• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Baldur's Gate 3: Patch bringt nachträgliche Charakteranpassung und vollen Mac-Support

Syrato schrieb:
man kann im Leben nicht immer neu "laden", dafür ist DnD nicht gemacht.
Im richtigem Leben "laden" die meisten Menschen mehrfach neu, oder hast du noch die Frisur und dein Körpergewicht aus deiner Jugend und den Traumberuf aus deiner Kindheit? Bei einem Spiel ist es trotzdem was anderes, weil du beim Beginn, wo du deinen Charakter erstellst, meist noch null Ahnung hast welche Kleidung es gibt und wie sich das Spiel entwickelt. Einen Charakter erstellen zu können und ihn später nicht mehr ändern zu können ist schlichtweg schlechtes Spieldesign, was zum Glück in den wenigsten Spielen vorkommt.
Ergänzung ()

JensG schrieb:
Im Singleplayer wäre sowas für mich cheaten. Einfach mitten im Durchlauf mal eben das Charakterblatt ändern.
Du spielst bei einem RPG oft Charaktere von einem blutigen Anfänger, bis zum Großmeister in seinem Fach, aber es stören dich weitere Änderungen daran? Dann müsste dich eigentlich das gesamte RPG Prinzip stören oder zumindest wie solche Spiele aufgebaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex heisses Thema 😊, ich weiss was du meinst, aber ist ja nicht so, dass du jeden Tag Änderungen machst.

Gibt immer mehrere Ansichten und man muss es ja nicht benutzen, auch wenn die Option vorhanden ist ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Piktogramm schrieb:
Es fehlen Teile der Namensgebenden Stadt BaldursGate.Auf mich wirkt das auch etwas so, als wäre da nicht genug Ressourcen vorhanden gewesen, die Stadt komplett zu modellieren und mit Inhalten zu füllen. Aber im Zweifelsfall ein Schnitt, anstatt teile einer Stadt, die nicht ausgefüllt werden konnten.
Die Stadt ist meiner Meinung nach zu voll oder auch zu eng.
Da hätte man alles doppelt so weit bauen können und es hätte geklappt.
Jedes verdammte Gebäude hat Quests und zumeist Keller.
Von Kanalisation und anderen eher geheimen Dingen/Orten zu schweigen.
Man hat wohl früh am Anfang schon Stadtteile ausgeklammert.
Die Introsequenz war früher viel länger, mit viel mehr Kämpfen.

Die neue ist kürzer, man hat nicht mehr so ewig viel sinnlosen Kampf.
Das Motto das jeder Kampf Bedeutung hat, zieht sich durch das ganze Spiel.
Anders als bsp. Pathfinder oder andere Vertreter bei denen noch viel mehr gekämpft wird.

Und wer wirklich denkt das Content nachkommt, dann in der Definitive Edition kostenfrei als Update in 1-2 Jahren.

150 Stunden in einem Spielstand später hab ich noch lange nicht alles gesehen.
Akt 3 finde ich sogar als den schwächsten. zu voll gepackt.

Oh und ich hatte 0 Game Breaking Bugs... Es gab halt Abstürze durch blödes VSynchängt vom System ab.
Hab wohl ein anderes Spiel gespielt.
Aber natürlich können andere einfach noch Jahre warten, diese können die anderen bugfreien Spiele spielen die es gerade so oft gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
Die Stadt ist meiner Meinung nach zu voll oder auch zu eng.
Da habe ich auch erst geschluckt und war etwas überfordert. Aber bin dann ganz strategisch vorgegangen und bin gezielt Quests in der Reihenfolge angegangen, die für mich in der Situation Sinn ergeben hat. Da muss man dann tatsächlich mal mit dem Questlog arbeiten. Man darf sich pro Sitzung nicht zu viel vornehmen, da man von einer scheinbar simplen Quests leicht in etwas größeres stolpert. Aber das macht auch einen Teil der Faszination aus. Es gibt keine langweiligen Filler Quests. Am Ende ist alles super connected und das Spiel funktioniert, egal was man zuerst macht oder wo man zuerst hingeht. Ich finde Akt 3 inzwischen spektakulär. An jeder Ecke ist etwas interessantes. Es ist ein tolles Gefühl, langsam die Karte aufzudecken und dem Ziel näher zu kommen. Die Orte, die anfangs überwältigend und einschüchternd waren, sind dann vertraut, wenn man ihre Geheimnisse gelüftet hat.

Insbesondere toll, wie unterschiedliche die drei Akte sind. Man hat jeweils ein komplett anderes Feeling. Ein bisschen überrascht hat mich, wie groß Akt 3 dann wirklich ist. Vor allem, weil viele Reviewer meinten, das sei der kürzeste Akt. Also entweder haben die gar nicht so weit gespielt, oder sie sind durchgerusht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
tidus1979 schrieb:
Ein bisschen überrascht hat mich, wie groß Akt 3 dann wirklich ist. Vor allem, weil viele Reviewer meinten, das sei der kürzeste Akt. Also entweder haben die gar nicht so weit gespielt, oder sie sind durchgerusht :p

Mit großer Sicherheit war das so. Und es ist schon ironisch, dass die Reviewer der Spielewelt an derselben Krankheit leiden wie viele Spieleschmieden: "Bis zu Tag X Deadline muss das review fertig sein, denn ich will noch ein paar Klicks auf youtube mehr bekommen, wenn ich zu den ersten gehöre".
Klar, mit der Hauptquestline müssen sie ja durch sein, aber da ist so viel mehr was sie wahrscheinlich nie gesehen haben aufgrund des Zeitmangels.

Wenn ich mir allein ansehe wie lange ich jetzt für meinen ersten Run schon brauche..., ok ich habe auch nen Mod installiert mit dem ich alle Behälter und Items angezeigt bekomme und ich war überwältigt wie viel so rumliegt in der Gegend, was ich davor nur teilweise gesehen hatte, bzw. übersehen. Und wie oft hab ich da nun schon interessanten loot rausgezogen, oder mal einen Papierfetzen zu einer weiteren Quest, wenn man diesen gelesen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und tidus1979
So schnell wie die Liste der Pronomen und Geschlechter sich ändert, muss das natürlich auch da rein. Einziger Kritikpunkt übrigens bisher am Spiel. Sonst ists Bombe.
 
@MelbarKasom
Wie heißt die "Alles anzeigen"-Mod?

Grüße
 
Draco Nobilis schrieb:
Die Stadt ist meiner Meinung nach zu voll oder auch zu eng.
Da hätte man alles doppelt so weit bauen können und es hätte geklappt.
Ja, das ist eine valide Kritik, liegt aber auch an der Steuerung, das machts etwas nervig.^^
Es hätten auch ruhig weniger nicht ansprechbare NPCs sein können bzw. hätte es dafür eine Option geben können die auszublenden.^^
Draco Nobilis schrieb:
Jedes verdammte Gebäude hat Quests und zumeist Keller.
Die meisten Keller sind doch aber hauptsächlich für eine Quest gedacht in Kombination mit einer anderen Quest?
Draco Nobilis schrieb:
Von Kanalisation und anderen eher geheimen Dingen/Orten zu schweigen.
Die ist doch aber eine eigene Map sozusagen, also ich finde die gut.^^
Draco Nobilis schrieb:
Man hat wohl früh am Anfang schon Stadtteile ausgeklammert.
Ja, vor allem hat man wohl einen Stadtteil reduziert, wenn das stimmt was ich leider schon vorher gehört hatte.^^
Die Oberstadt ist wohl laut Gamestar sehr reduziert oder so, hab da in dem Stream nicht weiter zugehört weil das war schon genug Spoiler zu wissen das da etwas nicht stimmig ist.^^
Draco Nobilis schrieb:
Die Introsequenz war früher viel länger, mit viel mehr Kämpfen.
Da bin ich mir nicht sicher was du meinst, die Cutscenes/Dialoge bevor ein Kampf startet in den vorherigen Akten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gravlens schrieb:
Da bin ich mir nicht sicher was du meinst, die Cutscenes/Dialoge bevor ein Kampf startet in den vorherigen Akten?
Ich nehme mal an, es ist der Anfang (Tutoriallevel) der Early Access Version gemeint, der in der Tat etwas umfangreicher war als jene aus dem fertigen Spiel. Ich vermisse es jedoch nicht, da man auch in der Kurzversion das Wichtigste vermittelt bekommt und man so schneller in die offene Welt gelangt. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
BAR86 schrieb:
wie haben die Spieleentwickler früher nur überlebt?
Naja die Spiele früher waren auch nicht so umfangreich wie heute. Ich glaube viele vergessen oder verstehen nicht wieviele Menschen inzwischen an einem Spiel arbeiten und synchronisiert werden müssen. Und wieviel Code dahinter steckt, da ist es praktisch unmöglich, dass keine Bugs drin sind. Ich würde die Schuld an unfertigen Spielen eher in den oberen Etagen sehen, die unmögliche Termine setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MelbarKasom und Tanzmusikus
TheChris80 schrieb:
Also im Jahre 2123.
Vault-Tec Corporation wird es möglich machen,
SC am Release Day zocken zu können.


😈😋😱😂🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Draco Nobilis schrieb:
Die Stadt ist meiner Meinung nach zu voll oder auch zu eng.
Da hätte man alles doppelt so weit bauen können und es hätte geklappt.
Was den meisten DnD Campagnen entspricht und auch in guter Tradition mit BG1 und 2 ist. Einfach die Stadt größer machen ist relativ sinnig. Da du das Selbe auf mehr Fläche verteilt, der Witz an Baldurs Gate bzw. großen Städten der Schwertküste ist ja, dass sie sich von den kleinen Nestern dadurch abzeichnen, dass sie (über)voll sind und jedes Viertel ein bis zwei Themen bis Klischees darstellt. Wenn die bei Baldurs Gate die "Upper City" nicht zugänglich ist fehlen halt Dinge.

Draco Nobilis schrieb:
Jedes verdammte Gebäude hat Quests und zumeist Keller.
Von Kanalisation und anderen eher geheimen Dingen/Orten zu schweigen.
https://baldursgate.fandom.com/wiki/Baldur's_Gate_(city)
Wie gesagt, das hat Tradition, dass hat das CD-Rom Laufwerk tötende Baldurs Gate 1 schon gemacht. Mal mit herausragenden Sidequests, mal mit Lückenfüllern.

Draco Nobilis schrieb:
Man hat wohl früh am Anfang schon Stadtteile ausgeklammert.
Die Dataminer haben in den Spieldateien div. Verweise gefunden die eher darauf hindeuten, dass es geplant war BaldursGate komplett zu "bauen". So früh kann die Entscheidung nicht passiert sein. Aber lieber da einen Schnitt als, halbgarer Inhalt.

Draco Nobilis schrieb:
Und wer wirklich denkt das Content nachkommt, dann in der Definitive Edition kostenfrei als Update in 1-2 Jahren.
Gib mir eine gescheite Erweiterung und ich werfe nochmal Geld drauf. Also nicht so DLC-Bockmist, wo mit Minimalaufwand irgendwas nachgereicht wird. Eher sowas wie die Erweiterungen zu BG1/2. Was irgendwo zwischen 1/3 bis nahezu verdoppelter Spielzeit endete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Gravlens schrieb:
Da bin ich mir nicht sicher was du meinst, die Cutscenes/Dialoge bevor ein Kampf startet in den vorherigen Akten?
Es ging mir um den Abschnitt auf dem Nautiloiden direkt am Start.
Der war im EA viel länger, aber dadurch nicht zwingend besser.
Man ist außen auf dem Nautiloiden herumgelaufen und hat xx Imps / Zeugs umgebracht bzw. auch einige Zivilisten gesprochen etc. pp.

Ich denke die haben schon noch viel Content rausgenommen, der Ihnen einfach nicht gefallen hat.
Das hatte nicht wirklich was mit fertig zu tun. Den die Nautiloidenszene war ja schon im EA "fertig".

Piktogramm schrieb:
Die Dataminer haben in den Spieldateien div. Verweise gefunden die eher darauf hindeuten, dass es geplant war BaldursGate komplett zu "bauen".
Das hätte die Engine sowie Rechner der Nutzer überfordert.

Piktogramm schrieb:
Gib mir eine gescheite Erweiterung und ich werfe nochmal Geld drauf. Also nicht so DLC-Bockmist, wo mit Minimalaufwand irgendwas nachgereicht wird. Eher sowas wie die Erweiterungen zu BG1/2. Was irgendwo zwischen 1/3 bis nahezu verdoppelter Spielzeit endete.
Wer weiß? Also eine Definitive kommt eh Larian typisch.
Die Frage ist, machen Sie jetzt ein Addon und wenn ja wie?
DLC wird es wohl kaum werden.
Ein Addon nach Lv12 ist... unwahrscheinlich.

Etwa die Hälfte des Kampfsystems und 80% der Ausrüstungsgegenstände (welche absurd op für D&D Verhältnisse sind) von BG3 weicht von D&D 5e Regelwerk ab.
Zum Glück, sonst würde BG3 nicht die Kampftiefe haben die es hat.
D&D 5e war schon immer maximale Arbeit für GM und minimale für Spieler.
Daher wird sich Larian Level >12 hoffentlich nicht an tun, ab da wird in D&D 5e alles sehr sehr wonky.

Es ist halt "Illusion of Choice" (ganz besonders als Zauberer mit Metamagie), niemand würde wenn er bei Verstand ist, einen anderen Konzentrationszauber als Hast nehmen. Es wäre schlicht bescheuert. Daher existiert bsp. eine Mod die das entfernt und Hast abändert (halbe Duration, dafür kein Konzentration).
Damit ergeben Steinwände, Tentakel, Eisstürme, Kugel der Unverwundbarkeit, Flammenwände und alles andere mögliche auf einmal auch einen Sinn.

Denke daher eher an Pathfinder WotR, da wird das Szenario dann vielleicht aus alternativer Sichtweise erzählt.
Vielleicht was wie "der Spieler bekommt ne Burg/Feste" und muss diese ausbauen und deren Geschichte erforschen. Dann Quests rund um Baldurs Gate sich für xxx / Adlige entscheiden diverse Wochen/Monate bevor Dinge passieren. Als Abschluss dann die Verteidigung deiner Burg/Feste bzw. wir wissen ja was so los ist.

Vorteil: Man kann die ganzen Assets, vor allem rund um Baldurs Gate, wiederverwenden und auch viele Charaktere der Stadt weiter beleuchten. Gerade da dort wohl die ersten 2 Jahre der Entwicklung viel gleich verworfen wurde, das man jetzt nutzen könnte (Oberstadt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
paulemannsen schrieb:
So schnell wie die Liste der Pronomen und Geschlechter sich ändert, muss das natürlich auch da rein. Einziger Kritikpunkt übrigens bisher am Spiel. Sonst ists Bombe.


Echt unfassbar, wie die neurechten, transfeindlichen Schneeflocken wirklich bei jeder irrelevanten und optionalen Nebensächlichkeit getriggert werden...

"Elfen, Goblins und Tieflinge in meiner Fantasiewelt, das lasse ich ja noch durchgehen. Aber dass jemand sich nicht mit seinen angeborenen Geschlechtsteilen identifizieren kann, das geht einfach zu weit! Es betrifft mich zwar nicht, aber ich will, dass andere sich keine Charaktere nach ihren Vorstellungen erstellen können! Denn ich definiere mich über die Geschlechtsteile anderer!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und N0Thing
Es gibt auch Menschen, die mit unterschiedlichen Geschlechtsmerkmalen (oder gar keinen?) zur Welt kommen.
Zugegeben sind das nicht die Mehrheit. Aber es gibt solche Fälle. Und dass man/frau/divers nicht zufrieden mit dem ist, was man/frau/divers hat, ist auch in anderen Lebensbereichen völlig normal.

"Normal" ist für mich, dass es eigentlich kein "normal" gibt. Wir sind alle einzigartig. 😉 (Meine Meinung.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Piktogramm
Draco Nobilis schrieb:
Es ging mir um den Abschnitt auf dem Nautiloiden direkt am Start.
Ach so, ich dachte es ging noch um das Zitat darüber und bezog sich im Vergleich zu Akt 3.^^

Das auf dem Schiff war aber ewig lange im Early Access kann man deshalb denke ich nur schwer vergleichen.^^
 
- Allan Bradley:
"Gemessen an dem Preis, den Studenten und auch Schulen,
für das Produkt zahlen sollen: was für Verbesserungen,
wurden in Flynn ... äh, ich meine, ENCOM OS-12 gemacht ???"

- Richard Mackey:
"Dieses Jahr, steht eine zwölf auf der Schachtel !!!"

Windows-12-1140x570.png
 
Bierliebhaber schrieb:
Echt unfassbar, wie die neurechten, transfeindlichen Schneeflocken wirklich bei jeder irrelevanten und optionalen Nebensächlichkeit getriggert werden...

"Elfen, Goblins und Tieflinge in meiner Fantasiewelt, das lasse ich ja noch durchgehen. Aber dass jemand sich nicht mit seinen angeborenen Geschlechtsteilen identifizieren kann, das geht einfach zu weit! Es betrifft mich zwar nicht, aber ich will, dass andere sich keine Charaktere nach ihren Vorstellungen erstellen können! Denn ich definiere mich über die Geschlechtsteile anderer!"
sorry,
es sind nicht nur deine sogenannten "Neurrrächten",
welche sich transfeindlich geben. ebenso,

bei den Antifanten und Moslem, findet man dies.

als Betroffene,
kann ich davon ein trauriges Lied singen,
nur spreche ich dies an, lande ich dan,
automatisch auf der rrrächten Seite.
 
Zurück
Oben