mit einer Triologie von ingesamt 2.500 Seiten veranschlagen. Klar sind da in absoluten Zahlen bis zur Herausgabe der zweiten Auflage wohl etwas mehr Fehler gerade zu bügeln. Es ändert aber nichts daran, dass es ein großartiges Buch, respektive Meisterwerk ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und N0Thing
MaverickM schrieb:
Der Wortlaut "Quality of Life" beinhaltet bereits die Tatsache, dass es sich garantiert nicht um "dringend benötigte" Dinge handelt, sondern um Komfortfunktionen. Und was nicht alles "muss"..
Auslegungssache! Die Möglichkeit einen Charakter anders aussehen zu lassen, die Skillpunkte neu zu vergeben oder eine Schnellreise, sind alles QoL Funktionen. Auch eine Option Spinnen zu deaktivieren oder diverse Optionen für Farbenblinde, sind heutzutage QoL und gehören mittlerweile zum guten Ton.

Ein Spiel funktioniert auch ohne das alles und manchmal gibt es Gründe wieso etwas im Spiel nicht eingebaut wird. Jetzt aber zu sagen, wir lassen das alles Weg und bauen die Funktionen irgendwann nach dem Release ein, ist definitiv nicht das Wahre.
 
BAR86 schrieb:
wie haben die Spieleentwickler früher nur überlebt?
Haben einfach keine oder nur wenige Patches für ihre verbuggten und unfertigen Spiele rausgebracht. KOTOR 1 & 2 sagen hallo. Keine Ahnung, warum sich dieser Mythos, dass Spiele früher meistens fertig und mit wenigen Bugs rausgekommen sind, immer noch hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Bierliebhaber und MaverickM
xexex schrieb:
Die Möglichkeit einen Charakter anders aussehen zu lassen

Es geht hier (im Patch, im Artikel erwähnt) um die nachträgliche (!) Änderung. Diese Funktion ist bei Singleplayer-Spielen eher eine Ausnahme. Der Charakter-Editor von BG3 ist ziemlich umfangreich. Das ist sicherlich ein nettes "Nice-to-have", aber eben kein muss oder "dringend benötigt".

Das so eine Funktion erst nachträglich bei Interesse der Spieler eingebaut wird, ist absolut verständlich, wenn es ansonsten wichtige Entwicklungszeit für andere Dinge wegnehmen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
MaverickM schrieb:
Es geht hier (im Patch, im Artikel erwähnt) um die nachträgliche (!) Änderung. Diese Funktion ist bei Singleplayer-Spielen eher eine Ausnahme.
Bitte was? Seinen Charakter in einem RPG nachträglich im Aussehen anpassen zu können soll eine Ausnahme sein? Für mich sind das Grundfunktionen, es ist RPG und kein Shooter.

Letztendlich war es aber nur ein Beispiel von vielen QoL bedeutet nicht, überflüssige Funktionen die man auch "Liebe" zu Fans irgendwann einbaut, sondern viele davon gehören zu einem guten Spielerlebnis schlichtweg dazu. Auch eine Minimap und Questmmarker sind letztlich QoL, die wenigsten Spiele würden heute drauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dropt Akt 3 in der Stadt immer noch unter 30 FPS? Solange werde ich es nicht spielen, davor kommt eh noch CP2077.

Ab 6:23 Minuten:
 
Faultier schrieb:
Haben einfach keine oder nur wenige Patches für ihre verbuggten und unfertigen Spiele rausgebracht. KOTOR 1 & 2 sagen hallo. Keine Ahnung, warum sich dieser Mythos, dass Spiele früher meistens fertig und mit wenigen Bugs rausgekommen sind, immer noch hält.


Ja, und unter jedem einzelnen bekackten Artikel zu jedem einzelnen modernen Spiel kommen dieselben Posts, von wegen "früher kamen alle Spiele fehlerfrei auf den Markt", selbst bei positiven Beispielen wie BG3. Es ist so absurd... und jedes mal erklärt man wieder, wie kaputt damals fast ALLE Spiele waren, gerade RPGs, aber wieder und wieder kommen dieselben Typen aus ihren Löchern gekrochen und bringen dasselbe Gesabbel. Es ist ermüdend. Und es sind IMMER, AUSNAHMSLOS diejenigen, die die betreffenden Spiele nicht gespielt haben.

Wie gesagt, man kann sich das nur so erklären, dass die alle damals nichts gespielt haben. Wir leben, was verbuggte Spiele betrifft, in traumhaften Zeiten, wirklich schlecht laufende Spiele sind nicht mehr die Regel, sondern die Ausnahme. Man MUSS eben Spiele mies reden, gerade solche Meisterwerke wie BG3. Da ich das z.B. auf Reddit bei BG3 nicht so wahrnehme und die Spielerschaft es quasi geschlossen als eines der besten Spiele aller Zeiten bezeichnet und auch die Diskussion um CP2077 deutlich ambivalenter als hierzulande war ist es vielleicht auch nur ein typisch almanscher Meckerwahn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faultier, JohnVescoya und MelbarKasom
xexex schrieb:
Seinen Charakter in einem RPG nachträglich im Aussehen anpassen zu können soll eine Ausnahme sein?

In einem Singleplayer-RPG ist das eher die Ausnahme, ja. Bei MMOs ist das Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Finde es in MMOs sogar befremdlicher als im Singleplayer.
Optische Änderungen, Rassenwechsel, Klassenwechsel, alle naselang die Skillung ändern - und dann noch Transmog Items für Modebewusste...
Oo

Im Singleplayer wäre sowas für mich cheaten. Einfach mitten im Durchlauf mal eben das Charakterblatt ändern.

Aber soll jeder wie er mag ;)
 
@xexex man kann im Leben nicht immer neu "laden", dafür ist DnD nicht gemacht.
Einige Menschen sind der Meinung, dass BG3, jetzt schon kein DnD mehr ist. Auch wenn ich, das anders sehe.

Nörgler wird es immer geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Solasta war z.B. gefühlt wesentlich regelkonformer als BG3. Viel kleineres Studio, hat mir extrem viel Spaß gemacht, aber BG3 ist für mich dennoch (mit über 1000 Stunden DM-Erfahrung auf Roll20 und noch mal mehrl irl) das wesentlich unterhaltsamere Spiel.t

Imho ist bg3 immer noch definitiv dnd, weit mehr als bg1-2 es jemals waren, auch wenn ich die Spiele auch geliebt habe und für den Kommentar sicher gelyncht werde. :)
 
Zurück
Oben